Eigenbau BiOS Einstellungen ASUS ROG Crosshair Dark Hero X570

Update ıch habe bemerkt das dıe GehaeuseLüfter an das Frontpanel vom Gehaeuse angeschlossen werden weıl dıeser eınen Regler hat. (Bıld lınks)

Das bedeutet dann wohl das dıeser nur über dıesen gesteuert werden und somıt ım Uefı nıchts zu regeln ıst.
Aber was hıer dıe mın. bez. max. Stufen an rpm ausmachen keıne Ahnung.
Laß das sein.
Das Board regelt doch viel besser und effektiver, als Du es mit dem 3-Stufenschalter je können wirst.

Ich hab meinen 5900X heute mal mit Prime gequält.
Gehört habe ich: nichts.
Die CPU ging unter Vollast auf 68°C.
Ob das PWM Lüfter sind keine Ahnng woran sieht man das?
4 Drähte = PWM-, 3 Drähte = Spannungssteuerung.
 
Hier das erste Foto Links :D das war mein alle 4 jaehriges Problem wie jetzt Thread:
Ich habe dir da mal geantwortet um deine Props ab zu arbeiten

Und das hier
vllt hilft es dir ja

cooler.jpg



cooler 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tip

Leg die Lüfter des CPU Kühler beide aus Board auf ohne den Y Adapter (rot markiert)
Auf blau den Hecklüfter
Und auf gelb die beiden Front Lüfter mit dem jetzt übrigen Y Kabel

Wofür hast du so ein teueres Board wenn du nicht nutzt was es kann

Lüfter.jpg


Edit : hab dir oben an den Stecker die NR dazu geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monkey diese letzte Antwort habe ich wohl irgendwie übersehen.
Das klingt logisch, werde ich bald drangehen, die Kabel sollten lang genug sein um das zu bewerkstelligen.

Ein Verständnissfrage, das mit dem 3 oder 4 Pin, der Anschluss ist der selbe aber die Anzahl Kabel die zu diesem führen machen den unterschied habe ich das richtig verstanden.

Edit:

Die Frage wegen den Anschlüssen hat sich erledigt. Die GehäuseLüfter sind 3-Pin Lüfter.

Die beiden CPU-Lüfter ebenso (3-Pin) aber der Anschluss des Y-Kabels ist ein 4-Pin anschluss.
Heisst das obwohl es mit PWM angeschlossen wird ist die Wirkung also min. Drehzahlen nicht gegeben?
Also lässt sich nicht auf 0rpm stellen die Untergrenze ist höher als bei PWM???


 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden CPU-Lüfter ebenso (3-Pin) aber der Anschluss des Y-Kabels ist ein 4-Pin anschluss.
Heisst das obwohl es mit PWM angeschlossen wird ist die Wirkung also min. Drehzahlen nicht gegeben?
Also lässt sich nicht auf 0rpm stellen die Untergrenze ist höher als bei PWM???
Teste das doch einfach mal
Wenn du im Bios unter monitor/ Qfan Steuerung die Drehzahl (%) änderst wird das direkt übernommen ohne das du das Bios verlassen mußt.
Bedeutet da kannst du einfach testen ob die Lüfter rauf und runter fahren und wie laut sie jeweils sind.

Zu diesen adapter muss ich mich erst mal schlau machen warum das so ist .....von 1x4 auf 2x3 :confused:
 

Überall steht das es PWM Lüfter sind, also der Kabelanstecker vom Y-Kabel ist es auf jedenfall.
Der dicke Lüfter in der mitte der Pipes drecht sich nach in die entgegengesetzte richtung wie es der dünnere Lüfter aussen der Pipes tut. Das soll eine bessere Kühleistung bringen (Dual Fan Reverse Airflow).
Deswegen sollten die auch am besten über das Y-Kabel angeschlossen werden heisst es.

Zu den GehäuseLüftern kann man die obwohl es 3 DC 3-Pin stecker sind an die 4-Pin steckplätze am MB anstecken?
 
Also ich habe die CPU Kühler einzeln angeschlossen. Den in der mitte der Pipes auf CPU_FAN und den äusseren auf CPU_Opt.
Obwohl ich das nicht wollte aber um die Front Gehäuse Lüfter (2x) an CHA_FAN anschliessen zu können brauchte ich ja ein Y-Kabel welches ich nicht hatte deswegen die CPU Lüfter einzeln angeschlossen.
CPU Temp im idle so .ca 42°C wobei sich der CPU_Opt (äussere dünne Lüfter) ab und zu abzuschalten scheint (0rpm).
Die CPU_FAN läuft im idle mit .ca400rpm ich würde weniger begrüssen und obwohl ich bis 50°C 20% einstelle ist der Wert zu hoch. Es scheint irgenwie nicht richtig zu regeln. (Scythe Fuma 2 / 300-1200rpm)

Jetzt zu den GehäuseLüftern:
Der Back (3-Pin) ist auf CHA_FAN1 angeschlossen.

Die Front (2x 3-Pin) über das Y-Kabel (4-Pin) an CHA_FAN2.

Alle Gehäuse Lüfter drehen mit max. rpm. Obwohl ich es im UEFI eingestellt habe nach Gefühl und sind natürlich heftig zu hören.

Was habe ich gemaht:

Ausgangslage
1.jpeg

Ersteinmal QFan Auto:
2.jpeg

Danach manuell Einstellungen vorgenommen:

CPU_FAN
3.jpeg

CPU_OPT = keine Einstellungsoption gefunden!

CHA_FAN2 (2xFront) Lässt sich wie CPU_FAN einstellen. (niedrige min.rpm)
CHA_FAN2
4.jpeg

ABER CHA_FAN1 (1x Back) lässt sich nicht wie der CPU Kühler einstellen? (hohe min.rpm)
CHA_FAN1
5.jpeg

Also weder der direkt angeschlossene GehäuseLüfter (3-Pin an 4-Pin Anschluss MB) noch die zwei über4-Pin-Y-Kabel angeschlossenen GehäuseLüfter (3-Pin) nehmen die im Bios eingestellten änderungen wahr.
Alle laufen auf hochtouren. Ein Rätsel die CHA1_FAN min. Einstellung und das fehlende CHA_OPT einstell option.

6.JPG

Hier bei meinem zweiten Beitrag in diesem Thread zu sehen, vorher waren auch hier bei Fan Expert 4 der Fan Status die Symbole bei 3 Fans rot nun keines mehr rot.
 
Zwei sachen .....

Wenn du einen Stick eingesteckt hast kannt du im Bios mit F12 Sreenshots machen.
Die Pics dann mit Paint öffnen und als jpeg safen dann kannst du sie hier hochladen

dann drück doch bitte einmal F7..........dann oben in der Zeile auf Monitor und in dem menue auf Qfan

Bsp
210605131154.jpg



Ich bau mal das Dark Hero auf ........das ist ein
Rampage extreme x99
 
Bitte sehr... Einstellungen für beide Gehäuselüfter-Eingägne gleich.
 

Anhänge

  • uefi 1 210608211407.jpg
    uefi 1 210608211407.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 29
  • uefi 2 210608211513.jpg
    uefi 2 210608211513.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 32
  • uefi 3 210608211614.jpg
    uefi 3 210608211614.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 27
Jo und genau da stellst du die Lüftergeschwindigkeit im Verhältniss zur Temp auf

Nicht wundern meine sitzen auf einem Radiator (Wakü) 70° kann ich gar nicht erreichen außer die Pumpe fällt aus
20% solange nicht 70° überschritten wird......lautlos so bei mir
210608214321.jpg
 
Ich habe doch alles eingestellt nur funktioniert es nicht, die Gehäuselüfter laufen ständig auf höchstgeschwindigkeit?
Oder meinst du ich soll die Werte hier manuell eingeben?
Nichtsdestotrotz sind Werte eingegeben die nicht eingehalten werden, die Steuerung scheint nicht zu funktionieren.
 
Jepp da sollst du deine Kurve erstellen ....du kannst ja einfachhalber mal das silend Profil testen

Aber wenn die Lüfter nur 3 Pin sind geht eh nur DC ,,,auf PWM laufen sie dann bei 100 % da die Steuerleitung fehlt.
Teste mal DC und silend
 
CHA1_FAN lässt er nur ein min.wert von 60% zu...??? (PWM)
CHA2_FAN lässt er nur ein min.wert von 40% zu...??? (PWM)

ok ich versuchs mal mit dc...
 
Die AI-Suite 3 überschreibt die BIOS-Werte.
Laß mal die Lüfteroptimierung dort durchlaufen (Fan Xpert ).

Dann stellst Du folgende Kurve auf CHA FAN1 + 2 ein:

Lüfter X570 CHA1.jpg
.

Wenn es dann nicht leiser wird, weiß ich auch nicht.
 
schalte mal oben wo PWM Und DC steht einmal um! Und übernehme bei meinem Crosshair 6 zuvor war PWM/DC in der Ansicht zum Teil am Bios schalter vertauscht.

Das beste was man gegen leise Lüfter machen kann^^^^ ist die Lüfteroptimierung im Aus-Bios zu nutzen. Nur so fals es wen interessiert. Meine Silent Wing hat er auf 50% geregelt. Dort wo ich damals 3 Lüfter an einem Y-Stecker hatte war das minimum sogar 80% obwohl alle bis 23% runter regelbar waren. Also DC(3Pin) ist mit Y-verteiler über das Asus UEFI oft kaum leise zu regeln weil eine Hohe anlaufspannung benötigt wird um alle zu starten und dann eben auch alle auf dieser hohen Spannung laufen..

Bevor ich Asus-Lüfteroptimierungen kannte dachte ich immer Volt- bleibt Volt :ugly: eventuell legt er die Ampere ja auch fest...wer weiß
Aber wie gesagt mein Dark Hero und auch meine Beiden C6H vorher haben probleme mit niedriger Drehzahl und Y-Kabeln gehabt.
(Nutze deswegen schon länger eine Optionale Lüfter Steuerung)

Nach meinem Wissen läuft der "CPU OPT" Synchron zum CPU Hauptstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit DC scheint es zu funktionieren!?
Obwohl immernoch die mindestwerte gleich bleiben (CHA1_FAN 60% | CHA2_FAN 40%)
Ich habe ja min. temp bei beiden GehäuseLüftern 50°C eingestellt und je nachdem die 60% und 40%; trotzdem nun im Desktop-İdle bei .ca 49°C sind die Lüfter nicht am laufen ich höre nix. Um zu testen was bei höheren Temp. geht und ob Sie laufen habe ich kurz das CR20Bench laufen lassen und bei 69°C laufen Sie dann laut höhrbar. Also die Regelung funktioniert.
Aber man kann sich auch verückt machen. Ich beobachte die rpms bei Ai Suite und die CHA1_FAN zeigt manchmal abprupt 15.000 paar zerquetschte rpms an obwohl höchstens 1300rpms sind und mal 46.000 etc. zu hören ist nix nur kurz ab und zu ein dumpfes komisches geräusch. (Bild als Beispiel füe diese extrem anzeigen 7142rpm)

Adsız.jpg

Irgendwie ist mir das nich geheuer, bei 52°C zeigt CHA1 0 rpm an und CHA2 700rpm usw.

Was ich immernoch nicht verstehen ist wo der CPU_OPT geregelt wird oder nimmt der die Einstellungen vom CPU_FAN?

Nehmen wir mal an das Ganze funktioniert jetz so wie es soll... was sollte ich als untergrenze nehmen?
CPU AMD Ryzen 9 5900X | Scythe Fuma 2 | Crosshair Dark Hero
 

Anhänge

  • Ekran Alıntısı.JPG
    Ekran Alıntısı.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 30
Die laufen beide synchron ....steht auch irgendwo so im Handbuch
Wenn es aber zwei verschiedene Lüfter sind ist nicht sichergestellt das beide die selbe Drehzahl bei gleicher Spannung haben

Alles unter 65° ...so leise wie möglich
Erst ab da nach oben bzw falls er immer an der Grenze hängt und rauf und runter fährt kannst du das mit "Lüfter beschleunigen/verlangsamen"" einstellen.
Da stellst du den Zeitraum ein in der die temp mindestens anliegen muss bevor die Drehzahl sich erhöht/senkt.
verhindert ein rauf und runter im sekundentakt
 
Zurück