Radiatoren für Phanteks Enthoo Primo

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Radiatoren für Phanteks Enthoo Primo

Hi,
ich beabsichtige mein neues System in einem Phanteks Enthoo Primo zu verbauen. Im ersten 5,25" Schacht möchte ich gerne ein Aquero 6 XT verbauen. Ich bin mir deshalb nicht sicher welcher Radiator in den Deckel, passt sodass ich die Aquero 6 XT problemlos montieren kann. Ich dachte dann einen Alphacool ST30 420 oder 480. Für jeden Tipp und Empfehlung bin ich sehr dankbar.

EDIT: Als Lüfter werden dann wahlweise eLoop B14-PS oder eloop B12-PS zum Einsatz kommen

Gruß
Gamer-king

AW: Radiatoren für Phanteks Enthoo Primo

Wenn Du nen 480er oder 420er im Deckel verbaust fallen ein oder zwei 5,25" Schächte weg. Kommt dann halt drauf an wieviele 5,25" Schächte du benötigst.

Ich würde im Deckel maximal einen 360er oder 280er einbauen und im Boden nen 480er.

MFG

Also ich hab ein Enthoo Primo und im Deckel einen 480er 30mm drin, dadurch wird nur der oberste 5,25" Schacht blockiert.

Die Aquero 6 Xt braucht ja nicht die gesamte Schachtlänge daher bin ich davon ausgegangen, dass ich den oberen Schacht nutzen kann wenn ich einen 430er Radiator mit 30 mm dicke verwende. Im unteren Laufwerksschacht kommt ein BR Laufwerk rein.

Okay okay ihr habt mich überzeugt:D. Bleibt die Frage 360er oder 280er?

Also ich habs Aquaero oben in die Front verbaut.
Fand ich jetzt die bessere Lösung, wegen der Primo Fronttür.

DSC_0077.JPG

Radis sind 420ST30 oben, 280ST30 vorn und 280XT45 unten.
Auf allen Radis kommen B14PS.
Oben und unten mit 20mm Shrouds.
Es gehen bei mir der obere und untere LW-Schacht verloren.

Build ist noch im Aufbau (immer noch) da sich bei mir Zeitmäßig keine Entspannung einstellen will.

MfG

Passt auch mit 480er 30mm Radi, die Lüfter müssen oben drauf, hab ich zumindest bei mir so;)

Also wenn man die Lüfter oben auf den Radiator packt passt das und wenn man die Lüfter unter den Radiator packt muss ein 360 bzw. 280er sein oder wie muss ich das verstehen? Habe mich jetzt schon auf einen 360er bzw. 280er Radiator eingestellt.

Ich denke er meint das die Lüfter oben unter die Mesh-Abdeckung kommen und der Radi von unten dagegen...

MfG

Also, oben kannste locker nen 480er mit bis zu 60mm Dicke verbauen. Da könnte höchstens der oberste Schacht zu sein. Unter dem Staubgitter oben kannste Lüfter verbauen und als Pull-Konfiguration nutzen. Unten kannste 480er Monsta in Push-Pull verbauen. Hängt nur davon ab, wieviel 3,5 Zoll Festplatten du verbaust.

Ich beabsichtige 3 3,5" Festplatten und in den 2 5,25" Schächten eine Aquero 6 XT und ein Blue Ray Laufwerk zu verbauen.

Also ich habe gerade nochmal nachgesehen, ihr habt recht. Ein 30mm Radi blockiert den Obersten Slot nicht!(Wenn man die Lüfter oben unter das Mesh Gitter baut)
Ich hab bei mir damals das Laufwerk nur in den 2. Slot gebaut weils dann nicht so fummelig war den Radi einzubauen.

Ich beabsichtige 3 3,5" Festplatten und in den 2 5,25" Schächten eine Aquero 6 XT und ein Blue Ray Laufwerk zu verbauen.

Unten müsstest du ein Laufwerkskäfig ausbauen für den Radiator. Den anderen kannste noch benutzen, wird nur auf dem 5,25''-Schächten "hängen". Die 5,25'' selbst sollte da überhaupt kein Thema sein.

Also kann ich getrost zu einem 30 mm dicken Radiator greifen? Ein 420er oder lieber ein 480?

Geh immer von der größtmöglichen Fläche. Oben 480 mit 30mm und du kannst alle 5,25''-Schächte nutzen und hast genug Platz, damit der Radi atmen kann. Dazu noch als Pull für noch mehr Platz. Unten kannste sogar dicker gehen. 480 mit 60mm Push oder Pull geht auch sehr gut. Musste halt ein Laufwerkskäfig ausbauen, aber das müsseste sowohl beim 420 als auch beim 480. Trotzdem bleibt dir ein weiter Käfig für 3 Festplatten übrig. Im Zweifel nimmste auch da ein 480er mit 30mm.

Nehm den 420 er 30mm, hat mehr Fläche als ein 480er Radi und dazu noch eine lärmquelle weniger, ich persönlich nehme nur noch 30mm Radiatoren da diese das beste P/L Verhältnis bieten und du hast somit in der Regel nie Kompatibilitäts Probleme als wie mit >45mm dicke Radiatoren.
Im primo solltest du mehr als genug Fläche unterkriegen, uch habe im enthoo luxe, 420+280( 3,5" Festplatten Käfige mussten weichen, aber habe die dafür in den 5 1/4" Schacht gepackt) +240 verbaut und das ging ohne Probleme :)

Ich muss aber anmerken, dass unten kein 420er reingeht. Höchstens 280 mit dem Bracket. Hinzu kommt, dass nicht jeder 140er-Radiator reinpassen kann, je nach Hersteller. Ohne den kannste nur Radiatoren mit 120er-Lüfter verbauen, dafür bis 480.

Ich füge mal ein Video ein, wo zwei Casemodder das Gehäuse näher unter die Lupe nehmen und zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hatten.
Phanteks Enthoo Primo Full Tower PC Case Review, $249.99 - YouTube

SilverTobias hat recht, 420er ist von der Fläche größer als 480er.

Du bekommst in das primo eigentlich alles rein :D

ich habe oben einen 480er 30mm verbaut und unten einen 360er.
wenn du oben einen 420er nehmen willst, musst du auf die breite achten !!! manche radiatoren sind ein paar mm zu breit und passen oben nicht.
das gleiche spiel gilt unten sowohl bei den 120er als auch bei den 140er radiatoren. je nachdem welche länge du verbauen willst.

Zurück