Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

AW: Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

...eine UI die nicht an Windows 2000 erinnert und seit einem Jahrzent nicht mehr weiterentwickelt wurde...
Und vor allem ein UI was beim Öffnen der Anwendungsprofile nicht erst 20 Sekunden freezed und dann nochmal freezed wenn man Einstellungen übernimmt.

AW: Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

@AlexAwesome

Lass es gut sein... Ich bin einer von der Fraktion "stiller Leser" und Menschen wie PolyOnePolymer bestärken mich in der Auffassung es dabei zu belassen... Der Typ ist eine absolute Niete in sachen Konversation bzw generell ist er nicht in der Lage sachlich zu bleiben... Total asozial der Herr, sorry aber das muss so gesagt werden! Wer absichtlich als Markeninquisitor in andere Threads rein geht und den Menschen dort ihre Laune miest mit ihren Produkten (meistens AMD Produkte), der kann gar nicht Emphatie und Mitgefühl haben denn sonst würde er auch mal den Leuten versuchen zu helfen oder konstruktive Kritik zu äußern.

Frage mich sowieso warum die Moderatoren bei so einem Unruhestifter mal nicht dazwischen grätschen, solche Leute vergiften die Forumkultur.

Komische Post, der voll ist mit feindseligen Aussagen die ich so nicht unterschreiben würde!

Hier gibt es immer wieder sofort Anfeindungen, sobald jemand etwas gegen etwas vom falschen Hersteller sagt.
Genau so wie DLSS für mich uninteressant ist ist es auch dieser Feature. Auch wenn es unterschiedliche Ansätze sind. So viel zur Neutralität. Egal welcher Hersteller.

Ist für mich aber auch vollkommen in Ordnung, wenn jemand es toll findet, weil er damit zum Beispiel noch mit schwächerer Hardware länger zurecht kommt! Ist doch auch gut so.

Ich frage mich nur, wozu das ganze. Erst wollen alle, das 1080p nicht mehr die Standard Auflösung ist und endlich 1440p, oder gar 2160p zum Standard wird. Dann aber mit Tricks, oder Kniffen die Auflösung reduzieren, um irgendwie mehr Leistung zu bekommen.

Also höhere Auflösung haben wollen und dennoch Reduzierte Auflösung bei der Berechnung wollen...
Ich denke auch für aktuelle Top Spiele braucht man aktuell wirklich keine starke Hardware wenn man sich zum Beispiel mit 1080p begnügt.

Der Moderator könntesich auch schnell mal deinen Beitrag ansehen ;)

Hört sich nach einem interessanten Feature an, muss ich mal ausprobieren. Bei manchen Spielen selbst auf FullHD hängt meine Grafikkarte ja doch etwas fest bei einer drehenden Bewegung. Falls der Auflösungswechsel da nicht zu deutlich ist, kann ich mir durchaus vorstellen das zu benutzen.

Ich frage mich nur, wozu das ganze. Erst wollen alle, das 1080p nicht mehr die Standard Auflösung ist und endlich 1440p, oder gar 2160p zum Standard wird. Dann aber mit Tricks, oder Kniffen die Auflösung reduzieren, um irgendwie mehr Leistung zu bekommen.
Wer sind denn diese mysteriösen "Alle"? Die meisten spielen immer noch in 1080p, die werden wohl kaum wollen, dass die "Standard Auflösung" geändert wird. Was auch immer das ist.
Steam-Hard- & Softwareumfrage

Ist ne nette Idee, aber meins ist es nicht. Für mich tut Freesync genug auf niedrigeren FPS. Aber für jedem das seine.

Du Lebst echt nur in deiner eigenen Welt.

Ich bewerte solche Features natürlich nicht um damit anderen zu gefallen.
Wenn dir meine Meinung nicht passt, ist doch in Ordnung ich toleriere doch auch andere.

Das ist schön, dass es sichtbar ist und dich stört. Es gibt vielleicht Menschen, die das nicht stört und die dafür mehr FPS bei Bewegung bekommen.

Dann kann ich doch auch gleich die Auflösung reduzieren, wenn die FPS nicht langen, da wird mir nicht so recht warm damit wenn auf meinem Monitor permanent die Auflösung wechselt.

Was hast du für ein Problem damit? Es ist OPTIONAL! Geh nicht immer nur von dir aus.

