Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Ich hatte mich jetzt zurückgehalten, was die Vega 20 angeht.

Für mich persönlich ist es , zum jetzigen Stand, ein wenig enttäuschend, da der Shrink auf 7nm eigentlich mehr Performance freilegen sollte.

Die 16 GB HBM2 sind nice to have, jedoch habe ich hier eher die Befürchtung, dass die Spieleentwickler aufhören werden zu optimieren und nur noch den VRAM vollknallen.

Rein technisch ist die Nvidia RTX Serie interssanter, allein wegen Raytracing und DLSS.

Bei beiden sind die Preise unterirdisch hoch, das sage ich als RTX 2080 Besitzer.

Bei der TDP der Karte darf man gespannt sein, rein theoretisch kann sie 375 Watt ziehen.

Zur Aussage von Huang: Er hat nicht ganz unrecht mit der Aussage, sollte jedoch auch vor seiner eigenen Türe den Dreck wegmachen.

Man muss sich da auch Gedanken darüber machen was es denn überhaupt so gibt bisher und was vor allem auch verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit das ein Entwickler mehr auf Grafikspeicher gehen wird, ist aktuell und vermutlich auch in Zukunft sehr gering. Warum? Ganz einfach, weil es einfach nicht die Masse mit viel Grafikspeicher gibt. Die meisten haben zwischen 4 und 8 GB, die Gruppe mit der am meisten Kohle verdient wird haben sogar meistens weniger als 8 GB Grafikspeicher. Also würde man mit einer Entwicklung auf Vram voll am Markt vorbeischlittern.

Dazu kommt das man nicht vergessen darf das es sich hier trotzdem um eine 700€ Karte handelt die den Massenmarkt nicht ansprechen wird. Einige sind zwar Blind und würden jetzt wegen 16GB Grafikspeicher eine Radeon 7 kaufen aber die Anzahl derer hält sich ziemlich in Grenzen. Denn unter dem Strich haben wir von AMD hier ledilgich eine überteuerte Karte wie es eben auch Nvidia mit der RTX getan hat. Ich persönlich wusste das es so kommt, da AMD auch merkt man kann problemlos die Preise verlangen.

Lustigerweise ist sogar der Unterschied so graviernd da der übliche bekannte AMD Fanboy jetzt die 700€ rechtfertigt damit das halt 16GB Grafikspeicher vorhanden sind, die Leistung für den Preis aber wie bei Nvidia auch nicht passt. Nvidia wurde dafür in die Hölle geschickt, AMD wird dafür gefeiert. Immerhin haben sie eine kleine aber treue Fanbase

So schnell wie eine 2080. Das ist doch schon mal was.

ich würde dir raten da mal die Füße noch stillzuhalten bevor du enttäuscht sein wirst. Es ist bekannt das Hersteller ihre Produkte in Präsentationen immer besser dastehen lassen. Warte erstmal die unabhängingen Tests ab und schau dann nochmal. Eine 2080 Leistung werden wir nicht sehen glaube ich, sie wird sich zwishcen der 2070 und der 2080 einpendeln. Denn selbst in der hauseigenen Präsentation hat sie genau die gleichen FPS wie ne 2080 erreicht, nichtmal 1 FPS mehr.

@Linmoum: den Unterschied find ich irrelevant. Danke fürs Posten des Vergleichs.

Ich finde die Radeon VII jetzt nicht enttäuschend. Könnte eventuell sogar meine Vega 56 ablösen, da ich plane mir einen WQHD Monitor anzuschaffen. Raytracing ist zwar eine bemerkenswerte Technologie, aber ich sehe da auf absehbare Zeit nur wenig Unterstützung seitens der Entwickler. Die RTX 2060 verbessert die Aussichten bezüglich breiterer Unterstützung zwar ein wenig, weil mehr Menschen bereit sind in dieser Preisklasse zu kaufen, aber dennoch glaube ich nicht, dass das ausreicht. Zudem "krankt" die RTX 2060 an dem zu knapp bemessenen RAM.

Ich persönlich tausche auch lieber mehr FPS gegen etwas realistischere Grafik und dahingehend bin ich auch wirklich gespannt, wie sich die Radeon VII in "echten" Benchmarks gegen die RTX 2080 schlägt. Bei etwa gleicher Leistung würde ich die AMD Karte bevorzugen, da mir RT noch nicht gar zu wichtig ist.

Reicht die 56 ( soferns eine gute Custom ist) nicht vollends für WQHD ? Geht mit meiner Referenz 64 ja auch locker. Einzig für die Oculus würd ich mir eventuell ein Upgrade überlegen.
Hätt ich die VR Brille nicht wär ich wohl auch bei ner 1070 oder 56er gelandet ...

Man muss sich da auch Gedanken darüber machen was es denn überhaupt so gibt bisher und was vor allem auch verbreitet ist. Die Wahrscheinlichkeit das ein Entwickler mehr auf Grafikspeicher gehen wird, ist aktuell und vermutlich auch in Zukunft sehr gering. Warum? Ganz einfach, weil es einfach nicht die Masse mit viel Grafikspeicher gibt. Die meisten haben zwischen 4 und 8 GB, die Gruppe mit der am meisten Kohle verdient wird haben sogar meistens weniger als 8 GB Grafikspeicher. Also würde man mit einer Entwicklung auf Vram voll am Markt vorbeischlittern.
Auch in Sachen Texturauflösung bieten grafisch aufgwedige Spiele bislang Skalierungsoptionen. Die Vergangenheit zeigt auch, dass die höchste Auflösungsstufe nicht immer eine drastische Verbesserung mit sich bringt (s. Shadow of Mordor, RotTR).
Ansonsten sehe ich es auch so, dass AMD sich an die überteuerten Preis von nVidia anpasst, ohne wirklich mehr Leistung zu bringen.

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend" [Update: Lisa Sus Antwort]

Ich weiß nicht...
Es ist einerseits unprofessionell von Mr. Lederjacke, sich so zu äußern, Sus Antwort darauf halte ich aber auch nicht für besser. Warum hat sie diese Aussage nicht einfach so stehen lassen, sondern sich dazu bewegen lassen, darauf zu antworten?

@Birdy84
Warum muss die VII bei gleicher Leistung billiger sein als die RTX2080? Damit du die RTX evtl. günstiger bekommst?
Warum soll AMD auf Gewinne verzichten und NV darf da ne riesige Marge draufklatschen?
Man sieht es ja schön an den Vegas, die Leistung ist auf dem Niveau der entsprechenden NV-Karte und günstiger ist sie auch noch, aber trotzdem wird sie nicht sooft gekauft. Mit etwas Optimierung verbraucht die Vega64 nicht viel mehr als eine übertaktete GTX1080 und ist gleich schnell. In neueren Spielen oft sogar schneller. Vor allem sind die Frametimes besser. Denn was bringen mir 150fps im Schnitt wenn die min. FPS bei 40 sind. Dann lieber nur 100fps im Schnitt und die min. FPS bei 70.

Raytracing wird ja auch von einer breiten Masse an Spielen unterstützt :ugly:

Tja, da hast Du 100% recht, aber da kommen noch viele Games dazu .... die neue coole Nvidia's RTX & DLSS 'Turing' GPU Technologie ist Heute schon wieder 'Marktführer' bei (DXR) DirectX Raytracing Games und Millionenfach verkauft, mit einer breiten Produktpalette & guter Unterstützung der Game Entwickler von Nvidia:

- GeForce RTX 2060 / 6GB GDDR6 - ab €329,--
- GeForce RTX 2070 / 8GB GDDR6 - ab €419,--
- GeForce RTX 2080 / 8GB GDDR6 - ab €539,--
- GeForce RTX 2080Ti / 11GB GDDR6 - ab €1089,--
- NVIDIA TITAN RTX / 24 GB GDDR6 - ab €2699,--

Mindstar: * Aktuelle Marktpreise im 'Sale' - Der richtige Platz um Schnäppchen zu machen!

AMD wird es schwer haben - mit 'Rebrandeon' Vega @7nm, Radeon VII mit 16GB, nur ein weiteres unnötiges Nischenprodukt mit etwas über 0,018% Nutzen für grossflächige Verbreitung bei der breiten Masse ~99,9% aller Gamer!

Nvidia wird mit der bald kompletten GeForce Turing 'RTX' & GeForce GTX Serie etwa 20-100x mehr GPU's verkaufen, als AMD mit 7nm 16GB Vega .... garantiert!

>>> Now'in'Stock.net: NVIDIA Video Card In Stock Trackers - RTX & GTX Series - NowInStock.net

Radeon VII 16GB - it's a AMD Gimmick!

Anhänge

• Upcoming RTX Games.png
    Upcoming RTX Games.png
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Upcoming 25 DLSS Games.png
    Upcoming 25 DLSS Games.png
    480 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

"Reicht die 56 ( soferns eine gute Custom ist) nicht vollends für WQHD ? Geht mit meiner Referenz 64 ja auch locker. Einzig für die Oculus würd ich mir eventuell ein Upgrade überlegen.
Hätt ich die VR Brille nicht wär ich wohl auch bei ner 1070 oder 56er gelandet ..."

Ich hab eine Sapphire Pulse Vega 56 und ja, die reicht durchaus für WQHD. Allerdings möchte ich nicht gar zu viele FPS gegenüber Full HD verlieren. Ich brauch also einen gewissen Ausgleich und diesbezüglich erscheint mir die Radeon VII geeignet. VR spielt auch eine Rolle in meinen Überlegungen. Ich hab da wirklich Lust drauf endlich einzusteigen, weshalb etwas mehr Performance sicher nicht schadhaft wäre^^.

Da kommt doch richtig Freude auf wenn man gerade 800€ bezahlt hat um die Details zu reduzieren oder gar 1400€ um die Details zu reduzieren!
Aber dafür sind Regler ja da um bei nagelneuen high-end Karten direkt die Grafik Details zu reduzieren, oder nicht?
Genau dafür investiert man doch gerne 1400€ wenn man weiß das man nur 11 der 13,7 GB benötigten hat! :D :lol: :lol:

(Ironie aus)

P.S. es sind ja noch nicht mal alle Details an und trotzdem der VRAM schon so hoch...

Hier ein Test auf einer RTX 2080 Ti mit 2Ghz:

YouTube

Vram in den Setting auch über 13GB.

Läuft scheinbar ziemlich gut in 4k. Geht aber in einigen Szenen von im die 70-80 auch mal auf 63fps runter.

Ich habe die Demo auch auf einer 2080 Ti ohne OSD getestet und ging auch mit 1870Mhz in 4k flüssig bei abgeriegelten 60fps.

Ich würde erst mal anzweifeln ob es dann eine normale 2080 oder Radeon 7 in 4k wirklich immer über 60fps packt. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht geht es doch.

Da die Demo zeitbegrenzt ist konnte ich meine eigentlich 1080 Ti nicht einbauen. Keine Lust auf neuen Account.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde die Radeon VII ist ein sehr interessantes Stück Technik, wenn auch für mich außerhalb des Bereiches, den ich zu zahlen bereit bin. Scheinbar hat man im Gegensatz zu den Mi-Ablegern die ROPs verdoppelt, was ja gerade bei hohen Auflösungen helfen sollte (und sind wir ehrlich, für welche Auflösungen kauft man eine solche Karte? Sicher nicht für FullHD. ;) ). Zudem die 16 GB Speicher und die "abartig" hohe Bandbreite, das ist schon bedeutend zukunftssicherer als die 8 GB der 2080. Genau die 8 GB sind ja auch das "Problem" der 2080 und das nicht erst seit der Ankündigung der Radeon VII, sondern auch schon grundsätzlich im Vergleich mit der 1080ti.

Die Aussagen von Huang sind auch eher beschämend, gerade wenn man bedenkt, dass sich Nvidia doch ohnehin keine großen Sorgen machen muss. Nvidia wurde schon seit jeher (auch durch cleveres Marketing) von vielen eher gekauft als AMD, selbst zu den Zeiten als AMD tatsächlich mal die heißeren Eisen im Feuer hatte. Da kann man wirklich nur spekulieren, warum er so reagiert, das auch in Anbetracht dessen, dass AMD bisher ja nur hat verlauten lassen, dass Navi als nächstes kommt und diese nur die Mittelklasse verkörpern soll. Jetzt attackieren sie tatsächlich doch nochmal (einigermaßen) überraschend und vor allem kurzfristig den Highend-Bereich und Huang wird etwas unleidlich? Hm...
Wenn ich tatsächlich spekulieren müsste, dann würde ich sagen, dass er weiß das 16 GB bei einigen Kunden ziehen könnten, vor allem wenn die Karte sich preislich auch schnell auf dem Niveau der 2080 bewegen sollte.

PS: Einige sagen ja auch, dass sie lieber eine günstigere 8 GB-Variante der VII gesehen hätten, aber erstens ist sie nicht als reine Gamer-Karte angekündigt und zweitens sind die vier Stacks ja sicherlich mit für die hohe Bandbreite verantwortlich. Bei einer 8 GB-Karte hätte man wahrscheinlich eher auf zwei Stacks zurückgegriffen und damit die Bandbreite massiv reduziert. Und zuguterletzt würde man damit ja sein Alleinstellungsmerkmal aufgeben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier ein Test auf einer RTX 2080 Ti mit 2Ghz:

YouTube

Vram in den Setting auch über 13GB.

Läuft scheinbar ziemlich gut in 4k. Geht aber in einigen Szenen von im die 70-80 auch mal auf 63fps runter.

Ich habe die Demo auch auf einer 2080 Ti ohne OSD getestet und ging auch mit 1870Mhz in 4k flüssig bei abgeriegelten 60fps.

Ich würde erst mal anzweifeln ob es dann eine normale 2080 oder Radeon 7 in 4k wirklich immer über 60fps packt. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht geht es doch.

Da die Demo zeitbegrenzt ist konnte ich meine eigentlich 1080 Ti nicht einbauen. Keine Lust auf neuen Account.eine 2080oc ist vl 20% langsamer als eine ti

Ich finde die RVII auch klasse aber für 700,- € eine Leistung die es bereits seit 2 Jahren gibt. Hat etwas komisches.

Vor allen mit 7 Nanometern in nicht ganz die Performance von NVIDIAs 16-Nanometer-Speerspitze GeForce GTX 1080 Ti erzielt. NVIDIA ist mit 12 Nanometern unerreicht - die GeForce RTX 2080 braucht zum Duell gar nicht erst anzutreten. Sobald NVIDIA mit 7 Nanometern kontert...

Zurück