Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Dann kauf ihn doch, wenn er dir gefällt. ;)

Teuer... Er ist schon fix in meine Entwürfe zum Eigenbaugehäuse eingeplant, mit 2 Noctuas dran. Nur wird das so sackteuer...

Apropos, ist bei dem Ding Wärmeleitpaste und co. dabei?

Und, was mich interessieren würde, kann ich den mit meiner Backplate nutzen?
Meine GPU hat das PCB der EVGA 680er, aber 3GB VRAM, also auch welchen auf der Rückseite. Ohne Backplate nicht betreibbar.

WLP ist dabei, aber ich habe eh noch die GC-Xtreme hier, also nutze ich die auch. ;)
Zur Backplate... :ka: Kann ich evtl. sagen, wenn ich ihn dann mal endlich habe. :D

Bei 50% Lüftergeschwindigkeit sind die VRM Temps über 20C heißer als mit Standard Kühler :-(

Daran scheint das Zeug generell zu kranken, beim Mk26 sind sie noch heißer :/

Naja kommt ganz auf die verwendeten Lüfter drauf an.
Da die Testlüfter nur 700upm bei 50% gemacht haben, ist das wenig verwunderlich, dass die VRM Temps so schlecht sind.
Google Übersetzer macht den Test zwar lesbar aber man braucht schon ganz schön Fantasie:ugly:
Im Abschnitt "Bergbau":lol: haben sie stärkere Lüfter genommen und entsprechend besser sind auch die VRM Temps.

Ich werds ja sehen, die NB PLPS sollten ja doch recht ideal für den Morpheus sein. ;)

Gerade aufgrund der guten VRM-Kühlung bekomm ich grad wirklich ein kribbeln in den Fingern :devil:
So könnte ich vlt meine Karte mal etwas treten :ugly:

Ich will irgendwas von Noctua draufbauen, alles Andere passt nicht in mein Design^^
F12 oder B12, was sagt ihr? Oder doch die S12?
Hab vor einigen Seiten schonmal gefragt, aber nur eloops als Antwort gekriegt, ich brauch aber Noctuas, um ein Farbschema (ja, ich hab nur braun/schwarze komponenten :lol:) durchzuziehen.

Ich will irgendwas von Noctua draufbauen, alles Andere passt nicht in mein Design^^
F12 oder B12, was sagt ihr? Oder doch die S12?
Hab vor einigen Seiten schonmal gefragt, aber nur eloops als Antwort gekriegt, ich brauch aber Noctuas, um ein Farbschema (ja, ich hab nur braun/schwarze komponenten :lol:) durchzuziehen.

Ich würde ja immer die stärksten nehmen und diese runterregeln, so habe ich zum Benchen und Übertakten noch genug Reserven.
Wenn du nur was für den Alltag suchst, dann tuhen es auch die mittleren, da je nach Karte die VRMs recht heiß werden und dort langsame Lüfter sehr hinderlich sind, würde ich die langsamsten mal ausschließen, um eben Reserven zu haben.
gut herunterregeln, sodass sie alle sehr leise sind, sollte bei allen möglich sein.

Mal als kleinen Vogrschmack auf den Test (folgt entweder heute Abend oder im Laufe des morgigen Tages).

Heaven 4.0.jpg

Bei 24% PWM (leider werden ja die RPM aktuell nicht angezeigt, aber die Lüfter laufen mMn bei ~500-600 U/Min.) und absoluter Stille sind das mMn doch ganz gute Werte, besonders die VRMs. :D

Sieht gut aus, auch wenn es so aussieht, als ob die VRM Temps noch steigen würden bei längerer Belastung.
VRM1 ist wieder die große Reihe hinten bei den Stromanschlüssen?

Hoffe auf weitere Tests :D

Mich würde noch interresieren wie sicher der Kühler auf einer gtx 780 macht ;) (die mit 1250 mhz läuft und 1,2 volt)

Jap, VRM1 ist hinten, VRM2 der vorne bei I/O.
Ingame blieben die VRM-Werte angenehm niedrig; grade eine Runde BF4 gezockt und es ging trotz niedriger Drehzahlen von maximal 34% PWM nicht über 75°C bei VRM1.
Auch von OC bleibt der Kühler recht unbeeindruckt, selbst mit 1100 MHz steigen die Temperaturen nur geringfügig an.

Zurück