Dann sind wir doch einer Meinung, passt doch.
Cheatfeature? AMD ermöglicht es Leuten mit weniger GPU Performance aus Kosten von Auflösung ein besseres Spielgefühl zu bekommen.

Ob das letztendlich besser ist als einfach ein paar Ingame Settings runterzudrehen, wird man in Praxistests sehen müssen.
AMD ermöglicht es auf Kosten der Auflösung mehr FPS zu bekommen? Das geht doch schon seit 40 Jahren.
Was ist denn daran ein Cheatfeature? Wäre nach dieser Logik DLSS nicht auch ein Cheatfeature?

Nein, nur das Feature von AMD in dem Fall, wenn du meiner Logik folgst. Denn wann die Auflösung gesenkt wird und wann nicht liegt ni ht mehr im Ermessen des Spielers, sondern wird von AMD entschieden. Also da kann ich mich auch gleich in die Hände von Google legen und mir Stadia zocken, als ich so etwas je in meinem Leben aktivieren würde.
Du musst es nicht feiern. Es reicht wenn die Leute das feiern, denen es ihrer (IHRER!) Ansicht nach etwas bringt.

Was soll das bringen? Wenn mir die FPS nicht für ein flüssiges Spielgefühl ausreichen, dann senke ich die Details manuell, aber doch nicht die Auflösung.

In Randbereichen mag das sinnvoll sein, aber einfach auf das ganze Bild angewandt, ohne da noch irgendeine Glättung wie bei DLSS reinzuhauen, ist für mich nichts sinnvolles.

Absolut vernebelt der Typ... Empathie, Toleranz und Verständnisgefühl sind alles Fremdworte oder?

Meinungsfreiheit haben wir ja in Deutschland noch oder? Ich muss mir doch nicht dein als Toleranz und Empathie getarntes Meinungsdiktat gefallen lassen. Wo leben wir denn? ;)

da wird mir nicht so recht warm damit wenn auf meinem Monitor permanent die Auflösung wechselt.
*lach*
NEIN dein Monitor ändert natürlich NICHT permanent die Auflösung, der bekommt davon nichts mit.

Es ist wie VSR nur eben anders rum. Schon alleine dies macht ein Vergleich (auf einem 4k Monitor dümmlicherweise auf Fullhd zu stellen) einfach nur sinnfrei und lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Der Typ ist eine absolute Niete in sachen Konversation bzw generell ist er nicht in der Lage sachlich zu bleiben... Total asozial der Herr, sorry aber das muss so gesagt werden!

Ich kann dir nicht folgen?! Warum soll es asozial sein, seine Meinung über ein Feature zu äußern? Ich wüsste auch nicht, wo ich dabei unsachlich gewesen wäre?

Das Feature ist mMn was für Konsolenspiele denen dieses Auflösungskarussell ohnehin nicht auffällt, aber für mich wäre das nichts und das gilt weitestgehend genauso für DLSS außer in ein paar Ausnahmen.

.... der kann gar nicht Emphatie und Mitgefühl haben

Also über deinen Kommentar bin ich einigermaßen schockiert.

Zuletzt bearbeitet:

*lach*
NEIN dein Monitor ändert natürlich NICHT permanent die Auflösung, der bekommt davon nichts mit.

Es ist wie VSR nur eben anders rum. Schon alleine dies macht ein Vergleich (auf einem 4k Monitor dümmlicherweise auf Fullhd zu stellen) einfach nur sinnfrei und lächerlich.

Also das Feature reduziert die Auflösung bei "schnellen" Bewegungen. Das kann man am einfachsten Simulieren in dem man die Auflösung bei sich Zuhause runter dreht und damit einmal spielt und darauf achtet, wie es bei Bewegung ausschaut. Im Artikel wird auch von Bildqualitätsverlust gesprochen. Ist doch auch klar... und nicht schlimm. Jedem das Seine, wenn dir das gefällt ist doch super für dich. Für andere eben auch mal nicht.

warum wird eigentlich nie 2880x1620 bei einem 4k fernseher verwendet?? ich mache es immer den das ist genau 50% mehr als 1080p ansonnsten passt das mit den pixeln ja nicht oder?

Also das Feature reduziert die Auflösung bei "schnellen" Bewegungen. Das kann man am einfachsten Simulieren in dem man die Auflösung bei sich Zuhause runter dreht und damit einmal spielt und darauf achtet, wie es bei Bewegung ausschaut. Im Artikel wird auch von Bildqualitätsverlust gesprochen. Ist doch auch klar... und nicht schlimm. Jedem das Seine, wenn dir das gefällt ist doch super für dich. Für andere eben auch mal nicht.

Nein, wenn man an einem 4k/WQHD Monitor spielt und Radeon Boost aktiviert ist dies etwas anderes als wenn man in Game die Auflösung runtersetzt. Mit Radeon Boost bleibt die in Game Auflösung gleich, es ändert sich lediglich die Renderauflösung. Ein 4k Monitor ändert seine Auflösung bei Benutzung von Radeon Boost nicht. Das sind schlicht 2 Paar Schuhe.

*lach*

Das ist mir schon klar, der Monitor ändert da natürlich gar nichts, das schreibe ich ja auch nirgends. ;) also vielleicht mal genauer lesen.

Welcher Vergleich soll das sein? Natürlich funktioniert das wie VSR, schlicht eine Auflösungsskalierung, aber das Ergebnis werd dennoch von deinem Monitor ausgegeben und die Auflösung wechselt adaptiv.
Nein, wenn man an einem 4k/WQHD Monitor spielt und Radeon Boost aktiviert ist dies etwas anderes als wenn man in Game die Auflösung runtersetzt.

Nö, ist 1:1 dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:

Wattman (OC), verschiedene Profile für unterschiedliche Anwendungen/Spiele, eingebautes Monitoring, Smartphone Verbindung, In-Game Overlay zur "on the fly" Anpassung von GPU + Monitoreinstellungen, eine UI die nicht an Windows 2000 erinnert und seit einem Jahrzent nicht mehr weiterentwickelt wurde,....

Verstehe, hab mir auch mal aus Interesse den Artikel von der CB durchgelesen.
Trotzdem, mich haut das alles jetzt nicht um, geschweige denn dass ich davon irgendwie den Kauf einer GPU von abhängig machen würde. Unter'm Strich hätte ich eine bessere Optik und bräuchte den MSI Afterburner evtl. nicht mehr.
Unterschiedliche Profile, Smartphone Verbindung? Lol, ok.

Also ich verstehe es, AMDs Oberfläche ist da einen Schritt voraus. Nur was ich so lese klingt halt nach Unterschieden wie Tag und Nacht, das kann ich halt nicht sehen.
Aber vielleicht schaut sich nVidia ja in Zukunft was das betrifft etwas von AMD ab... mir soll's aber egal sein. :ka:

Und PCGH macht ein Special, nur weil man im Radeon Treiber eine neue Funktion hat wie man die Auflösung runter stellen kann. Gut, dass du es besser weißt :ugly:

Ich denke dir ist ganz genau bewusst, wie es gemeint war und versucht es mit Absicht falsch zu verstehen. Natürlich ist es im Moment, in dem Radeon Boost die Renderauflösung reduziert (start schneller Bewegung), genau so, als wenn man die Spielauflösung reduziert. Bis es eben wieder nicht aktiv ist (Ende schneller Bewegung).

Das Full HD Bild zeigt ganz eindeutig wie es ausschaut.

Also man bringt ein Feature, bei dem die Renderauflösung reduziert wird, bei schnellen Bewegungen, damit man zum Beispiel höhrere Frameraten erreicht. Ich hoffe nur damit man nicht zu hohe Frameraten erreicht werden, sonst sieht man die niedrigere Auflösung umsomehr ;)...

Oder extra maximales Motion Blur ;)

Nochmal zum Schluss, wer es nutzen möchte und damit glücklich ist, für den ist es ein super Feature, für mich aber keine Chance!

Nein, wenn man an einem 4k/WQHD Monitor spielt und Radeon Boost aktiviert ist dies etwas anderes als wenn man in Game die Auflösung runtersetzt. Mit Radeon Boost bleibt die in Game Auflösung gleich, es ändert sich lediglich die Renderauflösung. Ein 4k Monitor ändert seine Auflösung bei Benutzung von Radeon Boost nicht. Das sind schlicht 2 Paar Schuhe.

Gut, die Treppenbildung ist aufgrund der Berechnung in einer niedrigeren Auflösung genau so wie, als wenn man eine niedrigere Auflösung am Monitor hat ;) Sieht man auch im Beispielbild.

Also am besten noch mit einer variablen Refrehrate kombinieren um dann schön sich an der Qualität zu erfreuen. So runter bis 30Fps, am besten mit viel Motion Blur, damit sieht erstens alles schön gleichmäßig aus und man sieht die reduzierte Auflösung nicht mehr so. Dann ist es echt wie bei Stadia.

Hört sich nach einem interessanten Feature an, muss ich mal ausprobieren. Bei manchen Spielen selbst auf FullHD hängt meine Grafikkarte ja doch etwas fest bei einer drehenden Bewegung. Falls der Auflösungswechsel da nicht zu deutlich ist, kann ich mir durchaus vorstellen das zu benutzen.

Wer sind denn diese mysteriösen "Alle"? Die meisten spielen immer noch in 1080p, die werden wohl kaum wollen, dass die "Standard Auflösung" geändert wird. Was auch immer das ist.
Steam-Hard- & Softwareumfrage

Der Mob hier im Forum redet so, das es eine Frechheit ist, das 1080p noch die Auflösung der Masse ist. (Dir ist ganz bewusst, was mit Standard gemeint ist, aber provuzieren ist schöner, oder wie)

Ich denke dir ist ganz genau bewusst, wie es gemeint war und versucht es mit Absicht falsch zu verstehen. Natürlich ist es im Moment, in dem Radeon Boost die Renderauflösung reduziert (start schneller Bewegung), genau so, als wenn man die Spielauflösung reduziert. Bis es eben wieder nicht aktiv ist (Ende schneller Bewegung).

Also man bringt ein Feature, bei dem die Renderauflösung reduziert wird, bei schnellen Bewegungen, damit man zum Beispiel höhrere Frameraten erreicht. Ich hoffe nur damit man nicht zu hohe Frameraten erreicht werden, sonst sieht man die niedrigere Auflösung umsomehr ;)...

Nochmal zum Schluss, wer es nutzen möchte und damit glücklich ist, für den ist es ein super Feature, für mich aber keine Chance!
Was kann man da denn falsch verstehen? Schaffe schreibt wortwörtlich, dass es 1:1 das Gleiche ist. Was einfach nur grober Unfug ist, wenn ich die Maus nicht bewege ist es ganz und gar nicht das gleiche. Und man bewegt die Maus nicht durchgehend beim Spielen.

Der Mob hier im Forum redet so, das es eine Frechheit ist, das 1080p noch die Auflösung der Masse ist. (Dir ist ganz bewusst, was mit Standard gemeint ist, aber provuzieren ist schöner, oder wie)
Schön, dass du mir gleich zwei Mal unterstellst, dass mir irgendetwas ganz bewusst ist. Scheinst mich ja besser zu kennen als ich mich selbst, Hut ab :rollen:
Was auch immer an meiner Aussage provoziert hat... Es gibt keine "Standard Auflösung" bei Gamern, jeder benutzt die Auflösung die ihm gerade passt. Bloß weil FullHD am verbreitetsten ist, spielen trotzdem noch 10% in 768p, denen ist dein "Standard" so ziemlich egal.

Also wer bei den Unterstützen spielen nicht oft die Maus bewegt ist entweder Camper oder ständig tot. Overwatch ist mal die Sahnehaube. So ein schneller FPS wo ich auch in der Bewegung aimen muss. Man stelle sich das bei Quake oder CS vor. No Go. BF ist auch mies, wenn ich gerade als Sniper ein flickshoot machen muss und dann mir das Bild matschig wird dann viel Spaß.
In TR mag das alles noch Sinn machen aber für schnelle FPS mit etwas Aim Anspruch wohl eher ungeeignet meiner Meinung nach. Ich will es auch nicht schlecht machen nur sehe ich da kein Sinn gerade für FPS. Vorher stelle ich doch lieber die Settings Ingame runter als mir das zielen noch schwieriger zu machen weil ich stets einen Wechsel der Auflösung erleide.
Interessant wäre noch inwieweit dieser Eingriff sich auf den InputLag auswirkt oder besteht da keine Gefahr?

