RAM - frage?

Hallo,

zuerst einmal die Frage welchen CPU-Sockel du hast, dann lassen sich schonmal 1-2 Kits ausschließen.
S1156: Dual-Channel
S1366: Triple-Channel bei Intel
(mit AMD-CPUs habe ich keine Erfahrung)

Also wäre die Angabe der CPU schonmal hilfreich.

Du solltest auch darauf achten, ob dieser recht hohe Ram nicht wie bei mir mit deinem CPU-KÜhler kollidiert! ;-)
... und dann natürlich auch erstmal die Frage, ob diesen teuren High-End Ram überhaupt benötigst!?

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Board wären schon mal hilfreich um eine Aussage zu treffen, um die Kohle nicht grundlos zu verpulvern

An sich sind alle Sets völliger Unfug - 120€ für 4GB ?!??! Was zur Hölle...??! Das RAM spielt eine minimale Rolle im Gesamtsetup, da wär es echt dämlich, mehr als das doppelte für RAM auszugeben als bei Standard-RAM. Was versprichst Du Dir von so einem sauteuren RAM?

Also , ich hab mich glaub entschieden , wegen Aufrüsten ( ging ja um die gtx580 ursprünglich).

Ich wollte mir vorab gleich mal Euren Segen einholen für ein sockel 1366 System ( weil ich glaube das die Sandys nicht wirklich so der Reisser werden)
Falls doch , kann ich es verwerfen --- falls nicht weiss ich gleich was ich mir kaufen werde.

Mit der CPU bin ich mir im Reinen ...INTEL Core i7 950 4x3.06GHz
Mit dem Mainboard nach ausgiebigen Testgelese so auch ...ASUS P6X58D-E X58 http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=786&MID=19&ArtNr=26160 oder vielleicht doch ein anderes und ich brauch kein Crossfire

Jetzt wegen RAM welcher wäre ein guter zum Übertakten rein für die CPU,
deswegen hab ich gleich ddr3 1600 gewählt anstatt 1333 .... 6GB CORSAIR CL7 Dominator
PC3-12800 KIT http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1454&MID=1&ArtNr=29317 oder diese hier http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1454&MID=1&ArtNr=21533

Wäre dieser Speicher angemessen bzw Kompatible für das Board
ist das ein Tripple Channel Speicher?
Und ist es sinnvoll ein 8GB zu kaufen?
Und bei Erweiterungstyp steht : Generisch , und bei manchen steht glaub Systemirgendwas , ist das wichtig?
Und würde das Setup so passen?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 1600er braucht man nicht, dieser KINGSTON CL9 HyperX oder CORSAIR CL9 XMS3 würden auch reichen. Bei Sockel 1366 immer 3 Module, also Triple Channel von daher ist 8GB schlecht möglich. Ich finde den S. 1366 aber trotzdem überzogen, kaum CPU Auswahl im bezahlbaren Rahmen, die Boards recht teuer und der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten. Der SB hat ja mit dem jetzt gewählten Sockel eigendlich nix zu tun, der wird kommendes Jahr wohl auch das zeitliche segnen durch den S 1365

Zuletzt bearbeitet:
Grrrr ^^ Bakterius du willst mich unbedigt hinhalten was? , bis die Preise der GTX580 fallen bzw die Sandys rauskommen........

Aber warum ist der i7 950 überzogen? cpu ca 250

Was meinst du mit SB ..... Southbridge? Ah jetzt Sandy bridge:wall:

Zuletzt bearbeitet:
also... meine cpu ist momentan noch ein i7 870 aber ich werde aber auf den i7 2600k anfang januar umsteigen.

mein board ist ein gigabyte ga-p55-ud3 ich möchte in die entscheidung aber sb einbeziehen mit dem sockel 1155.

@herrboy

die 120 euro RAMs sind übrigens vom preis her nicht wegen kundm so teuer sondern allgemein:

http://geizhals.at/deutschland/a537347.html

die corsair dominator gt lassen sich ausgezeichnet übertakten.

Von der CPU hatte ich nur die Auswahl erwähnt, wenn der nächstes Jahr abesägt wird dürfte wohl kaum eine CPU im bezahlbaren Rahmen für ein mögliches Upgrade herauskommen. Die Boards finde ich übertrieben, man kauft vieles was man nicht braucht, bei S 1156 würde man zb mit nen knappen Hunni durchs Loch kommen. Entscheiden mußt letztlich du, nur würde ich es mir 2x überlegen auf einen Sockel zu setzen der womöglich schon bald das zeitliche segnet. Ist zwar nicht mein Geld was aus dem Fensterfliegt, aber deshalb muss ich ja nicht alles absegnen. Der Sb soll ja ca 15% besser sein wie der Vorgänger und damit schmilzt der auch der Vorsprung des 1366 ( der ja bekanntlich der älteste Sockel dieser Reihe ist ).
Knurrst du weiter, gibt es zum Mittagessen keinen Knochen :-)
du willst mich unbedigt hinhalten was?
Ich brauche doch meine Provisionen um zu leben;-)

Warten wär ich schon bis Januar und die ersten Tests . UNd was ist jetzt schon wieder der i7 2600k ( sandy CPU ) gibts schon tests? :lol:

@Dr Bakterius

wieso glaubst du das der sockel 1155 abgesägt wird. dann würde intel ihn doch gar nicht rausbringen. außerdem kommen für sb auch noch high end modelle. der sockel 1155 ersetzt doch den sockel 1156.

@On/Off

der i7 2600k ist das spitzenmodell von sandy bridge und wird wahrscheinlich besser sein als der i7 950.

Das hast du falsch verstanden war ein wenig blöd geschrieben, das bezog sich auf den gewüschten S 1366 der ja quasi durch den 1365 demnächst ersetzt werden soll. Scheiss Satzbau, ich änder das mal

Zurück