AW: Radiator säubern?
So kram den Thread noch mal raus, da ich immernoch Fragen habe:
Zunächst zum Zustand/Problem:
Ich habe in meiner unwissenheit, bedingt dadurch, dass es meine erste Wasserkühlung war, das "durchspülen" völlig ausser acht gelassen. Nun ist ein Jahr vergangen und ein Kühlmitteltausch steht an. Bis jetzt habe ich dest. Wasser mit g48 verwendet.
Da ich nun neue Schläuche und eine komplett neue Konfiguration geplant habe, soll zu dem Kühlmitteltausch auch eine Reinigung hinzukommen. Ich habe auch gesehen, dass ein wenig Schmodder, so art Flusen, sich an den Schläuchen und im Kühlmittel niedergelassen haben.
Jetzt meine Fragen:
Ich habe hier Essigessenz. Würde das gerne damit reinigen. Woher könnten die Flusen stammen (Ablagerungen aus dem Radiator? Reaktionen im Kreislauf?)? Ist hier eine Reinigung mit Essigessenz ausreichend?
Es wird von heißem Wasser geredet. Heisst das ich koche es mit einem Wasserkocher auf und dann Essigessenz hinzu? Welche Konzentration?
Entschuldigung für die Flut der Fragen, aber ich frag lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig.
Danke.
EDIT: Neues Kühlmittel wird
Feser Ultra Pure Water +
Feser Base Corrision Blocker (Reicht das als einziger Zusatz? Auch gegen Algen/Schimmel?) (Ist bereits vorhanden.)
EDIT: Radiator in der Badewanne mit normalen Leitungswasser reinigen ist ok, so weit ich das jetzt gelesen habe oder? Anschließend mit Säure/Wasser und dann nochmal mit dest. Wasser durchspülen?