RAM C15 vs C16

Aus Command Latency und Takt ergibt sich die Zugriffszeit in Nanosekunden.

Beispiel:

15 (CL): 3000 (Takt) x 2000 = 10 ns

16 (CL): 3000 (Takt) x 2000 = 10,66 ns

Somit ist bei gleichem Takt CL15 schneller als CL16.

...wobei der CL16er irgendwie cooler aussieht...:ugly:

Wenn Du nicht grad ein Quad-Channel Interface auf dem Board hast: Würdens nicht auch zwei 16GB Riegel tun? 260 Tacken für RAM ist gefühlt ein recht saftiger Preis.

EDIT: Jetzt auf 2 Riegel bezogen:

50€ günstiger bei CL 16: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15€ günstiger bei CL 15: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15€ günstiger bei CL 14: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@markus: Na ja so darfst du das nicht sehen. Geht ja immer auch darum, dass man gefühlt sauschnellen RAM hat. Objektiv halten sich die Auswirkungen in Grenzen, aber subjektiv...
Die Zahl vorne ist da ja maßgeblich (DDR4-XXXX). Welche CL ist dann doch zweitrangig. Nur aus purer Logik werkeln bei mir ja auch keine DDR3-2400er Riegel. :ugly:

@markus: Na ja so darfst du das nicht sehen. Geht ja immer auch darum, dass man gefühlt sauschnellen RAM hat. Objektiv halten sich die Auswirkungen in Grenzen, aber subjektiv...
Die Zahl vorne ist da ja maßgeblich (DDR4-XXXX). Welche CL ist dann doch zweitrangig. Nur aus purer Logik werkeln bei mir ja auch keine DDR3-2400er Riegel. :ugly:

Den Sarkasmus habe ich verstanden. Bei Dual Channel macht schneller Ram (3000 MHz aufwärts) wenigstens noch Sinn, um mehr Bandbreite zu generieren. Bei Quad Channel ist das ganze nur noch bedingt Sinnvoll und das auch nur bis man am Punkt der maximalen Bandbreite der CPU angelangt ist. Ich dümpel mit CL15 2133 MHz schon bei 45 GB/s rum und sehe daher keine Notwendigkeit für über 3000 MHz Ram bei Quad Channel.

Das war gar nicht mal sarkastisch gemeint. Wollte nur ausdrücken, dass es in den Bereichen eher ne Frage des Egos ist, als der Sinnhaftigkeit.

Das war gar nicht mal sarkastisch gemeint. Wollte nur ausdrücken, dass es in den Bereichen eher ne Frage des Egos ist, als der Sinnhaftigkeit.

Wollte damit nur ausdrücken, das mir dein Anliegen nicht entgangen ist. Viele kaufen leider nach dem Prinzip bigger / faster = better (weil es sich toller Anfühl, auch wenn die meisten davon nichts mitbekommen), trifft leider nur bei wenigen Dingen zu.

Willst du mir etwa sagen, dass mein RAM nur aus Egogründen im PC ist? Was fällt dir ein, so was zu behaupten??

...

Okay. Irgendwie ja. Ertappt. [emoji14]

Irgendwann macht es rein rational kaum mehr Sinn, aber wenn man schon so nen teuren Unterbau hat fühlt es sich mMn einfach falsch an, da langsamen RAM reinzustecken. Und ob ich 210€ oder 170€ für meinen RAM zahle (war bei mir damals der Preis für 4*8 GB trident Z 3200 c15 oder 4*8 GB irgendwas 2666 c irgendwas) ist irgendwann ziemlich irrelevant, auf den Gesamtpreis bezogen.

Irgendwann macht es rein rational kaum mehr Sinn, aber wenn man schon so nen teuren Unterbau hat fühlt es sich mMn einfach falsch an, da langsamen RAM reinzustecken.

Ich hab eher ein schlechtes Gewissen so wenig nehmen zu müssen. Es sollten ursprünglich mal 128GB werden, die waren aber grade nicht da und es musste schnell gehen :-). Geschwindigkeit empfinde ich zweitrangig, es gibt genug Komponenten im Rechner die deutlich langsamer sind (wenn nicht sogar alle :ka:).

Irgendwann macht es rein rational kaum mehr Sinn, aber wenn man schon so nen teuren Unterbau hat fühlt es sich mMn einfach falsch an, da langsamen RAM reinzustecken. Und ob ich 210€ oder 170€ für meinen RAM zahle (war bei mir damals der Preis für 4*8 GB trident Z 3200 c15 oder 4*8 GB irgendwas 2666 c irgendwas) ist irgendwann ziemlich irrelevant, auf den Gesamtpreis bezogen.

Ich hab noch 500€ für den RAM bezahlt. :ugly:

Zurück