Raid-Controller HighPoint 2300 - Brauche dringend Hilfe!

Mr.Tax

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe mir nun einen Raid-Controller HighPoint 2300 zugelegt und kann ihn nicht einrichten.
Bisher hatte ich ein Raid0 über onboard des Asus p5Q Deluxe. Wie muss ich da genau vorgehen.
Habe mir einiges angelesen und theoretisch verstanden, aber irgendetwas habe ich übersehen. Kann Vista nicht instalieren.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG

AW: Brauche dringend Hilfe!

also, der neue controller müßte beim booten irgendwie aufrufbar sein, damit du dort dann überhaupt die platten für ein RAID zusammenstellen kannst. geht das irgendwie? zB ne F-taste, oder CTRl+<buchstabe> ? was steht dazu in der anleitung?

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Also der Raid Controller(HighPoint 2300 Pcie x1) läßt sich natürlich aufrufen. (ctrl+H). Ich kann auch ein Raid0 einrichten. Soweit kein Problem.
Im Bios vom MB stelle ich die Bootpriorität auf CD-Rom und dann gibt es ein Neustart mit Vista CD.
Jetzt das Problem: Der PC Bootet nicht von der CD??? Sobal ich im Controller Bios ein Raid einrichte, wird von den Festplatten versucht zu booten. Wenn ich nun Raid0 wieder im Controller Bios entferne wird anstandslos von der CD gebootet.???
Es geht sogar so weit, dass wenn ich Raid 0 im Controller Bios einstelle, kann ich mich im MB Bios nicht mehr bewegen. Es schein so als würde dwer Controller das MB Bios deaktivieren.
Ich habe aber an den Bios Einstellungen nichts verändert???
Ich bin total ratlos!!!

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Also der Raid Controller(HighPoint 2300 Pcie x1) läßt sich natürlich aufrufen. (ctrl+H). Ich kann auch ein Raid0 einrichten. Soweit kein Problem.
Im Bios vom MB stelle ich die Bootpriorität auf CD-Rom und dann gibt es ein Neustart mit Vista CD.
Jetzt das Problem: Der PC Bootet nicht von der CD??? Sobal ich im Controller Bios ein Raid einrichte, wird von den Festplatten versucht zu booten. Wenn ich nun Raid0 wieder im Controller Bios entferne wird anstandslos von der CD gebootet.???
Es geht sogar so weit, dass wenn ich Raid 0 im Controller Bios einstelle, kann ich mich im MB Bios nicht mehr bewegen. Es schein so als würde dwer Controller das MB Bios deaktivieren.
Ich habe aber an den Bios Einstellungen nichts verändert???
Ich bin total ratlos!!!
In was für einen slot gehört der raid-controller?Pci oder pcie?Hast du eventuell einen anderen,freien slot,wo du die karte mal reinstöpseln könntest?Wenn ja,dann bitte mal probieren.

Hab leider keinen weiteren Port. Gehört in ein Pcie-Port. Die Unterstützung ist breit. (Sowohl x1 + x4 + x8 + x16).
Ist in meinem Pcie x1 Port gestöpselt. Extra so gewählt, da dies mein einzieger freier Port ist.

Hab leider keinen weiteren Port. Gehört in ein Pcie-Port. Die Unterstützung ist breit. (Sowohl x1 + x4 + x8 + x16).
Ist in meinem Pcie x1 Port gestöpselt. Extra so gewählt, da dies mein einzieger freier Port ist.
Dann gehe mal in dein mainboard-bios und suche mal die option für den pcie-takt.Wenn es diese gibt,dann stelle ihn mal manuell auf 100mhz oder leicht darunter (wenn geht).Asus gehört zu den herstellern,bei denen der takt standardmäßig etwas höher liegt,was manche karten nicht vertragen.
Solltest du mehrere ram-riegel im system haben,dann reduziere diese bitte auch mal auf einen. (nur zu testzwecken)

Edit:Sehe gerade,das das board 3 x16-slots hat und die sind alle voll?Wenn nicht,dann kannst du darin auch den raid-controller betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
kommt denn am anfang der bildschirm "taste drücken, um windows zu installieren" oder so?

und ist der controller denn auch bootfähig? könnt ja sein, dass der nur zusätzlich zum bereits installieren windows für datenplatten da ist?

Wenn Raid 0 eingerichtet ist, dann startet er gar nicht von CD. Also ich denke schon, dass er bootfähig ist, da ich im Bios des Controllers Bootmedium auswählen kann.

Wenn Raid 0 eingerichtet ist, dann startet er gar nicht von CD. Also ich denke schon, dass er bootfähig ist, da ich im Bios des Controllers Bootmedium auswählen kann.
Ok,muß jetzt doch nochmal ganz doof was nachfragen,wenn du das raid erstellt hast (nur eingerichtet),kommst du dann noch ins mainboard-bios oder nicht?
Wenn nein,hast du das onboard-raid deaktiviert? (z.b. controller in den ide-modus geschickt) Bzw. kannst du auch mal alles deaktivieren,was du für den unmittelbaren rechnerstart nicht benötigst.
Wenn ja,soweit ich weis,müssen 2 reihenfolgen für das booten festgelegt werden.(ist zwar nicht bei allen boards so,habe ich aber in letzter zeit recht häufig gesehen)Und zwar mußt du einmal die reihenfolge der geräte in den gruppen (festplatte,cdrom usw.) und dann die gerätegruppe von der zuerst gebootet wird fest legen.

@Mr. Tax --- Da hab ich wohl gepennt! Schau mal in deinen anderen Thread zum Highpoint rein und wirf einen Blick auf mein Geschreibsel. :ugly:
Ärger dich nicht mit dem Teil rum, bringt eh nix. Aber ich kann natürlich verstehen, dass du das selbst rausfinden möchtest.

Unser Threadersteller war eine Intelligenzbestie.... .
Schafft es nicht mal im BIOS den USB-Legacy-Support auf Enabled zu stellen und wundert sich warum er ins Bios nicht mehr reinkommt...... .

Also Snake7 die Tastatur hatte damit nu ma gar nichts zu tun, da diese sowohl im Bios vom MB, als auch im Bios des Controllers funktionierte. Nur wenn der Controller genuzt wurde, hat die Tastatur gezickt. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen, dass wusstest Di ja alles schon.
Trotzdem danke für Deine tatkräftige Unterstützung. Solche Leute braucht ein Forum.
An alle anderen die tatsächlich helfen wollten: Vielen Dank zunächst. Das Problem wurde gelöst.
Ich habe den Controller deaktiviert, bin ins Bios des MB gehuscgt und habe den IDE-Port deaktiviert. Die Laufwerke die an diesem angeschlossen waren, habe ich entfernt und gegen SATA-Laufwerke getauscht. Anschließend RaiO eingerichtet und siehe da, alles wunderbar.

Vielen Dank nochmal an die Helfer und an Herrn Naseweiß.

Beste Grüsse
Tax

Zurück