RAM Einstellung bei amd 2700X mit ASUS ROG Crosshair VII Hero x470 G.Skill 3600 C16

rebel85

Software-Overclocker(in)
hi,
und zwar würde ich gerne mein Ram auf dem Board
ASUS ROG Crosshair VII Hero
richtig einstellen so das dieser bei 3600mhz auf C 16-16-16-16-38 läuft G.Skill Tridenz Z 8Gb pro Riegel á 2 Stück
Samsung B chips sind es auch laud CPU-Z
bis lang konnte ich aber nur lkauffähig 3400 einstellen.
die voreingestellten profile mit 1,4V und dem 3603 mhz laufen nicht, der boot hängt immer (glaube es war) F4
später kann ich ja auch noch mal screenshot hochladen von den Bios settings.
evtl. hab ich auch die cpu falsch eingestellt ... ? ist momentan noch mit dem CPU-Kühler (AMD Wraith Prism) versehen da die wakü überabeitet wird.
über Einstellung und konfig tips und hilfe bin ich echt dankbar.
als Software läuft da Win 10 auf einer Samsung SSD 970 Evo plus mit Kühlkörper im unteren m.2 slot
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Teste es halt mal mit 1.45-1.5V (bei mir hab ich im Bios 1.48V eingestellt).
Kannst ja mal diese Settings testen:

rtc 3533.png

Stell dazu die RAM Boot Spannung auf 1.5V und von mir aus auch die RAM Spannung auf 1.5V.
SoC Spannung kannste mal mit 1.025V testen.
3600MHz können schon eine Hürde sein,deswegen versuche es erstmal mit 3466-3533 und scharfen Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
rebel85

rebel85

Software-Overclocker(in)
Teste es halt mal mit 1.45-1.5V (bei mir hab ich im Bios 1.48V eingestellt).
Kannst ja mal diese Settings testen:

Anhang anzeigen 1051179

Stell dazu die RAM Boot Spannung auf 1.5V und von mir aus auch die RAM Spannung auf 1.5V.
SoC Spannung kannste mal mit 1.025V testen.
3600MHz können schon eine Hürde sein,deswegen versuche es erstmal mit 3466-3533 und scharfen Timings.


okay und wie stelle ich ann die cpu am bestzen ein ?
alles auf auto lassen?
werde ich heute oder morgen mal ausprobieren, hast einen test oder bench der evtl. sagt obs stabiel läuft ohne jetzt stunde oder mehr davor zu sitzen... ?
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
ist das echt so schwierig 3600 zum laufen zu bekommen?
hätte ich jetzt nicht gedacht.

Auf Ryzen schon. Ich sollte man 3200er Ripjaws für einen Kollegen (auch mit Ryzen) testen, weil sie bei ihm nicht über 2933 MHz machen wollten. Bei liefen sie auf Anhieb sogar mit 3600 MHz (habe selbst eine Intel-CPU). Ich würde mal behaupten, dass der IMC einfach dicht macht. Du könntest da nachhelfen, indem du dem noch etwas mehr Spannung gibst, dafür sollte es auch noch eine Option im BIOS geben.
 
TE
TE
rebel85

rebel85

Software-Overclocker(in)
so auf 3466 bei 1,5 und c16 timings laufen die rams nun, weitere test mit einstellungne folgen,
wie überprüfe ich dann am schnellsten udn einfachsen die einstellung?
prime95 ? memtestx86 ? oder habt ihr noch ne idee?
 
TE
TE
rebel85

rebel85

Software-Overclocker(in)
Hi,
bis lang läuft der ram auf 3200 mit 14-14-14-14-34-2T Boot_V 1,40 / Standart Spannung DRAM_V 1,40 bzw. 1,39
das RAM kit ist ja DDR4 3600 CL16 G.Skill Trident-Z RGB
nur eins ist komisch , ist das bei euch auch so?
wenn ich meine Steckerleiste anmache und den PC Einschalte Bootet er 2 mal kurz und dann initialisiert er 2 mal das BIOS bis zum Ram ehe er durchstartet.
bleibt die Steckdose an startet er sofort beim einschalten.
kann das am board liegen ASUs Crosshair VII und evtl. BIOS settings oder sind es die Ram Timings?
 

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hm ich habe es mit ähnlichen settings mit 3200mhz zum laufen gebracht be mir startet er direkt nachdem das Board Stromlos war

Habe auch das C7H
 
TE
TE
rebel85

rebel85

Software-Overclocker(in)
Ist ganz normal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

echt.. ?
finds eher irgendwie komisch...
vermute das mitn ram noch was nicht stimmt weil er ja immer bis zum ram läuft und dann von vorne beginnt bis er fertig ist mit init. für booten




Hm ich habe es mit ähnlichen settings mit 3200mhz zum laufen gebracht be mir startet er direkt nachdem das Board Stromlos war

Habe auch das C7H

wie genau hast du dein setup am laufen?
 

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Habe die rams auf 15-17-17-35 bei 1,4v und 3200mhz getestet

Momentan habe ich das oc aber wieder rausgenommen weil ich in spielen nichts gespürt hatte.

Aber damit ist das Board immer direkt gestartet
 
TE
TE
rebel85

rebel85

Software-Overclocker(in)
Hi, ich würde das Thema noch mal aufleben lassen,
ich habe das Crosshair VII mit G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR) RAMs
auf was habt ihr eure Einstellungen laufen?
RAM Spannung, MHz, evtl. Digi+ Einstellungen ....

wie verhält sich euer PC?

ich habe leiter meine settings zum schluss nicht gespeichert gehabt, nach dem ich den rechner Zerlegte zum Durchblasen und wieder Zusammen Baute.

Daanke im Vorfeld
 
Oben Unten