RAM Frage (verschiedene Hersteller!?)

iragedhard

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich der gleichzeitigen Benutzung von RAM unterschiedlicher Hersteller. Währe enorm dankbar wenn sich das irgendeiner von euch pros kurz anschauen könnte.

Das Mobo:
ASUS Crosshair III Formula

RAM der z.Z im Rechner ist:
G.Skill RipJaws 4GB DDR3-1333 Kit CL7-7-7-21 1,5v (2x2GB kit)

RAM den ich gern zusätzlich einbauen würde:
OCZ Platinum Edition 4GB DDR3-1333 Kit CL7-7-720 1,8v
(würde nur EINEN von den 2 Riegeln dieses kits einbauen da einer defekt!)

Die Frage ist ob sich das überhaupt lohnt leistungstechnisch oder ist sowas eher nachteilhaft? und welche BIOS Einstellungen gelten dann, müsste der neue OCZ Riegel dann mit den Timings und der Spannung der Ripjaws laufen oder
laufen dann beide RAMs auf unterschiedlichen Spannungen oder muss der OCZ mit Timings/Spannung von den Ripjaws laufen ?

Es gibts zwar viel über RAM unterschiedlicher hersteller benutzen etc. wenn man googelt
aber hab nichts spezifisches gefunden für ein (2x2GB) Dual Channel kit + einen anderen der nur 1 Riegel eines anderen (2x2GB) Dual Channel kits ist. Und habe auch keine Ahnung was das genau mit sich bringen würde bzw auf was ich genau achten sollte etc.

Probiere es einfach aus, der RAM wird sich auf das langsamste Modul einstellen. Wenn der OCZ mit der Standardspannung stabil läuft sehe ich kein Problem ( notfalls mal MemTest laufen lassen ).

Hey danke dir für die schnelle antwort,
werde es dann einfach mal probieren, und überprüfen auf was für settings die RAMs dann laufen,
und einen Stabilitätstest durchführen.
noch eine kleine Frage wäre bleibt die Dual Channel Funktion des G.SKILL kits vorhanden ? und ist
es möglich das die performance sinkt (wenn dann vermutlich nicht sehr spürbar!?)

Da würde der Dualchannel wegfallen, dafür haben die meisten Boards so einen Flexmode. Ob man ca 3% wirklich merkt?:D

ja ca. 3% düften sich wirklich nicht bemerkbar machen, das ganze läuft wohl darauf hinaus ob man irgendwo einen performance einbruch fühlt oder nicht. Außerdem wenn wirklich mal soviel RAM vom system benötigt wird sollte die performance ja dann besser sein da man den dann fehlenden RAM ja vorher nicht hatte..sofern das Sinn macht :D
Danke dir jedenfalls für die schnellen Tipps die mich zuversichttlich gemacht haben es zu testen und Verwirrung beseitigt haben.

Zurück