Rätselhafte Blacksreens

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Rätselhafte Blacksreens

Moin,
ich habe seit ein paar Tagen(gestern ist es mir bewusst aufgefallen) immer wieder Blackscreens. Dabei surfe ich nur Im Netz, bis jetzt Ingame keine Probleme, aber das werde ich auch nochmal testen.
Der PC geht einfach aus und startet neu. Ohne mir eine Meldung zu geben was da los sein könnte.
Ich hoffe das hat nichts damit zu tun das mein 2500k mal 64° hatte. An HW hat sich nur das Mobo verändert, das hat aber als ich es davor benutzt hatte ohne Problem funktioniert.
Ich habe da SW oder auch meine GraKa im Verdacht.

HW entspricht der im Profil.

AW: Rätselhafte Blacksreens

Hast du Die CPU Übertaktet?
Mit welcher Programm hast du die Temperatur ausgelesen?
Teste mal den PC mit Prime95 und achte da dann mal auf die Temperatur.
Am besten mal 2 verschiedene Programme Verwenden.

Ansonsten probier es mal mit HW Monitor. Oder "Open Hardware Monitor".

Normalerweise, so habe ich gehört, sollen erst Temperaturen über 70 Grad für Sandy schädlich sein.

Alle Einstellungen mal im Bios überprüfen.
Vielleicht hat sich da ja ne Einstellung verstellt

Das zeigt mir der HWM an (den Lüfter ignorieren, das müsste die aquastream sein).
Offen ist der Opera im Hintergrund laufen noch Rocketdock und Rainmeter. Dazu der normale Kram wie Virenscanner, Steam und so weiter.

Wie oft kommt es den vor?
Teste den pc mal ne stunde mit Prime95.
Auch mal alle Kabel Überprüfen!

Ich werde mal schauen ob hier eins ist und das morgen im ausgeschlafenen Zustand testen.
Wobei das NT kein 1 Jahr alt ist. Und ich habe bei der Büroklammer etwas sorgen, aber ich habe einen Überbrückungsstecker hier.
Kommt von der Wakü. Denn kann ich doch auch verwenden?
Und woran sehe ich ob es noch iO ist? Soll ich an den Kabel messen oder an den NT-Anschlüssen.
Habe hier noch irgendwo ein HCG 520 rumliegen.

Was mir noch eingefallen ich habe gestern in Energieoptionen auf Höchstleistung gewechselt.
Wollte nicht das sich der PC ausschaltet, da ich was heruntergeladen habe.

Die Büroklammer wird dir in dem fall nicht wirklich helfen da das nur ein Schnelltest ist um zu schauen ob es überhaupt noch funzt.

Du mußt schon die einzelnen Spannungen überprüfen so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben.
Wenn der Fehler erst aufgetreten ist nachdem du auf Höhstleistung gestellt hast bestärkt das meine vermutung nach einem defekten NT da dieses so ja mehr gefordert wird.

Den Stecker von der Wakü kannst du zum brücken benutzten

Ich weiß das ich eins habe, aber ich weiß leider nicht wo es ist.
Würde es helfen erstmal mit Prime95 zu testen ob dann alles läuft?

Lass mal prime und Furmark gleichzeitig laufen so das das NT richtig was zu tun bekommt ......schafft es das nicht ist es auch nicht OK ;)

Habe gerade beides laufen laut Coretemp und den Open HW Monitor 100% Last auf der CPU. Afterburner sagt 99% bei bei der GPU. Bis jetzt läuft alles.

Läuft immer noch, also scheint alles iO zu sein. Lief beides kanpp 50 Minuten. Also sollte das NT nicht defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden fall kommt es mit Last klar :daumen:

Aber ob es letztendlich wirklich in Ordnung ist wirst du nur durch messen oder gegentesten mit einen anderen ermitteln können.
hmm .....aber das ganze bringt dir bis jetzt keinen Aufschluß darüber wo deine BS herkommen.:(

Heute waren noch keine da. Also könnte die Ursache ein einem der Punkte gelegen haben: 1)Kabel nicht ganz richtig war da nämlich dran oder was im BIOS verstellt habe nämlich einen CMOS Reset gemacht.

Wenn es weitergehen sollte werde ich mal den RAM überprüfen ob dort was nicht stimmt.

Ist gerade wieder passiert, vermute ich zumindest da er beim Bootscreen hing als ich wieder in mein Zimmer gekommen bin.
Also besteht der fehler wohl weiterhin.:(

Gerade nochmal, vll liegt es daran das ich den GraKa Lüfter runtergerelgt habe?
Passirt es nochmal kommt das andere NT rein.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade nochmal, vll liegt es daran das ich den GraKa Lüfter runtergerelgt habe?
Hast Du das wieder in den Normalzustand versetzt zum Testen? GraKa ist bei derartigen BS auf jeden Fall verdächtig.

Zurück