RAM Ersatz Notebook

Borsti4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Leider habe ich heute oefters einen Bluescreen an meinem Notebook erhalten (Windows 8.1).

Habe direkt Memtest laufen lassen. Es wurden nach einem Durchlauf bereits ueber 5000 Fehler festgestellt. Also muss ich meinen RAM ersetzen.

Auf dem RAM steht folgendes:

4GB 2Rx8 PC3 - 12800S - 11 - 11 - F3

Hersteller ist "hynix" und es handelt sich um DDR3 Speicher. Im BIOS wird mir 1333 MHz angezeigt.

Kann ich meinen RAM beispielsweise mit diesem ersetzen? Wären dann sogar 8 GB

Corsair CMSO8GX3M2A1333C9 Value Select 8GB DDR3 1333: Amazon.de: Computer & Zubehor

Oder würde auch dieser gehen? Bin mir aber nicht sicher, ob ich auch 1600 MHz RAM verbauen kann

Corsair Vengeance 4GB DDR3 1600 MHz Laptop: Amazon.de: Computer & Zubehor

Vielen Dank im Voraus!

Welchen max. RAM-Takt Du fahren kannst, steht im Handbuch und auf der Herstellerseite Deines Notebooks gibt es eine RAM-Supportliste. Hast Du das neueste BIOS drauf?
Gruß T.

BIOS ist das, was bei Lieferung installiert war. Hatte ja bisher auch keine Probleme.

Im Lenovo Diagronse Tool wurde mir 1333 MHz für den defekten RAM angezeigt. Leider ist die Seriennummer auf der Rückseite des Laptops nicht mehr lesbar.

EDIT: Kann leider auch keine Windows Tools zur Diagnose verwenden, da Windows kaum noch stabil läuft

Typbezeichnung reicht, um beim Hersteller das aktuellste BIOS runterzuladen. Schauen, ob das nicht schon das Problem löst. Im Laufe eines Betriebssystemlebens ändern sich Einstellungen/Anforderungen und auf einmal geht was nicht mehr. Natürlich können auch die RAMs defekt sein. Aber immer erstmal das Naheliegendste versuchen. Mal mit nur einem Riegel versucht?
Gruß T.

Ich tippe bei der Menge an Fehlern beim Memtest eher auf defekten RAM, würde das lieber erst ausprobieren, bevor ich am BIOS etwas ändere.

Habe leider nur einen Riegel, deshalb fällt das leider raus.

EDIT: Habe den Corsair 4 GB RAM bestellt, eingebaut und der Laptop läuft wieder (sogar ohne Windows Neuinstallation)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück