Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend" [Update: Lisa Sus Antwort]

Jensen hat ja ganz schön große Schnauze... für die Zwei/Drei Titel die RTX nutzen...

Metro ist nen singleplayer und nach 20std. Durch
BfV Verkäufe sind erbärmlich, wow was für tolle Gründe mir eine RTX Karte zu kaufen :)

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Radeon 7 wird gekauft mit 16gb ram, die 2080 mit 8gb isn witz viel zu wenig nicht zeitgemaäß für 2019-2020.

totaler quatsch diese aussage, es gibt sehr wenige situationen ( außer künstlich erzeugte) wo man sich mit 8gb gedanken machen muss. Aber der AMD Fan versteht das eh nicht, der nimmt lieber ne schlechtere RTX 2080 dafür mit 16GB Grafikspeicher. Da zahlen wir wieder gerne die 700€ bei Nvidia wurde der Preis aufs übelste nieder gemacht.
Thats the World :D

totaler quatsch diese aussage, es gibt sehr wenige situationen ( außer künstlich erzeugte) wo man sich mit 8gb gedanken machen muss. Aber der AMD Fan versteht das eh nicht, der nimmt lieber ne schlechtere RTX 2080 dafür mit 16GB Grafikspeicher. Da zahlen wir wieder gerne die 700€ bei Nvidia wurde der Preis aufs übelste nieder gemacht.

4k ist "künstlich" erzeugt, so so. Dann waren 11GB Speicher bei der 1080ti auch totaler Quatsch?
Vielleicht sollten manche nicht soviel quatschen, denn nach wie vor sollte man solche Aussagen immer an die Auflösung koppeln.
Mir reichen meine 8GB erstmal aus für UWQHD. Die nächste Generation an Games wird zeigen wie lange noch.
Und es war schon immer eine Grundregel im PC Markt das man lieber zuviel als zuwenig Speicher hat.
Bin aber auch erst seit dem 286er in dem Bereich unterwegs....

Wer vorhat demnächst im 4k Bereich unterwegs zu sein ist mit der Vega2 od. 7 od. Radeon VII auf jeden Fall besser aufgestellt WENN sie im selben Leistungsbereich einer 2080 liegt.
Für alle anderen mag die 2080 die bessere Option sein wobei man sich halt die 4k eventuell verbaut wenn man jetzt erstmal eine neue GPU holt und später vorhat auf 4k zu gehen.
Zu sagen der Trend geht nicht zu mehr Speicher bei Spielen...das ist einfach nur rumquatschen um mal beim Quatsch zu bleiben.

Huang hat wahrscheinlich schon vergessen, wie er eine GTX 480 Attrappe präsentiert hat :lol:DAS war enttäuschend!
Was soll daran enttäuschend gewesen sein?
Solche, so genannten, "Dummies" werden öfter auf Tech-Events vorgestellt, das ist nichts ungewöhnliches.
Außerdem ist das lange her. Nvidia ist seit Jahren Marktführer. Glaubst du, den juckt das, wenn man ihn darauf hinweist, dass er irgendwann irgendwo vor zig Jahren sich mal eine Miese geleistet hat? Was juckt dich noch die 5 in irgend' einem Fach in der Grundschule?:rollen:
Genauso gut kannst du den NV1 Flop aus den 90ern oder den "Föhn" alias GeForce FX 5800 Ultra ausgraben. Hat heute überhaupt keine Releveanz mehr...

4k ist "künstlich" erzeugt, so so. Dann waren 11GB Speicher bei der 1080ti auch totaler Quatsch?
Vielleicht sollten manche nicht soviel quatschen, denn nach wie vor sollte man solche Aussagen immer an die Auflösung koppeln.
Mir reichen meine 8GB erstmal aus für UWQHD. Die nächste Generation an Games wird zeigen wie lange noch.
Und es war schon immer eine Grundregel im PC Markt das man lieber zuviel als zuwenig Speicher hat.
Bin aber auch erst seit dem 286er in dem Bereich unterwegs....

Wer vorhat demnächst im 4k Bereich unterwegs zu sein ist mit der Vega2 od. 7 od. Radeon VII auf jeden Fall besser aufgestellt WENN sie im selben Leistungsbereich einer 2080 liegt.
Für alle anderen mag die 2080 die bessere Option sein wobei man sich halt die 4k eventuell verbaut wenn man jetzt erstmal eine neue GPU holt und später vorhat auf 4k zu gehen.
Zu sagen der Trend geht nicht zu mehr Speicher bei Spielen...das ist einfach nur rumquatschen um mal beim Quatsch zu bleiben.

Lass sie doch Ihre Karten schön reden, spätestens zum nächsten Weihnachtsgeschäft schauen die eh dumm aus der Wäsche mit 8GB. Selbst die 1080ti dreht doch bald Kreise um die 2080.
Können die sich dann mit DLSS und Upsampling schön rechnen.

Was soll daran enttäuschend gewesen sein?
Solche, so genannten, "Dummies" werden öfter auf Tech-Events vorgestellt, das ist nichts ungewöhnliches.
Außerdem ist das lange her. Nvidia ist seit Jahren Marktführer. Glaubst du, den juckt das, wenn man ihn darauf hinweist, dass er irgendwann irgendwo vor zig Jahren sich mal eine Miese geleistet hat? Was juckt dich noch die 5 in irgend' einem Fach in der Grundschule?:rollen:
Genauso gut kannst du den NV1 Flop aus den 90ern oder den "Föhn" alias GeForce FX 5800 Ultra ausgraben. Hat heute überhaupt keine Releveanz mehr...
Der hat sie als funktionierende Antwort auf die 5870 präsentiert. Aber ok, stimmt, es ist doch schon etwas länger her.

Der hat sie als funktionierende Antwort auf die 5870 präsentiert. Aber ok, stimmt, es ist doch schon etwas länger her.
So weit ich mich entsinnen kann, hat er den Cypress-Chip auf der HD 5870 als doppelten RV770 mit DX11 bezeichnet, was zu 98% korrekt war.
Die GTX 480 wurde zwar wesentlich heißer und brauchte mehr Strom, war aber insgesamt dennoch schneller. Man kann davon halten, was man will, aber ein Flop war die Karte dennoch nicht...

400 Millionen Spieler würden eine Radeon nutzen - für diese "Fan-Basis" und die High-End-Gamer sei die Radeon VII wichtig.

Zwei Anmerkungen, Frau Su:

1. Wenn man High-End-Gamer umschmeicheln will, sollte man kein Instinct Abfallprodukt ohne RX Kürzel als die Weisheit letzter Schluss anpreisen mit "We love Gamers", sondern dedizierte Produkte anbieten.

2. Die 400 Millionen hätt ich gern erklärt. Steam Hardware Survey attestiert AMD Stand heute Steam Hardware & Software Survey knapp 15% Marktanteil (mit 74% Nvidia). Die stetig sinkende Veränderung kommt nicht von ungefähr, sollte man mal drüber nachdenken (und ja, der Steam Survey dürfte auf die Grundgesamtheit relativ genau sein mit nur geringen Abweichungen, hab ich an anderer Stelle allerdings schon einmal erläutert).

PS: die Äußerungen vom Nvidia CEO hätte man diplomatischer formulieren können oder einfach mal nix sagen, definitiv. Insbesondere dann, wenn man eh selbst davon ausgeht, das bessere Produkt zu haben.

Ich muss jetzt mal ehrlich sagen das diese karte crap ist und das obwohl ich seid langen nur AMD im PC hab.

3840 Shader, 240 TMUs, 128 ROPs (die nur in hohen Auflösungen ihre Leistung ausspielen)
Das bei 1800 MHz ergibt in 1080P 0% mehr leistung verglichen mit Vega 64 Strix die mit 1630MHz Boostet.

Die hohe Anzahl von ROPs würde auch erklären warum AMD nur in UHD gebencht hat.

Könnt ihr nichtmal aufhören von "Vega 7" zu blubbern ? VII = Vega 2.
Nix Vega 2... Vega 7 wegen 7nm und nicht wegen der Generation...

Also Vega 7

Quatsch, das ist ein stilisiertes W für Wega - was ein Hinweis auf die SLI-Möglichkeit der Karte ist
nein das sind eine 5 und eine 2 also 5-2, five two, als Anlehnung auf die Arbeitszeiten in der IT (im Gegensatz zum nine to five)
Oder nein, 511, wegen der Liebe der Entwickler zu Porsche.
Man hat sich verschrieben und wollte eigentlich \V/ - Lebe lang und in Frieden - ausdrücken.

Oder - vermessene Idee - es ist nicht so wichtig. :D

Ich zahle aber lieber 700€ für eine 16GB HBM karte als das gleiche für lumpige und gestrige 8GB, GDDR6 hin oder her. Wobei "ich" nicht ganz richtig ist weil nicht zur Zielgruppe gehörend :D.

Lasst mal ein Spielchen spielen. Präsentiert eure persönliche VGA- Abstufung für relevante Preisklassen/Anforderungen:

4K und Enthusiasten:
----Technisch gesehen
----1. RTX Titan = Leistung + VRAM für die nächsten 3 Jahre
----2. 2080 Ti = Leistung und VRAM
----3. Vega II = weniger Leistung als 1. und 2. , aber immer noch genug und mehr VRAM als 2.
----4. gebrauchte GTX 1080 Ti = weniger VRAM als Vega II, keine bzw. beschränkte Garantie
||||||||||||||||||||||||||||||||
----Nach Preis
----1. gebrauchte GTX 1080 Ti
----2. Vega II
----3. 2080 Ti
----4. RTX Titan
Bevor da Fragen aufkommen, eine Karte mit 8GB VRAM kann ich als 4K- Karte oder höher nicht empfehlen. RTX ist sofern egal, weil 4k Leute nicht FHD mit 60 FPS spielen. 1080 Ti gibt es nur gebraucht zu kaufen..
Fazit: RTX Titan ist King, Preisleistung geht gebaucht an GTX 1080 Ti und neu an Vega II.

1440p:
----Technisch gesehen
----1. Vega II
----2. RTX 2080
----3. RTX 2070
----4. Vega 64
----5. gebrauchte GTX 1080
----6. Vega 56 bzw. 1070 Ti
----Nach Preis
----1. Vega 56 bzw. 1070 Ti
----2. gebrauchte GTX 1080
----3. Vega 64
----4. RTX 2070
----5. RTX 2080 bzw. Vega II
Für jemanden, der kein 4K spielt, sind RTX Titan dieser Welt zu teuer. Unter 8GB Vram würde ich bei 1440p auch nicht mehr empfehlen. Vega64 punktet bei neueren Games besser als Pascal, daher die Platzierung.
Fazit: Vega II und RTX 2080 sind zu teuer, Vega56/ 1070 Ti bieten im untersten Segment akzeptable Leistung relativ zum Preis, RTX 2070 bietet im oberen Segment sehr gute Leistung für den Preis.

1080p:
----Technisch gesehen
----1. Vega56 bzw. 1070 Ti
----2. RTX 2060
----3. viel Schrott
----4. RX 580 8GB bzw. GTX 1060
----5. RX 570 8GB
----Nach Preis
----1. RX 570 8GB
----2. RX 580 8GB bzw. GTX 1060
----3. viel Schrott
----4. RTX 2060
----5. Vega56 bzw. 1070 Ti
6GB Vram halte ich fürs Minimum. Wenn man knallhart FPS/ Euro nimmt (nicht unüblich in dem Segment), dann ist eine RX 570 8GB mit dem Spielebündel die beste Karte derzeit überhaupt. Sogut wie nie hat man so viel Leistung für den Preis gehabt. Wer die Karte ein Weilchen behalten möchte, ohne die meisten Einstellungen auf Medium/ Low umdrehen zu müssen, dann sollte man eher zu Vega56 bzw. 1070 Ti greifen. Vega56 ist stärker in neueren Spielen, 1070 Ti ist konsistenter in allen Spielen.

Nach dem Vergleich sieht man, dass von dem Release von Vega II vor allem die 4K am meisten profitieren.

Zwei Anmerkungen, Frau Su:

1. Wenn man High-End-Gamer umschmeicheln will, sollte man kein Instinct Abfallprodukt ohne RX Kürzel als die Weisheit letzter Schluss anpreisen mit "We love Gamers", sondern dedizierte Produkte anbieten.

2. Die 400 Millionen hätt ich gern erklärt. Steam Hardware Survey attestiert AMD Stand heute Steam Hardware & Software Survey knapp 15% Marktanteil (mit 74% Nvidia). Die stetig sinkende Veränderung kommt nicht von ungefähr, sollte man mal drüber nachdenken (und ja, der Steam Survey dürfte auf die Grundgesamtheit relativ genau sein mit nur geringen Abweichungen, hab ich an anderer Stelle allerdings schon einmal erläutert).

PS: die Äußerungen vom Nvidia CEO hätte man diplomatischer formulieren können oder einfach mal nix sagen, definitiv. Insbesondere dann, wenn man eh selbst davon ausgeht, das bessere Produkt zu haben.

Naja einfach nur ein "Abfallprodukt" kann die Radeon VII nun icht sein. Soweit ich es gelesen habe haben die Vega 7nm MI50 und MI60 nur 64 ROPs die Radeon VII 128 .... d.h. hier hat AMD durchaus Änderungen am Design vorgenommen. Sie können also nicht einfach "defekte" MI60 dafür hernehmen.

Mal sehen was unabhängige Tests sagen, aber klar ist jetzt keine aufregende Karte ... aber ist das die 2080 im Vergleich zur 2070? Da finde ich 16GB HBM durchaus spannender.

@Palmdale

Ist nur weiteres dummes AMD 'PR' Gedöhns - da zählt Lisa einfach alle PS & XBox Konsolen Gamer, samt aller APU & CPU Nutzer und die wenigen 15% AMD Radeon RTG GPU PC Gamer zusammen ....

Ist der gleiche AMD PR "Witz" für Aktionäre, wie .... 83% des gesamten VR Marktes - würde von AMD dominiert :lol::lol::lol: !!!

>>> des war mal ne ganz grosse AMD Kampagne, Radeon 'RX480' Polaris .... VR not Only for 1%

Anhänge

• AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 33

@Killer: Ich würde vielleicht noch ein Fragezeichen bei den Preisen zur VII sowie 2060 machen aber sonst.

Wenn man High-End-Gamer umschmeicheln will, sollte man kein Instinct Abfallprodukt ohne RX Kürzel als die Weisheit letzter Schluss anpreisen mit "We love Gamers", sondern dedizierte Produkte anbieten.

Genau!
Ich werde nie verstehen, warum die AMD-Fans dies immer wieder mitmachen. Die alten Fiji Chips wurden nur in Kleinserie Produziert. Hybride wie die Vega:Frontier Edition waren an Schande kaum zu unterbieten.

Wenn man diese beiden Produkte als Referenz nimmt, sieht es überhaupt nicht gut aus für die VegaII-Karten. Die Instinct-Reihe wird auch nicht in riesigen Mengen gefertigt. Ein entsprechendes Abwerfprodukt wie die VII würde demnach sogar weniger produziert. Das ist niemals genug für den Massenmarkt!

Daher sollte man sich auf lange Warte- und Lieferzeiten einstellen. :nicken:

Mir viel an der Vega-iI präsentation halt auf, wie sehr sich AMD auf die Benchmarks stützt. Ironischerweise hatte gerade die RTG einen gewissen Hang zu Cherry-picking. Wenn AMD behauptet sie hätten die 2080, ist die Karte in Wirklichkeit 10-15% langsamer, außer natürlich in spezifischen AMD-lastigen Titeln. Es wäre dann ein ähnliches Verhältnis wie zwischen Vega und der GTX1070/80.

Finale & neutrale Benchmarks wie von PCGH sind daher dringend nötig!

Zurück