Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Kann du das Wegfallen von Frtc bestätigen?

Habe jetzt alles an bilder durchgesehen wo vorhanden sind und kann frtc nirgends finden. Kann sein das es wirklich weg ist oder es versteckt wurde.

Wenn es wie bei den bisherigen Versionen ist: Einfach Chill aktivieren und Min FPS = Max FPS wählen, dann wird das automatisch als FRTC gesetzt. Hatte mich nämlich immer genervt, weil die FRTC dann global aktiviert wurde, ich bei z.B. CS:GO aber ALLE FPS will ;)


Grüße!
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Mich stört es nicht wenn es weg wäre x) Habe nur 1 game in dem ich die fps limitierne muss und das ist warframe, 300-400 ist doch etwas overkill :D Die anderen games die ich spiele schaffen nur max 100 mit max settings von daher passt alles
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Und was haben wir als Nvidia User? (Die guten ALTEN Nvidia Einstellungen *würg* )
Ich verstehe nicht wie AMD solch gute Software raus bringen kann...
Normalerweise müsste es doch umgekehrt sein, wenn man sich mal die Kräfteverhältnisse (Kohle) zwischen AMD vs Nvidia anschaut.

Also wenn dich der Treiber deiner Grafikkarte so sehr ankotzt, gebe ich ihr gerne ein neues zu Hause. :-)
Einige der Optionen wären im Geforce-Treiber aber willkommen (und endlich wieder ein eigener Name für selbigen), aber auf Layouts mit großem Platzbedarf und dutzenden Untermenüs, die jedes nur wenig Information enthält, kann ich gerne verzichten. Adrenalin funktioniert zwar ganz gut (mir hat es gerade ein paar Benchmarks verhagelt, weil das OC-Profil nach dem Neustart nicht geladen wurde...), aber bei eine Treiber-Benutzeroberfläche darf gerne hässlich aussehen, wenn ich dafür kurz draufgucken muss, bis ich alle Optionen gefunden habe.


Merke: Der Zweitplatzierte strengt sich immer viel mehr an.

MfG
Raff

Demnach müsste Intel im Januar 5-nm-CPUs auf den Markt bringen. :-)
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Der Limiter wird wahrscheinlich einfach über Chill gesteuert jetzt, durch angleichen von min.max erfüllt er dann einfach die Aufhabe eines Limiters. Beide Funktionen waren bereits vorher schon teils gekoppelt miteinander.
Chill kann nicht gleichzeitig mit Anti Lag genutzt werden (auch im 19.12.2 nicht) - FRTC hingegen schon.

Wenn es wie bei den bisherigen Versionen ist: Einfach Chill aktivieren und Min FPS = Max FPS wählen, dann wird das automatisch als FRTC gesetzt. Hatte mich nämlich immer genervt, weil die FRTC dann global aktiviert wurde, ich bei z.B. CS:GO aber ALLE FPS will
Ja das ist ähnlich dämlich, wie das Nichtvorhandensein von Anti Lag bei Aktivierung von Chill.

Dafür kann man munter in den Spielen auch dann VSync erzwingen, wenn Enhanced Sync aktiv ist und so richtig hässliches Stuttering provozieren - unbedarfte User wissen dann nicht, woran das liegt.

Der Treiber gleicht mitlerweile einer Wissenschaft, was man da alles beachten muss.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Ja, 2030 vielleicht :D

Grüße!
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Chill kann nicht gleichzeitig mit Anti Lag genutzt werden (auch im 19.12.2 nicht) - FRTC hingegen schon
Den gibt es aber in seiner ursprünglichen Form nicht mehr. Also wie willst Du ihn aktivieren?
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Chill kann nicht gleichzeitig mit Anti Lag genutzt werden (auch im 19.12.2 nicht) - FRTC hingegen schon.

Ja das ist ähnlich dämlich, wie das Nichtvorhandensein von Anti Lag bei Aktivierung von Chill.

Dafür kann man munter in den Spielen auch dann VSync erzwingen, wenn Enhanced Sync aktiv ist und so richtig hässliches Stuttering provozieren - unbedarfte User wissen dann nicht, woran das liegt.

Der Treiber gleicht mitlerweile einer Wissenschaft, was man da alles beachten muss.

In der Folie der Profile ist unter Game dann aber beides angegeben.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

In der Folie der Profile ist unter Game dann aber beides angegeben.
Antilag geht immer zu Lasten der Framerate.

Und damit das Geheule nicht wieder los geht - die Auflösung wird nur am Rand des höher aufgelösten Bildes reduziert. Also in der (Kamera) Mitte bleibt es native Auflösung.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Den gibt es aber in seiner ursprünglichen Form nicht mehr. Also wie willst Du ihn aktivieren?
Ja guten Morgen, was meinst du worüber wir hier gerade reden? :what:

In der Folie der Profile ist unter Game dann aber beides angegeben.
Heise sagt im Test zum 19.12.2 es geht nach wie vor nicht beides gleichzeitig.

edit: Ich seh in den PCGH Screenshots auch kein Bild, wo Chill und Anti Lag gleichzeitig aktiv ist.

Antilag geht immer zu Lasten der Framerate.
Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Die Eingabelatenz wird mit Chill teils doch schon stark verbessert.
Zusätzlich noch AntiLag wäre doppelt gemoppelt.
AntiLag ist für mich im Grunde ein Chill mit Fokus auf HighFps.

Bzgl. Release des Treibers wartet man bei AMD augenscheinlich auf die WHQL-Zertifizierung.
Sollte heute aber noch kommen.

Zwecks FRTC einfach min und max FPS bei Chill auf den gleichen Wert setzen, also das gewünschte FrameCap. Wie schon vorab gesagt.
Sollte machbar sein Jungs -> ansonsten, Treiber Feedback Funktion nutzen. Die funktioniert,wie wir am heutigen Treiber sehen, ausgesprochen gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Bringt Anti-Lag außerhalb des GPU Limits, welches unter Einsatz eines Frameratelimiter eh nicht auftreten sollte, überhaupt etwas?
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

130 % mehr FPS, wow.

Ist das jetzt der Wundertreiber?
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Bringt Anti-Lag außerhalb des GPU Limits, welches unter Einsatz eines Frameratelimiter eh nicht auftreten sollte, überhaupt etwas?

Ja - es kann die CPU entlasten. Die GPU steuert dann die Ausgabe. Anti Lag ist daher im 2020 immer eingeschaltet, wer es nicht braucht muß es ausschalten. Ein Limit entsteht ja auch - wenn die CPU viel schneller als die GPU rechnet und zu weit im Voraus.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AMD's Treiber sieht sehr gut aus und ist sehr strukturiert.
nvidias Experience hat noch vieles vor sich.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Ich kann den Download Link nicht finden :)
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Ja guten Morgen, was meinst du worüber wir hier gerade reden? :what:

Heise sagt im Test zum 19.12.2 es geht nach wie vor nicht beides gleichzeitig.

edit: Ich seh in den PCGH Screenshots auch kein Bild, wo Chill und Anti Lag gleichzeitig aktiv ist.

Blödsinn.
Die Folien zu den Profilen. Gamer,Esport etc.
 
AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Könnte das bitte jemand mal mit ARK testen? Das Ergebnis würde mich mal interessieren.
 
Zurück