Rage: Keine erweiterten Grafikoptionen, Optik passt sich dynamisch der PC-Leistung an

Natürlich klappt das Schlecht, eben weils zuviele Möglichkeiten gibt, bzw das Spiel dann keine neue Hardware erkennt. Deswegen glaube ich nicht das das bei RAGE so wie bei Oblivion und Co funktioniert :schief:

Schon traurig. Bei Quake 3 konnte man wirklich *alles* über Konsolenbefehle anpassen. (Ein paar davon gehen meines Wissens auch noch bei den neueren Call-Of-Duty-Spielen.) Auch Doom 3 war sehr flexibel. Und jetzt sowas?

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Das ich keine umständlichen Einstellungen vornehmen muss finde dafür ein Spiel mit durchgehend 60 FPS geboten bekomme finde ich absolut in Ordnung.

Ich habe vor 25 Jahren meinen ersten Computer bekommen und so langsam bin ich es leid, mich immer wieder mit optimalen Einstellungen bei PC-Spielen rumschlagen zu müssen. (Texturmods sind aber nachwievor willkommen)

Der Entwickler hat sich schon Gedanken dazu gemacht, wie er sich sein Spiel vorstellt.

Es ist wichtiger, dass das Gesamtpakt stimmt - Grafik ist nicht alles. (wobei die bei Rage mit Sicherheit nicht schlecht ist)

Ich habe als Familienvater gar nicht mehr die Zeit und die Nerven mich mit irgendwelchen Einstellungen rumzuschlagen.

Meine Zeit ist auch so schon knapp genug bemessen. ;)

Mein Vorschlag, kauf dir schnellstens eine Konsole aber ganz schnell :schief:.

." Den größten Vorteil sollen die PC-Spieler hinsichtlich der Grafik erhalten. So soll man mit der id-Tech 5 richtiges Feintuning betreiben können. Weitere Vorteile für PC-User nannte Willits jedoch nicht.
Marketing 4tw...NOT! Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, das schafft wohl nur BF3 mit dem fehlenden ingame Squadmanagement - unglaublich!:daumen2:

Ich habe lieber schwankende FPS anstatt schwankende Grafikqualität.

quote_icon.png
Zitat von l00p
Das ich keine umständlichen Einstellungen vornehmen muss finde dafür ein Spiel mit durchgehend 60 FPS geboten bekomme finde ich absolut in Ordnung.
Die Optionen anzupassen dauert vielleicht 15min. Was soll daran umständlich sein? Man muss ja nicht immer das Spiel halb neuprogrammieren, den meisten reichen ja die ingame Optionen.

Ansonsten wäre eine Konsole wirklich besser, ohne das abwertend zu meinen.

Wenn man es wirklich geschafft hat eine Leistungserkennung und eben keine Hardwareerkennung als Grundlage zu verwenden, dann könnte das sogar ein sehr cooles Feature sein(noch schöner natürlich in abschaltbar).
Hardwareerkennung ist aus den schon oft genannten Gründen(neue/exotische Hardware die nicht im Register auftaucht, was dann?) natürlich ein "No-Go".

Mein Vorschlag, kauf dir schnellstens eine Konsole aber ganz schnell :schief:.

Danke!

Mein Rechner ist durchaus on Top was die Leistung betrifft.

Wie ich schon sagte finde ich es erbärmlich, wenn man Spiele nur an der Grafik ausmacht.

Oh Gott! Eine matschige Textur - jetzt ist das Spiel aber schlecht... :P

Wenn es dazu noch ein gutaussehender Titel wie Rage ist erst recht.

Ich für meinen Teil tausche übrigens lieber 60 FPS gegen Abstriche in der Grafik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mein Rechner ist durchaus on Top was die Leistung betrifft.

Wie ich schon sagte finde ich es erbärmlich, wenn man Spiele nur an der Grafik ausmacht.

Oh Gott! Eine matschige Textur - jetzt ist das Spiel aber schlecht... :P

Wenn es dazu noch ein gutaussehender Titel wie Rage ist erst recht.

