Ram jetzt kaufen ?

MasslxD

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag miteinander,

Also ich habe momentan 2x4GB HyperX Fury 2133 in meinem Computer eingebaut und wollte mir weitere 2x4GB holen.
Hab mal auf Mindfactory geschaut und gesehen, dass der RAM den ich mir für 37€ gekauft hab momentan einfach mal 112€ kostet.
Da es so ausschaut, dass die Preise in nächster Zeit nicht wirklich sinken werden, hatte ich mir überlegt 2x8 GB 3200 von G.Skill für 170€ zu holen,
sodass ich in der Zukunft auch leicht auf 32GB aufrüsten kann.

Lohnt es sich jetzt für 170€ neuen RAM zu kaufen oder reichen die 8 GB?

Hauptsächlich soll bisschen stabilere Leistung für bisschen Gaming(z.B PUBG,BF1) und Photopshop/Videobearbeitung her.

Prozessor:i5 6500
Graka: R9 380
Wir in 1-2 Jahren aufgerüstet :D

Hi,

also 8GB reichen zwar mittlerweile nicht mehr wirklich aus 16GB wären besser. ist ja immer abhängig vom Spiel. Bei einigen Spielen wird aber schon 8GB Ram als Empfehlung angegeben. Daher könnte man sich mal Gedanken machen auf 16GB aufzurüsten. Aber ich rate dir dringend davon ab jetzt RAM zu kaufen. Momentan ist echt der schlechteste Zeitpunkt dafür. Die Preise sind exorbitant Hoch, das ist nicht mehr feierlich.

Habe vor kurzem für meinen Arbeitskollegen einen Rechner zusammen gestellt und auch selbst zusammen gebaut. Habe ihm exakt den gleichen Speicher eingebaut wie ich ihn in meinem Rechner habe. Meinen RAM habe ich vor 1,5 Jahren gekauft. Ein 16GB Kit für 90€. Für meinen Kollegen hat der gleiche Speicher jetzt 225€ gekostet.

Einfach nur bescheuert zur Zeit.

Ich würde mich mit weiteren 8 GB zufrieden geben...welches Board hast du? Kannst du überhaupt schnellen Speicher nutzen?
Ich würde übrigens in Betracht ziehen 1x8 GB zu kaufen...

Hier ein passendes Linus Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Typ misst leider in dem Video den RAM-Vorteil mit Average FPS was ziemlich unbrauchbar ist. Hier sollte eher ein Frametimeverlauf genutzt werden, weil sich RAM Mangel nicht primär in höheren/niedrigeren FPS zeigt sondern in Einbrüchen die man nur spürt oder in Verläufen messen kann.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab gebrauchte 4GB 2133 für 20Euro gefunden und mir mal geholt und schaue mal wie es sich verändert.
Vielleicht finde ich mit Glück nochmal einen ähnlichen Preis.

Zurück