Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

AW: Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

schon 90% resolution scaling sieht am desktop schon schei**e aus. wenn man das nutzen möchte, dann nur im wohnzimmer auf dem TV.
Ich finde das kommt sehr schwer auf's Spiel, als auch dessen AA-Modi, ggf. samt sharpening an.
Gerade bei so nem schlechten AA wie in Ark, oder feinen Pflanzen in TR, da kann das extrem auffallen, jedenfalls im Standbild/langsamen Bewegungen.
Bei anderen Spielen, vor allem in schnellen Schwenks (und darum geht es im neuen Feature), fällt das teilweise gar nicht auf.

Ich empfehle dazu das aktuelle Video von HUB (ich denke DF liefert auch noch was).
YouTube

Kurzum: Kann auffallen, oder auch so gut wie überhaupt nicht. Abhängig vom Spiel, Szene, Empfinden, als auch von der Auflösung.
Toll daran: Kann man pro Spiel/Profil wählen, als auch das untere Res-Limit.

@PCGH
Vielleicht habe ich's überlesen, aber kann man Boost ingame (Overlay) de-/aktivieren als auch konfigurieren?

AW: Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?

Nette Idee, aber ich verstehe den Use Case nicht ganz. Ich möchte doch so wenig Varianz in den Frametimes wie möglich. Dieses Feature würde doch dazu führen, dass sich das Spiel "ungleichmäßig" anfühlt. Gibt es irgendeinen Vorteil, wenn ich nur in den Bewegungen mehr FPS habe? Für mich gibt das so insgesamt wenig Sinn.

Zusätzlich negativ: nur DX11, nur ein paar ausgewählte Spiele (whitelist), bei statischen Objekten sieht man die geringere Auflösung (z.B. eigene Waffen in Overwatch), Flimmern bei "kleinteiligen" Details.

Diese Technik hat aus meiner Sicht keine Zukunft, ich hoffe eher auf mehr Adaptive Shading in Zukunft.

AMD auf Twitter: "… "

Anhänge

• ELb4Pb5XUAE1417.png
    ELb4Pb5XUAE1417.png
    55,3 KB · Aufrufe: 116

Nette Idee, aber ich verstehe den Use Case nicht ganz. Ich möchte doch so wenig Varianz in den Frametimes wie möglich.
Jein. Wenn die "Eingabe" nicht zu dem Bild passt, dann ist dir die Varianz auch egal. Es wird sich trotz 100% korrekter Varianz bescheiden anfühlen.
Dieses Feature würde doch dazu führen, dass sich das Spiel "ungleichmäßig" anfühlt.
Nein. Wenn die "Eingabe" zu dem Bild passt, dann wird die Varianz immer unwichtiger, vorallem wenn sich dabei die FrameTime verkürzt.

Gibt es irgendeinen Vorteil, wenn ich nur in den Bewegungen mehr FPS habe? Für mich gibt das so insgesamt wenig Sinn.
Wenn du IMMER mehr FPS haben willst, dann musst du soetwas machen wie die Auflösung verringern, da ist es besser die Auflösung nur bei viel Bewegung (vorallem Kamera Rotation) zu verringern - sieht man halt weniger.
Bist du GPU Limitiert dann verschiebt sich bei bewegung durch die Auflösungsreaktion das Limit mehr zur CPU -> Weniger InputLag UND mehr FPS (sofern die CPU/Core nicht zu sehr limitiert, was bei TombRaiderDX11 wohl der fall ist)

Diese Technik hat aus meiner Sicht keine Zukunft, ich hoffe eher auf mehr Adaptive Shading in Zukunft.
Da bin ich anderer Meinung.

Da kann ich gleich die Auflösung bei Overwatch runter stellen. Als ob man da jemals keine schnellen Bewegungen macht. Dieser Trend nervt, mehr FPS durch Verlust von BQ. DLSS ist auch bis dato Mist. Die ganze Zeit für solche „Features“ sollte mal eher in die Entwicklung für mehr GPU Leistung gesteckt werden.
Und wie ein GPU Treiber aussieht ist mir völlig egal, das ist ein Treiber und das wars. Wünschenswert wäre auch die Kapazität lieber in das Overhead Problem zu stecken wo AMD leider schon Jahre dran hängt. Das wirkt alles eher wie außen hui innen pfui übertrieben gesagt. Das soll kein „Hate“ sein nur finde ich gibt es da wichtigere Baustellen.

Da kann ich gleich die Auflösung bei Overwatch runter stellen. Als ob man da jemals keine schnellen Bewegungen macht. Dieser Trend nervt, mehr FPS durch Verlust von BQ. DLSS ist auch bis dato Mist. Die ganze Zeit für solche „Features“ sollte mal eher in die Entwicklung für mehr GPU Leistung gesteckt werden.
Und wie ein GPU Treiber aussieht ist mir völlig egal, das ist ein Treiber und das wars. Wünschenswert wäre auch die Kapazität lieber in das Overhead Problem zu stecken wo AMD leider schon Jahre dran hängt. Das wirkt alles eher wie außen hui innen pfui übertrieben gesagt. Das soll kein „Hate“ sein nur finde ich gibt es da wichtigere Baustellen.

Bei vielen spielen kann man kein resolution scaling einstellen, das feature ist halt ein nice to have für kisten die nicht soviel power haben.

Mag sein dann würde ich aber mit den InGame Settings anfangen. Sowieso bin ich der Meinung Auflösung geht vor Qualität. Aber nur meine Meinung.
Gut ist wohl das bis zu 10% angeblich mehr Leistung mit diesem Treiber kommen soll. Da bin ich gespannt, das wäre dann gute Arbeit.

Auf Kisten die nicht so viel Power haben fährt man oft "nur" eine Auflösung von <=1080p. Da dann noch dieses Boost zu aktivieren beschert einen nur noch mehr "Verpixelung".
Nee, dieses Feature macht meiner Ansicht nach nur auf Kisten Sinn die Spiele gerade so auf ~4k mit um die 30-40 FPS darstellen können. Damit kann man so noch ein paar FPS mehr herausholen und sieht/merkt vom dynamische downscalling der Auflösung kaum etwas.

Möchte AMD dem Nutzer die händische an/aus-Konfiguration abnehmen, sollten also sie also lieber versuchen, direkt Kameraschwenks zu erkennen. Denn eigentlich geht es gar nicht um Maus-, sondern um Kamerabewegungen.
Wenn man das so umsetzt, würde das doch diverse Benchmarkergebnisse um einiges verfälschen...natürlich nur wenn man das Feature aktiviert hat und den Bench in (derzeit) DX11 durchlaufen lässt. Oder nicht? Ist nur so ein rein hypothetischer Gedanke...

Zuletzt bearbeitet:

Na dann, hoffe sehe da morgen mal schöne Vergleichswerte. Würde mich interessieren.

Wir sehen die Hardware der GPUs von AMD nicht soweit hinter der von Nvidia. Und hier muß man dann leider davon ausgehen, daß Nvidia eben per Software ordentlich(er) die Leistung aufs Feld bringt.

Wenn man sich nun im Hardwarekartell entschließt AMD ordentlich einzubinden, dann schrumpft auch hier weiter der Vorsprung.

Ja ist denn schon Weihnachten? So viele neue Features und mehr Leistung....

Das Ganze ist zwar, wie DLSS auch, eigentlich nichts als Beschiss, aber wenigstens macht AMD hier keine Dauervermatschung daraus, die dabei auch noch teils weniger bringt...

Der optische Trick, das nur mittels Mausbewegegung, bzw in Bewegung zu machen und damit dann evtl mehr Rechenleistung für Partikel oder Schatteneffekte zu haben oder einfach nur flüssiger zu laufen, ist da auf jeden Fall besser gelöst, als PermaPixelMatsch.

Dennoch ist das für mich keine Option, lieber regel ich gezielt bissel was runter oder kauf mir eben ne Graka die auch ordentlich liefert oder versuche eben nicht krampfhaft 4k Gaming mit ner Mittelklasse GPU zu betreiben.

und mehr Leistung....

Erm du glaubst auch an den Weihnachtshasen oder?

Wenn man dir etwas wegnimmt, um dir mehr Leistung vorzugaukeln, als aktuell vorhanden ist,
dann ist das kein "Mehr" an Leistung, sondern Trickbetrug,
das ist nichts anderes als Ganze Packung Frosties halb voll Luft, aber immerhin voller Geschmack.

Eine Täuschung bleibt eine Täuschung, egal wie man es dreht.
Hier zählt dann nur, wie gut sie gemacht ist und da ist AMD mit ihrer Lösung etwas besser dran.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie bin ich immer der einzige, der die NVIDIA Systemsteuerung nach wie vor lieber mag :D Die AMD Oberfläche ist mir viel zu bunt und überladen. An jeder Ecke blinken Gaming Features und irgendwelche Bildchen...sieht bald aus wie ein Werbekatalog. Ich mag die zweckmäßigen Menüs lieber...schlicht und funktionell.

ACHTUNG Extrem verbuggt bei meiner RX 560 X !

Freezes usw.

musste zurück auf den 19.12.1 !

Bei schnellen Bewegungen habe ich eigentlich nie Ruckler, lasse auch immer gute 20-15% Puffer je nach Spiel. Wenn es denn mal Ruckler gibt dann weil das Culling rein haut und der Prozessor neue Objekte spawnen muss.

Interessantes Feature, schade das nur momentan nur bei ein paar Games geht. Ich hoffe in Zukunft geht es wie bei Chill in allen Games. Das ein oder andere 4k Game, was keinen Upscaler bietet, reißt meine Karte in 4k gut aus. Da wäre so ein Feature traumhaft.

Zurück