Mich würde interessieren, wie die Teilnehmerzahl in beiden Umfrage-Jahren war. Könnte mir vorstellen, dass weniger enthusiastische Leser aufgrund der aktuellen Situation aus Frust noch nicht mal mehr bei solchen Umfragen mitmachen.
Generell bin ich nicht bereit, mehr als 400€ für ne Graka auszugeben (vllt auch bis 500, wenn es genug Mehrleistung bringt). Dabei sollte sie dann auch etwa doppelt so schnell sein wie das vorherige Modell.
Also so etwa alle 2 bis 3 Generationen habe ich mir das bisher gegönnt.
Seit den 1000er und vor allem 2000er GeForce Karten waren mir aber auch die UVPs schon etwas heftig. Bei den 3000ern gehen die zwar dank Konkurrenz wieder in eine richtige Richtung, leider aber nur auf dem Papier.
Wer hier behauptet, "Preise steigen nicht" oder "man bekommt immer noch UVP", muss zu dem vllt. 1% gehören, das bereit ist, rund um die Uhr wochenlang Chabots zu beobachten und zu hoffen, dass er diesmal schneller klickt als die Kaufbots.
Wenn ich so ein nahezu UVP Angebot sehen würde und schnell genug bin, würde ich auch zuschlagen.
Vor allem, da ich auch weiß, dass ich das Geld mit dem Verkauf meiner aktuellen Graka fast schon wieder rein bekomme..
Aber die Zeit und Lust, rund um die Uhr diese Chats zu beobachten, habe ich als Arbeitnehmer und Vater einfach nicht...wie wohl 99% der potentiellen Käufer.
Bleibt also nur die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder genug Chips gibt und man zu fairen Preisen ohne so einen Aufwand kaufen kann.