Radeon VII vs. Geforce RTX 2080: AMD stellt 16 GiByte HBM2 in den Mittelpunkt

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind es nur 8 bzw. 16GB/sec in jede Richtung.

Das gilt, meines Wissens, für jeden Kanal, also das doppelte bei Dualchannel, das vierfache bei Quadchannel.

Und hier liegt dein Verständnisproblem. Wenn der VRAM überläuft, dann müssen die überflüssigen Daten für jedes Frame einmal zwischen VRAM und RAM hin und her geladen werden. Was bei 8GB überschüssigen Daten und 16GB Transferrate gerade einmal 2FPS ausmachen würde, das ist nicht wirklich flüssig. Darum bricht die Bildwiederholrate auch so brutal ein, wenn wenn der VRAM erschöpft ist. Erst mit PCIe 5.0 x32 (128GB/sec in jede Richtung) und DDR4 3466 im Quadchannel könnte man die 8GB ganze 16 mal in der Sekunde laden, was immer noch nicht flüssig ist und einen großen Aufwand bedeutet.

Von daher ist es nicht schwer, zu erkennen, das das kein Märchen ist, sondern einfach nur mangelndes Verständnis.

Es wird übrigens schon seit es Graphikkarten gibt, versucht den normalen RAM dafür anzuzapfen und man muß sagen, dass es einen guten Grund gibt, warum dedizierte Karten ihren eigenen Speicher, in großen Mengen, mitbringen. Es gab mal, zu Zeiten der GeForce 6 versuche das zu lösen und zumindest die Billigkarten, mit nur wenig RAM auszustatten. Gegenüber der normale GeForce 6200 mit 128MB RAM sind die Turbocachekarten, mit 16 und 32MB eigenem RAM, um 80 bzw. 70% eingebrochen.

Rein von den Transferraten reden wir in Größendimensionen die für die 8 GB völlig ausreichend sind und das bei vollständigem Umwälzen des Speichers. Die eine Sekunde war ja gedacht um das zu veranschaulichen wo man sich eigentlich bewegt. In der Praxis wird man nicht von jetzt auf gleich den gesamten Speicher manipulieren weil man im Spiel 2m in eine Richtung gelaufen ist. Das Problem ist doch das der Speicher überläuft weil überflüssige Objekte nicht vom VRAM entfernt werden bevor neue aus dem RAM dazu kommen. Mir ist allerdings kein Spiel bekannt das im Radius des Spielers zeitgleich 8 GB im Speicher halten müsste. Für die Entwickler ist der Gedankengang entscheidend, wie sie es lösen vorausschauend den Speicher zu verwalten, so dass es im Game Loop gar nicht erst passiert, dass sie eine Übermenge von Objekten wie den Shadern für ein Frame abarbeiten müssen. Wenn sich Studios aus Kostengründen mit der Thematik nicht befassen wollen ist es einfach zu sagen, ihr braucht mehr VRAM. Dann wälzt man eben die Problematik auf die Hardware ab und hitzige Diskussionen wie mit der R7 kommen eben zu Stande. Nur da halt auch für die Allgemeinheit entwickelt wird und 4k immer noch nicht die Masse ausmacht, waren die 8 GB VRAM bisher nicht wirklich ein Problem. Solange keine non plus ultra Lösung erarbeitet wurde, sucht man die Flucht eben im begrenzten VRAM Speicher, allerdings ist es dann auch einfach unerheblich ob wir über 8, 16, 32... 512 GB sprechen.

Du kannst aber die Zeit von vor 15 Jahren nicht mit heute vergleichen. Die technischen Möglichkeiten in Hard- und Software sind ja da, nur wenn der Aufwand gegenüber dem Nutzen nicht lohnt, macht es eben auch niemand und es bleibt ein Argument um auch neue Hardware dem Volk anzudrehen. Wäre ja wohl auch kein Problem GPUs mit erweiterbarem Speicher anzubieten.

reicht der Speicher locker aus. Die 16 GB Grafikspeicher sind absolut kein Argument für die Radeon 7.Ich finde es sogar echt krank von AMD das sie wirklich mit 4k und 16 GB Grafikspeicher werben bei einer karte die sogar auf WQHD abstinkt.

So siehts aus ! Die karte kann nicht einmal in WQHD überzeugen und ist meistens weit weg von den magischen 60FPS !

In 4K sind es 15-30FPS in praktisch allen titeln :lol:
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

16Gb Vram sind komplett oversized für diese lahme krücke.

Und hier liegt dein Verständnisproblem. Wenn der VRAM überläuft, dann müssen die überflüssigen Daten für jedes Frame einmal zwischen VRAM und RAM hin und her geladen werden. Was bei 8GB überschüssigen Daten und 16GB Transferrate gerade einmal 2FPS ausmachen würde, das ist nicht wirklich flüssig. Darum bricht die Bildwiederholrate auch so brutal ein, wenn wenn der VRAM erschöpft ist. Erst mit PCIe 5.0 x32 (128GB/sec in jede Richtung) und DDR4 3466 im Quadchannel könnte man die 8GB ganze 16 mal in der Sekunde laden, was immer noch nicht flüssig ist und einen großen Aufwand bedeutet.

Aber genau an diesem Punkt arbeiten alle Spielehersteller mit extremen Aufwand. Ein Spiel muss nicht nur die Texturen im Speicher der Graka haben die aktuell benötigt werden, es muss auch vorhersehen welche Texturen es in naher Zukunft brauchen wird, dass die rechtzeitig im Voraus geladen werden. Es werden nie 8GB an Texturen auf dem Bild sein und wenn man um die Ecke geht fällt erst in dem Moment der Engine ein dass es die Texturen um die Ecke aus dem RAM abzurufen. (Außer man spielt Rage und läuft 100m rückwärts durch die Welt, dreht sich dann schlagartig um und hebelt damit die Prediction aus).

Da ist dann die Frage wieviel von den 8GB werden aktuell gebraucht und wieviel GB sind jetzt schon Streaming-Cache. Die R7 kann sofort den Streaming-Cache erhöhen weil 11-12GB Karten gibt es ja bereits und damit auch Spiele die ihren StreamingCache erhöhen. Wenn sich das nur bei den Frame-Timings bemerkbar macht ist das ein Zeichen, dass Spiele auf Ultra von 8GB ausgehen zur Zeit und der Streaming Cache relativ knapp bemessen ist.

Rein von den Transferraten reden wir in Größendimensionen die für die 8 GB völlig ausreichend sind und das bei vollständigem Umwälzen des Speichers. Die eine Sekunde war ja gedacht um das zu veranschaulichen wo man sich eigentlich bewegt. In der Praxis wird man nicht von jetzt auf gleich den gesamten Speicher manipulieren weil man im Spiel 2m in eine Richtung gelaufen ist. Das Problem ist doch das der Speicher überläuft weil überflüssige Objekte nicht vom VRAM entfernt werden bevor neue aus dem RAM dazu kommen. Mir ist allerdings kein Spiel bekannt das im Radius des Spielers zeitgleich 8 GB im Speicher halten müsste. Für die Entwickler ist der Gedankengang entscheidend, wie sie es lösen vorausschauend den Speicher zu verwalten, so dass es im Game Loop gar nicht erst passiert, dass sie eine Übermenge von Objekten wie den Shadern für ein Frame abarbeiten müssen. Wenn sich Studios aus Kostengründen mit der Thematik nicht befassen wollen ist es einfach zu sagen, ihr braucht mehr VRAM. Dann wälzt man eben die Problematik auf die Hardware ab und hitzige Diskussionen wie mit der R7 kommen eben zu Stande. Nur da halt auch für die Allgemeinheit entwickelt wird und 4k immer noch nicht die Masse ausmacht, waren die 8 GB VRAM bisher nicht wirklich ein Problem. Solange keine non plus ultra Lösung erarbeitet wurde, sucht man die Flucht eben im begrenzten VRAM Speicher, allerdings ist es dann auch einfach unerheblich ob wir über 8, 16, 32... 512 GB sprechen.

Der Entscheidende Punkt ist, dass man sich in einem Spiel einfach umdrehen kann und dann braucht man eben den Rest der Texturen. Man kann zwar einiges machen, aber irgendwann ist man einfach an dem Punkt angekommen, an dem es nicht mehr weitergeht, dann hilft nur noch echter VRAM. Zumal die ganzen Lösungen, die nicht benötigte Daten in den RAM schaufeln auch einiges an Leistung und Koordination benötigen, sie das Beispiel Far Cry 5.

Zu guter letzt spricht einfach die Macht des faktischen ihre eigene Sprache. Man kann herumjammern, dass man es auch besser hätte machen können, das ändert jedoch nichts an der Situation, entweder man liefert dem Spiel, was es braucht oder es ruckelt.

Zumal es ein leichtes ist, den Texturspeicher voll zu kleistern, die Texturen werden sowieso meist in höherer Auflösung erstellt und dann runtergerechnet, man müßte sie einfach in Originalgröße ausliefern. Es dürfte kein Problem sein, selbst 128GB Vollzustopfen, von daher dürften sich die Besitzer der Radeon VII in Zukunft auf einige Texturpakete freuen können.

Eine Karte, die etwas unterhalb der RTX 2080 angesiedelt ist als "lahme krücke" zu bezeichnen, ist eine steile These. Da bleiben nurnoch die RTX 2080Ti und Titan RTX und zwar jeweils im SLI Verbund.

Mag sein, dass die Radeon VII nicht der Überflieger ist, man sollte jedoch dafür sorgen, dass das Gebashe nicht all zu hirnlos ist, zumal die Radeon VII die RTX 2080 in zukunft wohl überholen dürfte, 16GB VRAM sei dank.

Aber genau an diesem Punkt arbeiten alle Spielehersteller mit extremen Aufwand. Ein Spiel muss nicht nur die Texturen im Speicher der Graka haben die aktuell benötigt werden, es muss auch vorhersehen welche Texturen es in naher Zukunft brauchen wird, dass die rechtzeitig im Voraus geladen werden. Es werden nie 8GB an Texturen auf dem Bild sein und wenn man um die Ecke geht fällt erst in dem Moment der Engine ein dass es die Texturen um die Ecke aus dem RAM abzurufen. (Außer man spielt Rage und läuft 100m rückwärts durch die Welt, dreht sich dann schlagartig um und hebelt damit die Prediction aus).

Irgendwann stößt man immer an eine Grenze und an der kommt man eben nur mit echtem RAM weiter.

Du kannst aber die Zeit von vor 15 Jahren nicht mit heute vergleichen. Die technischen Möglichkeiten in Hard- und Software sind ja da, nur wenn der Aufwand gegenüber dem Nutzen nicht lohnt, macht es eben auch niemand und es bleibt ein Argument um auch neue Hardware dem Volk anzudrehen.

Die Probleme sind die gleichen, wie vor 15 Jahren und auch die Lösungsansätze sind es. Auf die geniale Idee, alles, was man nicht sieht, rauszuschmeißen oder nicht zu Berechnen, ist man schon damals gekommen, teilweise mit Erfolg. Im übrigen war ineffiziente Software schon immer eines der größten Verkaufargumente für neue Hardware. Man hat sie nicht so ineffizient gemacht, weil man damit neue Hardware verkaufen kann, sondern, weil es billiger ist.

Wäre ja wohl auch kein Problem GPUs mit erweiterbarem Speicher anzubieten.

Das wäre ein Problem, weil die heutigen Grakas enorme Speichertaktraten haben, die von einem Slot zunichte gemacht werden. Früher hat man ein und die selbe Karte mit zwei oder gleich drei, Speichergrößen angeboten, leider ist das aus der Mode gekommen, bis auf die RX 580/570.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus ! Die karte kann nicht einmal in WQHD überzeugen und ist meistens weit weg von den magischen 60FPS !

In 4K sind es 15-30FPS in praktisch allen titeln :lol:
http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/

Ja absoluter Schrott diese oversized Krücke, weil du davon ja auch so viele selbst getestet hast.:schief:

Taugt in keiner Auflösung...:ugly:

Wie primitiv soll das eigentlich hier noch werden?

AMD Radeon VII 16 GB review - DX12: Battlefield V

YEAAAH

Du hast deine Süße Kirsche gefunden, lass es dir schmecken. Die vielen anderen Ergebnisse lassen wir einfach unter den Tisch fallen.
Die süße Kirsche ist, das Engines immer dann von der Speicherbandbreite profitieren, wenn viel Geometrie und höhere Texturen gefragt sind. Frag dich mal welche Engine EA in Zukunft favorisiert? Frostbyte?

Warum darf es RTX Early Adopter geben, aber keine 7nm Early Adopter? Warum wird dabei auf ein Produkt eingeschlagen, ohnen überhaupt nur annähernd darüber etwas zu wissen? Warum wird hier geduldet das Produkte zielgerichtet schlecht geredet werden, ohnen Sinngehalt, sich damit beschäftigt zu haben und ohne tatsächliche Szenarien und Ergebnisse wiederzugeben? Obwohl das lt. Forenregeln sogar noch untersagt ist?

Was weißt du selbst und wieviel über Grafikkartenentwicklung, Technologie, Programmierung?

Yeeaahh, ich lese hier seitenweise dummes Geblubber, der immer wieder gleichen, die nie eine AMD Grafikkarte kaufen würden.

Ja absoluter Schrott diese oversized Krücke, weil du davon ja auch so viele selbst getestet hast.:schief:

Taugt in keiner Auflösung...:ugly:

Wie primitiv soll das eigentlich hier noch werden?

AMD Radeon VII 16 GB review - DX12: Battlefield V

CHERRY-PICKING at its best !

...warum lediglich FullHD, schmecken dir die ergebnisse in WQHD und 4K etwa nicht ?

Ich dachte das wäre eine 4K karte die problemlos 16K packt ? :lol:

DX12 läuft in Battlefield 5 deutlich schlechter als DX11 und wird von so gut wie niemanden verwendet. Das hast du sicherlich noch nicht mitbekommen, hmm ?

GAMESTAR schrieb:
DirectX 11 vs. DirectX 12

Die Low-Level-Schnittstelle DirectX 12 hat in den letzten Dice-Titeln keine gute Figur gemacht. Mit Blick auf Battlefield 5 scheint das nicht anders zu sein. Wir konnten bislang zwar nur mit der Radeon RX Vega 56 entsprechende Tests durchführen, sie fördern aber Ergebnisse zu tage, die stark an Battlefield 1 & Co erinnern.

Bereits die durchschnittlichen fps sinken unter DirectX 12 deutlich, noch gravierender ist der Performance-Verlust aber bei den 99th-Percentile-fps, was sich in einer klaren Verschlechterung des Spielgefühls äußert: Immer wieder kommt es trotz der generell flotten Hardware zu einem kurzen Stocken.

Battlefield 5 Performance - DirectX 11 hui, DirectX 12 pfui - GameStar

In allen anderen Testmagazinen ist die neue Vega in BF5 deutlich langsamer als RTX2080Ti und landet meistens hinter der Non-Ti, nur mal so zu deiner info ! Es ist zudem lediglich ein Spiel, was ist mit den anderen 99,99% ?
Primitiv ist das sich die neue Vega in unzähligen Games ein Kopf-an-Kopf-Duell mit der GTX1070Ti liefert (Bild 1-4).
Ich könnte noch fünfzig weitere posten, mindestens ! Ja, das ist traurig.

Zeig mir ein Spiel wo sich RTX2080 solche immensen patzer leistet und ich überweise dir 10€ !
Du kannst lange suchen.:schief:

Edit:
Das neue Forza 4 läuft auf Pascal seit neuestem deutlich besser als auf Vega (Bild5). Die meisten testmagazine behaupten allerdings das gegenteil, hmmm ?
:lol:

Egal, hardOCP hat recht !
[H]ardOCP Computer Hardware Reviews and News

Leute hört endlich auf mit diesen lächerlichen Cherry-Picking vergleichen. Danke

Anhänge

• 1.png
    1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 22
  • 2.png
    2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 24
  • 3.png
    3.png
    29,7 KB · Aufrufe: 19
  • 4.png
    4.png
    29,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2019-01-01 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    Screenshot_2019-01-01 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    196,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Yeeaahh, ich lese hier seitenweise dummes Geblubber, der immer wieder gleichen, die nie eine AMD Grafikkarte kaufen würden.

Ich habe nichts gegen AMD, meine letzte Karte war eine RX 480 Red Devil.

War mir aber zu langsam und AMD hatte zu dem Zeitpunkt nichts schnelleres zu bieten.

Deswegen bin ich nun bei NVIDIA.

Ich würde sofort ein echtes High-End Modell von AMD in betracht ziehen, wenn es eins geben würde.

Dann schau dir mal an was abgeht in der Branche. Früher würde alle 5 bis 10 Jahre eine neue Chipfabrik gebaut. In den letzten 5 Jahren wurden jedoch jeweils von den großen Fertigern eine neue Fabrik gebaut und schon eine zweite angefangen. 2020 bzw. 2021 sind die dann fertiggestellt.

Diese Kosten wollen wieder reingeholt werden. Jede neue Fabrik kostet schlappe 3 bis 5 Milliarden. Und mittlerweile haben die Umsätze, da konnten die Hersteller vor 10 bis 12 Jahren nur von träumen. Mit Hersteller meine ich jetzt eigentlich alle Anbieter von PC Hardware.

Und trotzdem erscheinen Artikel, daß die Analysten und Anleger enttäuscht sind. :lol:

Mehr als 400 Euro sind meiner Meinung nach total übertrieben für ein Spielzeug, gezahlt hab ich das aber auch schon, weil es nicht anderes ging.

Und schau dir erst die Kommentare der Kundschaft hier an. Wir bekommen High-End Spitzenhardware und sind enttäuscht davon. Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn ich den Müll hier lese.

Hä?

Du hast mich zwar zitiert, aber dein Text passt irgendwie nicht so ganz zu meinem Text.

Das mit dem "früher wurde alle 5-10 Jahre eine Chipfabrik" gebaut würde ich jetzt mal -ohne gegenteiliges beweisen zu wollen- in die Welt der Fabel verweisen. Und auch früher waren diese Fabriken teuer.
Die sind heute nur viel teurer weil die Stückzahlen extrem gestiegen sind die diese Fabriken ausstoßen können. Aber es ist wurscht ob ich 1 Milliarde in ne Fabrik investiere die 10 Millionen Chips fertigt oder ob ich 5 Milliarden zahle für ne Fabrik die 50 Mio Chips fertigt (Zahlen sind rein aus der Luft gegriffen, vermutlich sind die heute sogar noch erheblich effizienter).
Das Thema ist aber allgemein eine Million mal komplexer als du es hier versuchst auf 3 Zeilen darzustellen. Auch der Punkt mit dem "es sind weltweit 2 Fabriken im Bau" kann man so einfach nicht stehen lassen eigentlich. Aber egal...

Und die Hersteller haben erheblich höhere Umsätze. Und erheblich höhere Stückzahlen. Aber das hat jetzt nicht zwingend allein damit zu tun, dass die Grafikkarten pro Stück teurer sind.
Sicher auch, aber so einfach ist die Welt dann doch nicht. Wären die Grafikkarten erheblich günstiger pro Stück dann würden erheblich größere Stückzahlen verkauft werden und so weiter. Und am Ende ist man vom Umsatz gleich oder höher. Nur die Frage wo für die Firma der Sweetspot bezüglich der Marge ist.
Aber wie gesagt, sehr kompliziertes Thema, nicht für 3 Zeilen hier.

Und im Endeffekt ist es mir auch total egal wie es dazu kommt.
Ich als Endverbraucher interessiere mich nicht für diese Problematiken, ich will gute Ware für gute Preis. :-)
Und die Preise sind nur so hoch, weil auf dem Markt derzeit fast schon eine Monopolstellung für NVIDIA vorliegt.
AMD hat eigentlich gar keine Gamer-Grafikkarten. Aber weil NVIDIA die Preise so arschteuer ansetzen kann, liegen AMDs (eigentlich) Professional-Chips halt zufällig auch in dem Preisbereich. Bei normaler Marktlage hätte AMD NICHTS für den Markt, aber da außer NVIDIA kein anderer da ist, kann AMD seine teuer zu produzierenden Chips halt auch auf diesem Markt für 700 € anbieten. Wäre noch ein weiterer konkurrenzfähiger Wettbewerber vorhanden (Intel, hilf!), dann wären die Topmodelle im Grafikbereich vermutlich bei 500-600 Euro statt um die 1000 Euro und dann könnte AMD diese VEGA-Chips gar nicht kostendeckend oder profitabel für Gamer anbieten.

Also: Wir brauchen einen dritten Player im Grafikkartenmarkt. INTEL !

Den könnte man übrigend im CPU-Bereich auch brauchen, immer dann wenn AMD wieder mal eine mehrjährige Verschnaufpause einlegt... derzeit bietet AMD hier ja echt super Paroli aber das war auch schon jahrelang anders... Wobei Intel witzigerweise trotzdem eigentlich über viele Jahre hinweg seit der Core-Familie (das ist ja sicher schon mehr als ein Jahrzehnt) immer RELATIV faire Preise fährt... jedenfalls sind sie nicht so unverschämt (oder auf lange Sicht auch dumm?) wie NVIDIA...

Nvidia fährt die preise nur aus Konkurrenz mangel.. Amd hängt leistungs und effizients technisch mehrere jahre zurück
Die VII is quasi der conterpart zur titan pascal die jetzt auch schon 2 jahre auf den buckel hat

Sie schafft es im idealfall grad mal Fast mit ner 1080ti founders edition mitzuziehen.. Und die is limitiert durch n kack blower kühler..
Selbst die billigsten costums haben bessere kühler und boosten höher..
Da sind 10% + an leistung je nach kühler kein Problem.

Da kann nvidia wirklich sagen.. Bessere leistung und effizients als die Konkurrenz also lassen wir es uns bezahlen.. Und die vega2 macht jetzt kein guten eindruck dies anders wahrzunehmen..

Meists zeit waren die vegas auch fast 100 euro zu teuer im Gegensatz zu ihrem nvidia gegner..
Und das selbst nachdem das mining abgeflaut ist.
Costums waren lange zeit rar und teuer

In dieser Generation ist die Anzahl der Transistoren auf den Karten sprunghaft gestiegen und hat sich bisweilen verdoppelt, sowohl bei Nvidia mit der RTX Serie als auch bei AMD mit der R7. Sowas kann schlecht ohne Preiserhöhung ablaufen. Das hatten wir schon in der Vergangenheit bei Nvidia, da gab es schon Generationen mit denen auch der Preis stieg. Gleichzeitig gehen beide Hersteller in die Breite mit neuen Funktionen und weg vom reinen "mehr Frames" Design. Damit fehlt ihnen auch bei vielen Spielern der sofortige Beweis, dass die neuen Karten besser sind. 99% der Spieler zocken Spiele ohne RTX Unterstützung, denen ist RTX wurscht. 99% haben kein Spiel das mehr als 8GB braucht, denen ist die R7 unter dem Aspekt auch wurscht. DLSS ist auch irgendwo im nirgendwo. Das macht die ganze Generation unbeliebt, weil die Spiele nicht repräsentieren was die Karten können.

Was waren denn die Hype Games im letzten Monat? Anthem, Apex Legends und Division 2. Was ist deren Position zu 16GB, RTX und DLSS? Braucht man nicht, unterstützen wir nicht und haben wir nicht. So kannste keinen Preis der Welt rechtfertigen, weder 100€ teurer noch 100€ billiger als Last-Gen. Allein Metro hat RTX Unterstützung, aber deswegen war es nicht im Newsfeed. Mal sehen, ob das die Nvidia PR nächste Woche auf die Kette kriegt.

Dann sollten wir noch bemerken, dass AMD 3 Spiele und Nvidia 2 Spiele beilegt, das ist sehr offensichtlich eine Reaktion auf den Preis. Das macht niemand der sich sicher ist, dass der Preis und die Leistung alleine auf Gegenliebe stoßen. Hier wollen beide die 700€ aufrecht erhalten und zwar mit allen Mitteln. Wenn man dann für ca. 25-30€ pro Spiel bei Publishern Keys einkaufen geht, dann ist das gerade recht und billig, der Konsument nimmt jeden ausgegebenen Dollar Kosten als 2 Dollar Nutzen war. So meinen Schreibtischtäter ein produkt "reparieren" zu können das in Fokustest durchgefallen ist. Über die beigelegten Spiele werden wiederum die Warenströme kontrolliert, denn überall bekommt man die Beigabe nicht, sondern nur bei bestimmten Händlern. Das sind in der Regel die Händler die in der Vergangenheit nicht mit dem Preis einknicken, sondern das Gefüge im Sinne von Nvidias empfohlenem Preis stützen.

700€ für eine Graka? Klar, sucht Euch Euer Gift der Wahl aus, die Spiele unterstützen es so oder so nicht. Wer Frametimings als Hobby hat mag auf seine Kosten kommen, wer PR Gewäsch gerne nachplappert sowieso, dem Rest wird es nicht auffallen.

Komisch, du hast das Fazit der ct weggelassen, vermutlich weil dir"In Spielen meist auf Augenhöhe" nicht ins Konzept gepasst hat.

Mit den 16GB wird die Vega VII die RTX 2080 wohl langfristig deutlich überholen, so wie es schon die HD 7970 mit der GTX 680, die R9 390X mit der GTX 980 und die GTX 980Ti mit der Fury X gemacht hat. Stellt sich die Frage, wie sich die Tensorkerne, DLSS und Raytracing bemerkbar machen werden.

AMD muss sein Alleinstellungsmerkmal pushen, wenn sie das nicht tun, brauchen sie es auch nicht einbauen. Nvidia geht ja auch nicht her und verbaut Sachen in der RTX von denen sie dann nicht erklären wofür die gut sind.

Wesentlich für den Bedarf an 16GB sind die Spielehersteller. Die müssen sich hinsetzen und sagen "unser Spiel ist so gebaut, dass man mindestens 2GB RAM für 720 Low und 16GB für 4k Ultra braucht." Dementsprechend werden dann die Texturen und die Welt entwickelt. So wie es an Nvidia liegt zum Start dafür zu sorgen, dass es wenigstens ein RTX Game gibt, hätte AMD dafür sorgen müssen, dass es zum Start ein 16GB Game gibt. Nicht eines bei dem der Speicher wegen der Auflösung steigt, sondern eines das bessere oder mehr unterschiedliche Texture einsetzt, wo die 8GB Graka eine Textur zweimal auf dem Bildschirm einsetzen muss (stark vereinfacht gesagt).

Division 2 hätte dieses Spiel für AMD sein können. Leider ist es das nicht, es ist entwickelt mit einer 8GB Karte als Zielsystem, ist trotzdem eine Grafikbombe.

Kein einziger Game-Entwickler hat das Ziel oder Interesse daran, ein Game speziell für 16GB Grafikkarten zu entwickeln - weil er sich so selbst ins Bein schiesst und 99,998% aller Gamer .... das Game wäre somit nichtmal Markt tauglich !!! Bitte Game Entwickler Optimiert speziell für 16GB Grafikkarten .... FAIL!

Aber - Ja genau .... 16 GB oder mehr, sind nun in 2019 ein absolutes 'must have' - ein weiterer AMD 'PR' Marketing Joke sei dank!

btw. >>> Zum Glück gibt's die 'Game-Setting' bzw. nicht alles auf 'Maxed-Out' weil gute, hohe FPS .... sind wichtiger für Spiel Spass, als idiotischer VRAM Wahn!

