Radeon VII Overclocking & Undervolting

Macht man das denn nicht so? ?

Leider komme ich heute Abend erst wieder an den Rechner. Aber zumindest konnte ich heute Vormittag den Takt auf 1850MHz anheben bei meinen 1020mV ohne das die Graka instabil wird in Metro. Werde dann mal schauen in welche Richtung ich mich bewegen werde. Entweder Max. Takt bei 1020mV oder einfach weiter mit der Spannung runter was ja bisher zu Instabilität führte.

Gott, Eyren, mein Herz hat ein Schlag ausgelassen als ich das gelesen habe :ugly:

Ich gehe dann auch mal die WLPads probieren.

Edit: kann bestätigen - WLPads sind dafür a Schaass. Ich hatte zwar nur die Phobya 0,5mm mit 7W/mK, aber es ist recht egal, man kann die nicht so festziehen, dass die Wärme richtig abgeleitet wird. Innerhalb von wenigen Sekunden Junctin auf 110°

Aber ich habe das VII-Montagekreuz angebohrt (und damit auch den Küchentisch :D) und die originalen Schrauben vom MII genommen. Damit konnte ich den MII gleichmäßiger anziehen, so dass die Junction mit der WLPaste nicht mehr >30K über die Temp springt. Die MII Schrauben sind ein tick zu lang, wenn man die Base auch angebohrt hat, aber mit Gummiescheiben unters Kreuz + Unterlegscheiben über dem kreuz + die originalen Federn passt, bis zum Anschlag könnte evtl noch eine Unterlegscheibe mit 0,5mm passen, aber ich lasse es erstmal so. Dann mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30548 Graphicscore sind ja 100 weniger gar nix, wenn dafür die Temp. passt und der Lüfter net so oft aufdrehen muss.

Hab sie sonst auch immer auf -20% laufen. Macht komischerweise von den Temps keinen Unterschied. Die Junction geht in beiden Szenarien auf max 113°C. Ist ja sowieso kein 24/7 setting. Da läuft bei mir 1900/1200 @ 1070mV PT-20%

Gerade ab 30k freut man sich über jeden Punkt mehr :D

Gott, Eyren, mein Herz hat ein Schlag ausgelassen als ich das gelesen habe :ugly:

Ich gehe dann auch mal die WLPads probieren.

Edit: kann bestätigen - WLPads sind dafür a Schaass. Ich hatte zwar nur die Phobya 0,5mm mit 7W/mK, aber es ist recht egal, man kann die nicht so festziehen, dass die Wärme richtig abgeleitet wird. Innerhalb von wenigen Sekunden Junctin auf 110°

Aber ich habe das VII-Montagekreuz angebohrt (und damit auch den Küchentisch :D) und die originalen Schrauben vom MII genommen. Damit konnte ich den MII gleichmäßiger anziehen, so dass die Junction mit der WLPaste nicht mehr >30K über die Temp springt. Die MII Schrauben sind ein tick zu lang, wenn man die Base auch angebohrt hat, aber mit Gummiescheiben unters Kreuz + Unterlegscheiben über dem kreuz + die originalen Federn passt, bis zum Anschlag könnte evtl noch eine Unterlegscheibe mit 0,5mm passen, aber ich lasse es erstmal so. Dann mal sehen

sooo ähnlich gings bei mir auch. Habe den Morpheus nur direkt auf M3 Gewinde umgebaut. Löcher aufgebohrt, M3x30 Schraube von hinten durch, mit einer Mutter von vorn richtig gesichert. 0,5 Unterlagscheibe drauf. Habe auch Versuche mit 2 und 3 0.5er Scheiben gemacht was vom Druck her anscheinden zu wenig war da Junction höher. Das originale Kreuz noch für M3 erweitert und Kunststoffscheiben unterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Gespannt bin ich auch und das wie ein Flitzebogen! Wollte eigentlich erst über eine WaKü nachdenken wenn ich mal Prozessor Upgrade aaaaaaaabbbbeerrrr glaube dank der Radeon VII werde ich vorher schwach

Hier das lang erwartete Ergebnis von GN nach dem Wakü Umbau.
Interessant wären hier mal die Ergebnisse aus dem Forum.
Wie hoch kommt bei Euch der Takt? Leider wird ja seit Vega der eingestellte Takt wirklich nicht 1:1 übernommen.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt im Video auch selbst, das mit dem neueren Treiber 19.2.3 das OC besser klappen wird und das mit Memory OC mehr möglich wäre.

Er sagt im Video auch selbst, das mit dem neueren Treiber 19.2.3 das OC besser klappen wird und das mit Memory OC mehr möglich wäre.

Ehrlichgesagt finde ich die Ergebnisse etwas ernüchternd. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit dem 19.2.3 sooo viel mehr rausholen wird. Hat ja bei mir auch nicht viel geändert, ausser das meine Karte jetzt 20mV mehr braucht um stabil zu sein. Sein 3. bestes TimeSpyExtreme Ergebnis geht auch locker mit Luftkühlung(zumindest bei mir) ohne gross zu probieren -> AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600X,Micro-Star International Co., Ltd. B450M MORTAR (MS-7B89). Das heist im Endeffekt für mich, dass mit Wakü auch nicht viel mehr an Takt geht als ohne, einfach der boost besser gehalten wird weil generell kühler ?

Also ich habe die Stelle nicht gehört, dass die Ergebnisse noch besser werden unter 19.2.3

Wenn du auf Youtube das Video öffnest, steht in der Beschreibung, dass er unter 19.2.3 getestet hat.
Also alles auf dem aktuellsten Stand.

"Driver revision 19.2.3 was used. It was newest at time of testing and resolved many overclocking bugs from the original drivers."

Ja, er meinte im Vergleich zu den Presse- und Release-Treibern, nicht die 19.2.2. Verwende die auch weiterhin. Die .3 machen noch zu viele Probleme.

Fand das Ergebnis auch ein wenig ernüchternd...da hab ich ja so schon mit meinem OC-Setting mehr, unter Luft. Aber ja, die Chipgüte ist entscheidend, Steve hat wohl nur einen sehr durchschnittlichen Chip erwischt. Schade, hatte gehofft, dass er richtig hart rangeht und alle meine Scores vernichtet :(

PS: Mal ein kleines Vega56 Quickie: Mein Schwager hat sich eine Vega56 Sapphire Pulse geholt (auf mein Anraten) und Hot Damn...er hat sogar mehr Glück als ich. Mit ein paar klicks (nach Vega64 flash natürlich, da Samsung HBM, schon erster Win) Voltage auf 1000mV, SOC auf 1005 und HBM auf 1100, Karte läuft mit 1580-1610MHz effektiv 960-970mV. Krank..das ist um einiges besser als meine Pulse von damals. Ich hab echt Glück mit den Karten :D

Zurück