Radiator upgraden? Entwicklung Htf3 vs moderene

Tarvos

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Was hat sich bei Radiatoren getan? Netzradis vs Rohradis; 360er vs 420er

Als Beispiel führe ich den Watercool Htf3 360er ins Feld. Afaik einer der letzten Rohradis, die verkauft wurden.
Wie viel besser sind z.B.
Alphacool Nexxxos XT45 420
Phobya-G-Changer UT60 420

Ich vermute der XT45 ist 1-5k besser, der UT60 etwas mehr. Ergo es lohnt sich nicht. Ich mache mir nur Gedanken, weil bei neuen Zusammenstellungen gerne die größten Dinger empfohlen werden und ich es doch gerne leise habe.

Zum PC:
Enermax Pro 525W
i7 860 @ Yellowstone
GTX 680 @ Watercool xy
Laing Pro
Htf3 360er am Deckel, Lüfter rausblasend
Magicoll Slim 120 hinten, Lüfter rausblasend
Die Lüfter laufen meist mit knapp unter 500 rpm, wenns leise sein soll mit unter 400, wenns sehr war ist auch mal mit 700. Idr. bleibts bei den knapp 500, weil die Regelung manuell geschieht und ich zu faul bin rumzuregeln.

Unter echter Volllast, wirklich alle Kerne ausgelastet und die GPU nicht im Idle wird die Geschichte doch ganz schön warm. Trotz kühlem Zimmer. 70°C an den CPU Cores sind schnell überschritten. Intel gibt gerade mal 72,7°C TCase an.
1. Würde ein 420er STATT dem 360er helfen?
2. Vermutlich müsste der 120er reinblasen, damit noch genug Luft drin ist. Vorteil des 420er = 0?
3. Wie wäre es, den 420e ZUSÄTZLICH zu nutzen? (360er im Boden)

Die Radis würden knapp passen.

Anbei eine Skizze. ;)
pc.png

Temperaturen bei 22°C Raumperatur
Idle / GTA4 / Prime95:
CPU: 35°C / ~60°C / 75°C
GPU: 31°C / ~53°C / 41°C
Wasser: 30°C / 40°C / 40°C

-> locker 18k wärmeres Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Rohr-Radis werden nach wie vor verkauft ;). Die aktuellen MoRas und die HTF4-Serie von Watercool z.B. und die AMS-Serie von aquacomputer. Selbst von Phobya gibt´s neuerdings ne neue Rohr-Radi-Serie.

Grundsätzlich sind gut verarbeitete Rohr-Radis nur wenig schlechter als Netz-Radis gleicher Größe. Ganz heran kommen sie aber in der Regel nicht - war zu Zeiten des HTF3 aber auch schon so.
Allgemein hat sich in punkte Radiator-Performance seit dem HTF3 schon etwas verbessert (auch bei Rohr-Radis) aber es sind nicht gerade Welten, die sich hier auftun. 5K bessere Performance dürften eher selten sein. Ich persönlich hätte überhaupt keine Bedenken auch heute noch einen HTF3 einzusetzen. Meine HTSF-Radis werden auch noch in Jahren zum Einsatz kommen, und die sind auch nicht viel neuer als die HTF3-Serie.
Falls du aber unbedingt einen neuen Radi haben willst, und tendenziell mehr auf Performance als auf hochwertig anmutende Optik stehst, wärst du mit einem Netz-Radi gut bedient. Da bei Radiatoren gilt: Je mehr Fläche desto besser, machst du mit einem 420er keinen Fehler, sofern du ihn unterbringst. Nur mit mehr Fläche oder schneller drehenden bzw. effektiveren Lüftern kannst du die Kühlleistung bei ansonsten gleicher Ausgangssituation verbessern.

Die aktuellen NexXxos-Radis der ST XT und UT-Serie sind alle recht gut. Wenn du vor hast besonders leise zu kühlen solltest du allerdings die dünne ST-Serie verwenden. Wenn du ausschließlich Performance willst und dafür mehr Lärm in Kauf nimmst, kannst du dicke Radis (60mm der mehr) nehmen. Ein sehr guter Kompromiss sind 40-45mm dicke Radis ;).

Mach dir btw um die Zuluft keine Sorgen - die findet ihren weg auch ohne aktive Lüfter.

Unbedingt einen neuen Radi will ich nicht. Bin schon sehr dankbar für die Informationen. :) 60mm Dicke kann ich nach der Antwort schonmal gedanklich streichen. Um so besser, der 60mm Phobya ist eh teurer.
Ich stelle mir allerdings schon einige Zeit die Frage, ob da nicht was zu verbessern wäre, bzw. was die Radis mit 140mm Lüftern so können. Die Hardware wird schließlich nicht sparsamer, die Luftkühler holen auf und man selbst möchte nicht "abgehängt" werden. ;)

Schneller als 500rpm sollten die 120mm Lüfter nicht drehen. D.h. die Kühlleistung bedeutent zu steigern dürfte eher schwer fallen. :(

Zurück