Zuletzt bearbeitet:
Kein einziger Game-Entwickler hat das Ziel oder Interesse daran, ein Game Speziell für 16GB Grafikkarten zu entwickeln - weil er sich so selbst ins Bein schiesst und 99,998% aller Gamer .... das Game wäre somit nichtmal Markt tauglich !!! Bitte Game Entwickler Optimiert speziell für 16GB Grafikkarten .... FAIL!

Das ist Unsinn, es gibt meist HD Texturenpacks und da gehen die Entwickler gerne mal in die Vollen. Das erste, was ich mit meiner GTX 980Ti nicht zustande gebracht habe, war das Fallout 4 Texturenpack, das 8GB VRAM erfordert hat. Man kann die Spiele übrigens auch ohne HD Texturenpack zocken und ob du es glaubst oder nicht, den Detailregler auch nach links verschieben! Dann laufen alle Spiele auch auf Karten mit 2GB.

Wie schon in Tests und Benches festgestellt wurde bringen die 16GB der Radeon 7 dem normalen Gamer der spielbare 60 -70 Min FPS anpeilt gar nichts . :schief:

Wer also nicht vor hat mit erbärmlichen 20-40 FPS bei 5 K herumzukrebsen , oder aufwändige Videobearbeitung bei der es auf jede Minute ankommen muss , machen will , kann die Karte getrost im Regal liegen lassen :daumen2:

Wie schon in Tests und Benches festgestellt wurde bringen die 16GB der Radeon 7 dem normalen Gamer der spielbare 60 -70 Min FPS anpeilt gar nichts . :schief:

Hohe Texturdetails kosten sehr wenig Leistung, bringen aber optisch eine ganze Menge. Von daher bringen die 16 GB auch dem 60 FPS Zocker (in welcher Auflösung eigentlich? das ist viel wichtiger) einiges.

Und wie gesagt: schon erstaunlich, dass man jetzt auf einmal, mit einer Karte, die fast so gut ist wie eine RTX 2080, fast garnichts mehr zocken können soll. Was soll man dann mit der RTX 2070 und 2060 erst machen und die RTX 2080 ist ja etwa genauso mies.

Hohe Texturdetails kosten sehr wenig Leistung, bringen aber optisch eine ganze Menge. Von daher bringen die 16 GB auch dem 60 FPS Zocker (in welcher Auflösung eigentlich? das ist viel wichtiger) einiges.

Und wie gesagt: schon erstaunlich, dass man jetzt auf einmal, mit einer Karte, die fast so gut ist wie eine RTX 2080, fast garnichts mehr zocken können soll. Was soll man dann mit der RTX 2070 und 2060 erst machen und die RTX 2080 ist ja etwa genauso mies.

Du sagst es, man ist 9% entfernt von einer 2080 (Stand jetzt mit grottigem Treiber und Kühler bzw Junction Temp Problemen) und plötzlich ist solch eine Leistung ja sowas von schlecht, das gibt es nicht.
Kann es nicht mehr hören "AUA die Karte ist so teuer", aber die 2080 Ref kostet stolze 849€ und ist teilweise schneller als günstige Customs.
Die 7 ist teuer, laut Buildzoids Analyse doppelt so teure zbB Spannungswandler verbaut wie bei der 2080 (4$ pro, selbst bei einer Abnahme von 50k+), HBM2 teuer usw.
Natürlich wäre es toll, wenn sie die 2080 einstampfen könnte, aber die Karte ist genau dort, wie AMD es vorausgesagt hat 25% vor der Vega 64, verstehe also den Aufriss nicht.
Es ist der early adopter Preis, wartet doch erstmal ab, inwieweit die Preise sinken und wie es mit Customs aussieht, wer unbedingt jetzt kaufen muss, dem empfehle ich eine gebrauchte 1080Ti.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand so viel Geld investiert und dann auf diesem arg niedrigen Niveau aktuelle Games spielen will,
zwar mit schöner Aussicht aber wirklich schlechten FPS.

Wieso werben die mit sowas ?

Na bin ich mal auf die nächsten 2-3 Jahre gespannt.

Du meinst schon die RTX Karten mit dem Raytracing (On/Off), oder ?!? ;-)

MfG, Föhn.

Zurück