Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Das würde ich eher dem Faktor Zufall zuschreiben. Ich habe letztens erst wieder einen Test gelesen wo zusätzlich auch ältere Karten gebencht wurden. Die rote Garde lief noch relativ respektabel, während die damalige Konkurrenz bei 0-3 fps herumgekrebst ist. Wenn es mir wieder einfällt wo verlinke ich es.
Ich weiß von ein paar UE3 bzw. UE3.5-Spielen, dass die - natürlich mit reduzierten Details! - auf einer GeForce 7900 durchaus noch brauchbar liefen.
Ich weiß aber auch - dies widerum aus eigener Erfahrung - dass z.B. Bulletstorm oder Borderlands 2 mit einer Radeon X1950 nur mit viel Getrickse liefen.
Da musstest du irgendwelche Konfig-Dateien editieren, damit das lief. Zwar liefen diese Games dann durchaus besser (bei reduzierter Auflösung sogar mit erhöhten bzw. maximalen Details) als mit den gleichalten GeForce-Karten (allein schon wegen der höheren Shader-Leistung), aber im Nachhinein hatte der längere Support dort doch mehr gebracht.

Nach einigen Stunden GTA V mit dem neuen Treiber sind die Erfahrungen grundsätzlich gut. Aber Chill funktioniert mittlerweile etwas anders als bisher, und da ich das oben beschrieben hatte, hier ein paar Zeilen zum aktuellen Chill:

Ein großer Teil der bisher hier gemessenen Energieeinsparung ist weggefallen, was vermutlich daran liegt, daß die "zweistufige" Ansteuerung weggefallen ist, das Spiel reagiert nun auf Tastatureingaben sofort mit voller Leistung statt wie bisher erst bei zeitnaher Nutzung von Maus UND Tastatur bzw. Gamepad/Tastatur oder des Gamepads allein voll auf zu drehen. Mit meinen Settings von zuvor habe ich energietechnisch wesentlich niedrigeren Verbrauch gehabt, auch die Karte ist wieder ein wenig lauter geworden.

Vielleicht muss ich den Sweet Spot noch finden. Aber nur auf GTA V bezogen betrachtet hat mir Chill vorher besser gefallen, auch wenn es noch jetzt ein Gewinn ist, würde ich da lieber zurück (oder hätte zumindest gerne weitere Eingriffsmöglichkeiten als nur obere/untere Grenze).

Zweite Wahrnehmung: Ich hatte bei GTA V den ersten Absturz seit langer Zeit (jedenfalls dem Treiber wahrscheinlich zuzuordnende Absturz). Das war während erstmaliger Nutzung des Performance Overlay über einen längeren Zeitraum ingame.

Dritte Wahrnehmung: gelegentliche Soundartefakte beim Wechsel von Video-Inhalten (etwa nächstes YT-Video anklicken) bei Ausgabe über den Diplayport-Audio (nicht aber über den Onboard-Sound)

cesimbra: Vollbild
Hm. Das geht hier jedenfalls.

Leider kann man die Frame Rate Target Control nicht unabhängig von "Max Chill" einstellen. Ansonsten wäre das ja eine Möglichkeit zur Zweistufigen Einstellung.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Webadresse beim Klicken auf den Stern falsch ist.
Man muss das "www." entfernen, um zur Umfrage zu kommen:

Radeon Software Feedback

Edit:
Allerdings ist es offenbar noch die Umfrage, die zu dem aktuellen Treiber geführt hat.

Edit2:
Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich verweise auf diesen sehr interessanten Artikel, der meine Aussage belegt, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Man beachte auch unbededingt die Stellungnahmen der Entwickler zu den Aussagen beider Unternehmen:

GameWorks FAQ: AMD, Nvidia, and game developers weigh in on the GameWorks controversy - ExtremeTech

Der Artikel gehört meiner Meinung nach zu den besten, um Gameworks und die Philosophien der beiden großen zu erklären / zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolute Standardeinstellungen, auch keine Spielereien im Wattman oder sowas. Anscheinend taktet aber die GPU in regelmäßigen Abständen auf ~600 MHz runter und dann wieder hoch, wenn die GPU voll ausgelastet ist, was interessanterweise nicht auftritt, wenn ein Spiel CPU-limitiert ist oder Vsync an ist. Hat also offenbar doch nichts mit der API zu tun, sondern eher mit den Einstellungen, die ich in den jeweiligen Spielen fahre.

In HWInfo sieht das ganze dann so aus (ganz oben ist GPU-Last):
Anhang anzeigen 981526

Hab das Windows-System ne Weile nicht für ernsthaftes Spielen verwendet, deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob das Problem nicht auch schon mit älteren Treibern auftritt, bin gerade am testen.

Edit: 17.10.2 läuft anscheinend problemlos. Wird wohl mal Zeit für nen Bugreport.

Ich hatte das bei wow auch da liegt es aber am Spiel, in bf1 wird die Karte gefordert und bleibt bei 100 %

Kann ich ganz klar widerlegen: Ich benutze seit 2001 privat ATI/AMD, und parallel dazu in der Arbeit Nvidia.
Welche Grausigen Abstürze, Bugs und sonstwas ich da alles schon erlebt habe (und umgekehrt nicht) habe ich hier mal zusammengefasst gehabt. Gravierende Aussetzer gabs bei beiden - ja, aber die Anzahl ist bei ATI deutlich höher gewesen und da waren so Dinge wie die 780G Causa, von denen AMD wusste, bei denen manche Treiber das ganze OS zerschossen haben und Computer unbenutzbar gemacht haben - die bis heute nicht gefixed sind. Dazu kommen Treiber, die immer mal wieder neue, massive Bugs einführen (sodass bei mir auf der 5850 etwa plötzlich keine Flash-Videos oder Streams mehr liefen) usw usf.
Und dadurch, dass ich beide Hersteller jeden Tag zur Hand nehme (eigentlich 3: Intel) kann ich ganz klar sagen, dass die Stabilität bei Treibern nach wie vor NICHT vergleichen lässt.
Auch Dinge wie die Early Access Probleme sind noch lange nicht behoben, auch wenn seit 3 Jahren bekannt: Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Hmm jeder macht so seine Erfahrungen.
Als ich anno dazumal ne neue Karte brauchte und es 3DFX quasi nicht mehr gab habe ich mich ebenfalls damals für die 8500LE entschieden, meine erste ATI Gamerkarte abgesehen von den OEM's ATI in Fertig PC's die nur als vorlage für die 3DFx dienten, und muss sagen das ich kaum probleme mit hatte trotz des teilweise grottigen Catalyst damals.
Über die Jahre hinweg hatte ich Karten von beiden (8500LE, 9600, X700Pro, HD4870, HD5850, Rx480, Rx570) - (GF DDR, GF2mx, GF7800GT, GF79GS, GF8800GT) und wie du schon sagtest Probleme gibt es bei beiden aber im allgem. und für den Normalbürger bzw. Normalspieler sind die Treiber von beiden im normalen Rahmen stabil.

Vielleicht ist aber mein Meinungsbild getrübt weil ich eben nicht einfach "Treiber drauf und gut ist" mache sondern eben auch so gut es geht Einstellungen und "Optimierung" vornehme.

Nein, absolute Standardeinstellungen, auch keine Spielereien im Wattman oder sowas. Anscheinend taktet aber die GPU in regelmäßigen Abständen auf ~600 MHz runter und dann wieder hoch, wenn die GPU voll ausgelastet ist, was interessanterweise nicht auftritt, wenn ein Spiel CPU-limitiert ist oder Vsync an ist. Hat also offenbar doch nichts mit der API zu tun, sondern eher mit den Einstellungen, die ich in den jeweiligen Spielen fahre.

In HWInfo sieht das ganze dann so aus (ganz oben ist GPU-Last):
Anhang anzeigen 981526

Hab das Windows-System ne Weile nicht für ernsthaftes Spielen verwendet, deswegen weiß ich jetzt auch nicht, ob das Problem nicht auch schon mit älteren Treibern auftritt, bin gerade am testen.

Edit: 17.10.2 läuft anscheinend problemlos. Wird wohl mal Zeit für nen Bugreport.

Versuch mal im Treiber Vsync aus, Freesync aus und restliche Einstellung nach belieben.
Hate ein ähnliches Problem (neben komischer Idle Auslastung) mit den ganzen Crimson Treibern ab 17.7.xx

Zuletzt bearbeitet:
AMD Link wird mir nicht mehr im Playstore angezeigt. Vorhin lief, jetzt zeigte es dauernd "Dienst nicht verfügbar". Wollte die App neuinstallieren, aber die war wie gesagt nicht auffindbar.

Edit: Über Google findet man es noch und kann es vom Browser aus installieren. In der App aber nicht auffindbar.

Also bei mir schon

Anhänge

• Screenshot_20171215-184841.png
    Screenshot_20171215-184841.png
    252,4 KB · Aufrufe: 45
Wie macht man es an bei mir gehts nicht.,,,,,AMD wieder mal gut gemacht Respekt.

Also bei mir war das über Einstellungen und dann bei "Hotkey für für die Radeon überlagerungen" zu finden.
Standardgemäß war da nen 3er Taten Kombi eingestellt, kann man sich nach belieben einstellen.

Habe aber festgestellt dass das Overlay bei Spielen die im Maximierten Fenster sind nicht (immer) funktioniert, da könnte AMD noch etwas nachbessern. Bei Fullscreen gabs bei mir bis jetzt keine Probleme

Also bei mir war das über Einstellungen und dann bei "Hotkey für für die Radeon überlagerungen" zu finden.
Standardgemäß war da nen 3er Taten Kombi eingestellt, kann man sich nach belieben einstellen.

Habe aber festgestellt dass das Overlay bei Spielen die im Maximierten Fenster sind nicht (immer) funktioniert, da könnte AMD noch etwas nachbessern. Bei Fullscreen gabs bei mir bis jetzt keine Probleme

Geht nicht egal welches spiel. Schrott update wie immer.

Zurück