Radeon VII Overclocking & Undervolting

Ich überlege auch ob ich Shadow nicht einfach gekonnt ignoriere. Der Neid sitzt tief wenn ich an meine 1800MHz bei 1090mV denke.

Aber ehrlich, Gratulation zu deiner Karte und Respekt für deine Mühe.

So würde dann aber auch mal um Rat bitten wollen. Also out of the Box läuft meine RVII wie erwähnt mit 1090mV als "undervolt" mit 1800MHz, Firestrike stabil mit mit 980mV allerdings in Metro bei 4k/High irgendwann dann einen Gamefreeze. Würde sich bei solch einer Karte noch eine Kühlerumrüstung lohnen oder soll ich einfach zufrieden sein und laufen lassen.

Zeig doch bitte mal Deine Gehäuselüfter und Deine Temps in Metro.(Hairworks off!)
Da wird man sehen, ob ein "gaussmod" Sinn macht.

Licht 1 Stufe runter und Schatten 2 Stufen runter sind auch net verkehrt.
Außerdem kannste ja auch den Takt mal 20Mhz senken und den Mittelwert auf 1300@920mV anpinnen.
Das PT(Leistungsbereich ) sollte auf -20 runtergenommen werden.
Und die Lüfterkurve sollte auch über Standard liegen.
Der HBM-Takt sollte bei Absturz erstmal auf 1000 belassen werden.

btw.
Bitte bei solchen Fragen immer gleich das volle Paket an Infos zum Sys posten.
Interessant sind die Junction Temp und die VRM-Temp bei wieviel W. Mit HWinfo auslesen und ein Bild posten

Zuletzt bearbeitet:
Also... Eisschicht 1mm 14wk -> bei mir durchgefallen. Entweder ist das Pad zu dick oder iwas anders hat nicht hingehaun. Hab das ganze 2 mal getestet, einmal etwas mehr, einmal etwas weniger fest angezogen(natürlich je ein neues pad verwendet und ordentlich geputzt). Beide Ergebnisse gleich. Junction innerhalb von sekunden auf 114°C. Hab sogar während dem benchmark die schrauben langsam gelöst um zu sehen ob sich was ändert. NIX ... Nun ist wieder Phoby NanoGrease drauf. Eventuell hat ja auch jemand mit der Eisschicht getestet oder was gelesen zum vergleich?

So würde dann aber auch mal um Rat bitten wollen. Also out of the Box läuft meine RVII wie erwähnt mit 1090mV als "undervolt" mit 1800MHz, Firestrike stabil mit mit 980mV allerdings in Metro bei 4k/High irgendwann dann einen Gamefreeze. Würde sich bei solch einer Karte noch eine Kühlerumrüstung lohnen oder soll ich einfach zufrieden sein und laufen lassen.

Was möchtest du denn erreichen mit der Karte? Bzs. wie sind deine Temps aktuell.

Also... Eisschicht 1mm 14wk -> bei mir durchgefallen. Entweder ist das Pad zu dick oder iwas anders hat nicht hingehaun. Hab das ganze 2 mal getestet, einmal etwas mehr, einmal etwas weniger fest angezogen(natürlich je ein neues pad verwendet und ordentlich geputzt). Beide Ergebnisse gleich. Junction innerhalb von sekunden auf 114°C. Hab sogar während dem benchmark die schrauben langsam gelöst um zu sehen ob sich was ändert. NIX ... Nun ist wieder Phoby NanoGrease drauf. Eventuell hat ja auch jemand mit der Eisschicht getestet oder was gelesen zum vergleich?

Hast du das Pad auf die GPU gesetzt? Das kann nicht funktionieren.

Grundsätzlich bin ich mehr an UV interessiert als an OV. Ziel wäre natürlich dennoch maximaler Takt bei minimaler Spannung einfach aufgrund von Abwärme/Lautstärke. Hoffe der Screenshot ist erstmal nützlich wobei die Junktion bei 15min+ durchaus auf ~85grad steigt. Analyse1.png

Ja Vollversion ist vorhanden.

Edit sagt: Der Anhang ist jetzt nach 15min FS in 3840x2160 im Window-Loop. Analyse2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Vollversion ist vorhanden.

Edit sagt: Der Anhang ist jetzt nach 15min FS in 3840x2160 im Window-Loop.Anhang anzeigen 1035547

Deine Temps sind ja eigentlich gut. Hast du schon irgendwas an dem Kühler gemacht? Was mir aufgefallen ist, gestern als ich den Kühler der VII zerschnitten habe war dass das original Pad bei Druck und Hitze eine völlig andere Form annimmt und wie Kautschuk wird. Mach mal einen BurnInn mit dem Loop, löse vorher die schrauben der Karte und lass die nur lase drin im gelegten Gehäuse. Nach 15-20min Loop schaltest du über den schalter aus, ziehst die Karte raus und ziehst mal die Schrauben am Bracket nach.

Guten Morgen,
Nein an der Karte wurde bisher nichts gemacht ausser Biosupdate und Wattman einstellungen, also Kühler,Pads und Pasten sind alle im Originalzustand.

So der BurnInn ist durchgeführt. Nachdem Ich die Karte erstmal mit verringerter Lüfterdrehzahl auf ~102 JunktionTemp geprügelt habe erfolgte die demontage im laufendem Betrieb. Anschließend mit dem guten Makita-Akkuschrauber bei höchster Drehzahl die Schrauben über Kreuz nachgezogen bis ein deutliches Knirschen mit anschließendem Knacken zuhören war. Sehr ordentliche Temperaturen jetzt konstant Raumtemperatur da der Pc nicht mehr startet.

Ok Spaß beiseite, habe es natürlich ordentlich ausgeführt. Temperatur auf 102° gebracht, Pc am Netzteil ausgeschaltet, die vorher gelöste GraKa entfernt und vorsichtig mit bedacht die Schrauben weniger als 1/4 Umdrehung nach gezogen.

Temperaturen nach erneutem Loop sind nun bei Peak 84° Junktion. Ob es nun am BurnInn liegt oder daran das der Rechner allgemein weniger Stunden aufheizt als gestern Abend kann Ich nicht beurteilen. Trotzdem Vielen Dank für jegliche Tipps!

Nun muss ich nur noch meine Takt/Voltage in ein Gleichgewicht bringen das ich mir nicht wie der letzte Mensch vorkomme.

Interessant, das Du PT=0 nimmst. Dadurch sind wohl trotz der hohen Spannung die Temps sehr gut?

Hab das gleiche Setting mit PT 99 , PT -20 und PT 0 getestet. PT 99 hat dabei das schlechteste Ergebnis geliefert (nichtmal 30k) . PT -20 ca. 100 Punkte weniger als PT 0

1.2V ist dabei gerade so die Grenze meiner Karte wo man den Takt noch stabil bekommt ohne das sie anfängt zu drosseln (113°C Junction). Alles darüber resultiert in 116°C Junction und weniger Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
So der BurnInn ist durchgeführt. Nachdem Ich die Karte erstmal mit verringerter Lüfterdrehzahl auf ~102 JunktionTemp geprügelt habe erfolgte die demontage im laufendem Betrieb. Anschließend mit dem guten Makita-Akkuschrauber bei höchster Drehzahl die Schrauben über Kreuz nachgezogen bis ein deutliches Knirschen mit anschließendem Knacken zuhören war. Sehr ordentliche Temperaturen jetzt konstant Raumtemperatur da der Pc nicht mehr startet.

Wo ich das am lesen war, ging mir die Kinlade runter. :what:

Na dann schau doch jetzt mal wie es mit dem UV läuft.:daumen:

Zurück