Radeon7770-OC-Crossfire oder Radeon 7950

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
Hallo @ all,

wie die überschrift schon sagt. Was würdet ihr tun? Würdet ihr ein Gespann aus 7770-OC Crossfire kaufen oder doch eher die Radeon 7950. Nach einigen Tests,die ich mir durchgelesen habe,kann man doch behaupten,dass das genannte Crossfiregespann doch sehr potent ist. Auch aus Finanzieller sicht könnte ich mir ein paar euronen sparen.

Was meint ihr dazu? Danke für eure antworten schon mal im vorraus.

Mfg
 
Kauf dir bitte nur eine Karte.
Die Nachteile kann man einfach nicht schön reden : Microruckler (Subjektiv, aber wenn du sie merkst ist es nicht mehr Lustig), Höherer Stromverbrauch, Temperatur erhöhen sich im ganzen PC, zusätzliche Anschaffungen falls nicht vorhanden (besseres Netzteil, Mainboard), keine doppelte FPS (in manchen Titeln kaum was zu spüren von Corssfire), CPU darf nicht Limitieren.
 
Ok.soll heißen,das mit Microrucklern oft(ständig) zu rechnen ist?!?! Stören würde es schon,ja..,gerade bei SC2 und MW3.
Laut der Test's die gemacht wurden soll es bei den 7770-Crossfiregespannen nicht merkbar sein,die Microruckler.
Zusammen sollen auch beide Sparsammer sein als eine 7950,wird zumindest geschrieben. Ein gut belüftetes Gehäuse hab ich,da mach ich mir keine Sorgen um zu hohe Temperaturen.
 
Wenn du Pech hast merkst du diese Ruckler Ständig, andere merken sie am gleichen PC überhaupt nicht - eben subjektiv.
Kommt auch auf das Spiel/Treiber usw an wie stark sie sind, bei manchen Systemen/Spiele schlagen die FPS wie bei einem Seismographen aus ^^
Generell hat AMD etwas mehr mit Microrucklern zu kämpfen, aber auch Nvidia hat sie noch nicht voll im Griff.
 
Microruckler sind doch sehr präsent. Besonders wenn das Crossfire-Gespann langsam zu schwach wird wirste die Ruckler ziemlich merken ;) Wenn du ein flüssiges schönes gaming Gefühl haben willst dann würde ich nicht zu Crossfire greifen, eher eine Karte. Vielleicht auch etwas mehr sparen und zu einer 7970 greifen ;)
 
Also die 7950 ist schon die Grenze aus Finanzieller Sicht für mich. Mehr will ich nicht ausgeben....:schief:.
Da bekomm ich ja nen 3770k für....:ugly:
 
Aber bedenke, wenn die HD7950 mal nicht ausreichen würde, kannst du noch eine Zweite dazu kaufen.
Denn wenn du mehr Power benötigst wirst du beide HD7770 in die Tonne treten (oder verkaufen) müssen.
PS: Mehr als Zwei Grafikkarten sind für Spieler nicht sinnvoll bzw einfach nur Quatsch => Extreme Microruckler ^^
PPS: Tipp : Für SC2 zählt eh hauptsächlich die CPU, und Nvidia ist bei SC2 deutlich besser als AMD.
 
ΔΣΛ;4471005 schrieb:
Aber bedenke, wenn die HD7950 mal nicht ausreichen würde, kannst du noch eine Zweite dazu kaufen.
Denn wenn du mehr Power benötigst wirst du beide HD7770 in die Tonne treten (oder verkaufen) müssen.
PS: Mehr als Zwei Grafikkarten sind für Spieler nicht sinnvoll bzw einfach nur Quatsch => Extreme Microruckler ^^

Mir ist im Hinterkopf, dass sich mit mehr als 2 GPUs die Microruckler bessern, da sich die FPS gleichmäßiger verteilen:what:
 
Aus langer Sicht gesehen,spricht dann wohl doch mehr für die 7950. Werde ich wohl dan nauch so tun.
Um auf die Microruckler zurück zu kommen,ich dachte,das man das so langsam in den Griff bekommen hat via Treiber,Anbindung usw.?!
 
Mit ein paar Tricks kann man die Ruckler in den Griff bekommen, zb mit Vsync bzw mit FrameLimiter.
Aber das ist keine Lösung, denn du kannst sie dennoch bemerken.
 
@ ΔΣΛ

Hab mir eben die Test's angeschaut,da würde ja auch eine Nvidia 570 für mic hreichen,aber da ich ja schon eine Nvidia560 habe,wäre das folgererichtig ja Schwachsinn...:ugly::D
 
Hmm ich meine das vor geraumer Zeit in der PCGH so gelesen zu haben:ugly:

Die Ausgabe such mal raus, das will ich lesen ;)

Bei MultiGPU geben die Karten abwechselnd die Bilder aus, zu Microrucklern kommt es da nicht jede Karte exakt gleich schnell ist, ist einfach so in der Serienstreuung.
Umso niedriger die Framerate, umso mehr fällt es auf und wenn jetzt noch ne dritte oder vierte GPU mitrechnet wirds immer schlimmer ...

Ich spiele ausschliesslich BF3 mit relativ niedrigen Settings, an die Optik gewöhnt man sich sehr schnell und habe zu einem grossen Teil dreistellige Frameraten, wodurch es sehr geschmeidig erscheint und nur sehr selten kurz mal unruhig erscheint.
Kann auch ne Mischung aus High und Ultra fahren solang es um/unter 1GB Vram Auslastung bleibt, allerdings wirkt es dann einfach nicht mehr so geschmeidig trotz min. 60Fps.
 
Wenn sich das im Preisleistungsverhälltnis armortisiert,dann wäre es eine alternative. Schneller sind die neuen Nvidia's ja fast im jeden fall. "Fast"...:D.
Also die 660 sollte im jeden falle nicht teurer als 340 Euro sein.
 
Die Ausgabe such mal raus, das will ich lesen ;)

Bei MultiGPU geben die Karten abwechselnd die Bilder aus, zu Microrucklern kommt es da nicht jede Karte exakt gleich schnell ist, ist einfach so in der Serienstreuung.
Umso niedriger die Framerate, umso mehr fällt es auf und wenn jetzt noch ne dritte oder vierte GPU mitrechnet wirds immer schlimmer ...

Ich spiele ausschliesslich BF3 mit relativ niedrigen Settings, an die Optik gewöhnt man sich sehr schnell und habe zu einem grossen Teil dreistellige Frameraten, wodurch es sehr geschmeidig erscheint und nur sehr selten kurz mal unruhig erscheint.
Kann auch ne Mischung aus High und Ultra fahren solang es um/unter 1GB Vram Auslastung bleibt, allerdings wirkt es dann einfach nicht mehr so geschmeidig trotz min. 60Fps.

Ich meine(ich liebe dieses Wort was aussagt, dass man sich überhaupt nicht sicher ist):ugly:
Aber in dem Artikel wurde betrachtet wie die Frames produziert werden bei 1, 2 und 3 GPUS und 4?
So mit hübschen Bildchen die den Frameverlauf zeigten...
Ich kann ich meinen paar Ausgaben die ich hier habe gern mal schauen, aber ich dachte das ist schon paar Monate alt und das kann ich dir erst in einem Monat sagen:D
Aber vlt. erscheint ein Redakteur, hoffentlich der der den Test gemacht/Artikel geschrieben hat und klärt uns auf was da genau stand:ugly:
 
Zurück