Ich für meinen Teil tausche übrigens lieber 60 FPS gegen Abstriche in der Grafik ;)

Jedem das Seine, klar. Aber wenn meine Hardware mit gewissen Basteleien mehr hergibt als ein Spiel auf Default meint es anbieten zu müssen, dann will ich sie auch haben und gerade diese Bastelei macht den Rechner ja so besonders. Ich habe persönlich keinen Bock mehr, mir selbst mit durchschnittlichen Pixelschleudern mit >1GB VRAM matschige Texturen anzuschauen.
Ich kann sicher und ohne Probleme Abstriche in sämtlichen Leistungsfressenden AA-Modi machen aber Texturen müssen schick sein.
Oder anders gesagt, würden sich die Leute "Avatar" anschauen wenn der Film nur aus matschigen Texturen bestanden hätte? Wohl kaum.

Kleine Anmerkung am Rande: Die vorab geladenen (verschlüsselten) Spieledaten von Rage (ist via Steam möglich) haben grade 'n Pre-Release-"Patch" bekommen, zumindest hat der Steam-Client grad nochmal 61,5MB nachgeladen. :ugly:

Wer sagt mir denn das das Spiel auf meinem System richtig entscheidet und das "maximum" raus holt? Schon allein das lässt sich so nicht nachvollziehen. Ich rüste nicht für 1000de euros auf um dann am Pc ein konsolen feeling zu bekommen.
Nein ich bin Pc Gamer, ich weil mein Kopf anstrengen, ich möchte pro contra entscheiden, ich will kreativ sein und ich will nicht alles vorgekaut bekommen wie konsolen flachdenker.

Man Merkt das der/die Verantwortlich/en keine wirklichen Pc Gamer sind und nur Trend und Geld orientiert. Sonst hätte man diese AutoGrafikEinstellung nur als option angboten und den "nicht faulen" Denkern unter uns die chance gegeben selbst ein bisschen zu tunen und einstellung vor zu nehmen.

Rage bleibt im Regal bis ein Grafikmenue Patch erscheint.

Ich versteh ehrlich gesagt eure künstliche Aufregung hier in keinster Weiße.
Bei euren Rechnern läuft das Spiel doch eh in der höchsten Pracht, von daher :schief:... Und etz wartet halt erstmal ab.. bei id geschieht viel durch Patches. Maulen dürft ihr dann, wenn die Auto-Erkennung nicht funktioniert, aber da bei id doch ein paar Leute mit ein bischen Ahnung arbeiten, seh ich dem ganzen recht optimistisch entgegen.

Und einem (dem einzigen?) Studio das Linux Clients für seine Spiele PC-Feindlickeit vorzuwerfen, grenzt schon fast an Frechheit...

Ja aber du hast keine Möglichkeit zu kontrollieren ob alles in voller Pracht läuft. Jedes PC system ist anders. In über 1000 Spielen vorher gab es keine vernünftige Auto Erkennung und nun sollen die Konsolen Entwickler das hier bei dem PC Spiel anders machen? Ich bitte dich.....

Als Ich von dieser unnötigen DAU-Lösung gelesen haben, wäre mir fast die Hutschnur geplatzt. Das ist doch echt zum Kotzen! Ehrlich, von id-Tech hätte Ich sowas nicht erwartet. Ich meine, wo gibts das schon? Ein PC-Spiel ohne erweiterte Grafikoptionen! Das ist ein Sakrileg was id da verbrochen hat!
Ich frag mich echt ob die bei id da schlechtes Dope geraucht haben, als sie das entschieden. Das ist ein absolutes NOGO!:daumen2:

Edith: Ach du Sch**ße - Über 20 GB? Ich brauch ne neue SSD!

:what: Wat soln der mist

mal sehn ob es was taugt. release test und vielleicht im steamdeal um weihnachten
wenn der port genauso vermurkst ist wie bei star wars the force unleashed, miesester port Ever.Dann verstehe ich die 20gb
aber ich hoffe aber das daß spiel höher aufgelöste texturen hatt und diese dann streamt.aber mal ehrlich, streamen ist nee technik die verwendet wurde um prozesorlast zu senken.
Sowas brauchte man um das jahr 2000 noch für manch adventure wie "shadowman,soul reaver" usw aber fürn shooter ???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das echt nicht sonderlich gut.

Es gibt auch Leute wie mich die 25fps als ausreichend empfinden.
Hoffe das wird mit einem Patch nachgereicht.

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber die Mehrheit verteufelt dieses System ja geradezu!

Ja mir ist klar, dass am Setting herumspielen und das Optimum zu finden manchen Spielern bestimmt Spaß macht. Allerdings nicht jedem! Früher war ich auch mal so. Bevor das eigentliche Spielen beginnen konnte, wurden Settings probiert, Tests und Tweaks gelesen, das Internet nach weiteren Tweaks durchstöbert - nur um das beste Bild, zu noch spielbaren Frameraten zu erhalten. So vergingen gerne mal 30 Minuten und mehr, ohne das ich auch nur das Intro gesehen habe.

Ich muss zugeben, dass mich mittlerweile das Motto der Konsolen "Spiel einlegen und loslegen" mehr anspricht. Ob das nun am "Alter" oder knapperer Freizeit liegt mag ich nicht sagen. An verringertem Technikinteresse liegt es jedenfalls nicht. Das ist eher gestiegen in den letzten Jahren ;)

Will sagen: Ich würde dieses "Auto-Setting"-System gar nicht mal so schlecht finden (vorausgesetzt es würde ordentlich funktionieren ==> TBD). Fände das klasse, muss nichts einstellen und trotzdem bekomme ich (einigermaßen) die bestmöglichen Bilder bei einer spielbaren Framerate? Spiel einlegen und loslegen und das auch noch zu auf mein System zugeschnitte Optionen? Ein Traum!

Allerdings sollte man dann auch einstellen können, welche FPS man bevorzugt. Muss ja nicht stufenlos sein, aber die gängisten Raten (z.B. 30, 40, 60, 120 FPS) sollten doch vom Nutzer wählbar sein. Zudem finde ich sollte man die Option haben diese Auto-Settings auch nach Wunsch komplett abzuschalten und alles per Hand einzustellen. Weckt mich wenn es soweit ist :D

Zumindest die Möglichkeit einer vollkommen automatischen Anpassung dynamisch im Spiel klingt in meinen Ohren technisch eigentlich recht interessant. Ein wenig weitergedacht könnte ich mir eine Option im Stile "Ziele auf X FPS" vorstellen.
Unverständlich ist nur, dass es einem für konstant 60 fps aufgezwungen wird.
Sowieso hat Carmack nicht vor geraumer Zeit noch gesagt, dass er es inzwischen bereut bei Rage die Konsole dem PC gleichzustellen ?
Rage könnte man dann wohl als missglücktes Experiment werten... mal sehen was als nächstes so von id kommt.

Optik passt sich dynamisch der PC-Leistung an [...] Was halten Sie von dem extrem eingeschränkten Grafikmenü?
Einer neuer Tiefpunkt des PC-Gamings. Unfassbar wie sowas in Verbindung mit dem Namen John Carmack veröffentlicht werden kann. Denen haben sie echt ins Gehirn geschissen.

@PCGH:
Viel Spaß beim benchmarken...!!! :lol:

Früher war ich auch mal so. Bevor das eigentliche Spielen beginnen konnte, wurden Settings probiert, Tests und Tweaks gelesen, das Internet nach weiteren Tweaks durchstöbert - nur um das beste Bild, zu noch spielbaren Frameraten zu erhalten. So vergingen gerne mal 30 Minuten und mehr, ohne das ich auch nur das Intro gesehen habe.
Selbst mit Mittelklassesystemen hat man dieses Problem heute doch garnicht mehr. Details auf Maximum und fertig. Die Bastelei geht erst los wenn man sich Luxussettings wie Downsampling gönnen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück