News Ende einer Ära: Micron beerdigt Crucial und setzt lieber auf KI

Crucial ist am Ende nur ein Brand, aber dass der Konzern dahinter, also Micron (einer der Big 3 quasi mit Samsung und Hynix), sich aus dem Privatkundengeschäft zurückzieht, ist schon eine Signalwirkung. Auf der anderen Seite, vielleicht öffnet das Raum für andere (Billig?) Hersteller. Man wird es sehen.
Naja, es ist die Frage ob sich die Hersteller in den Markt drängen können.

Speicherchips sind keine Hausschuhe. Es gibt technologische Herausforderungen und die Kosten sind immens.
Deswegen will ja keiner in den GPU-Bereich eingesteigen und selbst Intel mit viel Erfahrung und extrem viel Geld kommt da nicht wirklich rein.

Wenn der Teiler nicht 1 zu 1 ist mag ich das nicht, ich glaube auch nicht dass das am Ende so viel bringt.
Dann lieber endlich Quadchannel für Consumer und niedrige CL, z.B. DDR5-6400MHz mit CL24 bei 1.25v, so in diese Richtung. Was nutzt einem 1 zu X mit 14.000MHz bei CL100 mit 1.6v oder so was? DDR5 wird auch gut heiß btw.
Mit dem 1:1-Teiler bekommst du jedoch bessere Timings und niedrigere Latenzen. Bei 6200ern im 1:1-Teiler habe ich 74 ms, während es bei 8200ern ohne 1:1 über 85 ms sind.

LG

Quadchannel würde schon reichen. Hier hatte ein Kollege letztens seinen OC RAM gezeigt und war trotzdem weit hinter meinen Werten ohne jedes OC. Wenn im Server 12+ Kanal schon längst Standard ist, Dual Channel 2026 ist wie intel Atom, dazu noch der PCiE Lanegeiz, 24 soll das ein schlechter Scherz sein? Aber Preise ausloben das einem Schwindelig wird.

Hauptsache es steht OC oder Ai drauf. Ich kaufe schon ewig so einen Quatsch nicht mehr. Da zahle ich lieber ein Paar €uro mehr und habe alles Stabil und ohne rumgefrickel, Error in a nonpaged bla oder so etc. da bekomme ich eine Kravatte! BTW main Mainboard kostete nur 735€ gibt X870/E´er die mehr kosten und am Ende nix zu bieten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück