Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Kannst ja ggf per Afterburner bzw RTSS ein Limit setzen, könnt auch etwas bluten mit Zusatztools wie wir^^

Der Wattman hat, zumindest in der Vergangenheit, große Probleme gemacht wenn etwas wie Afterburner oder Riva Tuner mitgelaufen sind. Unbedingt brauche ich eigentlich auch keine zusätzliche Software für Dinge die bereits im alten Treiber enthalten waren... zur Not wird die Karte halt nicht mehr gedrosselt freut sich die Umwelt etwas mehr :ugly: .

AW: Radeon Software Adrenalin 2020 Edition im Test: Höhere Leistung, neue Funktionen, neuer Look, alter Name

Mich stört einfach die umständliche Klickerei beim AMD Treiber. 4-5 Klicks, um zum Wattman zu kommen. Keine Quick Navigation, keine Favoriten, nix. Hoffentlich wurde das beim neuen Treiber angegangen.

Der Wattman hat, zumindest in der Vergangenheit, große Probleme gemacht wenn etwas wie Afterburner oder Riva Tuner mitgelaufen sind. Unbedingt brauche ich eigentlich auch keine zusätzliche Software für Dinge die bereits im alten Treiber enthalten waren... zur Not wird die Karte halt nicht mehr gedrosselt freut sich die Umwelt etwas mehr :ugly: .

Habe meinen letzten post editiert, meinst du vllt Radeon Chill zum limitieren der FPS?

Ich erwarte tonnenweise Bugs, die erst in den nächsten zwei Monaten vollständig gefixt werden, aber featureseitig ist das ein extremst geiler Treiber!

Habe meinen letzten post editiert, meinst du vllt Radeon Chill zum limitieren der FPS?

Radeon Chill macht ja mehr als nur die Fps nach oben hin zu begrenzen, in der Vergangenheit hatte ich damit auch schon Probleme (CS:GO dauerhauft auf den minimalen Fps = 30) weshalb ich die Finger davon gelassen habe. Ich meine explizit FRTC Frame Rate Target Control was nur die maximalen Fps begrenzt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Radeon Chill macht ja mehr als nur die Fps nach oben hin zu begrenzen, in der Vergangenheit hatte ich damit auch schon Probleme (CS:GO dauerhauft auf den minimalen Fps = 30) weshalb ich die Finger davon gelassen habe. Ich meine explizit FRTC Frame Rate Target Control was nur die maximalen Fps begrenzt hat.
Das Problem hab ich heute noch mit Chill. Deshalb nutze ich das auch nicht.

FRTC + Enhanced Sync nutze ich und das funktioniert fehlerfrei. Ist quasi Adaptive VSync ohne den nervigen Input Lag.

Das Problem hab ich heute noch mit Chill. Deshalb nutze ich das auch nicht.

FRTC + Enhanced Sync nutze ich und das funktioniert fehlerfrei. Ist quasi Adaptive VSync ohne den nervigen Input Lag.

FRTC ist unnötig du kannst auch bei Ichill min-/max fps balken auf einen FPS wert sperren und du hast im endeffect 2 funktionen in einer. Die funktion mit min fps macht halt nur sinn in singleplayer spiele.

Voll geil, kann's kaum erwarten, die neuen Funktionen zu testen.

Ich find's einfach super, dass auch die alten Generationen so vorbildlich gepflegt werden.

Grüße!

Werde ich mir in Ruhe anschauen und austesten. Was ich zusätzlich interessant finde, sind die Werte in FHD. Diese fallen mit dem aktuellen Treiber im Schnitt schlechter aus als noch im Sommer. Da es aber in WQHD umgekehrt ist, gehe ich davon aus, dass ein CPU-Limit vorliegt. Kann es sein, dass der Leistungsverlust durch die Sicherheitsupdates für die Intel-CPUs verursacht wird?

Werde ich mir in Ruhe anschauen und austesten. Was ich zusätzlich interessant finde, sind die Werte in FHD. Diese fallen mit dem aktuellen Treiber im Schnitt schlechter aus als noch im Sommer. Da es aber in WQHD umgekehrt ist, gehe ich davon aus, dass ein CPU-Limit vorliegt. Kann es sein, dass der Leistungsverlust durch die Sicherheitsupdates für die Intel-CPUs verursacht wird?

Schau nochmal. Bis auf BF5 läuft alles in den Bei-Spielen besser.

MfG
Raff

wäre ja schön, wenn man Ding auch mal ziehen könnte

Habe jetzt alles an bilder durchgesehen wo vorhanden sind und kann frtc nirgends finden. Kann sein das es wirklich weg ist oder es versteckt wurde.

Habe jetzt alles an bilder durchgesehen wo vorhanden sind und kann frtc nirgends finden. Kann sein das es wirklich weg ist oder es versteckt wurde.
Ist weg. Schätze die denken sich, dass man ja Chill nutzen kann. Finde ich ehrlich gesagt ätzend.

Hoffe da bricht ein Shitstorm herein, dass sie es wieder einbauen.

Sehe ich das richtig, dass der FPS-Limiter (FRTC) entfernt wurde?
Weiß man, ob dieser wieder kommt?

Edit:
Oh, über mir wurde ja schon gefragt, aber vielleicht weiß PCGH da ja etwas mehr?! ;)

Der Limiter wird wahrscheinlich einfach über Chill gesteuert jetzt, durch angleichen von min.max erfüllt er dann einfach die Aufhabe eines Limiters. Beide Funktionen waren bereits vorher schon teils gekoppelt miteinander.

Ansonsten zum neuen Treiber, Hut ab da steckt ja mal wieder ne Menge drin. Bei Teilweise bis zu 10% + müsste eigentlich auch der Index aktualisiert werden.Leider komme ich erst nächste Woche naheim :(

Schau nochmal. Bis auf BF5 läuft alles in den Bei-Spielen besser.

MfG
Raff

Da hat mich mein Hirn anscheinend verwirrt, begünstigt dadurch, dass der längste Balken immer oben ist und nicht immer der selbe Treiber. Danke für die Richtigstellung.

Hmm, scheinbar hat AMD den Treiber schon wieder "raus" genommen.
Mir wird auf amd.com nur der 19.12.1 angeboten :(

War soweit ich das gesehen habe noch nicht zum Download verfügbar.

Ah okay, dann hab ich einige Postings missverstanden.
Da der eine oder andere schrieb das er FRTC nicht finden könnte, da dachte ich es gäbe den Treiber schon zum Download :D
Aber klar die ham in den Screenshots geschaut.. hab ich nicht dran gedacht^^
Danke dir!

Zurück