RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Cat, wenn Du mal wieder Langeweile hast, vielleicht könnten wir meinem 955BE mal ein wenig die Sporen geben.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob das mit der gegenwärtigen RAM-Mischbestückung überhaupt in einem vernünftigen Rahmen möglich ist: Produktvergleich G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ), TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Davon abgesehen würde bei deinem Sandy E nicht 2400Mhz laufen dazu wöre CL 11 wäre verdammt schlecht, sollte schon CL9 dann sein :)

Mit 1866MHz bist denke ich gut unterwegs, das passt schon so.

War mir bekannt, dachte das Kit dann mit 2133MHz und verschärften Timings zu betreiben. Aber hat sich, nachdem Feintuning meines Rams eh erledigt.

Cat, wenn Du mal wieder Langeweile hast, vielleicht könnten wir meinem 955BE mal ein wenig die Sporen geben.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob das mit der gegenwärtigen RAM-Mischbestückung überhaupt in einem vernünftigen Rahmen möglich ist: Produktvergleich G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ), TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Du hast wenn ich dein Profil so anschaue 2x Team Group und 2x GSkill drin.

Also 1. Vollbestückung ist für zum übertakten immer sehr sehr sehr schwer.

2. Vollbestückung mit 2 x 2 Unterschiedlichen Ramtaktraten und Timings ist noch viel schwerer.

Alle 4 verkaufen und 2x4 GB Speicher oder gleich 2x8GB kaufen.

Für deinen Phenom wäre dieser hier perfekt.

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX)

Der Speicher läuft auf 1900Mhz bei CL7-8-9-16 noch perfekt dazu gutes CPU NB übertakten.
Erst dann kommt der Kerntakt dran,
bei C2 geht es meist nicht ganz so hoch, aber 3,6-3,7 GHz ist meist machbar, bei ca. 2,6 GHz CPU-NB Takt.

Welche Stepping hat dein 955 ?

Schlag mich wenn´s falsch ist, C3?

Mal ne blöde Frage....

Ich habe mich beim Speicher dummer Weise verkauft.

Habe mir ein 16GB Kit 1600er CL7 TridentX bestellt anstatt 2400 CL10 was ich vorher auch schon hatte.

Wie ist der Unterschied jetzt von der Leistung? Da die Timings wesentlich besser sind von dem 1600er... ist das dann schneller? Seltsamer Weise ist das 1600er Kit auch teurer wie das 2400er

Was sollte ich also eher nehmen? Das 1600er oder zurück schicken und das 2400er bestellen?

Bin grad verwirrt, da ich hier irgendwo was gelesen hatte dass die Timings sich doch stark auf die Geschwindigkeit auswirken

RAM-Speed ist, sollte ich nicht ganz falsch liegen, wichtiger als die Timings, wobei wie Mehlstaubthecat oben schon schrieb, OC bei Vollbestückung so oder so nicht ganz unproblematisch ist (viele Boards zicken da).

Ich würde glaube ich den neuen RAM zurückschicken, den alten Verkaufen und dafür dieses Kit kaufen (sofern das OC Dir wichtig ist): G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja den wollte ich eigentlich auch bestellen.

Ok wenn der Takt wichtiger ist, dann schicke ich den 1600er zurück und bestell den 2400er. Ist eh günstiger. :D

An deiner Stelle würde ich das neue Kit wieder zurück schicken und das alte Kit versuchen zu verkaufen.
Und dann das Trident X Kit mit 2400 CL 10 mit 2x8GB kaufen. Das ist schneller als dein altes, da das nur single ranked ist. Dazu hättest du dann keine Vollbestückung. Kannst noch besser weiter takten.

Aber einen spürbaren Unterschied würde ich nicht mehr erwarten, aber messbar...

Schlag mich wenn´s falsch ist, C3?

C3 ist gutes Stepping beim Phenom da könnte dann bissel mehr gehen :)

@Mudoch

1600 CL7

7/1600 x 2000 = 8.75 ns Nanosekunden Zugriffszeit auf deine erste CL Latenz.

2400 CL10

10/2400 x 2000 =8.3332 ns Nanosekunden Zugriffszeit auf deine erste CL Latenz.

Rein rechnerisch ist der 2400MHz CL10 schneller.

Takt geht vor Latenzen dennoch sollte das immer im guten Verhältnis bleiben.

Bestell den 2400MHz CL10 !

Genau wie Icedaft und derneuemann schon schreiben das passt :)

Eine stimmt nicht ganz, wenn die CPU übertaktet ist, (größer als 4GHz was bei dir Standartakt ist)
ist der Unterschied von 1600 zu 2400 nicht nur messbar, der Unterschied ist spürbar.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja. Ich habe ja schon 2400er tridentx drin. Also dürfte ich keinen Unterschied spüren. [emoji12]

Danke für die Info. Bestell dann das 16gb Kit

Du hast Trident X 2400 CL10 als 2x 4GB. Das ist single ranked.
Klar merkt man von 1600 zu 2400, aber von 2400 single ranked zu 2400 dual ranked nicht mehr so sehr...

Habt ihr mal mit Aida64 geschaut ob euch 2 Ranks angezeigt werden?

Ich weiß das es Dual Ranked ist, sonst hätte ich es niemals empfohlen ! :)

Hat der i7 5820K eigentlich auch einen IMC der auf den Speicher-OC , MHz, Einfluß hat?

Zurück