Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Macht das denn so Sinn? Ich hatte das immer so verstanden, das Enhanced Sync dann greift, wenn die Freesync Range verlassen wird.
Dadurch das du die fps auf 60 limitierst, bewegst du dich ja vermutlich immer in der Freesync Range.

Ich bin da teilweise mittlerweile etwas "überfordert", welche Einstellung nun aktiviert werden sollte und mit welcher anderen Einstellung kombiniert werden soll oder eben auch nicht.

Anti Lag funktioniert nicht mit Chill, aber mit jeder anderen Einstellung?

Das stottern auf Freesync-losen Displays (non adaptive Sync) kann auch mit dem Afterburner zusammenhängen. Dann muß man je nach Spiel Afterburner + RTSS (Scanlinesync) ein-/ausschalten. Enhanced Sync soll einfaches V-Sync ersetzen und Freesync unterstützen. Kann daher auf allen Displaytypen eingesetzt werden.

Enhanded Sync ist 'ne Art Frame synchronization über den Schwellenwert des Monitors hinaus - die auf Softwarebasis die Ausgabefrequenzen kurzzeitig erhöht - damit der Monitor die Anzahl an Bildern die die GPU bereitstellt - auch flüssig darstellen kann. Die Erhöhung wird jeweils anhand der Ausgangs-Frequenz des Monitor vorgenommen. Der Monitor kann also kurzzeitig mehr ausgeben - als seine 60Hz. Bei kurzzeitigem Verlassen der Freesyncrange würde sonst die variable Bildausgabe leiden. Es verhindert also zu allererst Tearing überhalb der Freesyncrange, weil die Framerate weiter synchronisiert wird. Man sollte daher beides anschalten wenn möglich.

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

durch den neuen Treiber is mein VRAM jezz permanent hoch getaktet

ich hau dann mal wieder den Alten drauf

Auch, wenn man nie die Freesync range verlässt?
In meinem Fall hab ich einen 144 Hz Free Sync Monitor und per RTSS die frames auf 140 begrenzt.
Dann macht es ja keinen Sinn. Es würde ja nie greifen. :D

Afterburner greift damit direkt in Framesychronisation des Treibers ein. Bei 144Hz und 140 FPS sehe ich da auch keine Notwendigkeit. Doppelt hält dann auch nicht besser.

Mit der neuen Software habe ich in World of Tanks andauernd nervige Ruckler, die mit der Treiberversion vom November nicht da waren.
Werde jetzt auf die Vorgängerversion zurückgehen, denn mit dem neuen Treiber ist es für mich unspielbar.

Settings:
World of Tanks, UHD mit 60Hz und FreeSync. Vorher FRTC auf 60fps gestellt, Enhanced Sync ON. Jetzt Chill auf min 60fps, max 60fps gestellt, Enhanced Sync ON. Wenn ich Chill auschalte, geht die Framerate auf über 60fps, was ruckelig ist, da außerhalb des FreeSync-Bereichs.
GPU: RX 5700XT

Warum machst du denn nicht einfach V-Sync an?

Grüße!

ESnyc ist nichts weiter als leichtes Overclock. Man erweitert die Freesyncrange nach oben. Früher gabs dafür ein Tool oder man musste die Firmware des Monitors aufwendig modden.

Natürlich kann das auch mal zu Ghosting oder Flackern führen. Dann muss ich das Limit finden und kann doch die Framerate nach oben begrenzen. Statt 60Hz einfach 64 oder 66 damit das nicht ausartet. Wenn ein Spiel Freesync unterstützt brauch ich das ja nicht. Dann läuft es auch bei weniger fps rund.

Der Treiber bietet also mehr für nichts.

Unterm Strich ganz ok bis gut
Die Installation verlief problemlos, also install mit factory reset, neustart und dann die Wattman Profile geladen

Pro
Sharpening, Custom Color, Integer Scaling (+andere Funktionen)etc. und dass man die Sachen für jedes Spiel gezielt einstellen kann(poppig bunt für Trine und düster für Exodus beispielsweise)
Stabilität, Performance
Teils übersichtlicher

Contra
Etwas überladen und es werden Sachen nicht abwählbar mitinstalliert die ich eh nicht brauche
Audio-HDMI, Streaming, Internet-Zeug (Accounts, Devices z.B.)

adre2020.png

Warum machst du denn nicht einfach V-Sync an?

Grüße!

Weil ich nicht mit VSync spielen möchte. EnhancedSync funktionierte in World of Tanks offenbar nicht, was ja eigentlich ein VSync sein soll, was sich bei Unterschreiten der 60Hz abschaltet. Daher habe ich probiert, mittels Chill die Framerate zu begrenzen. Wenn ich im Spiel VSync anschalte, hab ich ja wieder das 30fps-Ruckeln sobald ich mal kurz unter 60fps falle.

Ich nutze jetzt wieder Version 19.11, da funktioniert alles wie gewollt und läuft flüssig. Der Framelimiter auf 60fps ist ja einfach nur dazu da, um in der FreeSync-Range zu bleiben. Denn 75fps außerhalb FreeSync-Range sind ruckelig im Gegensatz zu 60fps mit FreeSync.

Ich würde es richtig gut finden, wenn bei Aktivieren von FreeSync die obere Grenze automatisch eingehalten wird.

ESnyc ist nichts weiter als leichtes Overclock. Man erweitert die Freesyncrange nach oben. Früher gabs dafür ein Tool oder man musste die Firmware des Monitors aufwendig modden.

Natürlich kann das auch mal zu Ghosting oder Flackern führen. Dann muss ich das Limit finden und kann doch die Framerate nach oben begrenzen. Statt 60Hz einfach 64 oder 66 damit das nicht ausartet. Wenn ein Spiel Freesync unterstützt brauch ich das ja nicht. Dann läuft es auch bei weniger fps rund.

Der Treiber bietet also mehr für nichts.

Muss ein Spiel denn FreeSync unterstützen? Das wäre mir neu.

bringt bei mir nix

Das hatte ich schon immer wenn 144Hz für den Desktop eingestellt sind. Bei <=120 taktet er runter.
Daran hat der neue Treiber leider nix verändert.

Ansonsten nervt an der neuen Ui, dass die erweiterten Optionen im Wattman etc. immer erst aktiviert/aufgeklappt werden müssen.

Beim VSR hat sich was getan. Die Zwischenstufe 3200*1800 (nativ WQHD) war ab diesem Frühjahr nicht mehr verfügbar, jetzt wieder auswählbar

Weil ich nicht mit VSync spielen möchte. EnhancedSync funktionierte in World of Tanks offenbar nicht, was ja eigentlich ein VSync sein soll, was sich bei Unterschreiten der 60Hz abschaltet. Daher habe ich probiert, mittels Chill die Framerate zu begrenzen. Wenn ich im Spiel VSync anschalte, hab ich ja wieder das 30fps-Ruckeln sobald ich mal kurz unter 60fps falle.

Ich nutze jetzt wieder Version 19.11, da funktioniert alles wie gewollt und läuft flüssig. Der Framelimiter auf 60fps ist ja einfach nur dazu da, um in der FreeSync-Range zu bleiben. Denn 75fps außerhalb FreeSync-Range sind ruckelig im Gegensatz zu 60fps mit FreeSync.

Ich würde es richtig gut finden, wenn bei Aktivieren von FreeSync die obere Grenze automatisch eingehalten wird.

Muss ein Spiel denn FreeSync unterstützen? Das wäre mir neu.

Hat WOT kein triple buffering? Das verhindert nämlich die Halbierung der Framerate, wenn die Maschine nicht in der Lage ist, 60 fps zu liefern. Wenn das Spiel das nicht unterstützt, könntest du mal versuchen, es mal über den Treiber zu erzwingen.

Grüße!

Also ich kann den Treiber nicht installieren. Bekomme Error 212. Angeblich ist meiner User-Folder auf einem Netzlaufwerk. Ist er aber nicht, es sei denn My Music, My Pictures und My Videos zahlt auch dazu. Soweit ich weiß, sind das aber Bibliotheken. Der Personal-Ordner ist in der Registry ganz klassisch unter C:\Users\name\Documents definiert. Jemand eine Idee?

Weil ich nicht mit VSync spielen möchte. EnhancedSync funktionierte in World of Tanks offenbar nicht, was ja eigentlich ein VSync sein soll, was sich bei Unterschreiten der 60Hz abschaltet.
Das was du meinst ist Adaptive VSync. Die meisten Konsolenspiele nutzen das. Enhanced Sync ist in jeder Hinsicht besser. Es hat keine Render Ahead Queue (sprich der Monitor zeigt immer das nächste fertig berechnete Bild an) und damit nicht den VSync typischen Input Lag.

Man kann 60 fps @ Enhanced Sync praktisch nicht von 60 fps @ VSync OFF unterscheiden. Beides ist praktisch lagfrei.

Da Enhanced Sync die fps nicht limitiert, braucht man einen Framelimiter. Und dafür ist Chill denkbar schlecht geeignet, weil es die 60 fps nicht stabil hält. Mit Chill (min.60+max.60) springt meine Framerate die ganze Zeit zwischen 52 und 60 hin und her, selbst wenn die ungecappte Framerate jenseits der 100 liegt. Ich vermute das ist eine Art Overhead des Chill eigenen Stromsparalgorithmus.

Zuletzt bearbeitet:

Macht das denn so Sinn? Ich hatte das immer so verstanden, das Enhanced Sync dann greift, wenn die Freesync Range verlassen wird.
Dadurch das du die fps auf 60 limitierst, bewegst du dich ja vermutlich immer in der Freesync Range.

Ich bin da teilweise mittlerweile etwas "überfordert", welche Einstellung nun aktiviert werden sollte und mit welcher anderen Einstellung kombiniert werden soll oder eben auch nicht.

Anti Lag funktioniert nicht mit Chill, aber mit jeder anderen Einstellung?

Ich spiele mit den Settings immer herum, bis das Spiel sich für mich am besten anfühlt. Das heißt nicht nur feste FPS, sondern es muss auch in Bewegungen Smooth sein,
zudem habe ich gerne direkte Eingabe ohne Delay*, wobei letzteres eher das i-Tüpfelchen ist.
Gerade mit Enhanced Sync an oder aus kann's mal sein, dass die fps passen, es aber dennoch stotterig wird, oder anders herum,
teilweise mal mit Ingame Vsync An/Aus oder Adaptiv usw.
* Ich komme aus der Quake 1-3 Ära, samt CRT, da war alles durchweg ultra präzise & durchweg auf 125 fps (die Quaker wissen warum)

Bevor ich was zock, wird erst ne Weile herumprobiert, da kommen manchmal die wildesten Kombinationen zusammen ;)

Was fast immer gut funkt: Monitor 75Hz, Framelimiter/Chill auf 60, Freesync an, alle (V)Syncs aus (Enhanced macht dazu manchmal direktere Eingabe gefühlt, manchmal auch Antilag)
Auch gut geht, Vsync ingame an für's FPS-Limit, Freesync + Antilag.

Wo das nicht geht (z.B. zwecks Streaming): Vollbild-Modus, 60Hz -> Windoof macht 59,94Hz draus -> Tearing.
Lösung: Vsync aktivieren (da genaues fps-Limit), Enhanced Sync aus, Antilag hilft teilweise gegen Delay. (Freesync zwecks Aufnahme ebenfalls aus)
Lösung 2: Borderless, Framelimit 60, Enhanced Sync an. (Freesync zwecks Aufnahme ebenfalls aus)
Lösung 3: VSR aktivieren und z.B. 1440p wählen, dann bleiben die 60Hz fest.
Ohne Aufnahme/Streaming: Egal, Freesync an und gut is...

Spiele wie Ark müssen bei mir nicht schnell sein, die gehen auchmal mit 30-40 fps, hier macht Antilag unglaublich viel aus!
Auch enhanced Sync führt zu weniger Verzögerung. Blöd: Chill funkt hier netmehr, ingame fps-Limiter funkt aber gut.
Atlas: Ingame fps-Limiter wurde ausgebaut.... und nun muss wieder RTSS angeworfen werden...

Kurzum:
Ne allgemeine, immer funktionierende Kombi/Lösung gibt's eigentlich nicht.
Zudem reagiert der eine super empfindlich auf schon minimales Delay und/oder "Mikroruckler", ein anderer nimmt dies gar nicht wahr.

Ich bin super froh darüber, dass mir AMD so viele Optionen zum herumspielen bietet, genau deswegen bin ich primär PC-Nutzer und spiele nicht (bzw. wenig) auf der Konsole ;)
(Wobei ich Konsolen-Sammler bin und diese auch ab und an mal zocke, am liebsten aber Retro)

Da Enhanced Sync die fps nicht limitiert, braucht man einen Framelimiter. Und dafür ist Chill denkbar schlecht geeignet, weil es die 60 fps nicht stabil hält. Mit Chill (min.60+max.60) springt meine Framerate die ganze Zeit zwischen 52 und 60 hin und her, selbst wenn die ungecappte Framerate jenseits der 100 liegt. Ich vermute das ist eine Art Overhead des Chill eigenen Stromsparalgorithmus.
Da FRTC ausgebaut wurde, habe ich jetzt Chill in 3 Spielen (weitere folgen) getestet, hier wurden meine 60fps sauber gehalten.
In Division 2 fühlt es sich mit Chill sogar besser an, als mit dem In-Engine Framelimiter.

Dennoch will ich nicht ausschließen, dass es Probleme geben kann, ich werde das mal weiter testen,
zur Not wird eben wieder RTSS angeworfen ;)

Zuletzt bearbeitet:

WO kann ich einfach die maximale FPS-Rate eingeben, ich will 117 FPS einstellen, wie beim Treiber zuvor, WO ist der Eintrag hin? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :-)

UPDATE:: scheinbar ausgebaut und nur noch über chill möglich....

Zuletzt bearbeitet:

Das was du meinst ist Adaptive VSync. Die meisten Konsolenspiele nutzen das. Enhanced Sync ist in jeder Hinsicht besser. Es hat keine Render Ahead Queue (sprich der Monitor zeigt immer das nächste fertig berechnete Bild an) und damit nicht den VSync typischen Input Lag.

Man kann 60 fps @ Enhanced Sync praktisch nicht von 60 fps @ VSync OFF unterscheiden. Beides ist praktisch lagfrei.

Hm, hätte gedacht, dass es auch die fps auf die Refreshrate begrenzen soll. Gut, dann ergibt es ja Sinn, dass ich immer den Framelimiter zusätzlich anschalten muss. Das ging ja in den vorherigen Treiberversionen mit FRTC auch immer ohne Probleme.

Ich hab mir das gerade eben auf der AMD-Seite angesehen, und die empfehlen ja die Verwendung von Enhanced Sync und FreeSync ohne Limiter. Wenn ich das so einstelle, hab ich auch, so wie beworben, kein Tearing. Das Problem was ich damit aber habe: Sobald ich mehr als 60fps habe und außerhalb der FreeSync-Range bin, fühlt es sich ruckelig an. Wenn ich mittels Framelimiter auf 60fps begrenze, ist es hingegen angenehm flüssig meinem Eindruck nach.

Edit: Mit mehr als 60 fps meine ich jetzt in den meisten Fällen 60-80fps, mehr wirds bei UHD sowieso nicht.

Edit 2: Hab gerade mal ausprobiert, was mit Enhanced Sync bei höherer Framerate passiert (100fps+). (Treiberversion 19.11, denn ich bin zurückgegangen) Hab dazu einfach die Grafikeinstellungen in World of Tanks reduziert. Da geht es dann halbwegs und fühlt sich nicht mehr ganz so unangenehm an. Es ist also nicht mehr ganz so schrecklich, wie minimal höhere Bildraten als 60fps. 60fps@FreeSync (mit FRTC) bleibt trotzdem deutlich überlegen.

Edit 3:
Hat WOT kein triple buffering? Das verhindert nämlich die Halbierung der Framerate, wenn die Maschine nicht in der Lage ist, 60 fps zu liefern. Wenn das Spiel das nicht unterstützt, könntest du mal versuchen, es mal über den Treiber zu erzwingen.

Grüße!

Brauche ich doch aber nicht, ich habe FreeSync von 40-60Hz. Daher werde ich kein VSync einschalten. FreeSync + FRTC auf 60fps ist das Bestmögliche in meinem Fall. Funktioniert aber mit dem neuen Treiber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ... ich komme mit dem neuestem Treiber einfach nicht über 60 FPS. Ich verzweifle ... Mit dem vorherigen hatte ich 70 FPS fix eingestellt und hatte permanent 70 FPS. Was mache ich falsch?

//EDIT: Hat sich erledigt! ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich fall vom Stuhl heute. Der neue Adrenalin funzt vollständig auf meinem Kabylake G :hail:
Inkl. RIS, AntiLag und allem drum herum, selbst meine rein gefriggelte Übertaktung läuft einwandfrei :cool:
Screenshot (61).png Screenshot (60).png

Ich fall vom Stuhl heute. Der neue Adrenalin funzt vollständig auf meinem Kabylake G :hail:
Inkl. RIS, AntiLag und allem drum herum, selbst meine rein gefriggelte Übertaktung läuft einwandfrei :cool:
Anhang anzeigen 1072458Anhang anzeigen 1072459

Welchen Treiber hast du dafür genommen? In der AMD Auswahl gibt es für die Vega M leider keiner angeboten.

Also bei mir passierte leider gar nichts. Nach der Install ging das Menü nicht mehr auf und nix also wieder zurück zum originalen RX Vega M GL Treiber.

Sehr schade das du nicht angegeben hast wo du den her hast und welchen du gewählt hast hier für.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück