Radeon und Geforce kaufen: Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?

ich wart perspektivisch auf die 3080Ti

Auf was wartest du denn da ? 2GB mehr, als 3080 ?


Nee. Ich fand' die fast 950€ für die 3080 TUF OC schon heftig. Wir reden von ner stinknormalen 80er.

Die 80 Ti, wenn sie denn so kommt, wie Gerüchte munkeln, ist ja nicht viel anders als die 3080. Tick mehr Leistung für 5-10 fps mehr, evtl. tatsächlich nur 2 GB Speicher mehr ? falls das stimmt ...
Da lohnt das Warten darauf nicht.
Wäre ja fast schon ne Überraschung, wenn die echt mit 20 GB käme.

Naja ... ok, kann ja sein, dass du bereits UHD zocken willst. Da wäre allerdings eher was stärkeres als ne 3090 angesagt. ;)
(Und das gibt's halt noch nicht)
Nur meine unbedeutende Sicht der Dinge.
Jeder schaut ja aus seinem Blickwinkel.

Vielleicht zockst du ja auch UWQHD(hatte ich auch mal getestet).

Im Grunde kann man ja jedes kleine Plus brauchen.

Aber man muss sich halt Fragen, ob das kleine Plus an Leistung dann noch das deutliche Plus an € wert ist.
Wie immer.
 
@ChrisMK72
Also ich wart ja erstmal auf die finalen Specs wie Du scho erwähnst und dass das Produkt dann irgendwann das Licht der Welt erblickt (vielleicht ja nächste Woche mehr? ;)). Dann kamma drüber nachdenken, obs in die engere Wahl zur Aufrüstung fällt oder eben nicht. Derzeit harmoniert der 8700k übertaktet mit der 1080Ti auf WQHD G-Sync, nur liebäugel ich wiederum mit UWQHD...

Der finale Schritt wäre dann die Beurteilung, ob man dem Markt wirklich so viel Geld hinterher werfen sollt, wenns nicht zwingend durch Defekt notwendig wird (und ob es tatsächlich erhältlich ist). Da gäbe es wie erwähnt massive Zurückhaltung und meine iGPU vom Coffee würd mich ja zumindest Surf-Technisch über Wasser halten. Is halt aktuell einfach nur pervers und gefühlt wird es von Monat zu Monat schlimmer als besser :(
 
2000€ ist so die Schmerzgrenze für eine top GPU. Und ich bin paar Kröten drüber mit einer wassergekühlten 3090.
Karte war an sich 1832€ mit Versand etc.
Teuer? Ja. Über UVP? Ja, bedenkt man das es das Einsteigermodell ist (sofern so was bei einer 3090 überhaupt existiert) und kein Dickschiff ala Aorus Master oder Strix.
Hab ich n Problem damit? Nein. Seltene Ware kostet nun mal mehr als vom Hersteller vorgesehen. Markt regelt. Und der Markt wird die Lage weiterhin regeln. Klar wollen die Leute billig, die Leute wolllen die Preise der 1080Ti wieder haben oder der 780Ti etc. Nö, nix da, kostet halt mehr.
Preise ändern sich, das balanciert sich aus. Einige Produkte kosten mehr, andere weniger mit der Zeit.

Ich sag's mal so, die meisten Raucher haben sich am Preis auch nicht so gestört das sie aufgegeben haben. Und Autofahrer steigen auch nicht um weil volltanken jetzt das doppelte kostet wie vor XY Jahren.
Und auch Grafikkarten werden für hohe Preise weggehen. Weil die Menschen das Produkt wollen. Billig oder teuer ist subjektiv, immer.
Stimmt soweit.
Nennt sich Inflation.
Bei steigenden Preisen im Vergleich zu nur moderat steigenden oder stagnierenden Löhnen sprechen wir jedoch von einem Verlust der Kaufkraft. Und das ist doch das eigentliche Problem (zumindest in Deutschland, wie es woanders aussieht weiß ich nicht).
 
Meine 1080 neu für unter 500 Euro und stabil bei 2Ghz und leise nimmt immer noch jedes Spiel was ich zocke.
Ginge die jetzt kaputt, hätte ich einen ganzen Schrank voll mit Indie und GOG-Perlen, die auch mit einer uralten Gebrauchtkarte für unter 50 Euro laufen würden. Ich hätte sogar noch eine 3850 512MB rumliegen, ich glaube, die verkaufe ich doch nicht mehr - perfekt! :-)
Sollen alle ruhig 1000 Euro im Schnitt für eine Karte zum spielen ausgeben, wenn man sonst kein Geld für andere Dinge im Leben benötigt...
 
Es geht nich um den Preis direkt sondern um das Gesamtprodukt und das ist gefühlt mit den letzten 2 Generationen utopisch schlecht geworden.

Verglichen mit der Performance und dem Budget einer Konsole hat sich die Masterrace für mich aktuell ins Abseits geschossen.
 
Solange ich keinen 5K-Monitor habe, werden die knapp 470€ vor einem Jahr für die 5700XT erstmal das Maximum darstellen, was ich für eine GPU ausgebe.
 
Je nach gebraucht Modell bekommt man aber auch ne Stange Geld wieder rein.

Nur jammern bringt halt nichts. Wenn die alten Teile teilweise sogar mehr Geld bringen als sie gekostet haben ist das sogar schon arg verrückt da nur die Preise der neuen Hardware zu sehen.
So war es bei mir. RTX 2070, 2 Jahre alt für 450€, gerade mal 50€ unter Neupreis.
Da ich aber meine 2 ollen Polariskarten, für die ich zusammen 200€ bezahlt habe, für 540€ verkaufen konnte war mir der Preis egal.
Ich habe auf jeden Fall gelernt und werde mir, sobald der Irrsinn vorbei ist, wieder eine günstige Zweitkarte holen.
 
Mal nachdenken wäre angebracht.
Jeder konnte das tun, aber die Verfügbarkeit hatte auch Grenzen also haben nicht alle was bekommen.
Wie gesagt , selbst wenn ich Tagesaktuell gucke, sind die Chancen genau die gleichen wie vor einem Monat. Die Leute Preordern lieber in Shops Karten die überteuerter nicht gehen und Regen sich im Nachgang über Preise und Verfügbarkeit auf, während auf den korrekten Shops wie den Herstellereigenen Stores, Amazon und Co. immer wieder Drops erfolgen, jeden einzelnen Tag, in zwar geringen Stückzahlen aber dafür zu UVP oder leicht drüber.

Die Krönung ist aber der monatlich 1-2 Stattfindende RTX 30x0 FE Drop bei NBB( jede FE kommt in der Regel 1-2 mal im Monat in deren Store geliefert, nicht immer zum gleichen Termin ) , da bekommst du die Founders Editions dann 20-40 Minuten lang ( weil mehrere Hundert jeweils angeliefert werden ) zum UVP ... Meine Aussage bleibt, wenn man eine Karte zum UVP haben will, sollte man 2021 gewillt sein ein wenig seiner Zeit zu Investieren und geduld zu zeigen. Ja willst du eine BESTIMMTE 30*0 Karte kann es zu einem Geduldsspiel werden bis die Irgendwo zum UVP auftaucht ... wenn es nur irgendeine sein soll, tippe ich mal das du über den Weg binnen 48h fündig wirst und Eigentümer wirst.

Und bevor wieder einer kommt: Ich will aber nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen, ich muss arbeiten QQ, ich hab da keine Zeit für ... es ist 2021, ihr habt alle Handys, eure Browser haben ne Benachrichtigungsfunktion auf den Handys wo sie sich akustisch als auch mit Vibration und Optisch bemerkbar machen können wenn es auf ner Pricetracker Seite nen Alert gibt ... Die Discord App btw. fürs Smartphone auch und die meisten Seiten / Discords bieten inziwschen sogar Alerts via Telegram Bots an ...
 
Mein Limit lag ursprünglich etwas über der UVP der 3080, also circa 750 € für High-End.
Bezahlt hab ich schlussendlich 825 € und bin (im Nachhinein betrachtet) da noch sehr gut weg gekommen. Zwar war es nicht ganz mein gewünschtes Modell, aber 3080 ist 3080.

Ich werde auch zukünftig nicht über solche Preise einkaufen. Irgendwann gibt es halt Grenzen. Zumal die Hersteller bei der Produktion an allem sparen - sieht man ja bei den ganzen Mods usw. für 3080/3090 siehe Hitze/Wärmeleitpads usw. Da fragt man sich schon, ob es für so viel Geld nicht möglich ist, gleich eine perfekte Kühlung zu entwerfen?! Da muss man Asus für seine TUF diesmal loben.
 
Meine Schmerzgrenze ist die UVP in der aktuellen Lage.
Da verdienen die HST und Shops schon mehr als genug dran.

alles drüber ist reine abzocke und wird sich auf lange Sicht rächen.

In Zukunft wird mich bei den diesen Händler ganz klar geiz antreiben.

nicht mehr wie bis her ach, was interessant mich die 20-30€ mehr bei Case oder Alternate.
 
200 Euro über UVP und keinen Cent mehr. Und das war für mich die absolute Ausnahme weil ich mir eigentlich schon im Herbst 2020 einen PC zusammenbauen wollte, der seit Jahren überfällig war.
 
Stimmt soweit.
Nennt sich Inflation.
Bei steigenden Preisen im Vergleich zu nur moderat steigenden oder stagnierenden Löhnen sprechen wir jedoch von einem Verlust der Kaufkraft. Und das ist doch das eigentliche Problem (zumindest in Deutschland, wie es woanders aussieht weiß ich nicht).
Wenn alle Preise steigen, so ist das problematisch, vieles wird aber auch billiger.
Man merkt das zwar nicht überall, aber gerade die Elektronik ist so billig wie noch nie. Glotzen kriegt man in brauchbarer bis guter Qualität für 300 Kröten hinterhergeschmissen, brauchbares bis gutes Audioequipment kriegt man heutzutage auch für nen Hunni hinterhergeworfen, etwas was früher als Audio Interface richtig richtig teuer war. Ich sehe also keinen Verlust.

Abgesehen davon haben wir eine Ausnahmesituation mit der Pandemie und den bekloppten Regierungen die den Markt so hart verzerren das es eben zu solchen Späßen kommt wie 2000€ für ne 3080 Strix auf Ebay. Das muss aufhören.
 
MAX wenn überhaupt nen Fuchs...mehr net...Aber die jetzige Generation lass ich aus Prinzip links liegen und warte genüssich auf die nächste...
 
Also die einzige vom P/L Verhältnis halbwegs aktzeptable Grafikkarte zur Zeit ist in meinen Augen die RX6700XT für um die 800Euro bietet sie eine Leistung zwischen 2080Super und 2080ti und hat 12GB VRam. Dazu ist sie bei den meisten Händlern auch lieferbar. Aber ich verspüre bei der derzeitigen Lage überhaupt kein Verlangen aufzurüsten. Ich überspring die derzeitige Generation und hoffe, dass sich in zwei Jahren die Lage wieder ein bisschen beruhigt hat.
hoffentlich nur noch 1 Jahr warten :hail:
 
Ganz ehrlich, was braucht "Dorfromantik" denn an Grafikleistung? Ne 970er reicht da locker. Den anderen Müll an Games momentan kannste getrost links liegen lassen.

Von daher egal ob UVP oder weniger.

Die XX80ti stand auch schon letzte Gen aufm Zettel, leider preislich zu hoch angesetzt, gemessen an der Mehrleistung. Aber Kevin und Dustin haben trotzdem gekauft, als ob es kein Morgen gäbe.
Diese Gen flippt vollkommen und ist einfach lost.
Sorry an die Leute die kaufen "mussten". Die Major-Tom-Preise sind leider nicht feierlich und ich weiß, ich bin einfach nicht enthusiastisch genug, um diese zahlen zu wollen.

Pandemie, Ressourcenknappheit, Miner, Lieferkapazitäten, quer liegende Frachter in Engpässen, Vulkanausbrüche. Mal sehen, welche Sau bei der nächsten Generation Grafikkarten verantwortlich für die deftigen Renditen der Aktionäre sein wird.

Die UVP ist ja nur ein imaginäres Preisschild, Angebot und Nachfrage regeln.
 
Wenn alle Preise steigen, so ist das problematisch, vieles wird aber auch billiger.
Man merkt das zwar nicht überall, aber gerade die Elektronik ist so billig wie noch nie. Glotzen kriegt man in brauchbarer bis guter Qualität für 300 Kröten hinterhergeschmissen, brauchbares bis gutes Audioequipment kriegt man heutzutage auch für nen Hunni hinterhergeworfen, etwas was früher als Audio Interface richtig richtig teuer war. Ich sehe also keinen Verlust.

Abgesehen davon haben wir eine Ausnahmesituation mit der Pandemie und den bekloppten Regierungen die den Markt so hart verzerren das es eben zu solchen Späßen kommt wie 2000€ für ne 3080 Strix auf Ebay. Das muss aufhören.
Sorry aber gutes Audioequipment kriegst du nicht für nen hunni und nen guten TV nicht für 300. Offenbar gehen unsere Definitionen von gut weit auseinander. Aber das ist auch relativ egal, genauso wie die Kosten der Grafikkarten. Schau dir mal an was der Liter Milch oder ein Stück Butter oder Eier derzeit kosten (nicht der Dreck der über Knebelverträge im A*** landet). Die Energiepreise (Strom, Heizung, Sprit) steigen auch wieder fleißig. Das sind Probleme die langfristig für Ärger sorgen, und nicht weil die Kellerkinder 1 Jahr länger auf ihrer 2080TI weiterspielen müssen.
 
Sorry aber gutes Audioequipment kriegst du nicht für nen hunni und nen guten TV nicht für 300. Offenbar gehen unsere Definitionen von gut weit auseinander. Aber das ist auch relativ egal, genauso wie die Kosten der Grafikkarten. Schau dir mal an was der Liter Milch oder ein Stück Butter oder Eier derzeit kosten (nicht der Dreck der über Knebelverträge im A*** landet). Die Energiepreise (Strom, Heizung, Sprit) steigen auch wieder fleißig. Das sind Probleme die langfristig für Ärger sorgen, und nicht weil die Kellerkinder 1 Jahr länger auf ihrer 2080TI weiterspielen müssen.
Gutes Audioequipment kriegt man nicht für nen Hunni?

Schon mal nachgesehen?
Studiomikrofone wenn man nicht gerade auf Neumann zielt etc. - 100-130€ reguläre Preise.
Audio Interface? Focusrite, Steinberg/Yamaha usw. auch.

Klar kann man immer höher gehen, Pioneer CDJ kostet 2000, RME Audio Interface geht auch bei 400 los - aber das ist absolutes Highend, was der normale Mensch nicht braucht. Die Preise für anständiges Equipment sind immer weiter gesunken.

Strompreis gehe ich ja noch mit, Sprit ist auch wieder billiger, Essen ist so billig wie noch nie (unsere Nachbarländer auch mit wesentlich weniger Einkommen zahlen wesentlich mehr dafür - und kriegen teils bessere Qualität).

Aber Elektronik ist billig geworden.
Glotzen - naja wenn du auf OLED stehst und 8K, dann nicht, aber für die Normalos - 350 Kröten reicht.

