Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Mit Chill verbessert sich die Eingabelatenz? Sie das denn?

Bitte:
Eugene Fainstain schrieb:
Yes, you are asking all the right questions :)
1) Yes, I was talking about the case where MinFPS == MaxFPS
2) Chill (as a framerate limiter) and FRTC achieve slightly different goals:
a) FRTC (and similar technologies) makes sure that the frames ARE DISPLAYED at regular pace, but this increases the input lag somewhat.
b) Chill (as a framerate limiter) makes sure that the frames are SUBMITTED TO THE GPU at a regular pace. This does not ensure a steady output framerate (there will be some fluctuation), but this does insure a minimal lag. So this is perfect for variable-framerate displays (FreeSync)
3) Yes, it lowers input lag. In general, in a regular gameplay you have 2 situations:
a) The game is CPU-limited (CPU-bound) - in this case the input lag is minimal
b) The game is GPU-bound - in this case the input lag is maximal (depending on the game).
So, basically, if your system can render at 150fps, and you limit it to 140fps - you ensure that it is effectively CPU-bound (if using Chill) and effectively GPU-bound (if using FRTC and similar technologies).

4) You would basically prefer to use FRTC if you have a fixed-framerate monitor, and you want to submit frames at the refresh rate, but in this case it becomes the same as VSync.......
5) Or, alternatively, you can use Chill as it was intended - with variable framerate - and that works great, especially with a FreeSync display ;)
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Boah - heute ist wieder der Tag bestimmter Forenmitglieder im PCGH Forum! Ja selbst - "guten Morgen".:D

PCGH News schrieb:
Auffällig ist dabei auch der Umstand, dass Anti-Lag die Bildraten teils relativ deutlich reduziert (pessimistisch gerechntet erscheinen rund 10 % realistisch), was eventuell auf die nicht mehr ganz optimale Auslastung der GPU oder eine erhöhte CPU-Last zurückfällt. In allen Fällen ist die Latenz aber trotz der etwas niedrigeren Bildraten (und damit erhöhten Berechnungszeiten für jeden Frame, was wiederum die Latenz erhöht) geringer als ohne das Zuschalten von Anti-Lag.

Mach Dir mal Gedanken woran das liegt? Die gesparte Frametime (Eingabelatenz) verteilt man auf alle Frames (schön gleichmäßig) und am besten funktioniert es bei fixer Framerate von 61 FPS. Man spart dann die Frametime für ein Bild ein und kommt auf max 60 - wozu brauchst Du dann noch FRTC? Das war dafür gedacht die ausgegebene Framerate in der Freesyncrange zu halten (zwingend).

Man verlagert sozusagen Arbeit auf die CPU oder bremst sie aus - und die GPU kann immer schön ein Frame nach dem anderen raushauen.

PS: Das kollidiert natürlich etwas mit Boost, weil dort die Auflösung am Rand reduziert wird und dies nur bei Spielen Sinn macht bei denen per Pixel-Skalierungsalgorithmus die Anzahl sinnvoll verteilt wird - sonst wird die Frametime natürlich deutlich unruhiger. Wenn man schneller wird - braucht man aber Anti Lag nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Sorry OT:
Kennt jemand ein Spiel (möglichst mit Screenshot um die Stelle zu finden) bei dem AntiLag (mit 19.12.1 Treiber) 10% FPS kostet?
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name


Hast du das, was du da verlinkst überhaupt verstanden?
Wenn ich die GPU heruntertakte, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich GPU limitiert bin und somit steigt der Inputlag an.

Mit Chill sinkt der Inputlag überhaupt nicht, das kann gar nicht funktionieren.

Boah - heute ist wieder der Tag bestimmter Forenmitglieder im PCGH Forum! Ja selbst - "guten Morgen".:D

AntiLag kostet sogut wie gar keine Performance. Wo du die 10% ausgegraben hast ist mir ein Rätsel. Der Lüge entlarvt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AntiLag kostet sogut wie gar keine Performance. Wo du die 10% ausgegraben hast ist mir ein Rätsel. Der Lüge entlarvt.
:schief:

Stammt von der PCGH und AMD meint sogar 13%! Dann hast Du beide der Lüge entlarvt - Experte.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...3/Specials/Radeon-Anti-Lag-Test-Navi-1293817/

PS: Ich gebe es auf - gute Nacht. Hauptsache blubbern.:D
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Sorry OT:
Kennt jemand ein Spiel (möglichst mit Screenshot um die Stelle zu finden) bei dem AntiLag (mit 19.12.1 Treiber) 10% FPS kostet?

Du optimierts zu Lasten der Renderbefehle die die CPU ausgeben kann - die Eingabelatenz und Frametimevarianzen was dann klar weniger Frame bedeuten kann - aber viel smoother reagiert, als wenn die GPU ständig im Bottleneck hängt. Einfach mal Hitman oder Metro Exodus anschmeißen. Mit Freesync on läuft es am besten.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Hast du das, was du da verlinkst überhaupt verstanden?
Wenn ich die GPU heruntertakte, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ich GPU limitiert bin und somit steigt der Inputlag an.

Mit Chill sinkt der Inputlag überhaupt nicht, das kann gar nicht funktionieren.
*kopfschüttel*
Mach dich doch bitte mal schlau, oder mach bitte irgendetwas aber verschwede bitte nicht meine Zeit nur weil du offensichtlich nichts von dem verstehst was du hier rum trällerst.
Danke.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Du optimierts zu Lasten der Renderbefehle die die CPU ausgeben kann - die Eingabelatenz und Frametimevarianzen was dann klar weniger Frame bedeuten kann - aber viel smoother reagiert, als wenn die GPU ständig im Bottleneck hängt. Einfach mal Hitman oder Metro Exodus anschmeißen. Mit Freesync on läuft es am besten.

10%! ???

EDIT:
Stammt von der PCGH und AMD meint sogar 13%! Dann hast Du beide der Lüge entlarvt - Experte.
Na da hat sich aber seitdem mächtig was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Stammt von der PCGH und AMD meint sogar 13%! Dann hast Du beide der Lüge entlarvt - Experte.

1% im Schnitt bzw noch weniger du Spezialist.

Mach dich doch bitte mal schlau, oder mach bitte irgendetwas aber verschwede bitte nicht meine Zeit nur weil du offensichtlich nichts von dem verstehst was du hier rum trällerst.

Dann erkläre das mal mit deinen eigenen Worten was da passiert, bin gespannt.
Ich muss mich für das Offensichtliche nicht schlau machen.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

10%! ???

EDIT:

Na da hat sich aber seitdem mächtig was getan.

Hm?

anti_lag.jpg

Ich weiß nicht worum es Dir geht. AMD war noch nie auf der Suche nach dem letzten Frame. Was macht es für einen Sinn bei höchster Framerate umherzuruckeln und bei 10% weniger richtig schön spielen zu können.

PS: ...das eine Spiel reagiert eben das andere nicht, und 6,5 oder 7 sind nun mal 10 Prozent im Verhältnis - wo die PCGH völlig Recht hat.

PPS: Danke an Raff für den lesenswerten Artikel - hat sich dann mit meiner Frage an Dave zum Radeon-Boost-Artikel überschnitten.:daumen:
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Ok mein Fehler. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man zumindest rudimentär im GPU limit sein sollte denn dann funktioniert AntiLag auch erst.
Hast du etwas mit neuem Treiber?
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Alder, haben die echt nen Soundeffekt in die Treiber-Installation implementiert? :D
Obwohl "Treiber" wohl gar nicht mehr das richtige Wort für dieses "Software-Paket" darstellt.
Erster Eindruck - ich bin absolut Baff vom neuen Erscheinungsbild. Richtig cool und willkommen im Jahr 2020!
Die Benutzeroberfläche ist dabei sogar übersichtlicher geworden. Rückt die relevanten Punkte für den Normalo in den Fokus und lässt dem Enthusiasten im Breich der "erweiterten" Settings dennoch vollen Zugriff.
Ein ziemlich gut gelungener Spagat.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Haben sie bereits vor einigen Jahren, mit dem ersten Crimson. Laut AMD kümmern sich seitdem deutlich mehr Leute um das Wohlergehen des Treibers.

MfG
Raff

Leider gelingt ihnen das nur teilweise, wie man in diesem wunderbaren Thread nachlesen kann: Access Denied
Da braucht es mehrer Monate und hunderte Beschwerden bis AMD es wenigstens mal schafft das Problem überhaupt offen in den Patchnotes anzuerkennen ( und sehe gerade sie bieten wenigstens jetzt mit dem neuen Treiber eine Lösung dafür an //Edit: Kommando zurück, das Problem tritt wohl leider weiterhin auf. :/ ).
Bisher wurde auch noch auf keiner Webseite (sprich weder bei euch noch euren Kollegen) das Problem auch nur erwähnt, obwohl viele von uns 5700XT Käufern seit Monaten nur bedingt und wenn dann nur nach Deaktivierung der tollen neuen Features, manuellen Registry-Änderungen oder abklemmen von Zweitmonitoren spielen können.

