AW: Radeon Software 2020: Radeon Boost bringt bis zu 130 Prozent mehr Fps - was macht die Bildqualität?
Die Auflösung überhaupt in Abhängigkeit der Mausbewegungen zu reduzieren ist schonmal ein sehr gewagte Vorstoß, da der Aufwand das an mehrere Spiele anzupassen wieder eine Flickschusterei wird und der Ertrag am Ende höchst fragwürdig ist.
Das hätte man mit jeder anderen Heuristik aber auch, da man es praktisch an jeden Renderer einzeln anpassen muss. Einfach nur den Viewport anpassen oder Rendertargets mit geringerer Auflösung neu erstellen reicht nicht, je nach Implementierung müssen ggf. Shader, die die RTs lesen, ebenfalls angepasst werden, und für Compute-Shader für Post Processing oder Beleuchtung sollte die Anzahl der Workgroups entsprechend reduziert werden, andernfalls verschenkt man einen Großteil des theoretischen Performance-Vorteils für nichts.
Ziemlich blödsinniges Feature. Habs gestern aus Spaß mal in SotTR ausprobiert (ist das einzige unterstützte Spiel, das ich habe), und es ist wie im Artikel beschrieben, es bringt nichts - und aus irgendwelchen Gründen geht die Performance im CPU-Limit noch mal deutlich nach unten, sodass man da auch mal unter 30 FPS fällt. An der Performance im GPU-Limit ändert sich in
diesem Spiel auch fast nichts, aber das wusste AMD wohl schon selbst.
Sowas muss, damit es vernünftig funktioniert, vom Spiel unterstützt werden, und viele neuere Spiele tun das ja auch (mit FPS-Target, was deutlich sinnvoller ist als der Blödsinn mit der Mausbewegung hier). Falls AMD irgendwann mal Variable Rate Shading in Hardware unterstützt, könnte man ggf. darauf aufbauend eine Option in den Treiber einbauen, die dynamisch die Qualität anpasst, was auch ohne Riesenaufwand mit relativ vielen Spielen funktionieren sollte (und mit deutlich weniger Bildmatsch!), aber diese Spiel-spezifischen Features sind in meinen Augen einfach nur Bloat, zumal man nichts davon hat, wenn man die unterstützten Spiele nicht spielt.
4thVariety schrieb:
Sofern man ein unteres Auflösungs-Limit definieren kann
Kann man, in relativ groben schritten (50%, 66%, 83%).
Kenne mich mit der AMD Oberfläche nicht aus. Was gibt's denn da was man unbedingt haben sollte?
Hab letzte Woche mal wieder Windows auf meinem Nvidia-Testrechner installiert, konnte mir also auch mal wieder ein aktuelles Bild machen.
In erster Linie wäre es mal ganz nett, wenn das Panel mit den Per-Game-Settings nicht 10 Minuten zum Laden bräuchte, wenn man sehr viele Spiele installiert hat, und wenn diverse Optionen (z.B. HDMI-Farbraum) nicht nach jedem gottverdammten Treiber-Update zurückgesetzt würden. Das sind dieselben Probleme, die mich schon damals mit meiner alten 9800 GT aufgeregt haben. Seitdem sind knapp 10 Jahre (!) vergangen und es hat sich absolut gar nichts getan.
Ab davon - Wattman ist toll (wenn es funktioniert, allerdings hatte ich damit mit Polaris nie Probleme), und für Performance-Monitoring nicht auf RTSS angewiesen zu sein ist auch nett, zumal das RTSS-Overlay für Vulkan etwas buggy ist. Sowas fehlt bei den Grünen einfach. AMD übertreibt es mit unsinnigen Features in letzter Zeit etwas (der Upgrade Advisor schlägt mir allen Ernstes eine Radeon VII vor...), aber alles in allem sagt mir deren Treiber-Paket eher zu als das von Nvidia. Und ja, auch das Auge isst gewissermaßen mit.