Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Und drückt der "Chill" denn jetzt die Temp und vor allem den Stromverbrauch von VEGA?

Laut golem schon:

Von Grund auf überarbeitet ist auch Radeon Chill. Mit der Anwendung lässt sich bislang in rund 30 Spielen die Bildrate herunterregeln, solange sich dort nichts tut - das spart Energie und damit Geld. Mit der Adrenalin-Edition funktioniert das jetzt in nahezu allen Games, so AMD.
Energie und viel Geld sparen

Für Overwatch reduziere sich laut der Firma in einem typischen Anwendungsszenario der Verbrauch von 290 Watt auf 174 Watt oder in Dota 2 von 253 auf 82 Watt. Das ist nicht nur für Privatanwender interessant, sondern vor allem ein Wettbewerbsvorteil in Asien: Laut AMD sollen größere Internetcafes dort allein durch die Installation der neuen Software ein paar Tausend US-Dollar im Monat sparen können.

Radeon-Software-Adrenalin-Edition: Grafikkartenzugriff mit Smartphone-App - Golem.de
 
Ich hoffe mal das da noch mal was von Nvidia kommt, kann doch nicht sein, dass AMD bei seiner Software gefühlt 10 Jahre Vorsprung hat, es hieß doch immer das der AMD Treiber so viel schlechter ist :ugly:

Der AMD Treiber ist was Directx11 Leistung angeht nach wie vor ziemlich schlecht - wer die aktuelle PCGH gelesen hat - weiß wovon ich spreche.
Die Funktionen sind ganz nett auch wenn ich sie nicht brauchen würde und schon lange ein besseres Overlay der anderen Programm nutze.
Was man so hört skaliert das Overlay nicht mit der Auflösung, produziert einen Grünen Bildschirm und ist nach dem raus und reintabben nicht mehr da.
Insgesamt aber ein solides Treiberupdate da könnte sich Nvidia ruhig ne Scheibe von abschneiden.

Immer wieder erreicht uns die Frage, welche Punkte für eine Radeon- gegenüber einer Geforce-Grafikkarte sprechen. Spätestens mit dem diesjährigen Update der Radeon Software lautet die Antwort eindeutig: der Treiber.


Was die Funktionalität angeht ja. Jetzt ist halt nur die Frage ob man es braucht oder nicht.
Unabhängig davon sollte Nvidia aber mit solchen Funktionen auch im Treiber nachziehen und dem Treiber mal ne neue Oberfläche zukommen lassen, die ist zwar sehr gut und übersichtlich, wirkt aber angestaubt.

Wie könnt Ihr Euch das nur wagen zu Schreiben ?
Da brechen doch für Schaffe und die anderen Lederjacken Jünger ganze Welten , nein das ganze Universum zusammen.

Wenn man den GPU Hersteller wechselt, ist man natürlich sofort ein Lederjacken-Jünger.
Die Funktionalitäten sind für den der es braucht, sicher gut, wenn auch noch etwas unausgereift.
Aber ich würd mir so schnell nicht wieder eine AMD GPU in meinen Rechner bauen, da scheitert es objektiv gesehen einfach an der Treiberqualität - nicht Funktionalität.
Das ist ein feiner aber doch großer Unterschied.

AMD kann zumindest einen Erfolg für sich verbuchen: Sie haben mit zusätzlichen Features die Unzulänglichkeiten der Vega zugedeckt.
Das ist durchaus gutes Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der Radeon Software 17.12.1 baut AMD seinen Vorsprung gegenüber Nvidia aus. Allein, wer auf ein signifikantes Leistungsplus gehofft hatte, der wird enttäuscht

nur damit ich das jetzt richtig verstehe, der Treiber ist also der Grund warum man aktuell zu AMD statt Nvidia greifen soll und das obwohl man keinerlei Leistungsplus bekommt sondern lediglich 2 Funktionen die ich bei Nvidia eben über Geforce Experience machen muss wo ich nen nutzlosen Account benötige der nichts von mir will mit einer Fake Emailadresse ?

Das ist also quasi das Fazit ? Habt ihr Sie eigentlich noch alle ... ich fass es nicht. In Zukunft ist dann AMD die bessere Wahl weil Rot die neue Stylefarbe ist und Grün langsam ausbleicht.

Danke für das Fazit, ich bleibe Nvidia treu .. solange AMD nicht mit Leistung punkten kann wird keine AMD in meinem Rechner landen.
 
Ich will auch son Overlay via Treiber :heul:
Dann musst du dir die Vega holen :D:D:D

Wusste gar nicht das ich bei AMD auch per Treiber übertakten kann.
habe seit 1 Woche erst meien R9 390 drinnen.

Also heute einmal Treiber entfernen, MSI Afterburner entfernen und den neuen Treiber raufpacken.
Ich bin gespannt!
Geht glaube ich seit ReLive. Aber ich benutze immer noch lieber den Afterburner. Wobei das Tool von AMD nicht schlecht ist.
 
tja, nur blöd, dass die Spieleentwickler wohl keinen Bock drauf haben

DirectX 12: Anzahl unterstutzter Titel 2017 um die Halfte gesunken
Das wurde ja im betreffenden Thread nun zigfach durchgekaut.
Aus diversen Gründen (Treiberarbeit jetzt beim Entwickler, Noch kaum Mehrwert, kaum Zeit sich auf die neue API einzustellen (erst jetzt neue Projekte werden es verwenden) usw usf) wird es noch Jahre dauern bis sich DX12 oder der darauf basierende Nachfolger durchsetzt.
 
Der AMD Treiber ist was Directx11 Leistung angeht nach wie vor ziemlich schlecht - wer die aktuelle PCGH gelesen hat - weiß wovon ich spreche.

Hast du dich mal damit beschäftigt, woran das liegt? Und nein, es ist nicht bloß der böse Konkurrent Nvidia. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen mangelhafter Investition in die Treiber und gezielter Behinderung durch die Konkurrenz.
 
GucktAufDenVorkriegstreiberVonNvidia=> FACEPALM. 1000€ für eine GPU aber der Treiber wirkt so als hätte ein Schmied während der Zigarettenpause diesen schnell hingerotzt. Von Liebe kann man hier nicht sprechen, Nvidia. Ich hätte gerne auch ein Overlay für mein Smartphone! Dieser shice mit den '' Drücke ALT+ Z um....aufzurufen'' total gestern!
 
Der AMD Treiber ist was Directx11 Leistung angeht nach wie vor ziemlich schlecht - wer die aktuelle PCGH gelesen hat - weiß wovon ich spreche.
Die Funktionen sind ganz nett auch wenn ich sie nicht brauchen würde und schon lange ein besseres Overlay der anderen Programm nutze.
Was man so hört skaliert das Overlay nicht mit der Auflösung, produziert einen Grünen Bildschirm und ist nach dem raus und reintabben nicht mehr da.
Insgesamt aber ein solides Treiberupdate da könnte sich Nvidia ruhig ne Scheibe von abschneiden.

Ist das nicht bisschen demagogisch ? Ich mein die aktuelle PCGH ist wie alt und wann ist der letzte Treiber rausgekommen ?, die Benchmarks werden zwar regelmässig aktualisiert jedoch bezweifle ich dass a) so schnell nachgebenchmarkt wird und b) dass sich das überhaupt zeitlich ausgegangen wäre, weil wie genau ist der Treiber jetzt alt ? Dann stellt sich auch noch die Frage ob diese Games wirklich auch im Benchmark vorkommen.
 
Das wurde ja im betreffenden Thread nun zigfach durchgekaut.
Aus diversen Gründen (Treiberarbeit jetzt beim Entwickler, Noch kaum Mehrwert, kaum Zeit sich auf die neue API einzustellen (erst jetzt neue Projekte werden es verwenden) usw usf) wird es noch Jahre dauern bis sich DX12 oder der darauf basierende Nachfolger durchsetzt.

sowas kann bis zu 5 Jahre dauern bis DX12 wirklich einen Mehrwert hat, man bedenke wie lange Games in der Entwicklung sind und dann muss man auch noch Zeit dazu rechnen für die Entwicklung der API
 
erinnert mich an DX10 , erst gehts recht lahm und bevor man guckt ist DX9 oder in dem Fall DX11 ein toter stinkender Fisch ...
Guckt man im Forum zurueck ! damals war Nvidia nur bei DX9 richtig schnell und AMD bei DX11 der Leader und genau zu der Zeit kam von Nvidia Seite immer das argument dieses DX11 wird sich nie durchsetzen braucht kein Mensch ! schon ca 3 Jahre spaeter gabs keine AAA Games mehr auf DX9 :)
Das war aber als DX10/11 an das grottige Vista gebunden war , Win 10 mag auch nicht sooo 100% beliebt sein aber Vista schlaegt es da um Welten und das wird auch ein Grund sein dass es eben keine 5 Jahre dauern wird !
 
Laut golem schon:

Jau hab ich schon gelesen, nur ein Test steht noch aus, ob es auch tatsächlich so ist. Und wenn VEGA dann anstelle von 250 Watt nur noch 80 Watt aus der Steckdose nuckelt, wäre es ja eine Sensation. Dann hätten sie NV ja eingeholt und sogar überholt seitens der Effizienz bzw. des Stromverbrauchs. Und das nur mit einem neuen Treiber.

Gibt es da eine bestimmte Framerate als Vorgabe oder wie genau funktioniert das mit dem "Chill"?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur damit ich das jetzt richtig verstehe, der Treiber ist also der Grund warum man aktuell zu AMD statt Nvidia greifen soll und das obwohl man keinerlei Leistungsplus bekommt sondern lediglich 2 Funktionen die ich bei Nvidia eben über Geforce Experience machen muss wo ich nen nutzlosen Account benötige der nichts von mir will mit einer Fake Emailadresse ?

Das ist also quasi das Fazit ? Habt ihr Sie eigentlich noch alle ... ich fass es nicht. In Zukunft ist dann AMD die bessere Wahl weil Rot die neue Stylefarbe ist und Grün langsam ausbleicht.

Danke für das Fazit, ich bleibe Nvidia treu .. solange AMD nicht mit Leistung punkten kann wird keine AMD in meinem Rechner landen.

Ich glaube, du hast das ein bisschen missverstanden. Gemeint war damit, dass wenn man AMD und Nvidia gegenüberstellt, man bei AMD den Pluspunkt hat, dass sie einen besseren Treiber haben, so wie Nvidia den Pluspunkt z.B. hat, dass sie einen geringeren CPU Overhead in DirectX 11 hat.

Klar, keiner wird deswegen von seiner 1080 TI auf eine Vega 64 wechseln, aber wenn man zb jetzt die RX 580 und die GTX 1060 miteinander vergleicht, die an sich auf Augenhöhe sind, hat man da bei AMD den Treiber als zusätzlichen Pluspunkt (und die 2GB mehr VRAM). Aber wie man darauf kommt, dass PCGH jetzt dazu rät, nur mehr AMD Karten zu kaufen, das weiß ich nicht...
 
Jau hab ich schon gelesen, nur ein Test steht noch aus, ob es auch tatsächlich so ist. Und wenn VEGA dann anstelle von 250 Watt nur noch 80 Watt aus der Steckdose nuckelt, wäre es ja eine Sensation. Dann hätten sie NV ja eingeholt und sogar überholt seitens der Effizienz bzw. des Stromverbrauchs. Und das nur mit einem neuen Treiber.

Gibt es da eine bestimmte Framerate als Vorgabe oder wie genau funktioniert das mit dem "Chill"?

Man kann eine minimale FPS von 30 einstellen und ein maximales Limit von mehreren 100FPS.

Die Idee ist, dass wenn man bsw. in Menüs unterwegs ist oder gerade nix Aktives macht, die FPS dann auf das untere Limit fallen, wenn der PC sonst mehr FPS schafft. Sobald eine Eingabe erfolgt, schnellen die FPS wieder auf den normalen Count rauf oder ins obere Limit, wenn es die Kiste schafft.

Das kann bsw. im einen oder anderen Aufbauspiel, wo man manchmal einfach auch nur etwas zuguckt, den Ø Stromverbrauch deutlich senken. In Spielen wo permanent aktiv eingegriffen werden muss, bsw. in schnellen Ego-Shootern ist der Effekt natürlich niedriger.

Macht man kurz Pausen im Spiel, während man es weiterlaufen lässt und etwas anderes bsw. im Haushalt erledigt, wird weniger sinnlos Energie verbrannt.

Usw.

Knackpunkt sind da noch etwas die in Echtzeit gerenderten Zwischensequenzen. Weiss jetzt gerade nicht, ob sie da den Rückfall auf das untere Limit generell beheben konnten, oder ob das ein kleiner Haken geblieben ist.
 
Das kann bsw. im einen oder anderen Aufbauspiel, wo man manchmal einfach auch nur etwas zuguckt, den Ø Stromverbrauch deutlich senken. In Spielen wo permanent aktiv eingegriffen werden muss, bsw. in schnellen Ego-Shootern ist der Effekt natürlich niedriger.

Macht man kurz Pausen im Spiel, während man es weiterlaufen lässt und etwas anderes bsw. im Haushalt erledigt, wird weniger sinnlos Energie verbrannt.
Mir würde da noch z.B. Survival Games einfallen, bei denen man auch manchmal auf die Fertigstellung von Items warten muss. Auch wenn es nur kurze Wartezeiten sind, könnte da der Durchschnitt nach unten gezogen werden.
 
Man kann eine minimale FPS von 30 einstellen und ein maximales Limit von mehreren 100FPS.

Die Idee ist, dass wenn man bsw. in Menüs unterwegs ist oder gerade nix Aktives macht, die FPS dann auf das untere Limit fallen, wenn der PC sonst mehr FPS schafft. Sobald eine Eingabe erfolgt, schnellen die FPS wieder auf den normalen Count rauf oder ins obere Limit, wenn es die Kiste schafft.

Das kann bsw. im einen oder anderen Aufbauspiel, wo man manchmal einfach auch nur etwas zuguckt, den Ø Stromverbrauch deutlich senken. In Spielen wo permanent aktiv eingegriffen werden muss, bsw. in schnellen Ego-Shootern ist der Effekt natürlich niedriger.

Macht man kurz Pausen im Spiel, während man es weiterlaufen lässt und etwas anderes bsw. im Haushalt erledigt, wird weniger sinnlos Energie verbrannt.

Usw.

Knackpunkt sind da noch etwas die in Echtzeit gerenderten Zwischensequenzen. Weiss jetzt gerade nicht, ob sie da den Rückfall auf das untere Limit generell beheben konnten, oder ob das ein kleiner Haken geblieben ist.

Man kann mit Chill gewaltig sparen. "Offen" verspeisen GPUs sehr viel Energie. Mit einem irgendwie gearteten Framelimit, das deutlich unterhalb der möglichen Bildrate liegt, wird selbst eine Vega 64 zur Asketin.

MfG,
Raff
 
Zurück