News RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich find den Begriff "KI-Blase" schwierig. Eine Blase kann platzen. KI aber ist keine Blase, sondern wird bleiben. Das ist sicher, wie das Amen in der Kirche.

Was irgendwann passieren wird, ist eine verringerte Nachfrage. Ob die Preise dann wieder fallen? Keine Ahnung. Aber von einer "KI-Blase" zu reden, halte ich für verkehrt.

Wie war das vor ein paar Jahren "VR" ist der letzte Sch..ß jeder hat damit angefangen die Dinger

auf den Markt zu bringen und dieser ganze Hype darum und wo ist es jetzt :-)

Ne Hype kommt und ne Hype geht wie immer :-)

zu den geplanten Endkunden Neuheiten:
wenn intel RAM Bausteine für die B770 frühzeitig eingekauft hat könnte das was werden, wenn man später zum 3x Preis erst einkauft will keiner eine teure B770, wenn es eine Geforce 5060Ti 16 GB günstiger gibt.
Bei der Geforce 5000 Super gibt es ein ähnliches Problem.

Der Begriff "Blase" ist insofern interpretationsbedürftig, als er nicht genau definiert, was damit gemeint ist. Von der "KI-Blase" redet man IMHO in Anlehnung an die Dot-Com-Blase Anfang der 2000er. Da ging es ja auch "nur" um eine Überbewertung, nicht darum, ob eine Technologie verschwindet. KI wird nicht verschwinden, da bin ich auch sicher. Aber ob da alle Firmen, die aktuell mit KI assoziiert sind, noch in 5-10 Jahren da sind, da habe ich große Zweifel. OpenAI muss auch erst einmal beweisen, dass sie auch Geld verdienen können. Man munkelt ja von mehr als 10 Mrd. Quartalsverlust, das ist schon eine Hausnummer.

Das Problem sind nicht wir oder Mittelständler, @PCGH_Dave - eher Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Behörden, die KI nutzen. Die großen, die die Rechenzentren bauen, interessiert es außer unseren Daten genauso wenig, ob der kleine Mann KI nutzt, wei wenn er jetzt eine GPU oder SSD oder einen RAM-Kit von ihnen kauft. Also die "Unterstützung der KI" durch Privatuser oder Mittelständler aufgrund deren Nutzung dürfte hier wohl weniger ins Gewicht fallen.

Außerdem kannst du es dir im Endeffekt schenken, hier zu dem Thema eine Antwort der KI zu posten, weil sie dir eh immer das Antwortet, was du mehr oder weniger "hören" möchtest, weil sie dir gefallen will - damit du wieder mit ihr kommunizierst.

Allerdings regt die Ausführung von @PCGH_Torsten schon sehr zum Nachdenken an, wenn man bedenkt, wie gering der Nutzen von KI bisher tatsächlich ist, vor allem in Medizin und Forschung und zur tatsächlichen Nutzung von Problemen bzw. der tatsächlichen Probleme in der Welt.

Wir haben Probleme mit weitaus höheren Prioritäten, aber es werden massiv KI Rechenzentren gebaut, um u.a. was zu lösen? Für was z.B. baut Lidl sein KI-Rechenzentrum? Oder die Telekomiker in Zusammenarbeit mit Nvidia? Werden damit Probleme gelöst? Nein - es werden die existierenden Probleme verstärkt und somit die Abwärtsspirale verstärkt, zumal man bisher auch nichts sieht, dass KI tatsächlich irgendwo wirklich Probleme löst und mehr als Spielerei wäre. Kein Mensch braucht fehleranfällige Robotaxis - oder hat jemand danach gefragt?

Also ich hatte meine RTX 4080 im April 2023 ganz ohne Hintergedanken bezüglich KI-Nutzung gekauft, sollte ein Raytracing Gaminggerät werden. Habe dann doch mal mit der Karte ein bisschen mit EasyDiffusion einige Bilder heimisch generieren lassen, die Ergebnisse sind urkomisch und gänzlich unbrauchbar. Darüber hinaus letztes Jahr ein paar wenige Songs mit Suno erstellt, das war qualitativ schon geil, habe es seitdem aber nie mehr angerührt. ChatGPT wurde von mir für zusammengerechnet mal 2 Stunden seit dessen Erscheinen benutzt, also in homöopathischen Dosen, die Gespräche waren erstaunlich präzise formuliert, die Grammatik war einwandfrei - aber Inhaltlich beschissen recherchiert, garniert mit Falschaussagen, völlig absurde Vorschläge und falsche Beispiele, Lügen. Im Prinzip uninteressant. Nun habe ich einen Homeserver gebaut mit Ryzen 8600G, der hat ja diese Mini-NPU - ich wüsste keinen Einsatzzweck für diese Einheit, wird nicht benutzt. Selbiges gilt für meinen neuen Legion 5i Pro Laptop mit Core Ultra 9 275HX, der auch diese erste rudimentäre NPU hat. Absolut keinen Schimmer, was ich damit anfangen soll. Hab mal ganz plakativ danach geduckt (so nennt man es, wenn man die einzig wirklich vertretbare Suchmaschine Duckduckgo benutzt) und mir so tolle Beschreibungsseiten von AMD und Intel angesehen. Das ist für mich alles Kauderwelsch und nichtssagendes Bla Bla - so auf dem Niveau wie beim Drachenlord, als er ein Videospiel besonders gelobt hat, weil man da "echt viele Sachen machen kann".

Künftig wird das wohl in viele Anwendungsbereiche einfließen, auch für oben genannte Dinge wie Bildoptimierung und Musik, vermutlich wird es auch für Echtzeitübersetzungen genutzt werden und sich schleichend etablieren, dass immer häufiger auf diese Rechenkerne zurückgegiffen wird für dies und das. Im Moment erschließt es sich für mich noch nicht. Mal sehen, was wird.
Was wird.

Ich habe nie Crucial bei eigenen oder Kunden-PCs verbaut, diese Marke war zwar stets präsent, ging aber komplett an mir vorbei. Dass diese Marke nun wegfällt, hinter der ja einer der "großen drei" Speicherfirmen stand, ist schon bedenklich. Da muss es im Hintergrund ja richtig brodeln... Ich hoffe sehr, dass wir Consumer da noch mit einem blauen Auge davon kommen.
Ich habe mich jedenfalls dieses Jahr massiv mit Hardware, insbesondere Speicher eingedeckt - RAM, HDDs, SSD, NVMes, Grafikkarte, Gaming Laptop... Bereits im Sommer damit angefangen, als die Preise top waren und gerade noch bis Anfang November, wo es bei CB die ersten handfesten Warnungen zur Speicherkrise gab und bevor es dann sehr schnell sehr eskaliert ist. Die nächsten Jahre sind sowas von save. Den alten Laptop wollte ich verkaufen, wird aber nun behalten.

Raff, ich freue mich sehr auf die von dir angekündigten Tuning und Softwareoptimierungs Artikel, das kommt dann genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
...
dass KI tatsächlich irgendwo wirklich Probleme löst und mehr als Spielerei wäre. Kein Mensch braucht fehleranfällige Robotaxis - oder hat jemand danach gefragt?
Das ist bei ganz vielen Sachen so, aber wenn ich das Produkt oder die Dienstleistung dadurch billiger anbieten kann, verdränge ich diejenigen die es nicht machen und verdiene das Geld alleine. Es geht nicht ums brauchen, es geht um Zwang.

Die Preise dürften sich meiner Meinung nach nicht wieder so einfach normalisieren. Das halte ich für unrealistisch und leider für schönredenden Optimismus, sorry! Da kann man lange warten, das vorherige Preisniveau bei Arbeitsspeicher wird wohl nicht mehr erreicht werden. Die Preise mögen irgendwann (!) wieder etwas runtergehen, aber sie werden nicht mehr früheres als normal angesehenes Niveau erreichen (da gibt es genug Beispiele beim Preisniveau wie z.B. bei Klopapier (LOL) und Grafikkarten) :-(

Danke, @PCGH_Torsten. Die Ressourcen, welche bei dem ganzen Mist verschwendet werden, sind beachtlich, nicht nebensächlich. Das hat Konsequenzen, sehr schön ausgeführt.

Es ist gut, dass die allermeisten AI-Modelle englischsprachig sind und damit an Deutschland (etwas) vorbeigehen.
Für die USA ist AI genau das Richtige auf ihrem Weg in die Verdummung.
Die sind sowieso unrettbar verloren: Hemmungslos korrupte Oligarchen die eine zerstrittene, naive und verhetzte Unterschicht ausnutzen.

Außer Fluff und Blasen (Tesla, Nvidia, Intel, Meta) hat die USA wirtschaftlich nicht viel zu bieten.
Nur noch 9% Manufacturing: https://ourworldindata.org/grapher/...to-gdp?tab=line&country=USA~DEU~OWID_EU27~CHN
Größter US-Exportartikel ist Öl und Gas: https://tradingeconomics.com/united-states/exports-by-category
Fast wie Rußland: https://tradingeconomics.com/russia/exports-by-category

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine Blase ist es, da sind sich alle einig, das ist nur eine Beschreibung der Sachlage. OpenAI ist das egal, auch die Milliardenverluste, die machen das mit voller Absicht, mit der Begründung der Marktmacht. Für nach der Blase. Die auch nicht platzen muss, kann natürlich auch ein schleichender Furz werden. Aber die Luft ist drin, das ist keine Frage.

Die RAM-Verknappung ist natürlich Marktabsprache - die wollen ein Stück des AI-Kuchens.
Steve rotiert schon.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachtrag zur AI-Bubble:
Einige Investoren haben ihre Nvidia-Aktien übrigens schon verkauft. Im großen Stil, man sieht es etwas am Kurs.
Die machen auch nichts anderes als sonst, die Fahne nach dem Wind hängen. Gut informiert zu sein, ist derren Geschäft.
Sogar die Insider verkaufen, also die Führungskräfte, einschließlich Jenson. Dazu kommen die Großinvestoren Thil, Laffont, und zuletzt war es der japanische Tech-Konzern Softbank.
Ein Wetterwechsel kündigt sich also schon an.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal wie man es nennt, ob Bubble, Trend oder Hype. Es treibt die Preise in die Höhe und genug Leute werden diese bezahlen (müssen) und es wird danach nie mehr wie davor sein. Das war bei Corona schon so, dann bei den Strompreisen und es gibt noch genügend andere Beispiele. Leider.

Wieder mal viel Trara für Nichts m.E.. Preise steigen und Preise sinken, aber ganz sicher steigen sie stetig und das in allen Bereichen unseres Lebens. Das gehört zu unserem Geldsystem wie das Amen in die Kirche. Und auch deine Gehaltserhöhung befeuert das System. Drum tu dir was Gutes und kauf wenn du es brauchst und unbedingt möchtest und lass es wenn nicht oder du es dir nicht leisten kannst. Kommen auch wieder bessere Zeiten ,keine Sorge .Wer jetzt als Gamer auf dem Trockenen sitzt oder es ihm zu teuer geworden ist hat vorher einfach zu lange gepennt und wenn was kaputt geht>Pech. Das Leben ist kein Ponyhof und zum Glück gehts ja nur um Hardware zum Zocken bei dem ganzen Gejammer.

btw.
Weil Richie die SteamMachine ins Gespräch gebracht hat, wären Benchmarks@SteamOS bezgl. Vram+Ram-Belegung ganz interessant, ... nonmaxed so ca. 1-2 Stufen runter, je nach Game, um mal zu schauen, ob 8GB Vram und 16GB Ram
überhaupt funzen. (für FHD)

In 4k soll FSR4@performance dann der Heilsbringer werden.(mal abwarten ob Redstone in 2026 dann auf RDNA3 läuft)
https://de.ign.com/steam-machine/14...n-konnen-erste-impressionen-der-steam-konsole
(falls Valve eine custom 7600 bekommt, wäre auch RDNA3.5 ala PS5pro vorstellbar, die FSR4 kann)

Generell werden sich wohl die Studios Gedanken machen müssen, damit die Games in Zukunft sparsamer mit Speicherplatz umgehen, bei SSD+Ram+Vram.

Zuletzt bearbeitet:
#PCGH - Thorsten: Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. Ich teile deine Meinung bzgl. Umweltbedenken. Ich glaube definitiv nicht, dass der Aufwand ein Ergebnis liefert, welches dem Aufwand wert ist. Wenn wenigstens Fusionsreaktoren massentauglich wären, dann wäre etwas Entspannung angesagt. Amazon plant immerhin Mini-Atomkraftwerke für Ihre Server. Die Hoffnung wäre, dass der enorme Strombedarf, dann genau diese Technologien fördert. Bis dahin wird die Menschheit aber leiden. Gier frisst Hirn. Eine intelligente Spezies würde erst mit KI anfangen, wenn umweltverträgliche Technologien auch vorhanden sind, ohne sich und den Planeten selbst zu schaden.

#PCGHRalf: Ja, KI bietet einen Mehrwert. Dito. Als Bürger bin ich jetzt schon mündiger, unabhängiger aber auch klüger geworden, wenn ich einen Jurist, Arzt, Handwerker etc. auf Fachniveau zur Verfügung habe (Die Rechtschutzversicherung spare ich mir). Und was da noch alles in der Forschung passieren wird...Kaum auszudenken. Bis dahin bietet KI aber über Jahrzehnte einen verführerischen rechtsfreien Raum. Jeder Betrüger, aber auch Diktatoren, werden sich dies zu nutzen machen um Menschen zu schaden. Wir haben ja noch nicht mal das Internet im Griff...Wenn die Menschheit super vernünftig wäre, dann würden wir zuerst den Rechtsraum klären, und die Umwelt-Verträglichkeit zur Unterhaltung dieser Technologien sicherstellen.