Lecker Pizza mit Apfelsaft. :D Und natürlich die Release Notes vom Treiber du Genie.
Da wirst du den Leistungszuwachs wohl vom Käse deiner Pizza abgelesen haben.
Die aktuellen Releasenotes geben den Leistungszuwachs seit Zitat: "than with last year's Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition launch driver" selektierter Spiele zusammenfassend wieder. Leistungszuwachs den man mit älteren Treiber schon längst geliefert hat. Der aktuelle Treiber bringt (leider) keinen zusätzlichen Leistungszuwachs. Du Genie. (so, jetzt sind wir beide Genies :D )

@Topic:
Hab dieses "Boost"-Feature (83.3%) mal mit meiner ollen RX 580 und Borderlands 3 in WQHD gestetet. Für meine Augen ist das nix, zumindest nicht bei <WQHD. Schon bei der kleinsten Mausbewegung sieht man überall Verpixelungen und das bringt mir zusätzlich gerade mal 10-15 FPS zu den standardmäßigen ~45FPS, während ich die Maus bewege. Da lass ich den "Boost" lieber weg, meine Augen werden es mir danken :D

Zuletzt bearbeitet:

Was kann man da denn falsch verstehen? Schaffe schreibt wortwörtlich, dass es 1:1 das Gleiche ist. Was einfach nur grober Unfug ist, wenn ich die Maus nicht bewege ist es ganz und gar nicht das gleiche. Und man bewegt die Maus nicht durchgehend beim Spielen.

Schön, dass du mir gleich zwei Mal unterstellst, dass mir irgendetwas ganz bewusst ist. Scheinst mich ja besser zu kennen als ich mich selbst, Hut ab :rollen:
Was auch immer an meiner Aussage provoziert hat... Es gibt keine "Standard Auflösung" bei Gamern, jeder benutzt die Auflösung die ihm gerade passt. Bloß weil FullHD am verbreitetsten ist, spielen trotzdem noch 10% in 768p, denen ist dein "Standard" so ziemlich egal.

Als willst du sagen, das dir nicht klar ist, welche Auflösung gemeint ist, wenn jemand von Standard spricht? Natürlich ist die am meisten verbreitete gemeint. Genau so ist auch klar was Poly meinte.

Da wirst du den Leistungszuwachs wohl vom Käse deiner Pizza abgelesen haben.
Die aktuellen Releasenotes geben den Leistungszuwachs seit Zitat: "than with last year's Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition launch driver" selektierter Spiele zusammenfassend wieder. Leistungszuwachs den man mit älteren Treiber schon längst geliefert hat. Der aktuelle Treiber bringt (leider) keinen zusätzlichen Leistungszuwachs. Du Genie. (so, jetzt sind wir beide Genies :D )

@Topic:
Hab dieses "Boost"-Feature (83.3%) mal mit meiner ollen RX 580 und Borderlands 3 in WQHD gestetet. Für meine Augen ist das nix, zumindest nicht bei <WQHD. Schon bei der kleinsten Mausbewegung sieht man überall Verpixelungen und das bringt mir zusätzlich gerade mal 10-15 FPS zu den standardmäßigen ~45FPS, während ich die Maus bewege. Da lass ich den "Boost" lieber weg, meine Augen werden es mir danken :D

Schön das du deine Erfahrung hier teilst.

Dabei vergisst Du zu erwähnen das AMD davon ausgehst - das Du eine Renderauflösung höher einstellst - also statt 1080p dann 1440p und damit grundsätzlich profitierst. Ist doch klar das Alias-Poly genauso so versucht - das Thema mal wieder runterzuziehen.

Wenn Du dich bewegst hast du also außerhalb der Kameramitte 1080p (wie 1080p im Gesamtbild - wenn du es so einstellst), in der Mitte wohin Du mit den Augen dann in Bewegung auch fokussierst 1440p (du siehst also mehr) - bewegst Du dich nicht wird dein Bild in 1440p dargestellt. Nvidia macht es genau andersherum und geht eine komplette Auflösung tiefer mit DLSS und verrechnet das Bild dann nachträglich rauschfrei und glättet es.

Zeigt einfach nur das Poly NICHTS verstanden hat und einfach wie immer sinnlos AMD basht.

Zurück