Radiator säubern?

AW: Radiator säubern?

So kram den Thread noch mal raus, da ich immernoch Fragen habe:

Zunächst zum Zustand/Problem:
Ich habe in meiner unwissenheit, bedingt dadurch, dass es meine erste Wasserkühlung war, das "durchspülen" völlig ausser acht gelassen. Nun ist ein Jahr vergangen und ein Kühlmitteltausch steht an. Bis jetzt habe ich dest. Wasser mit g48 verwendet.

Da ich nun neue Schläuche und eine komplett neue Konfiguration geplant habe, soll zu dem Kühlmitteltausch auch eine Reinigung hinzukommen. Ich habe auch gesehen, dass ein wenig Schmodder, so art Flusen, sich an den Schläuchen und im Kühlmittel niedergelassen haben.

Jetzt meine Fragen:
Ich habe hier Essigessenz. Würde das gerne damit reinigen. Woher könnten die Flusen stammen (Ablagerungen aus dem Radiator? Reaktionen im Kreislauf?)? Ist hier eine Reinigung mit Essigessenz ausreichend?

Es wird von heißem Wasser geredet. Heisst das ich koche es mit einem Wasserkocher auf und dann Essigessenz hinzu? Welche Konzentration?

Entschuldigung für die Flut der Fragen, aber ich frag lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Danke.

EDIT: Neues Kühlmittel wird Feser Ultra Pure Water + Feser Base Corrision Blocker (Reicht das als einziger Zusatz? Auch gegen Algen/Schimmel?) (Ist bereits vorhanden.)

EDIT: Radiator in der Badewanne mit normalen Leitungswasser reinigen ist ok, so weit ich das jetzt gelesen habe oder? Anschließend mit Säure/Wasser und dann nochmal mit dest. Wasser durchspülen?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt meine Fragen:
Ich habe hier Essigessenz. Würde das gerne damit reinigen. Woher könnten die Flusen stammen (Ablagerungen aus dem Radiator? Reaktionen im Kreislauf?)? Ist hier eine Reinigung mit Essigessenz ausreichend?
Hol die Cillit Bang (orangene Kappe), ist viel Stärker als Essig. Den Radi mit heissem Wasser und ein paar Spritzer Cillit Bang füllen und ca 30-60 min stehen lassen. Dann gründlich mit klarem Wasser spülen. Eventuell noch mal mit CB wiederholen.

EDIT: Neues Kühlmittel wird Feser Ultra Pure Water + Feser Base Corrision Blocker (Reicht das als einziger Zusatz? Auch gegen Algen/Schimmel?) (Ist bereits vorhanden.)
Ich würde Innovatek Protect Konzentrat + dest Wasser nehmen, wenn due s klar haben willst. Oder wieder G40, G48 etc.

Bei CillitBang auf der Homepage steht aber, dass es nicht für Kupfer geeignet ist. Würde gerne auf Chemie verzichten und auf natürliche Stoffe zurückgreifen.

Wegen dem Konzentrat: Ich habe das Feser Corrision Blocker jetzt aber schon hier. Das ist doch das selbe, oder? Ist doch beides Etylenglykol - 1.2 Ethandiol < 70%. Warum genau das Innovatek?

Warum genau das Innovatek?
Weils gut ist. :D Wenn du den Corro Blocker schon da hast kannst du auch den nutzen. ;)

Bei CillitBang auf der Homepage steht aber, dass es nicht für Kupfer geeignet ist.
Ja und?

Würde gerne auf Chemie verzichten und auf natürliche Stoffe zurückgreifen.
Natürliches Sachen sind selten so stark wie Chemie.

Aus Kupfer sind meist eher nur die Lamellen, aber checke mal lieber die Hersteller-Seite.
Zitronensäure in "hoher" Konzentration reicht auch (nicht pur).
Wenn du einen Düsenkühler hast solltest du den gleich mal auseinandernehmen, ich achte zwar immer auf einen sauberen Kreislauf, aber auch bei mir waren ein paar Flusen drin(Heatkiller), die kriegst du auch nicht rausgespült.
Solange du keine gebrauchten komponenten benutzt, würde ich an deiner Stelle nur dest. Wasser zum Spülen benutzen, nervige Ablagerungen kriegst du nur durch schlechte Kühlmittel bzw. Zusätze z.B. Fluid XP.

KingPiranhas schrieb:
Zitat:
Bei CillitBang auf der Homepage steht aber, dass es nicht für Kupfer geeignet ist.
Ja und?
Ich denke das wird schon seine Gründe haben. Steht auch da, dass es nicht für Messing usw. geeignet ist.

KingPiranhas schrieb:
Zitat:
Würde gerne auf Chemie verzichten und auf natürliche Stoffe zurückgreifen.
Natürliches Sachen sind selten so stark wie Chemie.

Genau das ist ja auch gut so. Soll ja nicht gleich das ganze System zerlegen ;).

Mein System war ein kompletter Neukauf, bis auf den Grafikkartenkühler (den ich dummerweise nie ausgespült habe :().
Es besteht aus:
Heatkiller 3.0
Aquastream XT
TFC Xchanger 120, 360
Heatkiller GPU-X² 8800 GTS
Der Kreislauf wird mit dest. Wasser und g48 betrieben.

Marquis schrieb:
Solange du keine gebrauchten komponenten benutzt, würde ich an deiner Stelle nur dest. Wasser zum Spülen benutzen, nervige Ablagerungen kriegst du nur durch schlechte Kühlmittel bzw. Zusätze z.B. Fluid XP.
Ok. Einfach einen Eimer mit dest. Wasser mit einem Schlauch zum einsaugen und einen Eimer zu auffangen? Das verbraucht aber massig dest. Wasser ... Und wenn ich einen Kreislauf machen bringt das ja auch nichts ...

Wegen dem Konzentrat: Ich habe das Feser Corrision Blocker jetzt aber schon hier. Das ist doch das selbe, oder? Ist doch beides Etylenglykol - 1.2 Ethandiol < 70%. Warum genau das Innovatek?

Ethandiol dient nur als Lösungsmittel. Die eigentliche Schutzfunktion resultiert aus den Additiven, die drin gelöst sind - und die einem die Hersteller nicht verraten.

Aus Kupfer sind meist eher nur die Lamellen, aber checke mal lieber die Hersteller-Seite.

Äh: Fast alles in einer Wakü kann aus Kupfer bestehen und bei den meisten Produkten tun es zumindest die Teile, die an der Wärmeleitung beteiligt sind.

Bezüglich Reinigern könnte man aber mal bei deren Hersteller anfragen. Ggf. geht es beim "ungeeignet" nur um oberflächliche Oxidation - unschön auf Oberflächen (und für einige Leute der Grund, warum sie voll-CU-Waküs mit Korrosionsschutz betreiben), aber ohne Einfluss auf die Kühlleistung.

Ok. Einfach einen Eimer mit dest. Wasser mit einem Schlauch zum einsaugen und einen Eimer zu auffangen? Das verbraucht aber massig dest. Wasser

Zum Durchspülen reicht auch Leitungswasser, erst wenn du damit fertig bist, dann einmal noch kurz mit dest. Wasser.
Du brauchst aber keinen Eimer voll, wird ja sonst viel zu teuer.

Zum Durchspülen reicht auch Leitungswasser, erst wenn du damit fertig bist, dann einmal noch kurz mit dest. Wasser.
Du brauchst aber keinen Eimer voll, wird ja sonst viel zu teuer.
Ich will ja nix sagen aber deionisiertes Wasser kosten 5 Liter 1,5€ im Supermarkt, sehr teuer^^
Richtiges dest. Wasser macht auch nicht wirklich mehr Sinn wie deionisiertes Wasser.

Sers Leute!

Ich wollte den Thread nochmal vorkramen, da es mich nun selbst betrifft.

Ich versuche meinen 120mm Radiator zu reinigen, aber es hilft nix, gegen diese komischen Weiß / Grünen Ablagerungen da drinne...

Ich hab bis jetzt probiert: Essigessenz, 00 Aktiv Pulver, 00 Aktiv Gel, Industrieseifenreiniger - für motoren und gegen fett flecke und sonn spaß.

Habt ihr vielleicht noch ne idee was helfen könnte?

Lg

wie lange hast du es denn gespült?

als meine komponenten mit roter pampe verdreckt waren, hab ich 4 tage lange quasi 24/7 mit leitungswasser gespült.
Und halt 2-3x täglich das wasser austauschen. Wenn stückchen drin sind macht vllt auch eine art sieb noch sinn.

wie lange hast du es denn gespült?

als meine komponenten mit roter pampe verdreckt waren, hab ich 4 tage lange quasi 24/7 mit leitungswasser gespült.
Und halt 2-3x täglich das wasser austauschen. Wenn stückchen drin sind macht vllt auch eine art sieb noch sinn.

Ok.. :ugly: ich habs meistens so um die 2h stehen lassen ;). Na mal schauen.

Zur Not hol ich mir eben das Cilit Bang ;).

Ich versteh die Welt nimmer :(. Über die Nacht hab ich den kleinen Radi gefüllt mit 00 WC Aktiv gel stehen lassen. Nun eben ausgespühlt, so wies sein sollte denk ich. Die Ablagerungen (Grün Weißlich) sind aber nach wie vor immernoch da! :huh:

Letzte Instanz wäre nun anscheinend wirklich dieses Cilit Bang, hm. :(

Edit: Cilit Bang heute besorgt -> Radi mit gefüllt, 1 h stehen lassen -> ordentlich ausgespült -> Zeug immernoch drinne...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück