RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

In einem neuem Produktvideo von Raijintek vom 23.04.2014 stellt die Firma RaiJintek erstmalig einen VGA-Kühler vor.

Die Kurzdaten aus dem Video hier:
Name: Morpheus
Kühlkapazität: 360W TDP
"Hohe Kompatibilität" (keine weiteren Angaben) [1]
12 pcs Kupfer Heatpipes
129 pcs Kühlrippen
Geeignet für 2 120mm Lüfter [2]
Höhe: 44mm
Voll vernickelter Kühlkörper

Zubehör:
24 pcs Kühlkörper für dem RAM [3]
1 "großer" Kühlkörper: VRM [3]

[1] Man sieht im Video um die Kühlplatte 4 Löcher verteilt, dementsprechend wird es also ein Montagekit geben
[2] Im Video stehen die Lüfter seitlich etwas über den Kühlkörper heraus, wahrscheinlich wird er also nicht 120 sondern eher ~100mm breit sein.
[3] Graue Farbe, also entweder Aluminium oder ein vernickelter anderer Stoff

Es wird dabei nicht explizit von mitgelieferten Lüftern gesprochen, also wird "Morpheus" wahrscheinlich wie der Alpenföhn Peter II und der Prolimatech MK-26 ohne Lüfter ausgeliefert.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bGdpl1BvJwc

Bei Geizhals ist bis dato kein solcher Kühler gelistet, ein Liefertermin wird vom Hersteller nicht angegeben.
Ich hoffe, ein paar von euch hat das interessiert ;)


Nachträge:
1. Der Kühler wurde bereits bei Tomshardware getestet, ein Vergleich zu den Konkurenten Xtreme IV, Peter II und MK-26 bleibt jedoch aus. Danke an @FrozenEYZ für die Verlinkung.
2. Der Kühler wird tatsächlich ohne Lüfter ausgeliefert. Danke an @PrincePaul für die Nachforschung
3. Caseking hat Morpheus bereits eine Informationsseite eingerichtet. Danke an @FeuerToifel für die Nachforschung.

Caseking teilt auf der Produktseite von Morpheus mit, dass er ab dem 30.04 für 54.90€ erhältlich sein wird.
Jedoch zeichnet sich Caseking im VGA-Kühlermarkt aktuell nicht wirklich häufig als billigster Anbieter aus. Setsugen II und MK-26 sind beispielsweise 7€ und 5€ teurer als beim (in Deutschland) billigsten Anbieter, also darf man hoffen, dass sich Morpheus bei 45-50€ eingliedern wird. Hierbei würde er in direkter Konkurrenz zum Peter II stehen, welcher aktuell für 48,85€ bei erhätlich ist.

Der RaiJintek Morpheus im Datenvergleich: (Informationen von den jeweiligen Caseking-Produktseiten)
Tabelle.jpg
*Billigster bei Geizhals.de gelisteter Anbieter. Stand: 24.04.2014, 12:55 Uhr
**Maße mit Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Das ist ja ein Monster , mich würde ein Test mal interessieren...:)
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

...und dann denkt man, man wäre der erste im ganzen Internetz, der sowas findet, und dann wagen es so dahergelaufene tomshardwareler, den zu Testen, Schweinerei^^
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Schöne News - hast recht die Lüfter sind nicht dabei, steht nochmal in der Videobeschreibung:
"2 * 120 MM SUPER SILENT FANS ARE SUPPORTED (OPTIONAL, NOT IN THE SCOPE OF DELIVERY)"

Also Optional und nicht im Lieferumfang enthalten.
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Finde grundsätzlich VGA-Kühler interessant, zunehmend wichtiger wird jedoch die Kühlung der Spawas. Hier sollte man das Zubehör erweitern bzw. zusätzlich anbieten. Mir reicht der gute alte Shaman für alle Karten, aber die VRMs...
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Der Test hört sich gut an, jetzt wäre ein Vergleich zu den anderen VGA Kühlern wie MK26 etc. noch interessant :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

...und dann denkt man, man wäre der erste im ganzen Internetz, der sowas findet, und dann wagen es so dahergelaufene tomshardwareler, den zu Testen, Schweinerei^^

Was sind so dahergelaufene tomshardwareler? Die Erde kreist immer noch um die Sonne und nicht um Dich :D
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

wenn der preis nun noch stimmt, scheint hier ein ernsthafter konkurent zu prolimatech's und alpenföhn's vga-kühlern
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Der Peter, also der Deepcool Dracula (das Original) ist ja nun mittlerweile schon ein wenig angegraut.
Deepcool sollte also mal ein wenig Gas geben, damit EKL dann wieder was zum Umlabeln hat ;)

Schaun wir mal zur Computex, was es dort Neues gibt. Sind ja nur noch knapp 6 Wochen.
Ich schaue auf alle Fälle mal bei Dänen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Sieht vielversprechend aus, den muss ich wohl noch für das Kühler-Roundup organisieren ... :daumen:

Dann teil mir mal bitte mit, wo du den dann her organisierst.
Meine 290x heult schon vor Vorfreude ;)

Nachdem mich der Peter 2 in Tests nicht überzeugen konnte, hat der hier es geschafft.
Nur der Preis muss noch passen :D
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Was sind so dahergelaufene tomshardwareler? Die Erde kreist immer noch um die Sonne und nicht um Dich :D
Ich glaube fast, dass Oromis Ironie für dich zu offensichtlich war ;)

Zum Kühler: Wenn die Ergebnisse von TomsHardware so stimmen (wovon man ausgehen kann), dann ist das Teil wirklich phenomenal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Ich glaube fast, dass Oromis Ironie für dich zu offensichtlich war ;)
Ich hatte eher das Gefühl, dass da wer sauer war, weil schon wieder mal jemand Kenny getötet hatte :D

Natürlich ist es nicht schön, wenn ein älteres Review eine sogenannte News konterkariert - aber wer es wirklich hätte früher wissen wollen, der hätte die News auch vor meinem Review posten können. Immerhin habe ich mir das Dingens ja auch schon vor 4 Wochen besorgt. Allerdings ist die Ausdrucksweise nicht wirklich angemessen, sondern schlicht unreif.

@Raff:
Lohnt sich wirklich. Frag halt mal den Meister Sahin, der hat bestimmt einen für Euch. :)
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Meine Güte, ja sind wir denn hier bei Miss Umbridge im Unterricht?
Ein kleines Späßchen am Abend wird doch wohl erlaubt sein, ich stell mich doch nicht wie n 11 Jähriger mit Hormonanfall auf die Mauer und Brülle "Aber ich habs doch zuerst gewusst"...
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Nein, aber du würdest Dich sicher auch nicht als dahergelaufener News-Schreiberling bezeichnen lassen wollen. Es gibt auch nach 22 Uhr noch verbale Grenzen.
Wobei - vergiss es. Ich vergaß nämlich meinerseits, dass ich im anderen Forum unterwegs war. :D
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

@Raff:
Lohnt sich wirklich. Frag halt mal den Meister Sahin, der hat bestimmt einen für Euch. :)
Meinst du den Meister Sahin ? Was hat nen Friseurbedarf damit zu tun ? Dat Ding ist nicht zum Haare trocken fönen gedacht, sondern zum GPU kaltmachen...:lol:
 
AW: RaiJintek: Erster VGA-Kühler in Produktvideo vorgestellt

Raff weiß schon, wenn ich meine ;)
 
Zurück