RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@Stefan & Jarafi genau :daumen:

Jarafi es gibt ausnahmen bei spezial anwendungen da kann RAM Takt oder Timinings was bringen

@MehlstaubtheCat

klar findest du kleine ausnahmen von der regel aber die Unterschiede sind so minimal und man muss da echt das ganze System drauf auslegen muss und wenn man Pech hat, versenkt man unmengen an Kohle und dann ist das ganze vielleicht mit irgendwelchen Tools meßbar aber nicht wirklich bemerkbar!

Zuletzt bearbeitet:

Ja bin mir zu 90% sicher das es Dualranked ist ! 2 Rank bei AIDA bedeuter Dual ranked.

Der Speicher ist gut, bei gleichen Timings und 1.65V gehen die Timings bis 1920MHz-1930MHz.

danke dir

mich hat folgendes verunsichert:
F3-14900CL9D-8GBSR

dürfte hoffentlich nicht für Single Rank stehen^^

hast du auch probiert zu undervolten?

Undervolting ist nicht so mein Bereich :) aber 1.45 stat 1.5 sollte noch klappen denke ich mal, kannst aber selber testen.

Habe ebenfalls den 1866er Sniper RAM. Meiner packt mit 1.65V und den Timings 9–11–9–28 2133 MHz auf dem ASRock Z77 OCF

Da ich bald den ram G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem i74970K kaufe, wollte ich noch kurz fragen wie das jetzt mit der Spannung ist, wie viel sind für den i7-4970k empfohlen und da passiert wirklich nichts wenns mehr sind ? Dann frag ich mich noch was bei diesen beiden der unterschied ist und welcher besser ist Produktvergleich G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX), | Geizhals Deutschland
MFG
Alex

Endlich mal eine Antwort auf alle meine Fragen :)
Ich konnte nämlich nicht glauben das 1333Mhz und 2133Mhz getakteter RAM keinen Unterschied hat.
Sehr informativ und gut formuliert - Gute Arbeit
:daumen:

Die Tatsache, dass bei mir (Asus Z97 A Mainboard + Intel 4790K CPU) im Rahmen einer Übertaktung des Arbeitsspeichers von 1.333 Mhz auf 2.400 Mhz auch die CPU heißer wird und mehr Vcore benötigt, liegt wohl daran, dass beim Haswell der IMC (Speichercontroller) mit in die CPU integriert ist. Ist diese Annahme richtig?

Falls ja, führt eine manuelle Verringerung der RAM-Spannung (1.65v auf 1.60v etc.) automatisch auch zu geringeren CPU-Temperaturen?

Danke.

Das ist wirklich ein richtig guter Thread zum Thema Ram/Benchmark und Übertakten :)
Jetzt aber meine Frage ich werde bald den Intel I7 4790k mit den G.Skill Tridentx (weil dieser so gut sein soll) kaufen und ich habe schon öfters gelesen das es Probleme mit der CPU Temperatur gibt, manche CPUs werden ca. 100° heiß.
Viele haben dann geschrieben, dass es evtl. am RAM liegen kann weil er 1.65V braucht und der Ram Controller auf der CPU liegt und diese dafür mehr Volt braucht= höhere Temperaturen? Wie könnte man das Problem lösen ?
Oder gibt es dieses Problem überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Das eine CPU 100 Grad warm wird, nur weil 1.65V RAM Spannung anliegen ist totaler Quatsch.
Wenn die Ramspannung überhaupt einen Temperatureinfluss hat auf die CPU ist er minimal und bewegt sich im Bereich von vielleicht maximal 3-4Grad von mir geschätzt.
Kann man vielleicht mal testen 1.5V und 1.65V im Vergleich, wenn man das überhaupt messen kann.

Ich weiß es halt nicht bin recht unerfahren und hab es nur einmal gelesen das die Spannung dann zu hoch sei und deswegen halt die Temperaturen. :/
Aber da war auch die Rede von Sync all Cores wodurch die Spannung auch noch einmal angehoben wird.

Naja trotzdem danke

Also ich hab beim Umstieg von Crucial Sport 8GB 1600 (sind im 2. PC) Kit keinen wirklichen Unterschied festsellen können hab mir G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt - laufen nach Einstellung von XMP und danach senken der Spannung auf 1,55V problemlos es kann aber sein dass du auch noch ein paar andere Spannungen verstellen musst damit es läuft.

Die Temperatur ist nach wie vor hoch, aber das hat nichts mit dem i7 4790k zu tun sondern eher mit den Boards die einfach zu viel anlegen und dass Prime einfach extrem hohe Temperaturen erzeugt vorallem in der aktuellen Version da dort die V-Core bei Auto noch weiter angehoben wird aufgrund der neuen Befehlssätze.

Was ist denn die Standard Spannung vom i7 4790k?

Also, ich kann zur Abhängigkeit der Temperatur eines Intel 4790K vom RAM-Takt nach ein paar Tests folgendes sagen:

1. Der Unterschied zwischen 1,65v und 1,5v RAM-Spannung beträgt maximal 2°C an CPU-Temperatur.
  2. Den größten Einfluss auf die CPU-Temperatur hat der RAM-Takt. Der Unterschied zwischen 1.333 Mhz und 2.400 Mhz beträgt rund 9°C.
  3. Das Mainboard taktet die CPU automatisch auf 1,25v, sobald man den RAM auf 2.400 Mhz erhöht. Ein manuelles Senken auf 1,10v bis 1,075v ist sinnvoll.
Für mich ist der optimale Kompromiss zwischen Leistung und Temperatur beim Intel 4790K eine CPU-Spannung von 1,075v, eine RAM-Spannung von 1,525v und ein RAM-Takt von 2.133 Mhz bei CL10.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den und lass in auf 1.65V laufen ! Startpost Mythos Nummer 2 dazu lesen !

Zurück