Aber der Mensch hat sich nicht wirklich weiterentwickelt ;-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei sind es eigentlich wir selbst. Nutzen Sie täglich KI? Kaufen Sie KI‑Produkte? Unterstützen Sie KI in irgendeiner Form? Ja? Dann sind Sie mitverantwortlich für dieses Dilemma. Ja, ich fasse mir dabei auch an die eigene Nase, und deshalb ist es wichtig, dass wir Verantwortung für unser Tun übernehmen. Wenn Euch die Entwicklung auf die Nüsse geht, entsagt der KI.
@PCGH_Dave Definitiv! Konsequenzen ziehen wäre mal was.

Es ist eigentlich ganz einfach. Aber ich glaube, der Zug ist schon lange abgefahren. Schöne neue Welt.
@PCGH_Dave Ja, das befürchte ich auch. Entlang kapitalistischer Logik dürfte weiter pro KI argumentiert werden, da in diese gewaltig investiert worden ist und entsprechende Sogwirkung entfaltet. Viele Staaten/Regierungen/Parteien werden dem Nachgeben, als sich dagegen zu organisieren - bspw. auf UN-Ebene o.ä..

In der Praxis dürfte als einzelne:r Konsument:in eine Verweigerung von KI immer schwieriger werden, da diese sicherlich in immer mehr Programmen integriert wird. Was nicht heißen soll, dass mensch es nicht versuchen solle - im Gegenteil ... Zudem gibt es ja weitere Gründe Produkte von Big Tech (Microsoft, Google ...) zu meiden.

Trotzdem, auch wenn gerade in puncto RAM- und SSD-Preisen eine Krise, also eine starke Preisentwicklung nach oben droht, bleibe ich gelassen. Da stütze ich mich auf meine mittlerweile 25-jährige Erfahrung in der Hardware- und Gaming-Branche. Krisen kommen, aber sind bisher auch immer wieder gegangen. Und zumindest bei mir bleibt Contenance das Motto und ich versuche geduldig zu warten, bis sich die Lage wieder beruhigt und verbessert hat.
@PCGH_Stoe In die Richtung würde ich auch denken. Es ist anzunehmen, dass auf hohe Nachfrage und steigende Preise Investitionen in RAM Produktion fließen werden, da hierdurch mehr Gewinne zu erwarten sind. Infolge dürfte auch für den Gaming-Markt etwas abfallen. Gaming hat kulturell und kommerziell stark zu genommen (nicht gar Filmbranche überholt?). Zumal Hardware wie RAM auch für Office-Rechner und Workstations benötigt werden ...

RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... beherrschen jetzt die Medien. Viel schlimmer finde ich aber den komplett aus der öffentlichen Aufmerksamkeit verdrängten Ressourcen- und Stromverbrauch, gegen den mittlerweile selbst Bitcoin und zahlreiche Staaten klein wirken. Es wäre eine Sache, wenn sich mein Hobby ein paar Monate um den Retro-PC-tauglichen Pile of Shame drehen müsste, weil Hardware-Produktionskapazitäten gerade für einen wichtigen Zweck priorisiert werden. Aber wenn Energiepreise steigen, Landschaften umgegraben werden und der Klimawandel vorangetrieben wird, um keinen Nutzen zu erbringen, sondern Spekulationsgeschäfte zu befeuern, hört der Spaß auf. Im Osten der USA haben
WORD! Finde ich toll, @PCGH_Torsten, dass Du das erwähnst! :) Das sind auch Aspekte, die mich umtreiben. Es tut gut, über den Gaming-Konsum-Tellerrand hinweg zu blicken. Im zugehörigen Crucial Thread habe ich auch in diese Richtung geschrieben. Das wurde aber leider wegmoderiert.

Edit: Argh, den Kommentar habe ich versehentlich während des Verfassens losgeschickt, sorry. Nun ist er aber fertig.

Obige Zitate sind von jeweiligen Redakteuren, auf die ich darunter jeweils antworte. Eine bessere Zitatkennzeichnung fiel mir ad hoc nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
*zum Zocken und Arbeiten bei dem ganzen Gejammer *fixed it* ^^

Arbeiten ? Hast du da ein spezielles Szenario im Kopf ? Magst du mal ein Beispiel geben ? Die Marktsituation ist doch für alle gleich . Wenn ich zum Arbeiten und Geld verdienen 700 Euro Ram brauche, dann werde ich den auch kaufen ,auch wenn der 1400 Euro kostet und bestimmt nicht jammern.

Ich sehe da eine parallele zum GPU Markt als die Krypto Währungen am expandieren war.
Da wird sich hoffentlich ein ehemaliger Speicherhersteller seine Chance wahrnehmen und in die Lücke einsteigen die Micron vorbereitet hat.

Zurück