RAM Auslastung konstant bei +55% (9/16GB)

banzee

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe (seit einiger Zeit inzwischen) ein Problem mit der Auslastung des Arbeitsspeichers.
Aufgefallen ist mir das, als ich bei CoD: MW kleine Ruckler bemerkte, und dann die 95%~ Auslastung sah.
Daraufhin habe ich zunächst Malwarebytes laufen lassen, was auch etwas gefunden hat. Alles entfernt, und die Dinge liefen wieder.
Gestern allerdings ist mir das selbe erneut aufgefallen, Malwarebytes hat dieses mal allerdings nicht angeschlagen.
Habe daraufhin im Internet gesucht und wie so oft: Es gibt 1000 verschieden Ansätze, die nur selten zu mir passen.

Angaben:

CPU: i7-6700K
Mainboard: MSI Z270 Gaming Plus
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws 3200

Kann leider nicht genau beschreiben seit wann das Problem auftritt, da ich es erst mit CoD: MW bemerkt habe.
Kann durchaus auch sein, dass das Problem schon länger besteht, ich es nur nicht gemerkt habe, da andere Spiele (evtl.) geringere Auslastungen verursachen.

Im Anhang Screenshots aus Task-Manager (Details/Leistung) und Ressourcenmonitor.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • leistung.png
    leistung.png
    67,6 KB · Aufrufe: 52
  • ressourcenmonitor.png
    ressourcenmonitor.png
    108,4 KB · Aufrufe: 40
  • details.png
    details.png
    127,1 KB · Aufrufe: 44
Mach mal den Taskmanager auf da siehst du genau welches Programm den ram und cpu belastet sollte orange oder rot sein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Du meinst unter Prozesse?
Klar, aber was hier aufgelistet ist, belastet niemals 9-10GB RAM.

Note: Hatte bei den obigen Screenshots alles geschlossen, hier kommt jetzt Chrome dazu, was die Auslastung von ~9.5 auf 10.2 gehoben hat.
 

Anhänge

  • TaskManagerProzesse.png
    TaskManagerProzesse.png
    130 KB · Aufrufe: 60
Und weiter unten gescrollt ist da auch noch was?

Ich habe zum Beispiel ein Problem mit dem file Explorer wenn ich g-skill lightning Software nutze dann geht ram und cpu last hoch.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Nein, nur eine riesige Auflistung an Diensthost. Alles <10MB. Verstecken sich noch vereinzelnt ein paar NVIDIA Sachen aber sonst nix weiter.
 
Ja, das war leider auch meine Überlegung. Wollte das nur (wenn möglich) vermeiden, da ich nie so der Fan davon bin, hinterher alle Spiele neu installieren zu müssen. Könnte ich allerdings direkt nutzen, um Windows endlich mal auf die SSD zu packen (hat damals bei der Installation nicht funktionieren wollen, warum auch immer). Andere Möglichkeiten/Überlegungen bleiben aus?


EDIT: Ist die Neuinstallation von Spielen evtl. dadurch vermeidbar, die Festplatte auf welcher sie installiert sind nicht zu formatieren? Habe aktuell 2 HDDs und eine SSD drin, auf ner 500GB HDD ist Windows drauf, die SSD mit 500GB hat ein paar Spiele (welche fix zu installieren gehen oder nicht so wichtig sind) - Allerdings habe ich einiges an großen Spielen auf ner 1 TB HDD, was ich ungern wieder komplett neu installieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte gehen, dann musst du im Zweifel nur die Pfade in steam neu angeben bzw. Manchmal auch eine reperatur drüber laufen lassen.

Wenn du windows neu aufsetzt solltest du es am besten auf die SSD machen. Das gibt dir eine ganz andere Performance und ist zu 100% empfehlenswert.
 
Oder du machst ein inplace update von Windows.

Dann behältst du alle Daten und spiele.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück