Radeon und Geforce kaufen: Wo liegt die Schmerzgrenze beim Preis?

Ich hatte mir ne 1050Ti beim letzten Kryptohype gekauft und wollte die eigentlich mit der jetztigen Generation erneuern. Ist wohl kacke gelaufen. Bis jetzt peile ich die 3060 an. Für UVP. Muss ich halt auf niedrig spielen.
 
Was heißt schon Schmerzgrenze? Als meine letzte Grafikkarte während eines Krypto-Hype-bedingten Preishochs verreckt ist, habe ich notgedrungen eine 1080 Ti für 1200 Euro gekauft, obwohl mir das eigentlich viel zu teuer war und ich ein paar Jahre zuvor noch ungläubig den Kopf geschüttelt habe, wie man einen vierstelligen Betrag für eine Titan hinblättern kann. Würde meine Karte jetzt abrauchen, würde ich auch 2000 Euro zahlen, wenn ich dafür eine vernünftige Grafikkarte geliefert bekomme, obwohl ich das eigentlich viel zu viel für eine Grafikkarte finde. Mit anderen Worten: Not und Mangel machen zahlungswillig
 
Zwischen der Bereitschaft eine 1000€ GPU zu kaufen und der Bereitschaft eine 500€ GPU für 1000€ zu kaufen liegt ein himmelweiter Unterschied der in der Umfrage nicht abgebildet wird.

Das ist bei teuren Uhren, Autos und anderen Luxusgütern ähnlich. Klar gibt man Geld aus, man will aber auch Gegenleistung. Wo ein Smartphone das meiste der Gegenleistung als Fashion-Accessior ableistet ist so eine im Rechner verbaute GPU halt weitaus mehr an der Spieleleistung zu messen. Da können weder AMD noch Nvidia derzeit abliefern.
 
Aktuelle Grafikkarten die grob den 3. oder 4. Performance Rang belegen sind für mich maximal 400 bis 500€ Wert die ich auch kaufen würde.
Alles andere würde ich nicht kaufen.
Und wenn es so bleibt, würde ich nur noch auf Pc´s ausweichen die Multimedia tauglich sind, Gaming würde sich auf Smartphone und Konsole verschieben.
 
Also die einzige vom P/L Verhältnis halbwegs aktzeptable Grafikkarte zur Zeit ist in meinen Augen die RX6700XT für um die 800Euro bietet sie eine Leistung zwischen 2080Super und 2080ti und hat 12GB VRam. Dazu ist sie bei den meisten Händlern auch lieferbar. Aber ich verspüre bei der derzeitigen Lage überhaupt kein Verlangen aufzurüsten. Ich überspring die derzeitige Generation und hoffe, dass sich in zwei Jahren die Lage wieder ein bisschen beruhigt hat.
 
5 3060ti für 600euronen bestellt.4 davon werden für 1200+ euronen wiederverkauft.sorry leute. Papaschlumpf macht jetzt Para
 
Im Vergleich zu 2020 habe ich auch in der Umfrage ein höheres Ergebnis geklickt, hat aber nichts mit den aktuellen Gegebenheiten zutun sondern mein Anspruch ist gestiegen und mein Geldbeutel ist dicker als noch vor Jahren.
Aus Prinzip bin ich aber nicht bereit eine GPU für deutlich über UVP zu kaufen auch wenn ich es mir locker leisten könnte. :daumen2:
 
Also UVP +10% klingt eigentlich gut, mir würde es aber deutlich besser gefallen, wenn der Aufpreis der GPU (durch die Knappheit) irgendwie bei AMD/nvidia/AiB landen würde und nicht bei scalpern.
 
bei 800€ für ne 6800 aber auch nur weil ich mich schon die letzten jahre mit meiner gtx 1070 gequält habe

dazu gabs noch knapp 330€ für die 1070, spielte in der Milchmädchenrechnung bei mir auch ne rolle
 
Mich würde interessieren, wie die Teilnehmerzahl in beiden Umfrage-Jahren war. Könnte mir vorstellen, dass weniger enthusiastische Leser aufgrund der aktuellen Situation aus Frust noch nicht mal mehr bei solchen Umfragen mitmachen.

Generell bin ich nicht bereit, mehr als 400€ für ne Graka auszugeben (vllt auch bis 500, wenn es genug Mehrleistung bringt). Dabei sollte sie dann auch etwa doppelt so schnell sein wie das vorherige Modell.
Also so etwa alle 2 bis 3 Generationen habe ich mir das bisher gegönnt.
Seit den 1000er und vor allem 2000er GeForce Karten waren mir aber auch die UVPs schon etwas heftig. Bei den 3000ern gehen die zwar dank Konkurrenz wieder in eine richtige Richtung, leider aber nur auf dem Papier.

Wer hier behauptet, "Preise steigen nicht" oder "man bekommt immer noch UVP", muss zu dem vllt. 1% gehören, das bereit ist, rund um die Uhr wochenlang Chabots zu beobachten und zu hoffen, dass er diesmal schneller klickt als die Kaufbots.

Wenn ich so ein nahezu UVP Angebot sehen würde und schnell genug bin, würde ich auch zuschlagen.
Vor allem, da ich auch weiß, dass ich das Geld mit dem Verkauf meiner aktuellen Graka fast schon wieder rein bekomme..

Aber die Zeit und Lust, rund um die Uhr diese Chats zu beobachten, habe ich als Arbeitnehmer und Vater einfach nicht...wie wohl 99% der potentiellen Käufer.

Bleibt also nur die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder genug Chips gibt und man zu fairen Preisen ohne so einen Aufwand kaufen kann.
 
Einfache Antwort:
UVP der Founders, oder Custom Version, oder leicht(!) darüber.

Die Umfrageergebnisse sind aber auch nicht so einfach einzuordnen wie dargestellt.
Wenn gefragt wird, wieviel würden sie für eine GPU ausgeben, und die Antwort wäre 800€ und mehr, erwarten die meisten Leute wohl eine 3080, oder mehr und nicht eine 3060(TI). :lol:
 
Mich würde interessieren, wie die Teilnehmerzahl in beiden Umfrage-Jahren war. Könnte mir vorstellen, dass weniger enthusiastische Leser aufgrund der aktuellen Situation aus Frust noch nicht mal mehr bei solchen Umfragen mitmachen.

Steht doch im Artikel?

An beiden Umfragen haben per Zufall fast die gleiche Zahl an Personen mitgemacht: 1.400 im Januar 2020, 1.443 im März 2021.

Ich verstehe einige Aussagen hier nicht bezüglich "High End gab es mal für unter 500 €". Wie lange ist das denn her?

2017 gingen die UVP Preise der 1080 FE runter auf 499,- als die 1080ti raus kam. Bei Einführung von Pascal 2016 waren die UVP:

Founders EditionCustom Design
GTX 1080789 EUR665 EUR


Die GTX 980 kam für 540,- UVP auf den Markt, 2014 wohlgemerkt.

Inflation und höhere Kosten für die Hersteller (Entwicklung, Qualität der Bauteile, Fertigungsprozess, etc) werden anscheinend gerne mal ausgeblendet.
 
Ich verstehe einige Aussagen hier nicht bezüglich "High End gab es mal für unter 500 €". Wie lange ist das denn her?
Die Asus Geforce GTX 670 DirectCu II Top war die letzte Karte für die ich weniger als 500€ zahlen musste.
Die 680/GTX 780 x2/GTX 780Ti/GTX 980/GTX 980TI x2/GTX 1080/GTX 1080Ti/RTX 2070 super/RTX 3070/RX 6800 waren alle drüber...manche erheblich drüber.
 
Je nach gebraucht Modell bekommt man aber auch ne Stange Geld wieder rein. Einige Modelle lassen sich so nach Abzug wieder auf die UVP drücken wie die 6700XT. Wer dann noch "Exoten" wie die Radeon VII hat holt durch den Verkauf alleine schon mehr raus als er damals gezahlt hat. Ja, die Preise sind gerade für 3090/6900XT extrem, bei den mittleren Karten funktioniert aber die Kombination aus alt-Hardware verkaufen/neue Hardware kaufen ziemlich gut.

Beispielsweise: Vega 56 für etwa 500 Euro verkaufen, 3070 für knapp über 1000 Euro kaufen = 500 Euro.
Bei ner 5700XT: für bummelig 700-800 verkaufen, 6800XT für etwa 1300 ist man auch bei 500-600 Talern.

Nur jammern bringt halt nichts. Wenn die alten Teile teilweise sogar mehr Geld bringen als sie gekostet haben ist das sogar schon arg verrückt da nur die Preise der neuen Hardware zu sehen.
 
Meine Grenze liegt eigentlich unter der UVP, alles was drüber liegt wird schonmal direkt ignoriert.
Ich will Leistung X zu Preis Y, wenn es nichts gibt warte ich eben.
Unspielbar oder startet gar nicht erst weil die Hardware schon 2-3 Jahre alt ist gibts doch schon lange nicht mehr, da dreh ich die Regler halt mal ne Stufe weiter nach Links.

Wenn ich mir das geheule im Forum durchlese als auch die Artikel die hier ( mehr oder minder Reißerisch geschrieben sind ) frage ich mich warum ich in der Lage war im März ne 3080 FE zum UVP zu kaufen ( die wollte ich und keine andere ) und im Zeitraum 14 Tage davor / danach ohne Probleme mehrfach Custom 3080er im bereicht 750 - 830 Euro hätte kaufen können ...
Mal nachdenken wäre angebracht.
Jeder konnte das tun, aber die Verfügbarkeit hatte auch Grenzen also haben nicht alle was bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wüsste ich Stand heute nicht, wie ich bei einem Defekt meiner 1080Ti agieren würde.

Geantwortet hab ich bis knapp unter 1.000€: es ist mein Hobby, ich bin berufstätig und monatlich gesehen ist die Investition zu normalen Zeiten überschaubar zwischen Verkauf alter und Kauf neuer (meine Karte ist ja schon 4 Jahre alt).

Aber jetzt? Täte ich mir schwer mit dem Wissen, dass hier Kräfte am Markt zerren, die mir vollkommen zuwider sind mit diesem Mining für Kryptowährungen... Hmmm, ich wart perspektivisch auf die 3080Ti, aber mal von den Specs abgesehen, 2.000€? Never, auch wenn ichs theoretisch zahlen könnt
 
Zurück