RAM aufstocken oder komplett neu ?

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Rechner etwas aufzuwerten...
CPU und DDR 4 möchte ich erst nächstes Jahr neu machen.

Allerdings möchte ich jetzt schon meinen RAM aufstocken.
Ich habe 8 GB DDR3 - 1333MHZ von GSkill.
Jetzt habe ich für 25€ nochmal genau die selben 8GB Speicher angeboten bekommen.

Allerdings habe ich was Speicher bzw. Taktfrequenzen und Timings vom Speicher angeht nicht allzu viel Ahnung.

Ich denke aber mal, dass es sich nicht lohnen würde alles rauszuwerfen und mir 16 GB RAM mit schnellerem Takt zu holen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn so die Anwendungen das deine 8GB nicht mehr ausreichend sind?
Wenn du sowieso auf DDR4 umsteigen möchtest, ist es fraglich ob sich das Upgrade noch lohnt.

Ich habe gelesen das sich z.B Battlefield 1 über 8 GB RAM genemigt und ich denke das in naher Zukunft auch noch einige andere Spiele kommen die etwas höhere Anforderungen haben:
Das was jetzt als nächstes direkt in den nächsten 1-2 Monaten neu kommt ist die Grafikkarte. Es wird eine GTX 1070 werden.
Die CPU, Mainboard und RAM kommen dann erst gegen Ende nächsten Jahrneu. So hatte ich es auf jedenfall geplant.
Desshalb denke ich, das ich mit den 8GB für 25€ nicht viel Falsch machen kann oder ?

Für 25 Euro machst du nichts verkehrt. Du hast derzeit 1x 8 GB verbaut oder 2x 4 GB? Insofern du 1x 8 GB verbaut hast, "lohnt" es sich schon ein weiteres Modul aufgrund von Dualchannel einzubauen. Mit 16 GB machst du auch nichts verkehrt - davon ab, ob man es "braucht" oder nicht. Guck bitte nur, ob die Timings und der Takt stimmt. 1.333 MHz hat vermutlich 9-9-9-24er Timings, sind zumindest die gängigsten. Ansonsten einfach dazustecken und es läuft.

Aktuell habe ich 2x 4 GB mit dem Timing 9-9-9-24.
Der Speicher den ich kaufen würde ist komplett Identisch.
Also auch 2x 4 GB gleiches Timing gleiches Modell.

Aktuell habe ich 2x 4 GB mit dem Timing 9-9-9-24.
Der Speicher den ich kaufen würde ist komplett Identisch.
Also auch 2x 4 GB gleiches Timing gleiches Modell.
Wird keine Probleme geben. Ich hab damals genauso meine beiden 4GiB 1333er Module mit zwei weiteren günstig aufgerüstet.

Im absoluten CPU Limit ist hochtaktender Ram zwar teilweise (aber nicht grundsätzlich!) spürbar schneller als der uralte 1333er, das heißt aber nicht, dass du von 16GiB garnicht profitierst.

Zurück