radiatorgröße

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
radiatorgröße

Guten abend an alle. Meine frage bezieht sich auf die Radiatorgröße. Ich werde nun so langsam anfangen mir meinen nächsten PC zusammen zu Planen. Komponenten werden CPU(momentan) i7 7700k sein( mal schauen was der i7 8800k bringt), eine GTX1070 in einem Thermaltake Core P3 Gehäuse. Alles sol per Wasser gekühlt werden und Übertaktet werden soll es auch noch. Ins Gehäuse gehen wohl 420 & 480 radiatoren. Würde den der 420schon ausreichen oder müßte es schon der 480er sein, Zur Lautstärke, sooooo Leise wie möglich.
Vielen dank für antworten

AW: radiatorgröße

Sorry, das kommt dabei raus wenn man nur so durch verschiedene Foren springt...
Hab das "übertakten" überlesen.
Hab mir grad das Case angeschaut.
Das hat ja nur einen Radiplatz.
Plane mind mit zwei Radis um leise zu sein. (Je mehr Radifläche, desto besser)
Ob das allerdings bei moderatem OC noch leise ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst kein OC betreibe...

unterwegs vom SG 8+ mit Tapatalk

AW: radiatorgröße

Ins Core P3 geht entweder ein 360er oder 420er laut Spezifikationen auf der Herrstellerseite oder hast du vll das P5?
Falls du das P3 besitzt, den 420er, wenn du das P5 besitzt den 480er, auch wenn es nicht so viel Unterschied ist, aber immer so viel einbauen wie geht :D Außer dir gehts ums preislich und du musst sparen, natürlich den radi mit einem Lüfter weniger.

Und wegen der Kühlleistung:
Pro 120er kannst du mit ca. 100 Watt rechnen. (ein 420er kannst ungefähr mit einem 480er vergleichen, auch wenn er nicht ganz hinkommt)
Die Graka hat ca 200 Watt wenn ich mich nicht irre und der Prozessor 130 Watt TDP.

Hast also noch nen kleinen Puffer, der aber für´s übertakten eher klein ist, sofern due Graka und CPU übertakten willst. Kommt noch das Sommerproblem hinzu, unterm Dach werdens auch mal 30-35 Grad oder bist gesegnet als Kellerkind? :D
Die größere Frage ist halt was silent für dich ist? Mehr rpm sind halt mehr Kühlleistung. Und im Sommer kanns bei hoher Raumtemp vll auch mal Richtung 1400 rpm gehen.

Fazit: ohne Übertakten kein Problem, mit Übertakten bei erhöhten Raumtemperaturen wirds nix mehr mit silent.

Edit: Du kannst auch auf eine externe Möglichkeit als Radiator ausweichen -> Watercool Mora oder Phobya Nova. Damit hättest du mit silent keine Porbleme mehr, da mit denen genug Kühlfläche gegeben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück