Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe

Harrharrharr.

Davon ab, was mir fehlt (aber vielleicht auf einem Missverständnis der geleakten Folien beruht):

Warum seid Ihr nicht auf die VR-Funktionen, insbesondere Multi-Angle Reprojektion ohne neue Szenengeometrie eingegangen? Das wird m.E. bald nicht nur in der VR-Welt von Nutzen sein, ist das doch nicht in Relive drin? Und was ist mit variabler Auflösung im Bildrandbereich?

Funktioniert der WattMan nicht mit der 290(X) oder hat AMD die beiden Modelle einfach nur vergessen? :)

Werde mir gleich heute wenn ich Zuhause bin mal den neuen Treiber installieren und mal etwas rumprobieren. Die Neuerungen klingen aber wirklich gut.
Die Aufnahme mittels H.264-Codec funktioniert aber auch mit alten Karten?

Kann meine R9 290 nicht über Wattman undervolten, steckt dann bei 300 MHz fest.

Edit: kleiner Bug beim VRAM, reinstall hat es gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Wüßte gerne mal was man für drei GTX 480 bezahlt hat siehe deine Sig :wall: der Rest deiner Aussage hört sich an als wenn da einer krampfhaft etwas versucht madig zu machen :motz::daumen2:

Richtig erkannt. Weil es Leute gibt wie dich, die erst noch lernen müssen, dass man nicht alles "voll geil" zu finden hat.

Die 480er hat etwas über 500 gekostet... Ein kleiner Unterschied zu den 1300 Flocken, die heute gefordert werden. Über 700 für die Mittelklasse, da mach ich nicht mehr mt denn, wie du siehst, würde eine aktuelle Signatur über 2000 Euro kosten.

edit: 4000 wenns anständige Karten sein sollen (keine Mini-Chips mit Mini-Interface)

Musst du nicht einfach im Reiter "Treiber und Support" auf der AMD-Website deine Grafikkarte und dein Betriebssystem eintragen? Der müsste dir doch dann von alleine den aktuellsten Treiber anzeigen, oder?
Ganz so einfach war es nicht. AMD selbst bietet auf der Seite den Catalyst 15.7.1 als Download.
Der letzte Treiber der die HD 6xxx Series unterstützt war der Catalyst 15.20.1062.
Für diese Info musste ich schon etwas länger suchen.

500 MB Download :ugly:

Naja, zum Glück hat man mit dem Lesen des Artikels solange was zu tun.

500 MB ist doch kein Akt. Der war jetzt in wenigen Sekunden geladen. Zeit den Artikel zu lesen hatte ich dabei nicht. Aber für Leute mit schmaler Internetverbindung ist das bestimmt nervig. Kann ich verstehen. ;)

Hat ReLive auch das Feature dass die letzten X minuten Gameplay aufgenommen werden? Ich glaub Shadowplay kann das wo man dann immer die letzten 30min Gameplay irgendwo gespeichert hat.

Also automatisch, nicht dass ich aufnehmen drücken muss, einmal die Option aktivieren und die letzten 30min werden aufgenommen, Rest wieder gelöscht.

Hat ReLive auch das Feature dass die letzten X minuten Gameplay aufgenommen werden? Ich glaub Shadowplay kann das wo man dann immer die letzten 30min Gameplay irgendwo gespeichert hat.

Also automatisch, nicht dass ich aufnehmen drücken muss, einmal die Option aktivieren und die letzten 30min werden aufgenommen, Rest wieder gelöscht.

AMD spricht von "bis zu einer Stunde": Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.1 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe - Bild in Originalgrosse (73)

MfG,
Raff

Hilfreich ist dabei die Tatsache, dass AMD seine Radeon Software im Gegensatz zu Nvidia ohne Registrierungspflicht anbietet (Geforce Experience). Machen Sie außerdem von Ihrer Macht Gebrauch und melden Sie Probleme unter www.amd.com/report respektive direkt in den Radeon Settings, auf dass sie an Relevanz gewinnen und schneller beseitigt werden.

Mir wäre Neu, das man auf PCGH ohne sich zu Registrieren z.B. Beiträge verfassen kann, auch hier besteht Registrierungspflicht. Will ich eine ordentlich korrekte e-Mail Adresse besteht Registrierungspflicht und will ich ein Prepaid Handy, besteht mittlerweile auch Registrierungspflicht. Ach ich vergaß, bei Nvidia ist das ein Skandal so etwas zu verlangen, bei allen anderen ist das ein tolles Features und eine Wunderwaffe.

Und genauso ist es bei Nvidia mit GeforceExperience und ShadowPlay, so eine schei.. Software alles Schrott, taugt nichts, mach nur Probleme und kommt mir nicht auf den Rechner. Bei AMD wird die Software ein wenig Aufgepimpt, ein neuer Namen kreiert und alles ist Super und toll und was AMD doch so alles für seine treuen Kunden tut. Ich nutze GeforceExperience und hatte noch nie Probleme und zum Aufnehmen ist Shadowplay auch sehr gut. Ich konnte aber noch in keinem Forum ein Artikel dazu lesen, das GefoceExperience mit dem Titel "Wunderwaffe" versehen wurde, aber wahrscheinlich braucht es schon martialische Bezeichnungen, wenn schon der Umsatz immer noch zu wünschen übrig lässt.

Ist schon seltsam, das bei einem Hersteller immer alles schei... ist und von der Geldgier und sonst was gesprochen wird und bei dem anderen Hersteller im alles in den Himmel gelobt wird und innovativ ist, aber so ist die Welt Heutzutage. Man muss es akzeptieren, aber verstehen muss man es nicht.

AMD hat die Video-Beschleunigung völlig versaubeutelt, mit dem neuen Treiber ist es mit der Effizienz der RX 460 bei der Videowiedergabe vorbei. Nun werden statt der Videoengine auch die Shader und/oder VRAM belastet (statt 214MHz/300MHz nun 700 oder 1200MHz/1750MHz), egal ob H.264- oder HEVC-Material per Videoplayer oder youtube-Videos per (Edge)Browser, überall ist ein Verbrauchsanstieg von 10-15 Watt zu verzeichnen, nur VP9-youtube-Videos (Chrome) sind nun ein paar Watt sparsamer abspielbar.

Im Leerlauf liegt der Verbrauch um ca. 4 Watt höher, wenn man auf dem Windows 10 Desktop ist ohne ein Fenster, Tool oder Browser geöffnet zu haben. Sobald man aber etwas offen hat, geht der Verbrauch auf das alte Niveau zurück. Ich geh' dann auch mal zurück, zu Crimson 10.2...

Mir wäre Neu, das man auf PCGH ohne sich zu Registrieren z.B. Beiträge verfassen kann, auch hier besteht Registrierungspflicht. Will ich eine ordentlich korrekte e-Mail Adresse besteht Registrierungspflicht und will ich ein Prepaid Handy, besteht mittlerweile auch Registrierungspflicht. Ach ich vergaß, bei Nvidia ist das ein Skandal so etwas zu verlangen, bei allen anderen ist das ein tolles Features und eine Wunderwaffe.

Und genauso ist es bei Nvidia mit GeforceExperience und ShadowPlay, so eine schei.. Software alles Schrott, taugt nichts, mach nur Probleme und kommt mir nicht auf den Rechner. Bei AMD wird die Software ein wenig Aufgepimpt, ein neuer Namen kreiert und alles ist Super und toll und was AMD doch so alles für seine treuen Kunden tut. Ich nutze GeforceExperience und hatte noch nie Probleme und zum Aufnehmen ist Shadowplay auch sehr gut. Ich konnte aber noch in keinem Forum ein Artikel dazu lesen, das GefoceExperience mit dem Titel "Wunderwaffe" versehen wurde, aber wahrscheinlich braucht es schon martialische Bezeichnungen, wenn schon der Umsatz immer noch zu wünschen übrig lässt.

Ist schon seltsam, das bei einem Hersteller immer alles schei... ist und von der Geldgier und sonst was gesprochen wird und bei dem anderen Hersteller im alles in den Himmel gelobt wird und innovativ ist, aber so ist die Welt Heutzutage. Man muss es akzeptieren, aber verstehen muss man es nicht.

Fehlen dir auch 512 MB Speicher ? Oder warum so mieß gelaunt?

Mit Wattman OC bleibt meine R9 390X bei 300Mhz unter Volllast.Im Afterburner ist jetzt das Powerlimit ausgegraut aber immerhin lässt sie hier die Karte mit 1100Mhz Betreiben.

Mal ne blöde Frage zum "Chill" Feature:
Wenn ich mir also im Spiel eine Cutscene ansehe (gerendert, kein Video) dann wird mir ja die Framerate auf 40FPS fallen oder? Da ich ja keine Eingaben tätige ...
Damit wurde es doch unangenehm ruckeln?

Mit dem Wattman Tool und jetzt diesem Aufzeichnungstools ist der AMD Treiber dem Nvidia Pendant deutlich überlegen. Da bekommt man nur Geforce Experience das viele gar nicht nutzen weil es im Grunde nix Nützliches bringt. Dieses FPS-Begrenzungssystem ist ja an sich interessant, aber wenn es zu Rucklern führt ersteinmal nicht zu gebrauchen. Fände es gut wenn man das optional nur für Menüs nutzen könnte. Da fängt meine MSI Karte nämlich gerne an zu pfeifen wenn die FPS sehr hoch sind.

Zurück