RAID 5 Festplatten weg

Ja wenn eine Platte hin ist muss man erstmal die eine austauschen, vorher gibts kein Zugriff auf das RAID. Daher muss die zwingend ausgetauscht werden. Und da der Raid Controller so derbe Fehler verursacht geh ich auch stark davon aus das der hin ist ... nja dann muss bestellt werden. Oder im örtlichen IT-Dienstleister mal anfragen ob er ein RAID Controller ausliehen kann gegen einen kleinen Obulus bzw. euch dabei unterstützt.

Da ich den COntroller schon mal hatte gehe ich da von was anderem aus.

Normalerweise läuft das Raid wen nur eine HDD rausfliegt einwandfrei weiter.
Das heißt entweder sind 2 gleichzeitig hin (sehr sehr sehr unwahrscheinlich) oder eben der Controller (da tippe ich drauf) .
Wenn er jetzt den selben Controller kauft, sollte man das RAID eigentlich wiederherstellen können.

Wenn die Daten aber nicht all zu wichtig sind (gibt ja auch kein Backup daher kann es eigentlich nicht so wichtig gewesen sein).
Würde ich auf einen neuen COntroller von einem guten Hersteller setzen bevor ich noch einmal geld in den Müllcontroller stecke...

Also wird folgendes gemacht:
1. eine vierte funktionstüchtige Platte besorgt (identisch mit den dreien)
2. versucht den Treiber wieder hoch zu kriegen + die Software
3. Sollte alles klappen - Rebuild via Web-GUI

Falls nicht....

1. eine vierte funktionstüchtige Platte besorgt (identisch mit den dreien)
2. einen PC-Rep-Service aufsuchen, um über den Fremdcontroller im RAID 5 die Daten zu extrahieren
3. neuen Kontroller besorgen + das RAID 5 neu aufbauen

Hab ich das jetzt alles richtig inne?

eine 4. Platte brauchst du so oder so genau. Komplett identisch brauch sie garnicht sein. Der Anschluss sollte der gleiche sein und sie muss mind. genauso groß sein wie die anderen. ansonsten ist es egal welche. Die Empfehlung geht halt dahin, dass sie die gleichen Grundwerte hat, also Größe, Umdrehung, Cache und natürlich der Anschluss.

Bei einem Raid 5 darf eine Platte ausfallen ohne das die Daten futsch sind.
Ob das mit einem Fremdcontroller funktioniert weiß ich nicht, ist halt ein Versuch wert, falls man so einen Controller nicht irgendwo rann bekommt ;)
Also bevor man das macht, versuchen einen neuen Controller von der selben Firma zu bekommen, dieser erkennt in der Regel das auf den Platten ein Raid 5 ist und kann es anbinden und rebuilden und somit läuft das RAID wieder einwandfrei.

EDIT:
Dem da unter mir muss ich auch zustimmen! Der Controller ist halt wirklich .... unglaublich "toll" ...
also HDDs könntest du auch einzeln auf Fehler prüfen, also die die er anmeckert ...
EDIT2:
nachdem man bei google "RocketRaid Probleme" eingibt bekommt man tausende threads zu genau dem gleichem Problem das du hast mit dem Endergebniss, dass das RAID und dementsprechend die Daten unwiederruflich futsch sind ... Ist anscheind ein Firmware Problem bei diesem Hersteller, dass er nach einer gewissen Zeit platten bzw. das ganze RAID wegschmeißt. Selbst mit einem neuem RAID Controller konnten die RAIDs teilweise nicht wiederhergestellt werden, trotz funktionierender Platten :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich tippe sehr sehr stark drauf, dass keine der HDD´s defekt ist.

Eventuell läuft alles wieder wenn nur der Controller getauscht wird (hat er noch Garantie?)
Bei mir war das auch so und ich musste die FIrmware von den HDD´s updaten bei einer einzigen, dann lief alles.
Eventuell hat er das Problem bei 2 Festplatten und deshalb so massive Probleme

Bei diesen Billigcontrollern gibts leider recht viel Fehlerpotential...da kannst du nie genau sagen was da jetzt aktuell das Problem ist.

Ich gucke, was sich machen lässt.

@shadie: Soll ich die HDD's vom Raid lösen und an den regulären MB_Controller anschließen und Firmware-Updaten?
Geht dann der inhalt nicht verloren?

Ich gucke, was sich machen lässt.

@shadie: Soll ich die HDD's vom Raid lösen und an den regulären MB_Controller anschließen und Firmware-Updaten?
Geht dann der inhalt nicht verloren?

NEEEE das bitte nicht machen!

Tauscht den COntroller um, mit dem stimmt auf alle Fälle etwas nicht wenn der gar nicht mehr erkannt wird.
Dann alles an den neuen dran und testen, eventuell läuft dann schon wieder alles.

Sag deinem Kumpel aber es wäre am besten wenn er die Daten alle einmal zwischenspeichert (wo auch immer er das macht) und sich nen neuen Controller holt der auch was kann!
Dieser Hersteller ist unter aller Kanone! bin auch mal wegen dem günstigen Preis schwach geworden und hatte nur Ärger!

EDIT:
Dem da unter mir muss ich auch zustimmen! Der Controller ist halt wirklich .... unglaublich "toll" ...
also HDDs könntest du auch einzeln auf Fehler prüfen, also die die er anmeckert ...
EDIT2:
nachdem man bei google "RocketRaid Probleme" eingibt bekommt man tausende threads zu genau dem gleichem Problem das du hast mit dem Endergebniss, dass das RAID und dementsprechend die Daten unwiederruflich futsch sind ... Ist anscheind ein Firmware Problem bei diesem Hersteller, dass er nach einer gewissen Zeit platten bzw. das ganze RAID wegschmeißt. Selbst mit einem neuem RAID Controller konnten die RAIDs teilweise nicht wiederhergestellt werden, trotz funktionierender Platten :(

Wie gesagt ich hatte auch schon mal die Ehre.....am besten umtauschen, probieren die Sachen wieder herzustellen, zwischenspeichern controller zurück geben und was anderes bewährtes kaufen...
Das hat mit dem Hersteller null Sinn.

Es lebt! :)

Konnte im Nachhinein die ältere Version von WebGUI installieren, die keinen Bluescreen verursacht hat!
Im Managment Menü stand zwar, dass das RAID 5 Status normal hatte - aber in der Übersicht standen
gleich 2 HDD's als failure! Als nach einem kurzem Schock bei beiden die SMART Funktion aktiviert wurde,
bekamen diese den Status OK! (???) In der Datenträgerverwaltung waren die 3 TB HDD zu sehen, aber
nicht am Arbeitsplatz. Im WebGUI konnte man kein manuelles Rebuild starten (die Option fehlte gänzlich).
Wir haben lediglich ein Verify gemacht - zwar erfolgreich aber ohne die HDD's zu sehen.
Anschließend hat der Kumpel sich TestDisk installiert... und siehe da.. man kann auf diese Partition zugreifen!
Momentaner Status - die Daten werden schnellst möglich auf eine andere Platte gesichert!!! Einiges wurde
bereits gerettet & ist unbeschädigt.

THX 4 Help Ihr Lieben!

Naja wie gesagt, neuer Controller und Backupsystem würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Den Rocket Raid kann er hoffentlich noch zurück schicken.

Naja ich hoffe doch er lässt es jetzt weiter so Laden mit dem raid Controller und ohne Backup? Sondern steigt um? Oder nicht?

Es konnten alle Daten unversehrt "geborgen" werden. Welches Konzept er sich für die Zukunft aussucht ist noch unklar.
Er hatte ja bereits zu dem RAID 5 noch ein NW NAS stehen (das aber bereits voll war). Momentan ist die Tendenz zu
ganz normalen HDD gegeben + einem externen RAID/NAS System, welches die neusten Änderungen von der HDD vor
jedem Herunterfahren spiegelt.

Es konnten alle Daten unversehrt "geborgen" werden. Welches Konzept er sich für die Zukunft aussucht ist noch unklar.
Er hatte ja bereits zu dem RAID 5 noch ein NW NAS stehen (das aber bereits voll war). Momentan ist die Tendenz zu
ganz normalen HDD gegeben + einem externen RAID/NAS System, welches die neusten Änderungen von der HDD vor
jedem Herunterfahren spiegelt.

OK und der Controller bleibt drinnen?

Nein, der Herr bekommt ein komplett anderes System..... Über die Zukunft des Controllers haben wir noch nicht entschieden.
Wird wahrscheinlich eine Aktion sein, die von dem Fixer abgeguckt wird.
(ca. ab 1:30 min im Video zu sehen)

Backupsystem würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Auch wenn es teuer ist - je nachdem wie wichtig die Daten sind, würde ich mir wirklich Gedanken über ein Backup des Systems machen. Denn auch mit einem RAID5 kommt man schnell mal ins Schwitzen, da der Resync-Vorgang nach dem Austausch einer defekten Platte die restlichen Platten sehr stark beansprucht. Ich habe schon von RAID6 gelesen, die genau in dieser Situation dann komplett ausgefallen sind.

Ferner ist empfehlenswert, auf verschiedene HDD-Modelle zu setzen, um sich das Array nicht durch eventuelle Serienfehler zu zerschießen.
Aber am besten ist immer noch ein Backup - ich habe zu diesem Zweck zwei (hardwaremäßig) exakt gleiche Systeme, von denen eins ab und an auf das andere sichert. Da das Backupsystem außerhalb der Sicherungsvorgänge weder mit der Steckdose noch mit dem Switch verbunden ist, kann da dann eigentlich nichts passieren.

MfG Jimini

Zurück