Es balanciert sich alles aus, einiges wird teurer, anderes günstiger. Smartphones werden auf einer Seite immer teurer, auf der anderen gibt es immer mehr günstige Modelle die wirklich gut sind.
Daher sehe ich keinen Verlust der Kaufkraft aktuell und die Grafikkarten die für 2500€ aus den Regalen gefegt werden, zeigen das es eben so ist.
 
Sprit ist auch wieder billiger,
warst du in den letzten Wochen/Monaten mal Tanken? 1,50-1,55 der Liter Super. Vor einem Jahr noch ~1,20.

Essen ist so billig wie noch nie (unsere Nachbarländer auch mit wesentlich weniger Einkommen zahlen wesentlich mehr dafür -
Ich empfehle mal selbst einkaufen zu gehen, vorzugsweise nicht bei ALDI, und etwas auf Qualität zu achten, dann wirst du feststellen, dass gute Produkte teurer geworden sind als sie früher schon, berechtigterweise, waren. (Ich rede hier nicht von Markennamen die man bei etlichen Sachen mitbezahlt, sondern die Dinge wo man tatsächlich einen Mehrwert hat).
und kriegen teils bessere Qualität).
EXAKT das ist der Punkt! Billig ist bei uns nur der Müll, der obendrein auf Kosten zahlreicher Produzenten hergestellt wird. Wenn du mir nicht glaubst: auf YT gibt es u.a. von ARTE zahlreiche Dokumentationen zu dem Thema, absolut sehenswert.
Aber Elektronik ist billig geworden.
Glotzen - naja wenn du auf OLED stehst und 8K, dann nicht, aber für die Normalos - 350 Kröten reicht.
Ein guter, nicht OLED, TV in größer als „für das HarryPotter Zimmer unter der Treppe“ geht bei 600-700€ los. Aber wenn du glaubst dass ein 350€ TV gut ist, dann viel Spaß damit :lol:
 
Und bevor wieder einer kommt: Ich will aber nicht den ganzen Tag vorm PC sitzen, ich muss arbeiten QQ, ich hab da keine Zeit für ... es ist 2021, ihr habt alle Handys, eure Browser haben ne Benachrichtigungsfunktion auf den Handys wo sie sich akustisch als auch mit Vibration und Optisch bemerkbar machen können wenn es auf ner Pricetracker Seite nen Alert gibt ... Die Discord App btw. fürs Smartphone auch und die meisten Seiten / Discords bieten inziwschen sogar Alerts via Telegram Bots an ...
Jup, es gibt so Channels, aber bisher war jeder Link mit akzeptablen Preisen, welchen ich gesehen habe, den Kommentaren nach spätestens innerhalb von 1 bis 5s ausverkauft. Bis die Pushbenachrichtigung auf dem Handy ankommt und man den Link geöffnet hat, ist man somit eh schon raus.
Es ist egal, wie oft mal einzelne gute Angebote zu vllt vernünftigen Preisen kommen. Gefühlt ist dann eine Karte auf Lager und tausende (Menschen + Bots) drücken gleichzeitig auf den Kauf Button. Da von "jeder hat die Chance" zu reden, entspricht einfach nicht der Realität. Nur weil du die Lotterie einmal gewonnen hast, kannst du das nicht verallgemeinern. Natürlich hat auch jeder die Chance alle 6 richtige zu raten. Klappen wird es halt zu 99,99...% nicht.

Mal davon abgesehen, dass selbst wenn die Pushbenachrichtigung rechtzeitig ankommt, man im Alltag mit Arbeit, Autofahren etc nicht immer die Möglichkeit besteht, alles fallen und stehen zu lassen, damit man schnell auf dem Handy rum tippert.

Wenn du so erfolgreich bist und eine Karte pro 48h zur UVP bekommst, dann werd doch Scalper, dürfte ein ganz gutes Einkommen ergeben bei so grechnet 15 Grakas im Monat und jeweils vllt 500€ Gewinn ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück