Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Auf meiner Vega 64 LC liefen die ersten Tests gestern Nacht recht gut. Dauerte nur etwas, weil ich auch das Wattman Profil neu zusammenbauen musste.
Dosbox Games sprechen gut auf den Treiber an. Ich habe noch nicht 100%ig die Vorteile vom Integer Scaling erkennen können (evtl. etwas schärfer, aber da bräuchte ich einen 1:1 Vergleich).
Battlefield V lief gut. Sogar gefühlt etwas besser als der 19.12.1. Besser im Sinne von weniger Taktsprünge.
Gefühlt sieht RIS jetzt besser aus als vorher. Ich hatte in Battlefield und auch im 3d Mark vorher das Gefühl das Bild ist überschärft. Mit dem Slider auf 70% passt es jetzt recht gut.
Was ich richtig klasse finde ist, dass jetzt gestartete Programme automatisch erkannt werden und ein Profil bekommen. So wird nichts mehr übersehen oder nicht gefunden.

Und für mich das wichtigste neue Feature: ich kann jetzt pro Profil auswählen, ob Freesync genutzt werden soll oder nicht. Früher wurde Freesync immer pauschal abgeschaltet. Warum braucht man das? Spiele wie Diablo 1 haben Probleme mit Freesync. Das Bild zuckt, da ständig die Bildwiederholrate zwischen 50 und 144 Hz herumspringt. Das gleiche gibt es auch bei diversen Dosbox Spielen. Jetzt kann ich bequem übergangsweise für diese Spiele Freesync deaktiveren (völlig automatisch im Profil). Nichts zuckt. Alles flüssig. Wunderbar!

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Bin heute morgen auch extra ne Stunde früher aufgestanden und habe den Treiber installiert und getestet. RIS funzt einwandfrei unter DX11. Für ältere Spiele/Engines mit TAA ein echter Segen. Auch integer scaling funzt... Hätte es das früher gegeben, hätte ich mir direkt nen 4K Monitor gekauft. Bisschen Reinfuchsen muss man sich in den umfangreichen Treiber schon, aber ich finde es besser gelungen und optisch moderner als den alten Treiber und man kommt jetzt auch vom Startbildschirm direkt zum Wattman. Alles in allem nen tolles Update, was sogar den alten Karten noch mal neues Leben einhaucht. Da kann ich Turing locker aussitzen :daumen:

Grüße!

Verbuggte Seuche das Ding. Selbstredend clean Install gemacht. Bildschirm Freeze bei jedem Spiel (DX9 bis 12, vollkommen egal). Das Spiel läuft aber noch weiter, es gibt nur ein Titelbild Standbild. Clickt man sich dann blind zum Spielstart, verschwindet der Freeze. Dafür funktionieren die Features nicht. Chill global aktiviert, interessiert den Treiber nicht. Muss trotzdem jedesmal per Hotkey aktiviert werden. Ist es aktiviert: unsauberes Framepacing. Der selbe Müll, der Chill schon immer war. Ich will FRTC wieder!

Treiber gerade wieder deinstalliert: Windows zerschossen, Blackscreen beim Start. Es wird immer besser.

Oooch, ich habe auch schon mal für meine NVidia 1080 das ganze System neu aufgesetzt, weil nichts mehr stabil lief.
Übrigens muss es nicht am Treiber selbst liegen, wenn man andere Programme installiert hat, die auch tief ins System greifen, gibt es gerne mal den Schuss in den Ofen.
Ich habe vor paar Wochen von einer Spieleserie den driten Teil anstellen wollen, da ging plötzlich die ganze Serie nicht mehr.
2 Tage rumgeflucht und alles versucht mit DDU und so. Auch DX, C++ .net etc. alles. Nichts half.
Nutze nicht mal mehr Zusatzvirenscanner, weil die auch gerne alles zerschießen.
Am Ende habe ich den MSI Afterburner als Ursache herausgefunden. Geschlossen, lief.
Komisch nur, weil ich den immer an habe, weil die Grafikkarte damit eingestellt wird und auch der Lüfter runtergeregelt wird.
Aber muss wohl an einem Update liegen, dass die sich auch nur bei dieser Spieleserie dann einfach nicht mehr miteinander vertragen haben.
Wie gesagt, Treiber, Software und deren Updates sind halt immer so eine Sache.
Kann einen also leider jederzeit treffen, vor allem bei älteren (mitgeschleppten) Betriebssystemen ist so etwas zwangsläufig vorprogrammiert.
In der Firma haben wir auch immer Probleme, die niemand vorher kannte.
Alles mit NVidia Karten, Quadro inklusive. Und auch Software kann so teuer bezahlt sein wie sie will: ken Schutz vor dauerhaftem Frust.
Ich bin mittlerweile der Meinung, es ist einfach nur gut Glück, ob man mal längere Zeit verschont bleibt und dann der Meinung ist, dass nur das super ist und alles andere der letzte Rotz, weil man da mal Sorgen mit hatte.
Das sage ich, weil ich jetzt schon so 27-28 Jahre im Geschäft bin, mit allem gab es gute und auch schlechte Phasen, und immer gab es beidseitige Behauptungen, was gerade besser, schneller und stabiler läuft, und die besseren Features bringt.

Auf meiner Vega 64 LC liefen die ersten Tests gestern Nacht recht gut. Dauerte nur etwas, weil ich auch das Wattman Profil neu zusammenbauen musste.
Dosbox Games sprechen gut auf den Treiber an. Ich habe noch nicht 100%ig die Vorteile vom Integer Scaling erkennen können (evtl. etwas schärfer, aber da bräuchte ich einen 1:1 Vergleich).
Battlefield V lief gut. Sogar gefühlt etwas besser als der 19.12.1. Besser im Sinne von weniger Taktsprünge.
Gefühlt sieht RIS jetzt besser aus als vorher. Ich hatte in Battlefield und auch im 3d Mark vorher das Gefühl das Bild ist überschärft. Mit dem Slider auf 70% passt es jetzt recht gut.
Was ich richtig klasse finde ist, dass jetzt gestartete Programme automatisch erkannt werden und ein Profil bekommen. So wird nichts mehr übersehen oder nicht gefunden.

Und für mich das wichtigste neue Feature: ich kann jetzt pro Profil auswählen, ob Freesync genutzt werden soll oder nicht. Früher wurde Freesync immer pauschal abgeschaltet. Warum braucht man das? Spiele wie Diablo 1 haben Probleme mit Freesync. Das Bild zuckt, da ständig die Bildwiederholrate zwischen 50 und 144 Hz herumspringt. Das gleiche gibt es auch bei diversen Dosbox Spielen. Jetzt kann ich bequem übergangsweise für diese Spiele Freesync deaktiveren (völlig automatisch im Profil). Nichts zuckt. Alles flüssig. Wunderbar!

Finde es generell immer gut wenn sich möglichst viele Optionen in den Profilen steuern lassen, aber bist du dir sicher das es Freesync ist was da Probleme macht? Vom Funktionsprinzip sollte das eher weniger der Fall sein (außer das Spiel gibt nur fest ausgegebene Framerates vor, wie so erzwungenes Vsync) und es klingt für mich eher nach Chill. Hab nämlich in League of Legends Probleme mit Chill das ständig zwischen oberer und unterer Grenze gewechselt wird.

[...]aber bist du dir sicher das es Freesync ist was da Probleme macht? Vom Funktionsprinzip sollte das eher weniger der Fall sein (außer das Spiel gibt nur fest ausgegebene Framerates vor, wie so erzwungenes Vsync) und es klingt für mich eher nach Chill. Hab nämlich in League of Legends Probleme mit Chill das ständig zwischen oberer und unterer Grenze gewechselt wird.
Hi, ja, bin mir SEHR sicher dass Freesync der Verursacher ist, da es auch früher schon in den Griff zu bekommen war, wenn man Freesync abschaltet.
Allerdings habe ich den Fall nich vollständig beschrieben. Denn Standard Freesync (=Standard Engine) macht keine Probleme. Ich habe aber einen Samsung C32HG70 und dort die Ultimate Engine angeschalten. Der Vorteil ist die größere Freesync Spanne und Low Framerate Compensation. Der Nachteil ist allerding genau der beschriebene Flacker- und Zuckeffekt. Also hilft bei solchen alten Spielen, die damit ein Problem haben im Endeffekt nur das selektive abschalten.

Das ging zwar vorher schon über das Radeon Ingame Menü, aber dann war Freesync leider global abgeschaltet. Jetzt macht es der Treiber sinnvoll: automatisches Ab- und wieder Anschalten je nach Profil.

Dann aktivier es im Treiber doch einfach! Einfach mal den Chill Button nach rechts schieben und gucken was dann passiert - es ploppt was auf - Min fps und Max fps. So ein Geheule...bei mir läuft es seit Stunden ohne Probleme. Der neue Treiber deinstalliert alle alten Reste des Vorgängers - fragt vorher extra und man darf keine WattMan Profile nutzen und sollte alle alten Treiberreste entfernen.

Hier Lesestoff für dich - FRTC ist in Chill eingeflossen: https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-chill - Du musst nur ein Spieleprofil anlegen. Oben rechts auf den Button klicken: "Spieleleistung einstellen"!

PS: Falls Du mit DDU gefixt hast - das legt einen Wiederherstellungspunkt an - mit dem du Windows (10) problemlos zurücksetzen kannst. AMDs Deinstallationstool macht das genauso.
Ich konnte es mittlerweile eingrenzen.
Schalte mal Enhanced Sync auf einem normalen non-FreeSync Monitor mit einer Polaris GPU an (anderes System hab ich noch nicht getestet) und freu dich über genannte Freezes beim Spielstart.

Chill läuft nicht zuverlässig. Ende der Diskussion. Ich seh's vor mir. Es macht die gleichen Probleme, wie in allen vergangenen Treibern. Es ist eine unzuverlässige Bloatware, wenn man einfach nur einen Limiter braucht. FRTC lief immer zuverlässig. In deinem Link steht nirgends, dass FRTC in Chill eingeflossen ist, sondern dass Chill ähnlich funktioniert. Genau das ist das Problem! Es ist eben nicht das Gleiche.

Im Übrigen interessiert keine Sau wie es bei dir läuft. 100%ig tauchen meine Beobachtungen zu Enhanced Sync in den nächsten Tagen in den Known Issues auf. Und Tipps brauch ich von dir auch nicht. Innerhalb von 3 Minuten lief mein Rechner wieder. Ursache für den Blackscreen war, dass sich der AMD Uninstaller mit dem automatischen Update des Grafiktreibers von Windows in die Quere gekommen ist. Internet bei der Neuinstallation kappen hat geholfen. Sowas darf nicht passieren und ich glaub auch nicht, dass du da drauf gekommen wärst.

Zuletzt bearbeitet:

Hab's gestern Abend auch installiert, frische Neuinstallation.
Erst mal erschrocken vom "Paff" Sound bei der Installation, fande ich aber ganz witzig ;)

Man muss sich erst mal etwas zurecht finden, aber dann ist das Ding echt super, auch die neuen Ingame Oberflächen sind toll und wesentlich besser zu bedienen,
vor allem ist alles wesentlich schneller/smoother.

Habe gestern noch mal Division 2 angeworfen, was sich gefühlt jetzt wesentlich smoother als auch direkter anfühlt.
Dabei habe ich ingame Vsync und Framelimtier deaktiviert, im Treiber Enhanced Sync, Freesync und Chill (min/max 60) aktiviert.
Als auch mit der Schärfung kann man super spielen, FullHD, ingame 5 und per Treiber 20%, super Sache ;)
Boost und Co. teste ich heute Abend dann mal.

6 Dinge nerven mich aber:
- Von der Leistungsüberwachung (im Treiber) kann ich die Größe nicht ändern, somit muss ich immer scrollen.
- Anisotropischer Filter auf Manuell (Globale Settings), stellt sich immer wieder auf "2" zurück.
- Maximale Tessellation (Globale Settings) kann ich erst gar nicht umstellen, springt immer wieder zu 64x (Wechsle ich dann mal Gamemode und wieder Custom, klemmt es an einem anderen Wert, z.B. 4x)
- Die Option "Alle Spielprofile entfernen" gibt es immer noch nicht.
- Beim OC kann ich Werte nicht mit Enter bestätigen sondern ich muss erst in einen anderen Kasten(Wert) klicken.
- Beim OC, Doppelklick auf einen Wert markiert manchmal nur 2 oder 3 Zeichen, anstall alle (net so tragisch, aber sorgt für falsche Eingaben, wenn man schnell rumspielt)

Fragen:
Kann es sein, dass alle Spielprofile automatisch Gamemode voreingestellt haben? Kann ich das irgendwie umgehen? (Hätte da gerne meine globalen Custom-Settings als Voreinstellung)
Spielprofile gehen nicht mehr aktivieren und deaktivieren, oder gibt's jetzt ne Option die ich nur nicht entdeckt habe?

....sondern dass Chill ähnlich funktioniert. Genau das ist das Problem! Es ist eben nicht das Gleiche.
....100%ig tauchen meine Beobachtungen zu Enhanced Sync in den nächsten Tagen in den Known Issues auf.

Sehe ich ähnlich, aber FRTC hat auch nicht immer funktioniert, oder nicht so gut wie RTSS. Hab's deswegen gestern auch mal mit Chill getestet, in D2 funkt's zumindest perfekt,
andere Spiele muss ich erst mal testen. Nervt nur, dass dann andere Funktionen nicht funktionieren, wie z.B. AntiLag (was mit FRTC ja funkte)

Was Enhanced Sync angeht, ist das immer so ne Spielerei. Entweder funkt es super, oder das Game fühlt sich stotterig an,
hier muss man dann mit den Vsync-Modi des Spiels herumspielen, als auch mit einem FPS-Limiter (manchmal macht's auch nur Zicken im Borderless)
Ich hab's selten an, dank der Funktion dies ingame zu testen, ist damit aber flott herumgespielt ;)

Was ich übrigens ein großes Problem finde ist, dass Windows 10 in FHD fast alle Spiele immer auf 59,94Hz stellt, obwohl 60Hz gewählt wurde,
Das kann Probleme mit dem Framelimiter machen, hier hilft dann nur ein aktiviertes Vsync als Framelimiter, was sich aber nur gut mit Freesync anfühlt.
Bei anderen Auflösungen oder im Borderless besteht das Problem nicht.
Überprüft habe ich das mit Capturekarten, die mir genau die Hz ausspucken. Bei Win 7 besteht das Problem hingegen nicht!
Btw. Framelimiter auf 59Hz stellen hilft hier nur mit aktiviertem Freesync, ansonsten fühlt sich das ganze nicht gut an.

Lösung für's Streaming: Vsync aktivieren und Capture auf 59,94fps stellen. Oder eben höhere Auflösungen, z.B. per VSR.

Edit:
Mit Freesync hatte ich persönlich noch keine Probleme, und ich spiele oft recht alte Titel.
Letzteres kann hier aber auch z.B. Tearing führen (60fps Lock + 59,94Hz)
Für smoothes Gameplay ist ein FPS-Lock aber unerlässlich.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ja, bin mir SEHR sicher dass Freesync der Verursacher ist, da es auch früher schon in den Griff zu bekommen war, wenn man Freesync abschaltet.
Allerdings habe ich den Fall nich vollständig beschrieben. Denn Standard Freesync (=Standard Engine) macht keine Probleme. Ich habe aber einen Samsung C32HG70 und dort die Ultimate Engine angeschalten. Der Vorteil ist die größere Freesync Spanne und Low Framerate Compensation. Der Nachteil ist allerding genau der beschriebene Flacker- und Zuckeffekt. Also hilft bei solchen alten Spielen, die damit ein Problem haben im Endeffekt nur das selektive abschalten.

Das ging zwar vorher schon über das Radeon Ingame Menü, aber dann war Freesync leider global abgeschaltet. Jetzt macht es der Treiber sinnvoll: automatisches Ab- und wieder Anschalten je nach Profil.

Samsung schrieb mir mal, dass der Input von DP1.2+ auf DP1.2 umstellen helfen könne.
Die Schnittstelle scheint da von Samsung etwas arg Kante gebaut worden zu sein.

Wobei das Display selbst ja auch mit >100Hz überfordert ist und es darüber zu Ghosting kommen kann, bei harten Kontrastkanten.

Samsung schrieb mir mal, dass der Input von DP1.2+ auf DP1.2 umstellen helfen könne.
Die Schnittstelle scheint da von Samsung etwas arg Kante gebaut worden zu sein.

Wobei das Display selbst ja auch mit >100Hz überfordert ist und es darüber zu Ghosting kommen kann, bei harten Kontrastkanten.
Zum DP1.2+: stimmt schon. Denn dann müsstest du nach meinem Wissen wieder die Ultimate Engine verlieren...

Der Monitor hat ein VA Panel. Insofern tut er sich etwas schwerer mit höheren Bildwiederholraten. Das ist aber nichts was einem im Alltag großartig auffällt (oder auch hier konkret: mir fällt da nichts negatives auf und ich spiele auch Quake 3 und Quake Champions).

Das Problem das ich hatte, hatte ich auch mit anderen Monitoren. Irgendwann sind Spieleengines einfach alt und haben so ihre Herausforderungen mit neu eingeführter Technik. Hätte ich eine alte pure DOS-Maschine, gäbe es kein Freesync etc. Also hätte ich auch die Themen nicht. Ich möchte da weder AMD noch Samsung irgendwas vorwerfen. Zumal es ja nun sehr gut klappt (dank AMD).

Zum DP1.2+: stimmt schon. Denn dann müsstest du nach meinem Wissen wieder die Ultimate Engine verlieren...

Der Monitor hat ein VA Panel. Insofern tut er sich etwas schwerer mit höheren Bildwiederholraten. Das ist aber nichts was einem im Alltag großartig auffällt (oder auch hier konkret: mir fällt da nichts negatives auf und ich spiele auch Quake 3 und Quake Champions).

Das Problem das ich hatte, hatte ich auch mit anderen Monitoren. Irgendwann sind Spieleengines einfach alt und haben so ihre Herausforderungen mit neu eingeführter Technik. Hätte ich eine alte pure DOS-Maschine, gäbe es kein Freesync etc. Also hätte ich auch die Themen nicht. Ich möchte da weder AMD noch Samsung irgendwas vorwerfen. Zumal es ja nun sehr gut klappt (dank AMD).

Jo.

Ich lass den Monitor in Windows trotzdem bei 100z laufen, da mir das Ghosting vorallem bei der Filmwiedergabe öfters negativ auffiel.
Müsste mal schauen, ob Ultimate Engine mit DP1.2 ohne + eingeschränkt wird. Man kann es soweit ich mich richtig erinnere aber auswählen.

Ich konnte es mittlerweile eingrenzen.
Schalte mal Enhanced Sync auf einem normalen non-FreeSync Monitor mit einer Polaris GPU an (anderes System hab ich noch nicht getestet) und freu dich über genannte Freezes beim Spielstart.

Chill läuft nicht zuverlässig. Ende der Diskussion. Ich seh's vor mir. Es macht die gleichen Probleme, wie in allen vergangenen Treibern. Es ist eine unzuverlässige Bloatware, wenn man einfach nur einen Limiter braucht. FRTC lief immer zuverlässig. In deinem Link steht nirgends, dass FRTC in Chill eingeflossen ist, sondern dass Chill ähnlich funktioniert. Genau das ist das Problem! Es ist eben nicht das Gleiche.

Im Übrigen interessiert keine Sau wie es bei dir läuft. 100%ig tauchen meine Beobachtungen zu Enhanced Sync in den nächsten Tagen in den Known Issues auf. Und Tipps brauch ich von dir auch nicht. Innerhalb von 3 Minuten lief mein Rechner wieder. Ursache für den Blackscreen war, dass sich der AMD Uninstaller mit dem automatischen Update des Grafiktreibers von Windows in die Quere gekommen ist. Internet bei der Neuinstallation kappen hat geholfen. Sowas darf nicht passieren und ich glaub auch nicht, dass du da drauf gekommen wärst.
FRTC und Chill dienen beide dazu Strom zu sparen, während FRTC stur die Framerate hält die man maximal einstellt ist Chill so konzipiert es bei einem Bootleneck nicht zu übertreiben - sondern lässt dann auch volle Power (Powertargets) zu. Natürlich hast Du dann mit FRTC die glatteren Frametimes - weil dort maximal 57 FPS (oder was immer du einstellst) 17,5ms entsprechen (min/max FPS weniger breit auseinander liegen). Bei Chill geht die Schere der Frametimes weiter auseinander.

Sollte es wirklich vehement stottern - würde ich mir mal das Coreparking unter Windows ansehen - Tool wäre das hier: ParkControl – Tweak CPU Core Parking and More. Ansonsten mal die Energieprofile überarbeiten - Höchstleistung und Energieeffizienz anpassen. Natürlich passen zwei Mechanismen dann nicht immer perfekt zusammen - wenn Microsoft auch noch dazwischen funkt.

Es liegt nämlich nicht immer nur an AMD wenn etwas nicht funktioniert wie erwünscht und ich wüßte nicht wo Du vorher FPS unter Chill be-/eingrenzen konntest?

Zuletzt bleibt Dir in einer Foren-Kolumne übrig (oder wie auch immer - man liest ja auf jeden Fall mit) - AMD zu bitten es wieder in den Treiber aufzunehmen - wenn sich genug finden werden sie es sicher nicht einfach so ausblenden. Mir ging es nur um das "Geheule" das AMD wieder daran Schuld ist - das dein System abstürzt oder nicht läuft - wobei es zu 99 Prozent der Anwender ist (3rdParty Tools oft der Grund) - der davor sitzt und dem das Verständnis fehlt technische Hintergründe ausreichend zu erfassen (was ich bei dir nicht glaube) und die Fehlerquote dann oft auf einen Hersteller geschoben wird.

Coreparking und angepasste Frametimevarianzen als Stromsparmechanismen passen dann natürlich nicht immer zusammen - was auch von der Leistungsfähigkeit deiner Hardware abhängt. Ein neuer Treiber und dessen Usability bedeuten nicht - das man nicht noch optimieren müßte und deine persönlichen Wünsche berücksichtigen. AMD ist dabei auch auf deine Mitarbeit angewiesen. Es zwingt aber niemand - AMD zu kaufen. Letztlich muß man in seiner Herstellerwahl auch kompromissbereit sein - sich darüber ärgern bringt imo gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Gut da ist das Problem dann beim Monitor verortet sofern du kein Chill verwendest.

Aber wie gesagt, ich heiße es eh willkommen wenn möglichst viele Einstellungen per Profil nutzbar sind.

Man darf ganz sicher davon ausgehen das AMD immer an den Referenzen der eigenen Hardware treiberoptimiert. Wenn ich schon undervolte, die CPU drossel oder alles overvolte/overclocke, dazu dann auch noch alle Algorithmen im Treiber aktiviere die eigentlich dazu dienen sollen, muss ich mich nicht wundern das alles drunter und drüber geht. Dort arbeitet dann auch etwas gegeneinander. Wenn ich also Chill, ESync oder Frtc nutzen will muss ich auf die Referenzen zurück. AMD bietet so eigentlich nur einen Services an, der mir diese Feinarbeit erspart. Sie können dabei aber nicht jedes Anwendersystem erfassen und auf jede Eigenheit eingehen die der Anwender seinen Bedürfnissen nach einstellt.

Auf meiner Polaris und Vega, sogar gleichwertige GTX zum daddeln, habe ich damals mit Core Downcontrol über das BIOS 2 Cores bei einem 8T/16T deaktiviert weil der hoffnungslos die GPU mit Renderbefehlen zuspammte. Schon hatte ich ein Bottleneck beseitigt. Takt an 3800 gepinnt und es lief. Das kann natürlich nicht jeder.

Verbuggte Seuche das Ding. Selbstredend clean Install gemacht. Bildschirm Freeze bei jedem Spiel (DX9 bis 12, vollkommen egal). Das Spiel läuft aber noch weiter, es gibt nur ein Titelbild Standbild. Clickt man sich dann blind zum Spielstart, verschwindet der Freeze. Dafür funktionieren die Features nicht. Chill global aktiviert, interessiert den Treiber nicht. Muss trotzdem jedesmal per Hotkey aktiviert werden. Ist es aktiviert: unsauberes Framepacing. Der selbe Müll, der Chill schon immer war. Ich will FRTC wieder!

Treiber gerade wieder deinstalliert: Windows zerschossen, Blackscreen beim Start. Es wird immer besser.

Du hörst dich an als hättest du erst gerade eben eine Radeon Karte und noch Gestern ne Gehfurz gehabt :lol:.

Zuletzt bearbeitet:

Du hörst dich an als hättest du erst gerade eben eine Radeon Karte und noch Gestern nen Gehfurz gehabt :lol:.

So ein Problem wie KrHomehabe ich noch nie gehabt und ich habe recht viele Spiele und derzeit auch 3 Spiele-Rechner mit AMD GPU, welche alle 3 jedes Wochenende 1-2 Tage laufen.
(Hintergrund: Wir sind jetzt alt und müssen nicht mehr jedes Wochenende feiern gehen, ergo treffen wir uns 2-4x die Woche Abends in meinem "Nerdyland" zum lokalen daddeln mit 2-4 Leuten)

Jedoch hatte ich letzte Woche auf einer ganz alten, wieder reaktivierten Kiste (AM3, Phenom II X4, R9 270X) ein teilweise Freeze, teilweise mega low FPS Problem.
Lösung: Ab in's Bios und rumgespielt, mehrere Neustarts und Tests, Ursache "Plug'n Play OS" war deaktiviert. Problem war aber nur in DX12 Spielen. Eigenartige Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:

Auf meiner Polaris und Vega, sogar gleichwertige GTX zum daddeln, habe ich damals mit Core Downcontrol über das BIOS 2 Cores bei einem 8T/16T deaktiviert weil der hoffnungslos die GPU mit Renderbefehlen zuspammte. Schon hatte ich ein Bottleneck beseitigt. Takt an 3800 gepinnt und es lief. Das kann natürlich nicht jeder.
Sogar das versucht man jetzt zu berücksichtigen - heißt AntiLag - in dem man dem Treiber die Steuerung der Renderbefehle überlässt - weil dieser weiß ob die GPU gerade rechnet oder nicht - und wie lange sie noch braucht das Frame fertigzustellen und auszugeben. Im Worst Case rechnet die GPU dann mit max 99 Prozent - was klar hilft die Framerate nicht abstürzen zu lassen - die CPU für diesen Moment nicht schlafen zu schicken - natürlich kann es sein, daß ich dann auf das eine Bild verzichten muß - das sie doch mehr ausgeben könnte.

Ich verstehe diese Frustration nicht - die schlagen sich Nächte um die Ohren um etwas greifbares zu liefern - dort wird genauso hart gearbeitet wie anderswo (und manchmal noch mehr, wie Raff schon anmerkte). Es gibt hier HisN - der zig mal genau auf solche Probleme hinweis - wie: Hardware sinnvoll zusammenstellen - Regler "sinnvoll" bedienen und auch Gaussmath der ein Tool bereitstellt - sich dann die Ergebnisse auch mal anzusehen. Es ist also alles da was man braucht, lesen und verstehen eingeschlossen. Da muß man nichts studiert haben oder irgendein Hardwareexperte sein - zumal man auch die Redakteure mit offenem Ohr vorfindet (wenn sie die Zeit finden).

PS: Das Geblubber nervt - nicht nur weil man damit die Arbeit anderer herunterzieht - sondern weil es oft haltlos ist - ohne grundlegende Funktionsweisen verstanden zu haben. Zuletzt endet dann alles oft nur noch darin - "wer den Längsten hat". "Ich brauch das alles nicht - weil Du dir meine 2080ti sowieso nicht leisten kannst" - "deine Armut kotzt mich an" usw. - Blah blah.:D

Zuletzt bearbeitet:

im Treiber Enhanced Sync, Freesync und Chill (min/max 60) aktiviert.

Macht das denn so Sinn? Ich hatte das immer so verstanden, das Enhanced Sync dann greift, wenn die Freesync Range verlassen wird.
Dadurch das du die fps auf 60 limitierst, bewegst du dich ja vermutlich immer in der Freesync Range.

Ich bin da teilweise mittlerweile etwas "überfordert", welche Einstellung nun aktiviert werden sollte und mit welcher anderen Einstellung kombiniert werden soll oder eben auch nicht.

Anti Lag funktioniert nicht mit Chill, aber mit jeder anderen Einstellung?

Mit der neuen Software habe ich in World of Tanks andauernd nervige Ruckler, die mit der Treiberversion vom November nicht da waren.
Werde jetzt auf die Vorgängerversion zurückgehen, denn mit dem neuen Treiber ist es für mich unspielbar.

Settings:
World of Tanks, UHD mit 60Hz und FreeSync. Vorher FRTC auf 60fps gestellt, Enhanced Sync ON. Jetzt Chill auf min 60fps, max 60fps gestellt, Enhanced Sync ON. Wenn ich Chill auschalte, geht die Framerate auf über 60fps, was ruckelig ist, da außerhalb des FreeSync-Bereichs.
GPU: RX 5700XT

Zurück