RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

hmmmm ja übertakten werde ich den ram eh nie
und mei i5 unterstützt ja eh nur 1600 ich lasse mich das mal durch den kopf gehen
danke erstmal

Wie sieht es bei DDR4 aus? Bei Z-Mainboards wird bei Geizhals bis 3000er (OC) angegeben. Bei H- und B-Boards nur bis 2133. Da der IMC soweit ich weiß, wieder in der CPU ist, müsste man doch auch auf denen schnelleren RAM laufen lassen können?

Die taugen alle was, nur sind die Unterschiede eher homöopathischer Natur.
Einfach einen vernünftigen Hersteller mit guten Bewertungen zum besten Preis raussuchen.
Der Rest ist reine Geschmackssache.
Oder bist du professioneller RAR-Archivar?

Am einfachsten erklärt es dir wohl in diesem Fall wirklich der viel gehasste und geliebte Linus:
High Speed RAM - Is it Worth it? DDR3 1333MHz vs 2400MHz Test - YouTube

Nur das er (zumindest bei den Spielen) denkbar schlechte Beispiele bringt. Was soll schneller RAM denn auch in einem absolut GPU limitierten Test bringen? Das Video hätte ich nicht verlinkt, weil es zu kurzsichtig ist. Meiner Meinung nach.

Wie sieht es bei DDR4 aus? Bei Z-Mainboards wird bei Geizhals bis 3000er (OC) angegeben. Bei H- und B-Boards nur bis 2133. Da der IMC soweit ich weiß, wieder in der CPU ist, müsste man doch auch auf denen schnelleren RAM laufen lassen können?
Das liegt daran das H- & B-Boards nicht fürs OC freigegeben sind. Auf diesen werden daher meist im BIOS nur Teiler bis zum offiziellen IMC-/ JEDEC-Max. freigegeben.

Da gibt es keine "Weitsicht". Selbst wenn es mal 2-3 fps sind (die es - zumindest bei den min-fps selten mal sein können), rechnet sich der Aufpreis nicht.
Zumindest bei DDR3. DDR4 kann ich noch nicht einordnen.

2-3Fps sind nicht aussagekräftig, da der Bezug fehlt.

Ich zum Beispiel spiele öfter im "CPU Limit", weil ich 144Fps anpeile. Da bringt schneller Speicher deutlich mehr, aber da du ja alle Tests kennst, ist das schon klar ;)

PS: mir ist auch klar, das es da um ein schlechteres P/L geht. Aber sonst müssten wir ja alle mit einem AMD FX6300 (nur ein Beispiel) unterwegs sein, weil der das beste P/L hat.

Passt schon, kannst ja gerne so weiter labern, mir egal. Hast du dir hier die Start Posts angesehen? Aber egal. Habe besseres zu tun ;)

PS: Der Sonderfall ist nicht seltener zu finden, als dein Beispiel. Die Masse bewegt sich wohl eher dazwischen.

Bin dabei mir´n neues Sys. zusammenzustellen, 5930k und Asus X99 E-WS sind schon gekauft, Rams bin ich am überlegen. Sollen auf jedenfall 32GB, DualRanked ab 3000MHz und OC freudig sein.

CPU soll unter Wasser auf möglichst 4,5GHz oc´ed werden und auch die RAMs sollen noch bisschen übertaktet werden bzw. soviel wie es halt geht.

Könnt ihr mir diese hier empfehlen ? Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (HX430C15PBK4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
( Sind mir empfohlen worden aber möchte mir hier eine 2te/3te Meinung holen um nacher keinen Fehlkauf zu tätigen )

Oder soll ich ein anderes Kit nehmen ?

Und da sinkt das Niveau mit jedem weiteren Wort. :rollen:
Hast du dir mal angesehen, dass er laut dir doppelt so viel Geld in einen Speicherstandard investieren soll, der gerade ausläuft und nur unter bestimmten Umständen (720p? Wie viele Spiele im CPU-Limit findet man denn die Tage so?) ein paar fps bringen?
Es gibt kaum 144Hz Monitore und noch weniger Anwender, die einen nutzen.
Mein Vorschlag, seinen vorhandenen Speicher günstig für ~45€ zu verdoppeln, statt für ~100€ neuzukaufen, ist der sinnvolle Weg.
Anhang anzeigen 852040

Sorry, aber du hast einfach verpasst, das ich deinen Link angesprochen habe, nicht deine Beratung, in dem vorangegangenen Fall.
Aber bitte, wenn du denkst ich hätte etwas anderes geschrieben. Kannst ja gerne nochmal alles lesen, was ich geschrieben habe.
Ansonsten gerne auch per PN.

PS: Wie immer ein Missverständnis. Das ich aber gerne noch genauer für dioch aufklären kann. Soviel zu Niveau.

Weiß nicht was du hast, zu keinem Zeitpunkt habe ich deine Beratung angezweifelt, nur die Aussage aus dem Video, das du verlinkt hast. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Und Sammal, das zu verstehen war nicht schwer. Ich denke eher du hast es am Anfang falsch aufgefasst. Das mit den Vorteilen durch schnellen Ram ist durchaus auch in neuen Spielen Messbar. Aber wie du schon sagst, muss der Aufpreis zur Leistung passen. Oder eben haben wollen ;).

Auch '912/914 beziehen sich auf die Aussage aus dem Video, die du aber auch so wiedergibst. Ich glaube aber wir sollten es hier beenden, das wird zu nichts führen.

Vielmehr sollte einer auf den Post von Babarecords eingehen.

Soweit ich informiert bin, bringt bei Haswell E Speichertakt über 2666MHz wirklich nichts mehr, außer mehr Kosten.
Zu dem Kit, das kenne ich selbst nicht, kann deswegen dazu wenig sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Bin dabei mir´n neues Sys. zusammenzustellen, 5930k und Asus X99 E-WS sind schon gekauft, Rams bin ich am überlegen. Sollen auf jedenfall 32GB, DualRanked ab 3000MHz und OC freudig sein.

CPU soll unter Wasser auf möglichst 4,5GHz oc´ed werden und auch die RAMs sollen noch bisschen übertaktet werden bzw. soviel wie es halt geht.

Könnt ihr mir diese hier empfehlen ? Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (HX430C15PBK4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
( Sind mir empfohlen worden aber möchte mir hier eine 2te/3te Meinung holen um nacher keinen Fehlkauf zu tätigen )

Oder soll ich ein anderes Kit nehmen ?

Wichtig sind bei Haswell-E 4 Module, da Quad-Channel unterstützt wird, was weit mehr bringt als ein hoher Takt. Ich würde in dem Fall zu einem Set mit 4x8GB raten, da 8GB so gut wie immer Dual-ranked sind.

Soweit ich weiß, bringt bei Haswell-E RAM schneller als 2133 nichts mehr, da der dhrch Quadchannel bereits die Leistung eines imaginären DDR4-4266ers erreicht.

Mit denen hier: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15Q-32GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst du nochmal 120€ sparen.

Die Verfügbarkeit ist bei DDR4-RAM momentan eher bescheiden, außer den ganz teuren Modellen.

Vielmehr sollte einer auf den Post von Babarecords eingehen.

Soweit ich informiert bin, bringt bei Haswell E Speichertakt über 2666MHz wirklich nichts mehr, außer mehr Kosten.
Zu dem Kit, das kenne ich selbst nicht, kann deswegen dazu wenig sagen.

Wichtig sind bei Haswell-E 4 Module, da Quad-Channel unterstützt wird, was weit mehr bringt als ein hoher Takt. Ich würde in dem Fall zu einem Set mit 4x8GB raten, da 8GB so gut wie immer Dual-ranked sind.

Soweit ich weiß, bringt bei Haswell-E RAM schneller als 2133 nichts mehr, da der dhrch Quadchannel bereits die Leistung eines imaginären DDR4-4266ers erreicht.

Mit denen hier: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15-36 (F4-2133C15Q-32GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst du nochmal 120€ sparen.

Die Verfügbarkeit ist bei DDR4-RAM momentan eher bescheiden, außer den ganz teuren Modellen.

Danke euch beiden, habe nun doch das mir empfohlene Kit gekauft, die RipJaws kamen blos wegen dem rot nicht in Frage, aus keinem anderen Grund.

Hab mal nen Runde AIDA laufen lassen

AIDA Mem Test.png

Weiß jemand ob die verlinkten von der der8auer
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html dual Ranked sind?

8GB Module sind bei DDR3 immer dual ranked.

Danke euch beiden, habe nun doch das mir empfohlene Kit gekauft, die RipJaws kamen blos wegen dem rot nicht in Frage, aus keinem anderen Grund.

Hab mal nen Runde AIDA laufen lassen

Anhang anzeigen 853217

Mich wundert gerade das CPU-Z-Fenster unten rechts. Laut CPU-Z laufen die nur mit 1067MHz, also DDR4-2135. Hast du da im BIOS das XMP-Profil geladen?

Das SPD-Fenster von CPUz zeigt nicht den aktuell anliegenden Takt, dort sieht man unter "max. Bandwith" nur die Angabe des schnellsten SPD-Wertes.
Der aktuell anliegende Takt wird im "Memory-Fenster" angezeigt.

Hallöchen, nachdem ich mir Seite 1 dieses langen Threads gut durchgelesen und gesehen habe, dass man es schafft 30 unterschiedliche I7 4770k 24/7 stabil bis 2800Mhz Ram zu betreiben frage ich mich, ob ich die Nr. 31 ewischt habe.

Ich habe dieses Kit hier:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-dimm-kit-16gb-cmz16gx3m2a2133c10-a810699.html?hloc=at&hloc=de

Sobald ich im Bios höher als 1600 gehe bekomme ich Probleme. Wenn ich auf Auto stelle, was ja dann 2133mhz bedeutet bekomme ich Abstürze und BSOD. Bei 1866mhz friert mir der Desktop ein wenn ich den Rechner mal ne halbe Std unbeaufsichtigt lasse. Falls die Frage aufkommt, es steht alles auf Höchstleistung und der Pc geht auch nicht in standby.
Ich habe den Speicher schon über Windows sowie mit MemTest86+ auf Fehler überprüft jedoch durchläuft er alles mit Bravour.
Es wäre halt ärgerlich wenn ich den jetzt nur mit 1600mhz betreiben könnte, denn da hätte ich dann eher einen mit niedrigerern Latenzen genommen.
Ich möchte jetzt hier bitte keine Diskussion auslösen wie sinnvoll schnellerer Speicher ist bzw. das man eh kaum Unterschiede im Alltag merkt. Ich hab den Speicher ja schon und würd ihn jetzt halt auch gern mit Herstellerangaben benutzen.
Ich würde mich riesig freuen wenn ich hier auf ein paar Speicher Gurus;-) treffen würde die mir weiterhelfen können.

Mein System:

Windows 8.1 64bit
I7 4770k Stock
Asus Maximus Hero VII
Sapphire R9 290x VaporX Stock
Samsung 840Pro/850Evo

Gruß aus Fürth

TassMen

Zurück