Radeon VII vs. RX Vega 64: AMD zeigt Benchmark-Ergebnisse von 25 Spielen

Leute, VRAM ist der Punkt, wo die meisten Grafikarten plötzlich "alt" werden. Es fing schon bei GTX 570 an und ging immer so weiter. Die Leistung war eigentlich dagewesen. Nvidia hat nur RTX Titan zu Mondpreisen, wo man sie kauft, und 3-4 Jahre Ruhe hat.

Ich muss aber Schaffe89 recht geben, was RTX 2070 angeht. Das ist die einzige gelungene RTX Karte zum akzeptablen Preis für den Ottonormalogamer mit Ansprüchen. Wenn man kein 4k möchte, ist die Karte das beste Angebot in dem Segment.

Der Streit wegen den paar FPS ist schon witzig:

Die Karten:

GTX1070
GTX1070ti
GTX1080
Vega56
Vega64
RTX2060
(RTX2070)

liegen je nach Testherkunft, Game, Treiber, Testsystem (CPU/Ram) alle Leistungsmäßig ähnlich. Wenn man einen Benchmark mit Titan RTX oder RTX2080ti an der Spitze sieht (=100%), ist die Abstufung der genannten Karten kaum noch richtig sichtbar, alle liegen irgendwo bei 50-60% in einer verdammt engen Range. Wenn eine davon 4K nicht mehr auf Ultra schafft, dann auch keine der anderen.

Sich deshalb hier zu zerfleischen ist doch unsinn. Hier geht es um die Radeon VII und die liegt nach jetzigen Erkenntnissen deutlich über den anderen Karten, ebend genau bei der RTX2080. Ist doch perfekt! Warten bis sie als solides Custom Model auf 550€ runter gegangen ist, kaufen, glücklich werden. Oder halt nicht.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es Customs geben wird. Ist nur so nen Gefühl :ka:

Glaub auch nicht wirklich daran. Ist wie Mango sagt vermutlich eine Resteverwertung der Vega 20.
Halte die Geschichte eher für einen Lückenfüller wie die 590 bis man Mitte des Jahres eine neue Architektur rausdrückt.

Wenn Customs kommen, dann wie bei der Fury X nur rebrandete Basismodelle. Zumal mit dem Triple-Lüfter wohl die Kühlung nicht zu schlecht ausfällt.

Möglich. Ich bin gespannt, ob es noch einen Vollausbau geben wird, wenn Navi sich verzögern sollte. Aktuell gibt es zu diesen Modellen ja nun tatsächlich 0,0 offizielle Informationen.

8 Sicher nicht weil das würde ja heisen das sie dann einen schlechteren Designprozess verwenden würde. Das VII ist ja eine Anspielung auf den 7Nm Prozess. Wohl eher eine VIIx

Der Vollausbau würde wohl genau zwischen der 2080 und 2080 TI liegen.

Geil wie die ganzen "Experten" jetzt schon wissen wie langsam und ineffizient die Karte ist... :ugly:

Ontopic: Also im Schnitt so 28% schneller, ...

Finde den Widerspruch ;). Nein, auf Hersteller-Benchmarks geb ich nix, wobei diese tendenziell die best-case Special-Szenarien sind (auf nem 4 Kerner!). R7 ist eben das Abfallprodukt der Instinct Karten mit Teildeaktivierung, daher 16GB HBM, was an die so geliebten Gamer für teuer Geld verkauft wird.

AMD und ihre Benchmarkangaben.
Stimmt einfach alles nicht was diese Tabelle hergibt und somit AMD die Benchmarks verschönert wie früher auch schon und die R7 dann auf 2070-Niveau sein wird aber 699$ verlangen wo 499$ viel angebrachter wären.
AMD-Benchmark Vega 64:
Far Cry 5 - 49 fps
Rise of the Tombraider - 46 fps
Witcher 3 - 41 fps

Wohlgemerkt laut Angabe AMD in UHD jetzt die Benchmarks der Vega 64 liquid von PCGH beim Test der 2080:
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/
Far Cry 5 - 2080 - 28 fps - Vega 64 24 fps
Rise of the Tombraider - 2080 - 44 fps - Vega 64 - 36 fps
Witcher 3 - 2080 - 43 fps - Vega 64 - 31 fps

Ich weiß nicht wo AMD ihre Benchmarks hernimmt denn sie stimmen überhaupt nicht mit den von PCGH überein und somit wird die R7 nicht besser als eine 2070 sein und AMD lügt mit ihren Benchmarks was sie vorher auch bei der Vega 64 getan hatten auch mit Farcry 5.

AMD und ihre Benchmarkangaben.
Stimmt einfach alles nicht was diese Tabelle hergibt und somit AMD die Benchmarks verschönert wie früher auch schon und die R7 dann auf 2070-Niveau sein wird aber 699$ verlangen wo 499$ viel angebrachter wären.
AMD-Benchmark Vega 64:
Far Cry 5 - 49 fps
Rise of the Tombraider - 46 fps
Witcher 3 - 41 fps

Wohlgemerkt laut Angabe AMD in UHD jetzt die Benchmarks der Vega 64 liquid von PCGH beim Test der 2080:
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/
Far Cry 5 - 2080 - 28 fps - Vega 64 24 fps
Rise of the Tombraider - 2080 - 44 fps - Vega 64 - 36 fps
Witcher 3 - 2080 - 43 fps - Vega 64 - 31 fps

Ich weiß nicht wo AMD ihre Benchmarks hernimmt denn sie stimmen überhaupt nicht mit den von PCGH überein und somit wird die R7 nicht besser als eine 2070 sein und AMD lügt mit ihren Benchmarks was sie vorher auch bei der Vega 64 getan hatten auch mit Farcry 5.

Du bist ja ein Profi :lol:

1. FC5 testet PCGH mit 150% Rendescale!WQHD Bench ist da schon quasi UHD.
2.Die Benchmarkszenen werden schlicht nicht die selben sein, gibt ja schließlich keine DIN Norm dafür wo man einen bench laufen lässt.
3.PCGH sucht meistens den Worstcase.
4. Sind die Plattformen nicht die selbe, daher nicht 1:1 vergleichbar zwangsläufig.
5. Ist nicht klar welchen Wert AMD mit 64er abbildet und wie diese läuft. Verwendet man eine Ref, die Liquid oder eine Custom? Eliminiert man das Templimit der Ref Karte wenn diese verwendet wurde etc.
6.Verwendet man bei Witcher Gameworks oder nicht?

Du bist ja ein Profi :lol:

1. FC5 testet PCGH mit 150% Rendescale!WQHD Bench ist da schon quasi UHD.
2.Die Benchmarkszenen werden schlicht nicht die selben sein, gibt ja schließlich keine DIN Norm dafür wo man einen bench laufen lässt.
3.PCGH sucht meistens den Worstcase.
4. Sind die Plattformen nicht die selbe, daher nicht 1:1 vergleichbar zwangsläufig.
5. Ist nicht klar welchen Wert AMD mit 64er abbildet und wie diese läuft. Verwendet man eine Ref, die Liquid oder eine Custom? Eliminiert man das Templimit der Ref Karte wenn diese verwendet wurde etc.
6.Verwendet man bei Witcher Gameworks oder nicht?

Ich bin da bei Palmdale das ich auf Herstellerbenchmarks nichts gebe denn man hat keinen Vergleich und alleine Far Cry 5 das bei AMD fast die doppelte FPS rauskommen als eine 2080 hergibt zeigt das man dann sowas besser lässt wenn es denn nicht der Realität entspricht.
Weiß nicht mehr bei welcher Grafikkarte das war da hatte AMD auch einen Benchmark genannt war meine ich bei der Vega 64 oder der Fury X und dann war das Real bei PCGH über 10 fps weniger und somit kommt man nicht an die versprochene Leistung.

Da finde ich Nvidia wirklich besser die sagten zuletzt das die 2060 60% besser sein wird als die 1060 und nannten auch ein paar Becnhmarks und das hat gepasst. Wer Benchmarks bringt sollte die auch real ausführen und nicht durch Utopische Zahlen verschönern.
Das ist eben das Schlimme bei AMD und auch der R7 das sie mogeln müssen da keine Leistung auf die Straße kommt!

Far Cry 5 das bei AMD fast die doppelte FPS rauskommen als eine 2080 hergibt
Immer noch Renderscale, weißt du was das ist?

Weiß nicht mehr bei welcher Grafikkarte das war
meine ich bei der Vega 64 oder der Fury X
bei PCGH über 10 fps weniger
Wow, selten so präzise Angaben gesehen. 10 Fps in UHD oder FHD.Sicher in der selben Benchmarkszene oder? Bei welcher Karte in welchem Spiel jetzt genau???

Da finde ich Nvidia wirklich besser die sagten zuletzt das die 2060 60% besser sein wird als die 1060 und nannten auch ein paar Becnhmarks und das hat gepasst
:lol:

Hersteller Benchmarks sind eine Sache. Aber was hat PCGH und eine RTX 2080 da zu suchen.:what:
Vollkommene andere Benchmarkszene (gehe ich mal davon aus), durch den Renderscal nicht die selbe Auflösung. Und zuletzt sehe ich bei den AMD Benchmarks keine RTX 2080 die mit Vega 2 in Far Cry 5 verglichen wird.
Lassen wir die AMD Benchmarks einfach so stehen als das was sind...............ein Vergleich von Vega64 mit Vega 2.
vega-png.1027262

In den Spielen in denen Vega64 näher an der GTX 1080Ti war ist einfach mal damit zu rechnen, daß die GTX 1080Ti/RTX 2080 auch geschlagen wird.
Auch sonst werden wir 3 Karten haben die auf ähnlichen Level rendern. Ist doch klasse :daumen:

Anhänge

• Vega.PNG
    Vega.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Zurück