Auch zu anderen wichtigen Themen wie dem miserablen und seit Jahren nicht wirklich verbesserten AMF, von dem AMD in der Navi-Pre-Launch-Phase noch behauptete ihn gehörig verbessert zu haben, was sich allerdings als glatte Lüge herausstellte, kommt von den etablierten Magazinen so gut wie nichts.
Da würde ich mir wirklich mal wünschen, dass ihr nicht immer nur auf neue Features oder fps-Verbesserungen schauen würdet... der einzige Youtuber, der sich da meines Wissens nach etwas mehr mit beschäftigt ist EposVox, alle anderen "Großen" arbeiten da auch eher mit Scheuklappen wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

ACHTUNG Extrem verbuggt bei meiner RX 560 X !

Freezes usw.

musste zurück auf den 19.12.1
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Bisher keine Probleme bei mir (RX 580) hab aber auch bei der Installation den Harken bei "Werkseinstellungen zurücksetzen" reingemacht sollen wohl die Treiberreste gesäubert werden. Bisher muss ich aber sagen finde ich es größtenteils unübersichtlicher als die alte Oberfläche und gerade unter Metrik sieht das komischerweise hart nach einer Optimierung für Touch Zeug aus (???) keine Ahnung warum die Balken so riesig sein müssen. Radeon Chill kann man tatsächlich anstatt des Framelimiters nehmen, beides auf 120 Fps setzen, läuft bisher gut ist aber nicht mit Anti-Lag kombinierbar. Was weiterhin nicht gefixt wurde ist das kleine Overlay da sind weiterhin anzeigen wie "GPU Lüftergeschwindigkeit" zu lang und verdecken den Wert, genauso wie die Vram Auslastung usw. und weiterhin taktet der Vram nicht im Idle runter wenn man Monitore mit verschiedenen Frequenzen angeschlossen hat. Das hat leider zur Folge das meine Karte die 50°C im Idle erreicht und somit die Lüfter immer wieder an- und ausgehen...
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Verbuggte Seuche das Ding. Selbstredend clean Install gemacht. Bildschirm Freeze bei jedem Spiel (DX9 bis 12, vollkommen egal). Das Spiel läuft aber noch weiter, es gibt nur ein Titelbild Standbild. Clickt man sich dann blind zum Spielstart, verschwindet der Freeze. Dafür funktionieren die Features nicht. Chill global aktiviert, interessiert den Treiber nicht. Muss trotzdem jedesmal per Hotkey aktiviert werden. Ist es aktiviert: unsauberes Framepacing. Der selbe Müll, der Chill schon immer war. Ich will FRTC wieder!

Treiber gerade wieder deinstalliert: Windows zerschossen, Blackscreen beim Start. Es wird immer besser.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Das hört sich nicht gut an :ugly: . Bisher wirklich kein Problem gehabt selbst mit dem Overlay läuft es hoffe das bleibt so bis die Fixes kommen.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Verbuggte Seuche das Ding. Der selbe Müll, der Chill schon immer war. Ich will FRTC wieder!

Treiber gerade wieder deinstalliert: Windows zerschossen, Blackscreen beim Start. Es wird immer besser.
Dann aktivier es im Treiber doch einfach! Einfach mal den Chill Button nach rechts schieben und gucken was dann passiert - es ploppt was auf - Min fps und Max fps. So ein Geheule...bei mir läuft es seit Stunden ohne Probleme. Der neue Treiber deinstalliert alle alten Reste des Vorgängers - fragt vorher extra und man darf keine WattMan Profile nutzen und sollte alle alten Treiberreste entfernen.

Hier Lesestoff für dich - FRTC ist in Chill eingeflossen: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-chill - Du musst nur ein Spieleprofil anlegen. Oben rechts auf den Button klicken: "Spieleleistung einstellen"!

PS: Falls Du mit DDU gefixt hast - das legt einen Wiederherstellungspunkt an - mit dem du Windows (10) problemlos zurücksetzen kannst. AMDs Deinstallationstool macht das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück