• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Eigenbau BiOS Einstellungen ASUS ROG Crosshair Dark Hero X570

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Aber man kann sich auch verückt machen. Ich beobachte die rpms bei Ai Suite und die CHA1_FAN zeigt manchmal abprupt 15.000 paar zerquetschte rpms an
Tausche den Lüfter:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html?hloc=at&hloc=de .

Nehmen wir mal an das Ganze funktioniert jetz so wie es soll... was sollte ich als untergrenze nehmen?
300 U/min habe ich ungefähr:
AI-Siute 3 X570.jpg


Das mußt Du in der errechneten Lüftertabelle ablesen, wieviel % das sind.
 

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Durch die zuvor im UEFI durchgeführte Lüfteroptmierung, hat das Bord jetzt Mindestwerte festgelegt. Darum gehen sie trotzdem nicht tiefer. Erst beim einem zurücksetzen des Bios auf Optimale Werte mit "F5" wären die untergrenzen wieder frei wählbar. Aber dann sind natürich alle Werte im Bios zurückgesetzt.

Danach müsste man durch Selbstversuche mit stehen Lüftern als Ausgangspunkt, das Minimum feststellen.
Wenn man es Manuell macht, würde ich immer mit zu niedriegen Werten anfangen oder einmal den Hacken bei "Lüfter ausschalten/Aus" setzen damit ehr stillsteht.
Damit man die Anlaufspannung ermitteln kann die höher liegt als die minimal Lauffähige Spannung,
UND ganz wichtig!!! Die muss man dann noch gut 3-5% höher wählen als wie der Lüfter eigentlich schon laufen würde weil ein Lüfter bei Kaltstart etwas mehr saft braucht um anzulaufen

CPU_OPT Ist bei Asus Synchron mit dem CPU-4 Pin also gleiche Spannung/Drehzahl um eben auch einen CPU Kühler mit 2 Lüftern/Steckern ohne Y-Stecker zu nutzen

Lüfter- und Temperaturwerte sind bei Asus zum großen teil Müll. Meine CPU hat auch schon mal Minus 70°C^^, meine SSD auch schon mal 250°C. Und von den Spannungswerten für CPU, 3,3 und 12V laut HW-info wollen wir mal gar nicht anfangen

Untergrenze ist Lüfter abhängig.
Meine Silent Wing 3 PWM High Speed mit 1600rpm gehen auf 230rpm als minimum
und meineSilent Wing 3 3Pin normal mit 1000rpm gehen auf ca 280rpm
Oder umgekehrt ^^ Aber mit dieser Drehzahl laufen sie bei kaltstart nicht an^^. Das schöne beim Aquaero ist du kannst einen Lüfter-Start-boost feslegen. Das hätte ich mir bei Asus auch gewünscht.

PS:
Die Drehzahlen von mehreren 3-Pin Lüftern über Y-Stecker machen auch Probleme.
Selbst bei PWM Lüftern liest er natürlich nur das Signal von einem Lüfter aus. Hält man einen anderen an steigt der Wert des ausgelesenen auch schon mal ins unvorstellbare.

Viele sind zwar zufrieden mit der Asus Lüftersteuerung aber für mich war es ein No go. Man ist Null flexibel.
Vorher ging die Drehzahl ja ab 70°C auf 100% was bei Ryzen-Peaks zum ständigen aufhäulen führt im intensiveren Desktopbetrieb. Aber das sollte ja mal gefixt worden sein, auf 100°C- Habs nicht mehr geprüft. Weil ich ein Aquaero nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
İch habe noch einmal im Suite das Auto durchlaufen lassen und danach auf Silent gestellt.
Da stellt er so ein EXtreme Quiet ding ein. Die Einstellungen sind automat. erfolgt:

CPU_FAN min. 20% 50grad | Extreme Quiet On | Fan spin up 2.8sec. | Fan Spin down war 8.3sec. ich habs auf 5sec.

CHA1_FAN min. 39% 50grad | Auto-Fan Stop aktiv | rest siehe Bild

fan.jpg


CHA2_FAN gleich wie CHA1_FAN

also im idle höre ich überhaupt nichts als ob kein Lüfter laufen würde... laut Aİ Suite 3 laufen Sie aber da kommt wohl mein Schallgedaemptes Gehause zum vorschein.

Hier noch ein Beispiel für diese Extrem RPM Werte (25.000rpm) die ab und zu zu beobachten sind im Aİ Suite 3.

Adsız2.jpg
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
also im idle höre ich überhaupt nichts als ob kein Lüfter laufen würde...
Sie laufen ja auch nicht.
laut Aİ Suite 3 laufen Sie aber da kommt wohl mein Schallgedaemptes Gehause zum vorschein.
Nein.
Du hast "Auto FAn Stop angehakt,
Nimm das raus und die Lüfter sollten anlaufen und ein 3. Einstellpunkt erscheinen.
Damit kann man die unteren Drehzahlen regeln.
Hier noch ein Beispiel für diese Extrem RPM Werte (25.000rpm) die ab und zu zu beobachten sind im Aİ Suite 3.
Wie heißen die Lüfter?
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Du hast "Auto FAn Stop angehakt,
Habe ich nicht das hat Aİ Suite 3 so automatisch eingestellt.

Nimm das raus und die Lüfter sollten anlaufen und ein 3. Einstellpunkt erscheinen.

Raus nehmen verstehe ich aber das mit dem 3. Einstellpunkt erscheinen nicht.
Wie heißen die Lüfter?

Keine Ahnung wird nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Obwohl dort Controllable Range 0% - 100% steht kann ich ohne das Auto Stop nur min. 40% als ersten Punkt anwählen. Sieht dann so aus. (mit Tabelle rechts)

atuo stop.JPG
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Obwohl dort Controllable Range 0% - 100% steht kann ich ohne das Auto Stop nur min. 40% als ersten Punkt anwählen. Sieht dann so aus. (mit Tabelle rechts)
Sieht doch gut aus.

Nun ziehst Du den 1. Punkt auf 40% und 55°C, den zweiten auf 80% und 65°C.

Wie wir den 3. Punkt verschieben erzähle ich Dir morgen.

Gute Nacht.
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Auf almosen kann ich verzichten, hättest direkt auch den 3. Punkt die Daten preisgeben können. Brauchtest nur eine Prozent- und eine Gradzahl hinschreiben.
Deswegen mache ich hier alleine wie ich es mir denke weiter. Trotzdem danke auch für deine Bemühungen.

Vor allem Monkey gebührt dank der bis dato viel geholfen und sich nach einem Punkt ausgeklinkt hat warum auch immer.
 

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Upps sry war nicht meine Absicht
Liegt daran das ich soviel gleichzeitig mache ...


https://extreme.pcgameshardware.de/threads/trues-neues-tuf-tuf-tuf.599871/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ttt-trues-trockeneis-tutorial.605758/

Aber ....here I am
ausgeklinkt hat warum auch immer.
Das liegt an dem Kirmesbudenmodus ....da kenn ich mich gar nicht aus ;)
Ich dachte das können die anderen da besser erklären.
Ich muss immer erst herausfinden welches Menue gerade aktiv ist
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
İch werde mit der Grafikkarte, die wie bereits hier oder in einem anderen Thread hier geschrieben habe, in spaetestens 6 Monaten auf eine der Top Wasserkühlungen umswitchen auch wenn es dann das erste mal wird aber wird schon klappen.

Vielleicht kommt ein Big-Tower dazu oder ich baue das HDD-Gerüst von diesem aus weiss ich noch nicht. (Das Datengrab SATA3 HDD lege ich dann entweder auf den Gehaeuseboden oder kaufe ein extern Gehaeuse dafür.)
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Ich musste ja warum auch immer diesen Piepton-Speaker mit einbauen...!?
Jetzt piepst das Ding bei jedem starten und das stört mich.
Kann man das irgendwo im UEFI abschalten oder muss ihn abklemmen?
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Auf almosen kann ich verzichten, hättest direkt auch den 3. Punkt die Daten preisgeben können.
Ähem, da gehört noch mehr dazu.
Ich habe nur abgebrochen, weil es schon ziemlich spät war und ich ab und zu mal schlafen muß.

Und Du hast Dich eine Woche lang nicht gemeldet, trotz mehrfacher Nachfrage in anderen Threads.

Du mußt den Punkt "Kritische Temperatur" anhaken, dann kannst Du den oberen Punkt nach rechts verschieben auf 82°C / 100%.
So sollte das aussehen bei herabgesetztem Punkt 1:
Lüfter X570 CHA1.jpg
.

Deswegen mache ich hier alleine wie ich es mir denke weiter.
Wie Du meinst.

Bei dem Umgangston bin ich hier auch raus.
 
Oben Unten