Radeon VII o. 2070 Super / 2080 / 2080 Super ?

Wenn Du 569€ für die VII bezahlst und dann noch ~150€ für den Alphacool Eiswolf (oder ähnliches), dann bist bist Du bei ca 720€.
Für das Geld gibts schon eine RTX 2080 super die auch ohne das Du selbst umbauen mußt etliches schneller als die VII ist.
RTX 2080 super

Wenn Du schon AMD bevorzugst, dann würde ich eher eine gute Custom RX 5700 XT empfehlen, die heute schon in etlichen Spielen schneller als die VII ist. Die Leistung in Blender und Co ist auch gut.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G im Test - Hardwareluxx

Die 5700 XT Fällt raus - leider kein Verbesserung zu einer 1080, wenn möchte ich dann auch schon etwas besser sein.
Die VII Ist für mich Spannend wegen dem 16GB HBM, das Aufrüsten kann ich dann aber auch schieben und Variabel sein.

Fraglich wie viel % Die Super gegen OC Besser ist.
 
Was mit jeder Karte möglich ist, nur mal so zur Info.



20% bei Computerbase in WQHD, was rendering angeht, muss er im Einzelfall schauen, hier kann der 16GB große Speicher durchaus sinnvoll sein.


20% Schneller als eine VII mit OC oder ohne OC Schneller?

Unrecht hat er nicht die 16GB HBM Reizen, Leistung beim Spielen sollte aber auch schon da sein.

Gibt es auch noch alternativen zu Eiswolf ?
 
Der Morpheus 2, ein Customloop oder manch Bastler haben auch ne AIO montiert.
Ne VII mit OC entspricht etwa einer 2080 OC, die Super kann noch ein paar mehr Shader aufweisen und dürfte ebenfalls übertaktet marginal schneller sein.

Ein User hier hatte ne 2080 die Ihm gestorben ist getauscht gegen eine 2080S unter selben Bedingungen. Beide waren mit max OC etwa gleich schnell.
 
Also ist ne VII OC = 2080 Stock OC ?
Somit wäre der eigentliche Vorteil nur die in "nur" 16GB HBM Speicher? Hab ich das richtig verstanden? Beim Morpheus würde ich dann noch 2 Lüfter nach Wahl draufkleben?
 
Bei der VII gehst halt 30mV mit der Spannung runter und zeitgleich 100MHz beim Takt nach oben. Undervolting mit zeitgleichem Overclocking.

HI, guter Vorschlag klappt bei meiner sehr gut, leiser, kühler und im Spiel noch platz nach oben. Oben drauf noch 100 mhz mehr. Besser als nur uV. meine Stock 1,15 mv nur uv 985 - 995 mv.

Hast du den Speicher übertaktet ? :P

habe ich getestet mit METRO EXODUS
 
20% Schneller als eine VII mit OC oder ohne OC Schneller?

Wüsste nicht, dass sich die Radeon VII so gut übertakten ließe, ich glaube da bist du auch mit 2080 Super OC inkl. dem großen OC Potenzial beim Speicher gut mit dabei.

Ein User hier hatte ne 2080 die Ihm gestorben ist getauscht gegen eine 2080S unter selben Bedingungen. Beide waren mit max OC etwa gleich schnell.

Also eine 2080 Super ist bei Computerbase in WQHD 20% , in Full HD 21% schneller, in 4K 14%, mit einer Radeon VII ist da auch mit Wakü OC und 2GHz Takt die drinn sein sollten, wenig zu reißen.
Hardwareluxx kann 12-13% mehr Leistung generieren. 10% schafft man auch mit einer 2080S und das ohne Wakü, Also mit "gleich schnell" argumentierst du wieder deutlich zugunsten von AMD.
Die 2080 Super bleibt 10 bis 15% schneller.

Ne VII mit OC entspricht etwa einer 2080 OC,

Eher einer 2080 stock, es sei denn man pickt wieder Rosinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ne VII OC = 2080 Stock OC ?
Somit wäre der eigentliche Vorteil nur die in "nur" 16GB HBM Speicher? Hab ich das richtig verstanden? Beim Morpheus würde ich dann noch 2 Lüfter nach Wahl draufkleben?
Problem der VII ist deren Kühler, weil AMD das Konstrukt ins 2 Slot Design gepresst hat. Wenn es unbedingt eine AMD sein soll, dann ist eine 5700xt die bessere Wahl, die ist fast genauso schnell (nur unter 4k) nicht und die Customdesign-Kühler schaufeln alles einigermaßen leise weg.

Ich würde da nicht extra groß umherbauen. Vorteil ist tatsächlich die Größe des VRAM, braucht man für Spiele aber bisher nicht unbedingt, ab 5K wirds auch auf einer 2080ti zäh.

Stock ist der Kühler der VII einfach schon am Limit. Ansonsten ist die Karte so schnell wie eine 2080 OC. Die 2080s liegt drüber. In einigen Spielen schlägt sie sich unter 1080p und 1440 auch mit der 2070s umher. In weniger gut optimierten mit der 2070.

Wenn man die Karte wegen ihrer Semiprofessionalität produktiv einsetzen will, dann eignet sie sich auch zum spielen (ohne den Mode per Treiber umschalten zu müssen, wie bei der Vega FE), ist aber nicht vorrangig zum spielen gedacht. Die Seven war AMDs erster 7nm Stack und hat "experimentellen Charakter".

Hier wäre klar eine 2080s Stock mit einem ordenlichen Customkühler die bessere Wahl. Die Lüfter der Seven hält man nie unter 2000 UDM. Umbauten auf Wasser wäre eine sinnvolle Investition, ob sich das noch lohnt ist anzuzweifeln.

Habe eine im Zweitrechner die läuft mit 950mV völlig stabil und auch unbeeindruckt unter 4K bis 1775MHz. Das einzige Spiel das mehr als 10GB braucht, ist atok Rise of the Tombraider. Für ein Spiel lohnt sich keine VII.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kühler ist halb ganz klar ein Nachteil gegenüber den anderen Karten. Dennoch mit UV kriegt man den schon zahm wenn man jetzt nicht gerade nen WaKü System am laufen hat und unterm Strich dürften sich die 16GB HBM im produktiven Einsatz mehr als lohnen.
Im Produktivbereisch ist die VII ganz klar erste Wahl, da gibts nichts besseres für vernünftig Geld.

Die 2080/S steht ja hier eigentlich nicht zur Debatte wegen des Preises und dem gesetzten Budget.
Daher meine Empfehlung, VII mit UV ohne Umbau. Die Karte istim Index von PCGH quasi 1:1 mit der 2070S bringt dir aber mehr Speicher und brachiale Leistung im produktivem Bereich.

Mein Balanced Build der sich für den Stocklüfter eignet bringt etwa 6-13% Mehreistung.
Mit anständiger Kühlung erreiche ich 14-20%,mit meinem aktuellen Setting sogar etwas mehr.
Maximal möglich sind rund 25% Mehrleistung unter Wasser.
Radeon VII Overclocking & Undervolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie genauso viel wie eine 2070s kostet würde ich die nehmen. Das ist auch zu einer 1080 noch ausreichend schnell. Ich bekam meine nie unter 1920UDM, weil sonst Tj durchdrehte. Man kann zwar mit RBRT optimieren, klar aber leise wird das nie und der Kühler braucht einen hohen Durchsatz um die Karte kühl zu halten (oder auf Betriebstemperatur). Kleine Gehäuse wie Miditower scheiden da eigentlich schon aus.

Mein Limit liegt bei max 40°C Wasser mit 175W Asicpower (TBP 225) beim Verbrauch ziemlich auf dem Level einer 2080/2080s, alles gut Gurdi, nur ist die Karte von letzem Jahr. Meine Frau mag sie trotzdem.

Warum denn keine Thicc U II? Kann man doch genauso optimieren und kostet 377 bei mf. Ansonsten gibt da eine VII XFX für 569 und die brauchbaren Customs der 2070s gehen bei 505-510 los. Ist klar ein Nogo-Kriterium für die Seven. Geht überhaupt nicht gegen AMD.

Ich persönlich würde einfach warten, Nv und AMD kommen sicher Mitte des Jahres und Intel im 4Q mit Gamer-Desktops.
 

Nur das Dir jetzt bis zu 10% von deinen hier gezeigten OC Rekorden fehlen. Die nebenbei eh wie sogut keiner erreicht.
Und ausser Fire Strike ist da nichts dabei, daß eine RTX 2070 Super nicht knacken kann. Weder im Time Spy noch Superposition ist die VII da vorne.

Wenn man den Preis der VII und das Nachrüsten in Betracht zieht, kommt preislich sehrwohl eine RTX 2080 oder sogar RTX 2080 super in Frage. Die Super gehen ja auch schon bei knapp über 700€ los und auf das kommst Du mit der VII 569€ ~ 150€ Nachrüstkühler auch.

Wie vorher schon geschrieben, ist die RX 5700 XT gegenüber der VII die bessere Wahl.
 
Nur das Dir jetzt bis zu 10% von deinen hier gezeigten OC Rekorden fehlen. Die nebenbei eh wie sogut keiner erreicht.
Und ausser Fire Strike ist da nichts dabei, daß eine RTX 2070 Super nicht knacken kann. Weder im Time Spy noch Superposition ist die VII da vorne.

Wenn man den Preis der VII und das Nachrüsten in Betracht zieht, kommt preislich sehrwohl eine RTX 2080 oder sogar RTX 2080 super in Frage. Die Super gehen ja auch schon bei knapp über 700€ los und auf das kommst Du mit der VII 569€ ~ 150€ Nachrüstkühler auch.

Wie vorher schon geschrieben, ist die RX 5700 XT gegenüber der VII die bessere Wahl.
Seh ich auch so, eine KFA2 2080s geht bei 715 los, ist teuer ja, die Seven Plus Mod sicher billiger, aber das Gebastle macht einem schon Bauchschmerzen. Der Interposeraufbau ist nicht jedermanns Sache, vor allem bei Nachrüstkühler wo man noch modden muss. Knacks und das wars, 1,5kg Briefbeschwerer. Das Geld für solche Mods muss man über haben (und sich im Klaren sein das es auch schiefgehen kann), wenns schon für die 2070s/2080/2080s nicht reicht, naja.

Bei der KFA2 einfach die Abdeckung runter, zwei 120mm draufgeschnallt und ab dafür, der Kühler ist biggest und reicht schon Stock für alles. Wenn die zu teuer ist, dann eben die 2070s.

Kommt auch drauf an was er spielt, wenns viel UE ist dann ist Nv bevorteilt und die 2070s auch schneller als jede VII. Die hat noch GCN Uraltgene und kann ihr Potential erst ab 4k ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezgl. Kühlung als Gehäuse ist ein Thermaltake Core P5 im Einsatz mit Wandhalterung. Mist Vorhin war eine 2080 Gainward Phonix GS für 499.
Doch war am Zweifel ob nicht doch die VII.

Schuwbs weg :D
 
Bei ebay wäre ich vorsichtig, keine Garantie und viele Betrüger mit Postwurfadressen unterwegs. Ohne Käuferschutz und Paypal bitte nicht.
 
Bei MF moment dan diese im Angebot ->

8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070

oder halt auch immer noch die VII für 568

Für den Preis kannst du da eigentlich bedenkenlos zugreifen wenn du denn auf die 8GB verzichten kannst und dir die prdouktive Leistung nicht so wichtig ist. Von der Kühlung her klar die bessere Karte.

Hier findest du noch was zum Kühlerumbau, der Ghettomod ist auch sehr beliebt bei der Karte. Einfach, kein Garantieverlust und silent.
RTG Radeon Tweaker Group – AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und UEbertakten leicht gemacht | igorsLAB – igor sLAB
Nur das Dir jetzt bis zu 10% von deinen hier gezeigten OC Rekorden fehlen. Die nebenbei eh wie sogut keiner erreicht.
Und ausser Fire Strike ist da nichts dabei, daß eine RTX 2070 Super nicht knacken kann. Weder im Time Spy noch Superposition ist die VII da vorne.

Wo fehlt mir denn da was? Ich wage maldezent zu bezweifeln das eine 2070S 47Fps in ACO UHD schafft,oder 144Fps QHD Forza oder100Fps UHD Strange Brigade und die SOTR Benchmarks dürften auch außerhalb der Reichweite einer 2070S sein. Die Karte läuft bei mir noch chillig mit 1,1V und ist noch ne Ecke von max OC entfernt. Ich kenne mindestens 2 deren Karte hierimForum schneller ist als meine und hiersind nun wahrlich nicht viele Sevens unterwegs.
Beast UHD  MAXOUT.jpg SOTR QHD MaxOut.jpg SOTR QHD Ultra.jpg Beast ACO QHD.jpg Beast ACO UHD.jpg F1 2029 QHD.png F1 2019 UHD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kannst du da eigentlich bedenkenlos zugreifen wenn du denn auf die 8GB verzichten kannst und dir die prdouktive Leistung nicht so wichtig ist. Von der Kühlung her klar die bessere Karte.

Hier findest du noch was zum Kühlerumbau, der Ghettomod ist auch sehr beliebt bei der Karte. Einfach, kein Garantieverlust und silent.
RTG Radeon Tweaker Group – AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und UEbertakten leicht gemacht | igorsLAB – igor sLAB


Wo fehlt mir denn da was? Ich wage maldezent zu bezweifeln das eine 2070S 47Fps in ACO UHD schafft,oder 144Fps QHD Forza oder100Fps UHD Strange Brigade und die SOTR Benchmarks dürften auch außerhalb der Reichweite einer 2070S sein. Die Karte läuft bei mir noch chillig mit 1,1V und ist noch ne Ecke von max OC entfernt. Ich kenne mindestens 2 deren Karte hierimForum schneller ist als meine und hiersind nun wahrlich nicht viele Sevens unterwegs.
Anhang anzeigen 1079717Anhang anzeigen 1079718Anhang anzeigen 1079719Anhang anzeigen 1079720Anhang anzeigen 1079721Anhang anzeigen 1079722Anhang anzeigen 1079723

Ich bin verwirrt - manchmal liest man Sie ist besser als eine 2070s / 2080 dann wieder nicht, Chaos
 
Zurück