Radeon und Geforce kaufen: Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?

Ich will damit nicht sagen das es gut um die Verfügbarkeit gestellt ist , aber die Utopie das die Preise steigen gibt es nicht ... die Online Händler wie Alternate / Mindfactory usw. bestimmen die Endkundenpreise ... bei Stores wie Amazon ists der , der die Karten bei Amazon einstellt. In den meisten Fällen sind das die GPU Hersteller selber. Die Preise dort steigen zwar auch, aber nicht in dem Verhältnis was in Artikeln wie diesen Dargestellt wird.

Und wenn ich mal ehrlich bin: Sich bei einer Preisanalyse auf Snapshots von einer Webseite zu verlassen, welche selbst nur alle X stunden mit den Preisen der jeweiligen Shops geupdated wird (sofern was auf Lager ist und es nicht gleich wieder vergriffen ist ) , ist gelinde gesagt ne Falschauswertung.

Die Preise steigen, nur weil der ein oder andere Glückliche irgend eine Seite/Forum campt, weil er - keine Ahnung?! Zeit dafür hat?! Ich nicht, ich arbeite fast jeden Tag über 10 Stunden, GZ, da hab ich auf so einen Bullshit keinen Bock.

Die anderen Händler, Alternate, Caseking, Mindfactory, Cyberport, NBB, Proshop usw. haben quasi nichts lieferbar und wenn doch dann zu Preisen, die jenseits von gut und Böse sind.

Eine RTX 3090 ist als gutes AiB (niemand kauft diesen rotzigen 2x8PIN Müll - das musste ich auch lernen - ignoriere meine SIG) mit höhrerem Powerlimit für unter 2500€ schlicht nicht zu bekommen.
Eine vernünftige 3080 gibts nicht für unter 1400€, wenn man normal kaufen möchte.

Ganz ehrlich, irgendwie gehts immer an was günstig zu kommen und ich heule hier auch gar nicht rum, ich selbst hab für mich inneren Frieden gefunden, ich zahls hald, mir egal, so wichtig ist mir mein Geld jetzt auch nicht um hier wie ein Gestörter meine Freizeit für "The Best Buy" zu verschwenden, wenn es in den Shop, welche etabliert sind nicht gibt und wenn ich nen Bot nutzen muss für diesen Schmuh, dann bin ich raus... auf eBay kriegt man die Karten z.B. auch nicht günstiger und das Beispiel mit Amazon stimmt auch nicht - anbei erstmal der direkt erste Eintrag eines mülligen 3080 AiBs, yeah, da kommt freude auf!

Man darf meinen Frust auch nicht als Geheule interpretieren, eigentlich bin ich sauer!
Diese Verharmlosung oder Besserwisserei mancher ist einfach nur unerträglich... es ist schlicht für 99% der Käufer unmöglich an eine Karte in "normaleren" Preisbereichen zu kommen und wenn ich schon 1800 für ne 3080 zahl, dann hab ich auch die Kohle für ne 3090 für 2400-2500€.... 1800€ für nen Speicherkrüppel..... 2500-3000€ für ne Graka .... die Welt ist einfach nur Krank geworden, 3000€.... mein Auge zuckt, allein wenn ich daran denke....
 

Anhänge

  • 1617994914997.png
    1617994914997.png
    229,4 KB · Aufrufe: 77
Die prozentuale Aufteilung - theoretisch den Enthusiasten-Sektor betreffend - ab 900€ ist eigentlich ganz logisch :ugly:


901 bis 1.000 Euro = 6900XT zum Normalpreis oder überteuerte 3080/6800XT/3070 etc.8,22%-
1.001 bis 1.200 Euro = 6900XT leicht oder 3080 Karten deutlich über UVP4,20%-
1.201 bis 1.400 Euro = 3080/6900XT Karten irrsinnig über UVP2,27%-
1.401 bis 1.600 Euro = 3080/6900XT Karten extrem irrsinnig über UVP oder 3090 zum UVP3,76%-
Mehr als 1.600 Euro = lieferbare 3090 mit nach oben offenen Preisen, wo Geld keine Rolle mehr spielt7,70%-

D..h., Karten zu Preisen, die krass über UVP liegen, werden ungern gekauft und bei der ohnehin überaus teuren 3090 spielt Geld beim Käufer wieder weniger eine Rolle, so dass der Kundenkreis bereitwilliger zugreift.
 
Ich hatte immer 300 Euro als Schmerzgrenze.
Bedingt durch Inflation :D, aber vor allem durch UWQHD und VR Brille hab ich auf 700 Euro erhöht.
Also maximal ne RTX3800 oder ne RX6800XT wären zur UVP noch gerade drin.
 
D..h., Karten zu Preisen, die krass über UVP liegen, werden ungern gekauft und bei der ohnehin überaus teuren 3090 spielt Geld beim Käufer wieder weniger eine Rolle, so dass der Kundenkreis bereitwilliger zugreift.

Ich würde gerne mal wissen, wieso die meisten der Auffassung sind, dass im obersten Enthusiasten Bereich die "Vernunft" in "Wahnsinn" umgeschlagen hat und man der Annahme ist, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt?!

Kleine Story: Meine Aorus Master 3090 hat (wie viele 2x8PIN AiBs wie die CX3 von INNO 3D oder die ZOTAC Trinity) Probleme mit Blackscreens etc.... die Karte hatte ich für 1800 gekauft, jetzt ist das Problem aber massiv aufgetreten letzte 2 Wochen - ging in RMA - Aussage von Gigabyte: die REV2 mit 3x 8PIN ist nicht lieferbar, da Fertigungsdefizit. Geil, vermutlich erst Ende Sommer ein Austauschgerät.
Ich habe jetzt die Wahl - keine Karte?! - Billige (überteuerte) Gebrauchkarte?! Oder ne neue 3090 kaufen.... was es dann auch wurde, dann waren es 2699€ für nen Modell mit 450-500W Powerlimit... weil wenn schon denn schon.... deshalb meine Aussage im vorherigen Kommentar...

Und jetzt sag mir, dass mir das nicht weh tat?! Wir reden her von mehreren 1000ern für eine simple Grafikkarte.
Lass dir gesagt sein, auch ich habe da geschluckt, auch mir war das Geld wichtig und auch der Preis war nicht irrelevant.
Die Alternative wäre wirtschaftlicher noch unsinniger gewesen oder gleich das Hobby an den Nagel zu hängen.

Ich bin zwar bereit bei manchen Komponenten sofern es den Aufpreis wert ist einen Aufpreis zu zahlen aber dass sogar im Preisbereich >2K-3K Geld überhaupt keine Rolle mehr für das ganze System spiel ist Nonsense....

Allein schon weil du für solchen irrationalen Kauf von Konsumgütern locker ein Jahreszielentgelt von >80-100K bräuchtest, damit deine Grafikkarte dein finanzielles Dasein nicht in ein tiefes Loch stürzt....

Somit klare Aussage, der Preis spielt immer eine Rolle, die Frage ist: ist es einem es gerade zu diesem Zeitpunkt wert, ja/nein?!
 
Wenn ich mir das geheule im Forum durchlese als auch die Artikel die hier ( mehr oder minder Reißerisch geschrieben sind ) frage ich mich warum ich in der Lage war im März ne 3080 FE zum UVP zu kaufen ( die wollte ich und keine andere ) und im Zeitraum 14 Tage davor / danach ohne Probleme mehrfach Custom 3080er im bereicht 750 - 830 Euro hätte kaufen können ...

Ich vermute, du hast dich bei den richtigen Leuten hochgeschlafen, das ist die einzige logische Erklärung :ugly:
 
Aktuell kann ich noch netmal sagen wie viel ich bereit bin zu zahlen.
Durch die hohen Wiederverkaufspreise der alten Karten sich bei mir natürlich auch die Bereitschaft erhöht, mehr für ne neue zu zahlen. Isn bisschen wie bei iPhones, wo man weiss, das man trotz dem happigen Preis halt noch viel Kohle für sein altes bekommt.

Zu normalen Zeiten würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben. Und das ist schon ein Haufen Geld.
 
Gestern zwei Vega 56 für 1200 € verkauft. Absolut verrückt. Im Rechner werkelt jetzt noch eine 1070. Reicht mir eigentlich. Eine neue gibt es erst, wenn sie Preise weigert normal sind. Geht die vorher über den Jordan, hab ich noch genug andere Hobbys.
 
Ich hätte gestern fast bei einer Gigabyte Aorus RTX 3090 Waterforce für über 3000 € zugeschlagen.
Nur weil ich meinen kompletten PC wieder gerne Wassergekühlt haben will. Und mein Neffe eine Grafikkarte braucht.
War dann aber doch so vernünftig nicht zu solchen Preisen zu bestellen und bei meiner Luftgekühlten Karte zu bleiben. Mein Neffe wird schon mal eine Karte finden zu humanen Preisen.
 
Ich würde gerne mal wissen, wieso die meisten der Auffassung sind, dass im obersten Enthusiasten Bereich die "Vernunft" in "Wahnsinn" umgeschlagen hat und man der Annahme ist, dass Geld eine untergeordnete Rolle spielt?!

Weil es nichts neues ist, dass Geld für manche nicht so wichtig ist, weil manche reichlich davon haben. Darunter soll es auch ein paar Enthusiasten geben.

Wenn es nicht so wäre, gäbe es keine 8Pack-Systeme usw. für zig tausend Euro. Oder Wasserkühlungen, die teils deutlich mehr kosten, als andere fürn ganzen PC ausgeben. Der Kram wird gekauft, ohne zu heulen. Und das hat weniger mit Wahnsinn zu tun als mit einer vollen Brieftasche.
 
Abgesehen davon, dass ich es persönlich grundsätzlich für falsch halte für Hardware im Allgemeinen und für die aktuelle Generation im Speziellen derart viel Geld (mehr als die UVP) auszugeben, ist es derzeit einfach so, dass es - um nur ein Beispiel zu nennen - auch heute noch nicht wirklich absehbar ist, wann es wieder problemlos möglich ist, in den Urlaub zu fahren. Das dürfte in einigen Haushalten (deren Existenz nicht durch die Auswirkungen der Pandemie bedroht ist) einfach zum Umdenken geführt haben. Selbst wenn der Kauf auf Pump erfolgt. Ob man nun auf Kredit in den Urlaub fährt oder eine überteuerte Hardwarekauft spielt letzten Endes keine Rolle. Das dürfte im Übrigen auch damit zusammen hängen, dass Kredite zur Zeit einfach unglaublich günstig zu bekommen sind.

So oder so spiegelt die derzeitige Situation aber einfach nur den Zustand der Gesellschaft wider und es mach wenig Sinn sich darüber aufzuregen - ändern wird das auch nichts.

PS: Diese News zeigt eigentlich auch nur wieder wie oberflächlich bei diesem Magazin Recherche betrieben wird - anstatt nur danach zu frage wo die Schmerzgrenze liegt, hätte es hier auch die Möglichkeit gegeben das Thema weitaus tiefer zu beleuchten - das wäre dann auch interessant gewesen. So ist es eben nur eine Click-Bait-Meldung mit Potential für unqualifizierte Diskussionen.
 
Abgesehen davon, dass ich es persönlich grundsätzlich für falsch halte für Hardware im Allgemeinen und für die aktuelle Generation im Speziellen derart viel Geld (mehr als die UVP) auszugeben, ist es derzeit einfach so, dass es - um nur ein Beispiel zu nennen - auch heute noch nicht wirklich absehbar ist, wann es wieder problemlos möglich ist, in den Urlaub zu fahren (...).
Das sehe ich ähnlich. Es gab immer Zeiten, in denen neue (Spitzen-)Hardware richtig Geld gekostet hat, aber derzeit ist die Sache etwas anders. Ich denke, das Problem sind weniger die hohen Preise an sich als das ungute Gefühl, welches damit einhergeht, weit über der UVP zu kaufen. Für mich ist die Sache jedenfalls klar: Ich werde definitiv nicht mehr als 500 Euro für die Leistung einer 3070 ausgeben und bin auch notfalls bereits dafür entsprechend lange zu warten.
 
Bei mir ging's noch, da ich Anfang Dezember überraschend eine lieferbare ab Lager bekommen habe.

Wollte ursprünglich als Schmerzgrenze ne 3080 bis max. 880€ kaufen, lange bevor noch irgendwas zur 3080 bekannt war, auch nicht die UVPs und bin dann im Endeffekt knapp bei über 900€ raus gekommen, dafür aber für ein Wunschmodell, der 3080 TUF OC.

Bei der Bestellung hatte ich noch Bauchschmerzen, weil knapp 70€ über meiner Schmerzgrenze(dementsprechend Bauchschmerzen ;) ), die aber sehr schnell verflogen, als die Karte dann da war.
Nicht von einem Ebay Scalper, sondern von einem bekannten Händler und alles noch schön versiegelt und überall die Kleber und Folien unversehrt noch drauf.

Nachdem ich angefangen habe damit herumzuspielen, was so geht, auch wegen dem tollen Kühler, war ich aber ganz happy.
Und noch mehr, als ich gesehen habe dass die Preise nicht etwa gesunken sind und es eine Entspannung gab, sondern eher das Gegenteil und ich in der Situation sogar meine Wunsch-Customkarte bekommen hatte, die ich auch unter anderem wegen des schönen Kühlers, auch wegen der Speicherkühlung so toll fand.

Nach den ersten Tests hab ich mir direkt vorgenommen, die immer so gut es geht zu undervolten und schön kühl zu halten. Dazu noch mit FPS Limiter schonen.
Gelingt mir die ganze Zeit sehr gut. Total kühle und leise Karte, mit meinen Einstellungen.

Auf dass sie sehr alt wird ! :daumen:

Wer weiß ob man 2025, so lange ich sie eigentlich nutzen wollte, überhaupt noch Spitzen GPUs kaufen kann.
Dann tendiere ich aber eher Richtung 5070.

Is schon sehr teuer geworden alles.

Und das nur für's Zocken ...

Wie dem auch sei.
Hab auch leicht mehr ausgegeben diesmal, aufgrund der Umstände.
Habe ich im Endeffekt aber in keinster Weise bereut und freue mich tag täglich über dieses supertolle Stück hardware. Speziell wenn man sich vorher genau informiert hat, wie genau der Kühler aufgebaut ist usw. und das was ich mir ausgedacht hatte, mit undervolting, tatsächlich so gut funktioniert.

Teilweise verbraucht meine 3080 nur knapp mehr als meine alte GTX 1660 Super, die ich nicht undervoltet hatte.
Deutlich unter 200 Watt is schon echt nice.
Und bei Nvidia is ja nicht nur Chip und so für Verbrauch angegeben, sondern der ganze Grafikkarten-Verbrauch(im Gegensatz zu den AMDs/Radeons).

Schön auf jeden Fall, dass meine Karte gar nicht heiß wird und nur sehr zahmen Verbrauch an den Tag legt.
Dazu noch keine möglichen Hotspots beim Speicher auf der Rückseite, da bei der 80er da gar keiner ist. Die 10 GB seh ich da als klaren Vorteil ! :D ;)


So ... meine Chips sind alle, mein Bier bald auch ... wird Zeit ne Runde zu zocken. :D
Schönen Feierabend an alle, die haben(wie ich auch gerade).

Morgen wird wieder geschackert(malocht, für Leute die nur Hochdeutsch verstehen ;) ) und auf die 5070 gespart. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Jahr gespart und dann am Release-Tag eine 3090 gekauft. Werde aber mindestens die nächsten beiden Generationen auslassen.
Boah. Das find ich echt krass. Wenn die Kohle locker sitzt seh ich kein Problem darin so viel Geld für ne GPU hinzuschmettern. Aber ein Jahr sparen? Respekt. Das mein ich ehrlich.
 
Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze bei 500-600€ für eine 80er Karte. Und ich hoffe, dass wir irgendwann dort ankommen. Aber ich glaube dieser Wunsch wird nie mehr in Erfüllung gehen :heul:.
 
2000€ ist so die Schmerzgrenze für eine top GPU. Und ich bin paar Kröten drüber mit einer wassergekühlten 3090.
Karte war an sich 1832€ mit Versand etc.
Teuer? Ja. Über UVP? Ja, bedenkt man das es das Einsteigermodell ist (sofern so was bei einer 3090 überhaupt existiert) und kein Dickschiff ala Aorus Master oder Strix.
Hab ich n Problem damit? Nein. Seltene Ware kostet nun mal mehr als vom Hersteller vorgesehen. Markt regelt. Und der Markt wird die Lage weiterhin regeln. Klar wollen die Leute billig, die Leute wolllen die Preise der 1080Ti wieder haben oder der 780Ti etc. Nö, nix da, kostet halt mehr.
Preise ändern sich, das balanciert sich aus. Einige Produkte kosten mehr, andere weniger mit der Zeit.

Ich sag's mal so, die meisten Raucher haben sich am Preis auch nicht so gestört das sie aufgegeben haben. Und Autofahrer steigen auch nicht um weil volltanken jetzt das doppelte kostet wie vor XY Jahren.
Und auch Grafikkarten werden für hohe Preise weggehen. Weil die Menschen das Produkt wollen. Billig oder teuer ist subjektiv, immer.
 
Zurück