News Radeon-Treiberdrama: Anti-Lag+ sorgt für VAC-Bann in CS2, AMD nimmt Treiber offline

Wie kann man sowas veröffentlich.
Nicht nur das es sehr ärgerlich ist, das man gebannt wird.
Jetzt müssen hunderte/tausende Stunden von Steam, EA, Activision und sonst wer damit beschäftigen die zu unrecht erteilten Bans aufzuheben.

Viele kleine Gamingfirmen, werden sich erst gar nicht die mühe machen das zu differenzieren und den Ban lassen.
 
Steam hebt keine Bans auf. Egal ob zurecht oder unrecht gebannt. Die heben keine Bans auf.
Ist mir auch schon passiert mit Antiviren Software in CS:Source.
Antwort von Steam? Pech gehabt, Bans bleiben Bans, da gibts nichts dran zu rütteln.
 
Steam hebt keine Bans auf. Egal ob zurecht oder unrecht gebannt. Die heben keine Bans auf.
Ist mir auch schon passiert mit Antiviren Software in CS:Source.
Antwort von Steam? Pech gehabt, Bans bleiben Bans, da gibts nichts dran zu rütteln.
Kann ich bestätigen. Die machen da Null außer man steht irgendwie sehr in der Öffentlichkeit. Wurde auch schon gebannt und habe mich mehrfach an den Support gewendet da ich nicht gecheatet habe. Kam nie eine Antwort zurück.
 
Anticheat wird generell zum Problem.
Die Aggressivität und Frechheit dabei vor allem. So wie EA sein neuestes AntiCheat als Rootkit in den Kernel bringt.

Ich kann ja auf die meisten MMO-Shooter getrost verzichten.
Schlimm wird es, wenn Anticheat auch in Singleplayer-Spiele eingebaut wird.

Offensichtlich führt die Verschärfung und das aggressivere (grenzwertige) Vorgehen nicht nur bei Linux zu plötzlichen Ausfällen, die dann oft genug durch Valve gefixt werden -nicht durch die Publisher selbst-, sondern auch bei Windows immer öfter zu Abstürzen, schlechter Performance oder ungerechter Behandlung ohne Einspruchmöglichkeit.
 
Dann lass ich das lieber erstmal noch deaktiviert und warte ab, nicht dass Valorant auch meutert und mich rauswirft
 
Jetzt hat Nvidia also den Cheat "Nvidia Reflex On + Boost" . AMD leider VAC detected mit "Anti Lag".
Fehlt eigentlich nur noch Intel , vielleicht bringen die ja gleich "INTEL(ligent) ONE CLICK Headshot" .
 
Anticheat wird generell zum Problem.
Die Aggressivität und Frechheit dabei vor allem. So wie EA sein neuestes AntiCheat als Rootkit in den Kernel bringt.

Ich kann ja auf die meisten MMO-Shooter getrost verzichten.
Schlimm wird es, wenn Anticheat auch in Singleplayer-Spiele eingebaut wird.

Offensichtlich führt die Verschärfung und das aggressivere (grenzwertige) Vorgehen nicht nur bei Linux zu plötzlichen Ausfällen, die dann oft genug durch Valve gefixt werden -nicht durch die Publisher selbst-, sondern auch bei Windows immer öfter zu Abstürzen, schlechter Performance oder ungerechter Behandlung ohne Einspruchmöglichkeit.

Wenn die Maßnahmen greifen, sehe ich da kein problem. Hacker nerven einfach, eins der gründe warum ich online games generell meide.
Der anticheat von valorant läuft auch auf kernel ebene und ist äußerst effektiv, wie der EA anticheat läuft weiss ich nicht, keine erfahrungen mit gemacht. Rein objektiv betrachtet würde ich aber einer fremden firma sicherlich keine root rechte geben.
 
Wenn die Maßnahmen greifen, sehe ich da kein problem. Hacker nerven einfach, eins der gründe warum ich online games generell meide.
Der anticheat von valorant läuft auch auf kernel ebene und ist äußerst effektiv, wie der EA anticheat läuft weiss ich nicht, keine erfahrungen mit gemacht. Rein objektiv betrachtet würde ich aber einer fremden firma sicherlich keine root rechte geben.
Musst Du für Dich entscheiden.
Ja, Cheater in kompetitiven Spielen stören den fairen Wettstreit. Das heiligt aber nicht alle Mittel!

Gleiches wie beim Kopierschutz. Wenn der Kopierschutz sooo agressiv wird, dass Dein Spiel nicht mehr ordentlich läuft oder ehrliche Käufer es garnicht oder nur mit Qualitätseinbussen spielen können bzw. ihre Eigentumsrechte nicht mehr ausüben dürfen, ist es nix.
Da hilft es auch nicht, die Besitzansprüche ganz abzuschaffen und alles nur noch als gemietetes Nutzungsrecht anzubieten.

Und an meinen Kernel lass ich Software nicht rumpfuschen. Nur damit Spielepublisher gegen Cheater vorgehen und ihren Kopierschutz umsetzen können. Das muss auch anders gehen.

Guck mal, die Überbevölkerung ist auch ein Problem und ich bin ziemlich sicher, dass eine Weltweite Unfruchtbarkeit da sehr gut greifen würde. Da siehst Du kein Problem?
 
Wenn man nicht am laufenden Band mitbekommen würde das AMD Produkte immer wieder mal damit auffallen unangepasst und schlecht abgestimmt zu sein , sei es auf Hardwareebene oder der Softwareebene , hätte ich Nvidia und Intel wahrscheinlich schon den Rücken zu gekehrt. Nur scheinen die beiden Letzteren beiden genannten Firmen von mir diesbezüglich das meiste richtig zu machen und das bedeutet weniger Kopfschmerzen leider zu einem hohen Preis. Schade !
 
Wenn man nicht am laufenden Band mitbekommen würde das AMD Produkte immer wieder mal damit auffallen unangepasst und schlecht abgestimmt zu sein , sei es auf Hardwareebene oder der Softwareebene , hätte ich Nvidia und Intel wahrscheinlich schon den Rücken zu gekehrt. Nur scheinen die beiden Letzteren beiden genannten Firmen von mir diesbezüglich das meiste richtig zu machen und das bedeutet weniger Kopfschmerzen leider zu einem hohen Preis. Schade !

Unangepasst, schlecht abgestimmt? In wie weit?
So abgestimmt wie Intel-CPU's bei seinem Stromverbrauch unter Last?
Komisch, ich kriege da eher das Gegenteil mit...

Es kommt immer darauf an, was Du willst, wo Du Deine Prios setzt und bei welchem Hersteller Du Deine Ansprüche am weitesten abgedeckt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Sven
Danke dir. Bin dran. Top.
 
Steam hebt keine Bans auf. Egal ob zurecht oder unrecht gebannt. Die heben keine Bans auf.
Ist mir auch schon passiert mit Antiviren Software in CS:Source.
Antwort von Steam? Pech gehabt, Bans bleiben Bans, da gibts nichts dran zu rütteln.
Valve sagt:
VAC-Ausschlüsse sind endgültig, nicht verhandelbar und können nicht vom Steam Support aufgehoben werden. Wird festgestellt, dass ein VAC-Ausschluss fälschlich verhängt wurde, wird diese automatisch aufgehoben.

Siehe roter Kasten.
 
Unangepasst, schlecht abgestimmt? In wie weit?
Also ich war vom Bug betroffen, dass sich Chromium-basierte Browser aufgehängt und Apps geflackert haben und musste MPO ausschalten. Danach haben sich immer noch u.a. VLC aufgehängt, das wurde erst mit dem letzten Treiber behoben, d.h. die letzten Wochen konnte ich den Rechner nicht wie gewohnt benutzen. Der neue Copilot in Windows 11 sorgt dafür, dass sich das Tuning bei jedem Neustart resettet - Copilot mittels ViVeTool entfernt.

So ein Gschisti-Gschasti hatte ich in 20 Jahren Nvidia kein einziges Mal und AMD geht mir einfach nur noch auf den Keks.
 
Zurück