RAM mit Expo 6000 CL 30 instabil

ollivetti

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und sich bissl sichtlich genervt.

Folgendes System habe ich mit zusammen gestellt:

Ryzen 7 9890x3d

Asus ROG Strix B850 F Gaming WiFi

Kingston Fury Beast 64GB 6000 CL 30 (auf der QVL des MB)

Saphire RX9070 XT Nitro+

Kingston Fury Renegade 4TB

Lexar NM790 4TB

Corsair HX1000i 2023

Das sind Mal die Kernkomponenten. Lüfter, Kühler usw. Sollten für mein Problem
eher keine Rolle spielen.

Folgendes Problem:
Ich habe seit Beginn seltene, aber nervige Freezes festgestellt und nach Recherche den RAM unter Verdacht bekommen.
Erster Test mit Memtest bescheinigte mir 2 Fehler in Test 8 und weitere Tests mit TM5 antra777 extreme1 weitere Fehler in Test 2.

Nach längerem Probieren mit Timings entschärfen, Spannungen anpassen, habe ich dann festgestellt,dass unter JEDEC 4800 und Expo 1 5600 alles stabil läuft. BIOS reset und alles auf Auto und nur Expo bzw. 4800 eingestellt.

Dann wieder 6000 CL 30 via Expo eingestellt und wieder 3 Fehler im TM5.

Laut QVL ist der RAM mit 6000 CL30 und 1.4V kompatibel .
Ich weiss nicht, was ich noch tun kann, um das stabil zum laufen zu bekommen und bin über Hinweise oder Tipps dankbar.

Sollte noch etwas fehlen an Input bitte sagen.

Anbei noch zwei Screenshots vom letzten Test und Zentimings.

Danke euch und einen schönen Feiertag und Grüsse

PS: habe nun Mal die Spannungen fix gemacht, weg von Auto, und lass es nochmal laufen. VDDP auf 0.975V und DRAM auf 1.42V. Rest wie in Zentimings.

Anhänge

• MVIMG_20250430_222941.jpg
    MVIMG_20250430_222941.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 80
  • MVIMG_20250501_005221_1.jpg
    MVIMG_20250501_005221_1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 75
Alt+Druck und dann hier im Textfeld STRG+V und wir bekommen Screenshots, die man auch ohne Kopf verdrehen lesen kann. Nur als kleiner Hinweis.
Riegel einzeln testen um festzustellen, ob es ein Bios-Settings-Problem ist, oder ob einfach einer der Riegel ein Problem hat.

Die beiden Riegel sitzen im Slot 2+4 von der CPU aus gesehen?
Nimm die mal raus und Tausch die untereinander.

Danke für eure antworten.

Ja, die Riegel sitzen in 2 und 4.

Und wenn einer der Riegel ein Problem hätte, müsste dann bei 4800 und 5600 nicht auch ein Fehler auftreten?

Wenn ich die Bilder hier am Handy aufmache, dann werden sie korrekt angezeigt. 🙈

Expo ist halt trotzdem OC was funktionieren kann aber nicht muss. Wahrscheinlich ist der IMC einfach schlecht oder die Kombi aus deiner CPU und genau diesen RAM Riegeln funktioniert nicht.

UEFI ist aktuell?

Soweit mir bekannt ist bei Zen 5 die "garantierte" Speichergeschwindigkeit bei zwei Modulen DDR5-5600
DDR5-6000 ist also eitentlich schon Overclocking.

Normalerweise bereitet DDR5-6000 (und mehr) keine Probleme - aber es wird seitens AMD eben auch nicht garantiert.

Wenn du mit deiner CPU und dem RAM nur 5600 stabil erreichst dann ist der Memory-Controller in deiner CPU möglicherweise ein leichtes "Montagsmodell"

Expo ist halt trotzdem OC was funktionieren kann aber nicht muss. Wahrscheinlich ist der IMC einfach schlecht oder die Kombi aus deiner CPU und genau diesen RAM Riegeln funktioniert nicht.

UEFI ist aktuell?
Ja, UEFI ist aktuell. Habe ich gestern erst geschaut, ob es ein Update gibt.

Das mit dem IMC in der CPU habe ich auch schon befürchtet. Wäre schade, aber gut. Müsste man si annehmen oder nen anderes KiT kaufen. 😅

@lucky1levin : Das mit dem Controller in der CPU weiss ich. Was meinst du damit?

Wenn ich die Bilder hier am Handy aufmache, dann werden sie korrekt angezeigt. 🙈

Schräg, unscharf, abgeschnitten. Danke für Dein Verständnis.
Ich versteh euch da nicht. Du tippst den ganzen Text doch nicht am Handy?
Du tippst ihn am Rechner. 2x Alt+Druck und STRG+V anstatt das Handy auszupacken, nen unscharfes und schiefes Fotos zu machen, in den Browser auf dem Handy zu wechseln, den Thread hier zu suchen und dann die Bilder vom Handy reinpacken. Warum macht ihr das immer?

Evtl testweise anderen Ram nehmen, dann hast Gewissheit. Wäre aber wirklich schade, denn die 9000er vertragen zum Teil auch 6400 MT/S.
😂 Habe ich schon in die Wege geleitet. Demnächst müssten Trident Z5 Neo mit 6000 cl28 kommen.
Waren nur geringfügig teurer.
Und dann wird weiter getestet.
Bis dahin jongliere ich weiter mit den Timings.

Wäre es denkbar, dass die VDDP zu viel Spannung hat? Also mit über 1V.
Schräg, unscharf, abgeschnitten. Danke für Dein Verständnis.
Ich versteh euch da nicht. Du tippst den ganzen Text doch nicht am Handy?
Du tippst ihn am Rechner. 2x Alt+Druck und STRG+V anstatt das Handy auszupacken, nen unscharfes und schiefes Fotos zu machen, in den Browser auf dem Handy zu wechseln, den Thread hier zu suchen und dann die Bilder vom Handy reinpacken. Warum macht ihr das immer?
Doch, exakt das tut ich aktuell.🙄

Bilder habe ich vorhin gemacht und sitze mit meinem Sohn(11 Wochen) auf der Couch. 🙈
Sorry, für die Umstände an euch mit den Bildern.

Grundsätzlich kann man den Händler schon in Anspruch nehmen, wenn das RAM die ausgewiesenen Werte nicht bringt. Aber man müsste halt vorher sauber ausprobieren, ob es auch am RAM liegt und nicht am memory controller.

So, also kurz Feedback zum aktuellen STand, nachdem ich die Spannungen manuell fix gemacht habe und den TM5 erneut hab laufen lassen.

Der Test lief erfolgreich durch.
Was ich geändert habe?
Die VDDP manuell auf 0.975V gesetzt und den DRAM auf 1,42V.

Jetzt sieht meine Konfiguration so aus:
1746122913572.png

@HisN : Dieses mal vom PC mit Print und STRG+V. 😉

Da letztens die 1,42V auch nicht gereicht hat, um die Sache stabil zu bekommen, kommt die Frage ob es an der zu hohen VDDP liegen könnte!?

Zurück