Ram Kaufberatung

SpLiNtEx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte neuen DDR3 Ram haben. Es sollen 16GB sein (2x8GB) und mein Buget liegt bei maximal 170€. Er sollte mehr als 1866 MHz haben und sehr gute Latenzen. Ich benutze eine E3-1231V3.
Wichtig für mich ist noch das er entweder blau oder schwarz ist. (soll zum Rest passen.):ugly:

Beste Grüße:D
 
Dann brauchst keine 2333 Mhz, wie kommst du darauf? Da reichen 1600/1866 mehr wie aus!

Nur eine APU skaliert mit hoher Ramtaktung besser.
Sagen wir es mal so mit nem H Board schließen sich mehr als 1600er aus, weil die DRAM Controller nicht mehr unterstützen und ein H Board wird meistens zum Xeon gekauft. Nur auf nem Z Board kannste >1600MHz effektiv nutzen.
 
Wirklich jetzt, dass wusste ich nicht.

Dann nimm 1600 :daumen:

Einen Leistungseinbuß merkt man da nicht.
Das hab ich auch erst mehr oder weniger durch ewiges Gestöber rausbekommen. Zuletzt aufgefallen ist es mir aber bei Asus, die bis PC3-12800U unterstützen. Genauso bei Asrock und MSI (Bspw. beim Fatal1ty H97 Performance Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory). Gigabyte hat als einziger Hersteller bei Geizhals andere Angaben PC3-23466U für die H97er Boards. Allerdings sollen die Angaben bei Gigabyte falsch eingelesen sein. Bei den Spezifikationen auf der Herstellerseite steht nämlich auch nur Support for DDR3 1600/1333 MHz memory modules.

Mein Z97 Extreme6 hat hingegen PC3-25600U (OC) -> Supports DDR3 3200+(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
 
Ich möchte den Xeon auf ein Z97 Bord betreiben auf dem die CPU unterstützt wird und bis 3200MHz Ram auch.
 
nunja dann musst du dir entsprechend ein Board kaufen wo auch RAM OC mit machbar ist. günstigere Z-Boards fallen da wahrscheinlich raus. Mein Z97 Board favorit ist wegen P/L ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat nen Supports Dual Channel DDR3 3200+(OC), 15μ Gold Contact in DIMM Slots ebenfalls wie meins PC3-25600U (OC) -> Supports DDR3 3200+(OC)/2933(OC)/2800(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory)

über 2400MHz Ram zu kaufen ist käse die werden dann einfach zu teuer bzw sind 3000er auch nur ausgeteste 2400er Chips die schon vom RAM-Hersteller auf 3000+ geprügelt wurden. Also nen gutes 2400er Set kaufen und selbst übertakten, wenn man noch mehr Takt haben will.

Wofür du den hochgezüchteten RAM brauchst frag ich lieber nicht. Sonst hats heir gleich wieder die Typen, die eh meinen es wäre unnütz.
 
Zurück